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850i Zündaussetzer und keine Leistung

BMW 8er E31
Themenstarteram 21. Juni 2010 um 13:13

Hallo!

Was meint ihr, woran es liegt wenn ein 850i (BJ92)nicht mehr zieht? Im Leerlauf bollert er wie Teufel, also gehe ich mal davon aus dass es Zündaussetzer gibt. Und Power hat er garkeine, man kann zwar 80-100km/h fahren, aber das dauert... da zieht ja mein 316er mehr :rolleyes:

Im Fehlerspeicher steht "Lambdasonde 7-12". Gut, die werde ich tauschen. Aber müsste dann nicht die andere Bank gut laufen? Hinten am Auspuff bollert es aus beiden Seiten...

Außerdem stehen beide LMM drin, was ich aber für unwarscheinlich halte...

Die EML-Lampe geht an und auch wieder aus.

Die Zündkerzen der 2ten Bank waren alle sehr nass, die der Bank 1 nicht!

Das Ganze ist aufgetreten nachdem der Wagen ein paar Wochen gestanden hatte und zur Abwechslung mal die Batterien leer waren. Eine wurde ersetzt und die andere geladen.

Ein Reset habe ich auch schon versucht, aber ohne Besserung.

Die Zündeverteiler habe ich sauber gemacht, auch ohne Besserung. An allen Zündkabeln kommt ein Funke an.

Jetzt ist meine Überlegung erstmal die Zündkerzen und die Lambdasonde zu tauschen.

Meint ihr ich gehe den richtigen Weg?

Woran könnte es noch liegen?

Grüsse

Dario

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22 Antworten

An den Lambdasonden kann es nicht liegen, wenn die defekt sind, nimmt der Motor (BZW die Motorsteuerung) automatisch einen Standartwert an und erlaeuft etwas fetter, aber er laeuft.

Aber die Meldung Lambda kommt oft, meist ist sie es nicht, sondern die Teile davor. Also wie LMM, Falschluft, Zuendspule, Drosselklappen, Benzinpumpen.

Aus der Schilderung schliesse ich, dass der Motor im Notlauf laeuft.

Schon mal die Benzinpumpen ueberprueft? Wenn der Wagen einige Zeit gestanden hat, setzen sich diese gerne fest, auch wenn der Tank voll ist.

Habe schon viele ausgetauscht an unseren 750 in der Halle, die auch nur ab und an laufen.

Einfacher Test: die Schlaeuche wechseln ueber Kreuz wo sie in den Motorraum kommen, wenn nun die anderen 6 Zylinder Benzin bekommen, ist der Fall klar.

Immer daran denken, das praktisch alles was auf der rechten Seite im Motorrum ist im Ansaugtrakt, fuer die Linke Seite zustaendig ist, also Zylinder 1-6 (Beifahrerseite), da ja die Ansauggeweihe ueber Kreuz gehen, also LMM, Drosselklappen usw, ausser den Zuendspulen.

Hier meine Pruefanleitung

http://www.7-forum.com/.../...kungen-keine-leistung-750i-il-15995.html

ich erinnere mich gerade, dass Du schon einmal Probleme mit Benzinpumpen hattest, hatte Dir ja neue angeboten damals.

Falls Du neue von Bosch brauchst, ich habe wieder eine neue Lieferung bekommen.

Passen auf den E32 750 und E31 850 mit dem M70 Motor.

http://www.7-forum.com/.../benzinpumpe-n-neu-fuer-e32-750-a-99294.html

Lambdasonden neu von Bosch habe ich auch noch fuer den M70 Motor

http://www.7-forum.com/forum/20/bosch-lambdasonde-13231-a-108385.html

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 7:59

koennte es nicht auch an den zündkerzen liegen?

nachdem fehlerspeicher auslesen und löschen laufen wieder beide bänke... nur eben ohne leistung und "bollernt"...

ich halte mal fest was zu prüfen wäre:

- Benzindruck

- Lambdasonde

- Zündkerzen

- KW-sensor (sollwerte?)

- ...

Lmbdasonde kannst Du weglassen.

Da alle Zuendkerzen einzeln vom Verteiler angesteuert werden ueber die Zuendkabel, sollten wenigstens einige von den 6 gehen.

Also erst mal pruefen ob ueberhaupt Zuendfunken ankommt an den Kerzen, wenn da nicht: Verteiler untersuchen, wenn das o.k. ist: Zuendspule.

KW Sensor Werte habe ich oben schon verlinkt.

Benzindruck, Benzinfoerderleistung pruefen

http://bmwe32.masscom.net/sean750/fuelpump_replacement/Fuelpump.htm

http://bmwe32.masscom.net/.../FuelPressureRegulators.htm

 

Messwerte

-Winkelstecker/Entstoerstecker 1 kOhm

-Zuendkerzenstecker 5 kOhm

-Verteilerlaeufer 1 kOhm

-Positionsgeber 80 kOhm

-Geber Zylindererkennung 1 Ohm

-Widerstand Primaerwicklung 0.5 Ohm

-Widerstand Sekundaerwicklung 6 kOhm

-Impulsgeber (DME) 540 Ohm

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 13:46

Zündfunke kommt.

Kannst du mir den Sollwert des KW´s nochmal nennen? Kann ich nicht finden...

Die Verteiler sind an den Kontakten etwas korrodiert, aber ich habe beide einigermassen sauber gemacht und mit Kontaktspray behandelt. Es hat sich nichtmal minimal verbessert... trotzdem tauschen?

Was macht der Positionsgeber?

Welchen Impulsgeber meinst du?

Messwerte

 

-Winkelstecker/Entstoerstecker 1 kOhm

-Zuendkerzenstecker 5 kOhm

-Verteilerlaeufer 1 kOhm

-Positionsgeber 80 kOhm

-Geber Zylindererkennung 1 Ohm

-Widerstand Primaerwicklung 0.5 Ohm

-Widerstand Sekundaerwicklung 6 kOhm

-Impulsgeber/Kurbelwellensensor (DME) 540 Ohm

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

 

http://www.7-forum.com/forum/5/zylindererkennung-52704.html

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 17:39

Hallo!

Danke für die Werte!

Das mit der Zylindererkennung scheint sich ja auf einen R6 zu beziehen... oder ist der auch beim V12 (erstmal) "unwichtig"?

Was ist ein Positionsgeber?

der V12 ist doch praktisch das doppelte vom R6, also muss er auch eine Zylindererkennung haben. Ist doch klar. Und fuer jede Seite.

Hier noch mehr zum Thema, ist zwar M30, aber gilt auch fuer den V12

http://www.7-forum.com/.../tun-m30-motor-730i-735i-6-a-137661.html

Positionsgeber

http://www.gehner.de/560sel/images/ezl_mit_akr_pruefen.pdf

http://www.kfz-tech.de/VertKappe.htm

http://www.kfz-tech.de/Verteiler.htm

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 9:51

danke!

werde dann mal alles durchmessen und prüfen.

 

hat der NW-sensoren UND zylinderidentifikationssensoren? weil oben gibt es einen sollwert für den positiosgeber sowie für die zylindererkennung...

normalerweise gibt es doch einen NW-sensor und einen KW-sensor. wofür ist der dritte sensor in deiner prüfliste?

der M70 hat 2 Kurbelwellensensoren und 2 Zylinderidentifikationssensoren (Donuts an den Zuendkabeln 6 und 12).

Positionsgeber habe ich doch oben schon verlinkt, schau Dir die Zeichnung an.

S5/4 Hochspannungsverteiler mit Positionsgeber, das sind innen die Pins. Von Aussen nach Innen durchmessen.

Schaff Dir doch endlich mal eine Reparaturanleitung an fuer den E31. Die gibt es bei BMW offiziell zu kaufen.

eine CD mit Reparaturanleitungen E31

Die wäre 01 99 0 033 442

in DE/EN/FR/ES

Peis 105,60 inkl. mwst

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 8:07

1. sitzen die KW-sensoren beide vorne am schwingungsdämpfer?

2. was macht denn genau dieser positionsgeber? verstehe das immer noch nicht :confused:

3. an welchem pins muss gemessen werden (identifikationsgeber)?

edit: sind nicht die beiden KW-sensoren die positionsgeber für den verteiler?

bitte versuch mir das mit dem positionsgeber zu erklären (in worten/sätzen)!

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

1. sitzen die KW-sensoren beide vorne am schwingungsdämpfer?

die sitzen vorne am Motor um den Zahnkranz, siehe hier

http://s71.photobucket.com/.../?action=view&current=4810160.jpg

2. was macht denn genau dieser positionsgeber? verstehe das immer noch nicht :confused:

damit sind die Kontakte in der Verteilerkappe gemeint, jeder Zlinder funkt bei Beruehrung des Verteilerrotors mit diesem Kontakt fuer den jeweiligen Zylinder

3. an welchem pins muss gemessen werden (identifikationsgeber)?

Sie Link Punkt 1

edit: sind nicht die beiden KW-sensoren die positionsgeber für den verteiler?

siehe Link und Erklaerung oben

bitte versuch mir das mit dem positionsgeber zu erklären (in worten/sätzen)!

Cylinder Identification (CID)

An cylinder identification sensor is used to identify cylinder firing sequence. The sensor is connected around the HT lead of

cylinder number 4 (4 cylinder) or cylinder number 6 (6 cylinder) adjacent to the distributor. As the HT pulses travel along the HT

lead, a small AC signal is induced in the sensor and returned to the ECU. The ECU utilises an ADC to transform the signal into a

digital pulse.

Fuel injection

The Motronic ECU contains a fuel map with an injector opening time for basic conditions of speed and load. Information is then

gathered from engine sensors such as the AFS, CAS, CTS, and TS. As a result of this information, the ECU will look-up the

correct injector pulse duration right across the engine rpm, load and temperature range.

The injectors are arranged in two banks with injectors 1 and 3 (4 cylinder) or 1, 3 and 5 (6 cylinder comprising one bank, and

injectors 2 and 4 (4 cylinder) or 2, 4 and 6 (6 cylinder) making up the other bank. Each bank is connected to the ECU via an

independent ECU pin.

The Motronic 1.1 & 1.3 multi-point injection system pulses the injectors semi-sequentially and once every two engine revolutions.

During engine start-up below 600 rpm the ECU pulses all injectors simultaneously. Once 600 rpm has been attained and if the

ECU has received a signal from the CID sensor, each injector bank will be pulsed alternatively according to which pair of

cylinders are approaching TDC. If a signal is not received from the CID sensor the injectors will remain on simultaneous

operation. However, if the CID sensor subsequently sends a signal to the ECU after the engine has commenced running, the

ECU will pulse the injectors semi-sequentially after the next deceleration phase - even if the CID sensor then ceases to send a

signal.

Das ist zwar jetzt Motronic 1.1 und 1.3, kann aber generell zum Verstaendnis so uebernommen werden

http://www.meeknet.co.uk/E32/DME_1.1_1.3.pdf

sequenzielle Einspritzung http://www.autobild.de/lexikon/sequenzielle-einspritzung_221687.html

 

semi-sequenz.:das ist ein Kompromiß an dieTechnik von damals. es wurde eigentlich nur komplett eingespritzt, Vorlage nennt man das. Bis jemand die halb(oder semi)-sequentielle Einspritzung ermöglichte durch den zusätzlichen Induktivgeber.

Vollsequentiell ist natürlich besser, dazu braucht es aber dann ein Signal für die jeweilige Nockenwellenposition. Heutzutage geht das mit Hallgebern. das geht einher mit der sogenannten "ruhenden zündung", welche ja bei den alten Kisten über Verteiler läuft. Aehnliches Dilemma wie mit der Einspritzung

http://www.kfz-tech.de/Mehrpunkteinspritzung.htm

http://www.kfz-tech.de/SequentielleEinspritzung.htm

Beim M70 ist es eine semi sequentielle 3-düsen-einspritzung , deshalb werden halt die sogenannten Donuts gebraucht um Zuendkabel 6 und 12, damit das System weis, welche nur einspritzen sollen.

Zylindererkennung (Knubbel am Zündkabel) - Erklärung

Zur Funktion des oft genannten INDUKTIVgebers:

dieser Geber, auch CID (Cylinder IDentification) genannt, dient der Erkennung des Zeitpunktes der Zündung des betreffenden Zylinders. Er ist beim 6-Ender am 6. Zylinder-Zündkabel und beim 4-Ender am 4. Zylinder-Zündkabel angebracht.

Er hat 2 Adern, welche geschirmt sind, daher der 3-polige stecker. Bei der alten 1.0er Motronic geht der direkt auf die Diagbuchse, ab 1.1er Motronic geht er zum Steuergerät, dieses verarbeitet das Signal.

Es dient zur Steuerung der "semi-sequentiellen multipoint Einspritzung". dh., ab 600 rpm wird die Kraftstoffmenge nicht vollständig mit einem Zug eingespritzt, sondern bei jeder 2. Umdrehung die Hälfte der Menge. Die Motronic gliedert dabei die Düsen in 2 Bänke. Bei 6er sinds 1-3-5 und 2-4-6, beim 4er 1-3 und 2-4. Um die halbe Portion einzuspritzen, muss das ECU (Electronic Control Unit, auch DME - Digitale Motor Elektronik oder kurz Motronic genannt) nun "wissen", welche Bank nun OT passiert hat (und zündet).

Fehlt dieses Signal, wird weiterhin "batch" eingespritzt, dh. die volle Dröhnung auf allen Bänken.

Der Vorteil liegt in einer besseren Gemischverteilung und damit (geringfügig) höherer Leistung und besseren Abgaswerten sowie niedrigerer Spritverbrauch. Im praktischen Fahrbetrieb ist die Funktion nicht zu spüren. Ein Fehlen des Sensors hat keine merkbaren Auswirkungen. Die Motorelektronik funktioniert ganz normal weiter (KEIN Notprogramm oder dergleichen).

Moderne Motorsteuerungen haben SPÄTER dafür nen Nockenwellenpositionsgeber.

http://e30-talk.com/.../...knubbel-am-zuendkabel-erklaerung-39253.html

 

und les mal diesen Thread durch in USA, da haben wir aehnliches diskutiert und der Junge aus Holland hat alle moeglichen Messgeraete und Daten

http://www.bimmerboard.com/forums/posts/795559

und in Post 2 siehst Du den Uebeltaeter, es war ganz einfach dieser Verteilerfinger

http://www.bimmerboard.com/members/froos/rotor.jpg

hier noch mal die Lage der Stecker fuer die Kurbelwellensensoren und die 'donuts' an Zuendkabel 6 und 12

http://img34.imageshack.us/img34/2876/m7053diesensorenanderfr.jpg

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