ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. keine Fehlermeldung, aber distronic reagiert nicht

keine Fehlermeldung, aber distronic reagiert nicht

Themenstarteram 6. September 2008 um 10:09

Hallo S Fahrer,

mein Distronic macht mir kummer. Vorausfahrende Fahrzeuge werden nicht erkannt.Habe mich schon mal hier im Forum schlau gemacht. An der justierung sollte es nicht liegen, bin mal etwas rehts, mal etwas links zum vorausfahrenden gefahren bei ca. 120 km/h. Vorausfahrender Wagen wird gar nicht auf dem Display angezeigt. Manchmal wird ein Wagen angezeit, innerorts bei ca. 15m Abstand. Mir persönlich kommt es so vor, als ob das Radargerät zu wenig Leistung hätte.

1. Ist Distronic trotz keiner Fehlermeldung defekt ?

2. Distronic meldet sich oft, Sensor reinigen.

3. Warnton bei zu dicht auffahren noch nie gehört.

 

Für eure Erfahrungen wäre ich dankbar.

MfG

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo MFG.

Der Sensor ist wohl entweder zu hoch oder zu tief justiert.

Und die Abstandswarnung muss eingeschaltet werden.

Eine Wartung bei MB und das Lesen des Handbuchs sind anscheinend keine Option für dich oder ?

Grüße, Frank

Na Frank. Was denn so zickig.

Ist ein Forum nicht dafür da Fragen zu stellen? Ich suche auch zuerst Hilfe in einem Forum, bevor es mich in die Werkstatt oder zu einem Spezialisten treibt. Vorausgesetzt es bringt was.

 

mfg

Michael

Zitat:

Original geschrieben von CL500 Fahrer

Na Frank. Was denn so zickig.

Ist ein Forum nicht dafür da Fragen zu stellen? Ich suche auch zuerst Hilfe in einem Forum, bevor es mich in die Werkstatt oder zu einem Spezialisten treibt.

Hallo Michael.

Allgemein gesprochen kriege ich nur leicht die Kriese wenn Leute immer nur von der Community profitieren wollen aber sich selber keinerlei Mühe geben.

Das Handbuch lesen und ein Kurztest bei MB sollte wohl das Minimum sein.

Im Gegenzug sollte, wenn einem geholfen wird, auch mal eine kleine Rückmeldung erfolgen, schliesslich "arbeiten" hier Menschen unentgeltlich für andere Menschen.

Grüße, Frank

Tja das mit dem positiven Feedback vermisse ich auch.

 

mfg

Michael

Themenstarteram 6. September 2008 um 23:24

Hallo Frank,

danke für Ihre Kritik zu meiner Frage bzw. zu meiner Person.

Ich kann Ihnen versichern, dass ich die Bedienungsanleitung gelesen habe, auch habe ich die Such- Funktion hier im Forum genutzt. Mir ist bewusst, dass meine Frage Ihnen unintelligent erscheint oder erscheinen muss.

Was ich mir aus dem dem Forum generell mitzunehmen wünsche sind einfach Erfahrungen anderer Mitglieder bzw. Personen mit gleichen oder ähnlichen Problemen.

Wenn Sie meinen, ich stelle hier eine Frage und würde mich selbst damit nicht befassen wollen, dann irren Sie sich. Natürlich versuche ich mit meinem Laienwissen die mir gegebenen Möglichkeiten ( Handbuch, Such Funktion im Forum, Freunde usw.) zuerst in Anspruch zu nehmen. Ich freue mich über jede Hilfe, von jeder Seite. Auch darüber, dass ich die Abstandswarnung einschalten muss.

Auch mir ist klar, dass ich wohl zur Niederlassung muss. Ich dachte nur, vielleicht hatte jemand die selben Probleme wie ich. Aus persönlichen Erfahrungen mit verschiedenen Niederlassungen weiss ich, dass man dort besser gleich mit einem Lösungsvorschlag ankommt. Deshalb scheue ich mich nicht hier nahzufragen. Auch wenn, wie mir scheint, Sie eher genervt von mir sind. Trotzdem war Ihr Beitrag, sowie der der anderen, hilfreich und bestätigte mich in meinem Gedanken, dass es wohl an der Justierung liegt. Im Übrigen mache ich Kundendienste an allen meinen Autos bei Benz, der Ml ist zum Beispiel nächste Woche dran.

Mit freundlichen Grüßen

ml55

Zitat:

Original geschrieben von ml55

Hallo Frank,

danke für Ihre Kritik zu meiner Frage bzw. zu meiner Person.

Ich kann Ihnen versichern, dass ich die Bedienungsanleitung gelesen habe, auch habe ich die Such- Funktion hier im Forum genutzt. Mir ist bewusst, dass meine Frage Ihnen unintelligent erscheint oder erscheinen muss.

... Auch darüber, dass ich die Abstandswarnung einschalten muss.

Hallo, ich bitte höflichst um Entspannung.

Bei meiner Antwort zu Michaels Aussage, habe ich extra bei der Einleitung des Satzes, in Fettschrift, darauf hingewiesen das es sich im folgenden um Allgemeine Aussagen handelt.

(Ich denke ich werde zukünftig eher mal nichts schreiben bevor ich hier einen Flächenbrand auslöse.)

Die Distronic lässt sich übigens mit dem Schalter unten nicht abschalten, dieser schaltet nur die Warnsignale an oder aus.

Ein schönes Wochenende.

Frank

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 20:47

Erst mal guten Abend,

ich möchte nun schildern wie es bei mir, bzw. der S Klasse weiterging.

Termin bei der Niederlassung vereinbart und Auto übergeben. Service-Mensch meinte es würde ca. 3 Tage dauern, da zwischenzeitlich auch der Kofferraumdeckel nur mit "Notschlüssel" zu schließen war. Kofferraumschloss verriegelte immer bei geöffnetem Deckel, ließ sich nicht mehr mit der Fernbedienung entriegeln. Dadurch war ein schließen des Deckels nicht möglich. Der Notschlüssel musste ins Schloss gesteckt werden und das Schloss manuell geöffnet werden.

Als das Fahrzeug dann von mir abgeholt wurde, bekam ich dann die Information, dass der Radarsensor zwar justiert wurde, aber dies keine wesentliche Verbesserung brachte. Immerhin werden jetzt vorausfahrende LKW´s zu a 80% erkannt. Abstandswarnung höre ich immer noch keine, ist aber dem ausführenden Mechaniker bei der Probefahrt nicht aufgefallen. Ich habe mich nun damit abgefunden bzw. angefreundet so durch die Weltgeschichte zu reisen.

Kofferraumdeckel funktioniert wieder normal, war ja auch für mich wichtiger.

Danke nochmals an alle die hier gepostet ( stimmt so , oder ?) haben.

MfG

Ml55

Falls es am Steuergerät liegen sollte, ich habe noch ein brandneues.

Falls du mal in die Nähe von Koblenz kommst, könnten wir es mal testhalber einbauen.

Wenn es der Sensor sein sollte vor Jahren kostete der schon 2300,- + Einbau...

ich glaube nicht das du soviel Kohle raushauen möchtest.

Distronic ist eine Sonderausstattung die kein Mensch braucht...

und falls doch, dann nur bis sie defekt ist und dann aus Kostengründen

nicht mehr repariert wird.:eek:

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 22:07

Naja wie gesagt, es wurde kein Fehler gefunden. Mir wurde gesagt, liegt evtl. an meinem geändertem Kühlergrill ( lackiert ).

Einen Sensor habe ich noch auf Lager, vieleicht hätten Sie interesse daran ?

Wie Sie schon sagten, der (Kosten)Aufwand übertrift bei weitem, die bei mir, seltene Nutzung.

MfG

ML55

Danke für das Angebot!

Glücklicher Weise hat mein S400CDI L KEINE Distronic.

Die eigentlichs Sauerei (man möge mir die Wortwahl verzeihen, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein)

ist:

Die Distronic ist NICHT abschaltbar, wie zum Beispiel ESP

und der absolute Hammer:

Auch über die Star Diagnose NICHT deaktivierbar(war mal möglich, wurde dann aber von Benz gesperrt)

Fazit:

Entweder reparieren oder keinen Tempomat mehr.

Eine S-Klasse ohne Tempomat, ist keine S-Klasse mehr:eek:

Also habe ich meinen ersten S400CDI verkauft, noch ehe der neue

Radarsensor für 2700 inkl. Einbau und MWST verbaut wurde.

 

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

 

Die Distronic ist NICHT abschaltbar, wie zum Beispiel ESP

...

Auch über die Star Diagnose NICHT deaktivierbar(war mal möglich, wurde dann aber von Benz gesperrt)

Hallo Diesel.

Also diese Aussage ist dem Bereich Maerchen und Mythen zugehoerig.

Die Distonic kann in allen Modell jahren rein als auch rauskodiert werden.

Bei der neueren Variante, ich glaube ab MJ 04 ist es etwas schwieriger, da muss vorher die Datenkarte mit VeDoc geaendert und das ME als auch das VSG Steuergeraet mit einer neuen SCN Codierung beglueckt werden.

Gruesse, Frank

Hallo Frank!!

Bin von Benzwerkstatt zu Benzwerkstatt gepilgert -

immer die selbe Aussage

GEHT NICHT!

ging aber mal.

 

Woher hast du diese Erfahrung b.z.w. Info.

Arbeitest du bei Benz?

Falls du das selber machen kannst dann würde ich das bei egay anbieten.

Das würde vielen Leuten helfen sich von diesem Geldgrab zu befeien.

Hatte wirklich so genug von dieser Nervtronic das ich den Wagen verkauft habe.

und der hatte wirklich ALLES drin. Das tat weh!!

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Hallo Frank!!

Bin von Benzwerkstatt zu Benzwerkstatt gepilgert - immer die selbe Aussage

GEHT NICHT!

ging aber mal.

Woher hast du diese Erfahrung b.z.w. Info.

Arbeitest du bei Benz?

Falls du das selber machen kannst dann würde ich das bei egay anbieten.

Das würde vielen Leuten helfen sich von diesem Geldgrab zu befeien.

Hatte wirklich so genug von dieser Nervtronic das ich den Wagen verkauft habe.

und der hatte wirklich ALLES drin. Das tat weh!!

Hallo Diesel.

Der SCN Code fuer die Parametrierung der neueren Steuergeraete wird vom Werkscomputer auf Basis der Datenkarte generiert. Wenn jemand einen Softwaregenerator hat welche diese Aufgabe auch ohne das Werk erledigen kann dann moege er mich mal dringend kontaktieren.

:-)

Leider ist es mehr als schwierig eine kompetente Werkstatt zu finden die sich in der gesamten Komplexitaet unserer Fz. zurechtfindet, deswegen wird meist erst mal auf Kosten des Kunden geuebt bis dann mal irgendwann die MB Hotline angerufen wird.

Die Distronic hat zur "kleinen Ehrenrettung" aber auch die komplexeste Vernetzung.

Unter dem Strich ist man den Bruedern, wenn man nicht grade viel Hintergrundwissen und/oder gute Beziehungen zu der Werkstatt hat, hemmunglos ausgeliefert.

Gruesse, Frank

PS: Man kann mich gerne fuer "Projektberatung" auf Stundenbasis buchen, weiter gehen aber meine Ambitionen nicht

Frank, danke für die Infos.

Nur mal so am Rande, wenn man keine Lust mehr auf die Distronic hat und man auf Grund einer FALSCHINFORMTION

zähneknirschend 2700,- für einen neuen Sensor raushaut...und sich dann im Nachhinein herausstellt das die Ausprog.

möglich gewesen wäre. Dann ist es wichtig die Aussage schriftlich zu haben.

Das riecht nämlich dann stark nach Schadenersatz.

Denn wenn es hart auf hart kommt kann sich keiner mehr an das gesagte erninnern.

Ich habe deshalb das ganze Auto verkauft.:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. keine Fehlermeldung, aber distronic reagiert nicht