ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Keine Bremswirkung nach Regen und standzeit

Keine Bremswirkung nach Regen und standzeit

Opel Astra H
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 15:08

Hallo zusammen,

mir ist heute wieder ein unschönes Ereignis bezüglich der Bremsanlage mit meinem 16zxer passiert.

Fogendes: KFZ steht seit 4 Tagen. Das Wetter ist feucht bzw. Regnet auch... Auto wird gestarter und fahre los, sobald ich an einer Kreuzung komme und bremsen muss ist so gut wie keine Bremsleistung vorhanden.

Diesmal war es so, dass ich dachte nach mehrmaligen verzögern ich hätte die Bremse "freigebremst", allerdings als ich an einen Zebraüberweg gekommen bin und eine Person rüber wollte musste ich mit ganzer Kraft in die bremse latschen damit ich das Auto zum stehen bekommen habe.

Dies ist mir nun schon öfter aufgefallen... Das komische ist es ist nicht jedesmal so.

Wenn ich den Opel etz länger fahre gibt sich das wieder und er bremst 1A.

Aber wenn das Auto etwas länger steht und es draußen feucht ist ( es muss noch nichtmal regnen) kann es vorkommen das sich die bremse so verhält. Und ich finde das dies absolut im bereich des lebensgefährlichen@ wandert!

Es ist wirklich so alsob keine bremse vorhanden wäre! Und ich verstehe es nicht warum dies nur ab und an auftritt. In 1 Jahr vielleicht 3- 4 mal.

 

Die frage an euch: kommt bei euch dasselbe Phenomen wie

oben beschrieben vor? Weniger intensiv? Garnicht? Oder leichte auffälligkeiten?

 

Könnte tatsächlich feuchtigkeit und eventueller leichter flugrost ein fast totales bremsversagen auslösen?

Hatte sowas noch bei kein anderen KFZ das ich je gefahren bin..

 

Könnte was mit dem bremskraftverstärker nicht stimmen?

 

Bremsflüssigkeit ist i. O wurde vor 2 jahren gewechselt.

 

Habe glaube ich schonmal ein Thema dazu aufgemacht aber nicht mehr gefunden. Deswegen neues Thena eröffnet.

 

Der Opi ist natürlich nicht mehr der jüngste... Aber ich kenne meine auto in und auswendig... Zumindest dachte ich es dass es so wäre...

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hast du das Gefühl, dass dabei das ABS regelt?

Das Auto bremst, aber das Bremspedal ist mit viel Kraft zu treten?

Wenn ja, Rückschagventil prüfen / ersetzen oder es ist der Bremskraftverstärker.

Auf jedenfall Bremse cecken!

Würde ich mal auf dem bremsenprüfstand die Werte anschauen lassen ( macht jeder tüv Station eigentlich so für umsonst). Wenn was auffällig ist Bremse zerlegen vielleicht die beläge in den führungen festgerostet dann brauchst du auch sehr viel Kraft um die mal zu überreden sich an die Scheibe zu pressen. Es könnte aber auch die manchetten der Bremskolben undicht sein und die Kolben in den sätteln rosten und dann schwergänig werden. Bremsdruck an sich ist gleich da nehme ich mal an keine Luft im System. Aber mal tauschen schadet auch nicht. Es könnte auch ein Bremsschlauch zugequollen sein der keinen Druck mehr zum Sattel weiter lässt. Wenn man auf Nummer sicher gehen will nach dem bremsenprüfstand wo die schlechte Rad/Seite ist Bremsschlauch,Sattel und beläge neumachen lassen dann sollte da wieder Ruhe sein. Wenn es 2 räder betrifft könnten es auch die bremsschläuche am abs Block sein vom Hauptbremszylinder. Also wie du siehst es gibt viele möglichkeiten wo es jetzt dran liegt.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 17:21

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 2. Januar 2024 um 16:32:35 Uhr:

Hast du das Gefühl, dass dabei das ABS regelt?

Hallo, ja regelt einwandfrei

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 17:25

Zitat:

@weini69 schrieb am 2. Januar 2024 um 16:34:24 Uhr:

Das Auto bremst, aber das Bremspedal ist mit viel Kraft zu treten?

Wenn ja, Rückschagventil prüfen / ersetzen oder es ist der Bremskraftverstärker.

Auf jedenfall Bremse cecken!

Hallo,

Hab das rückschlagventil getestet und allgemein den bremskraftverstärker.

 

Wurde gerade Gemessen:

-Funktionsprüfung

-unterdruckfunktion

-unterdruckverlustfunktion

. Alles i. o. Naja bin ja auch vorhin gefahren wie sollte es auch anders sein

Fühlt sich im Fehlerfall das Pedal hart an, so wie bei ausgeschaltetem Motor nach 10x betätigen?

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 17:32

Zitat:

@Kante328ci schrieb am 2. Januar 2024 um 18:02:30 Uhr:

Würde ich mal auf dem bremsenprüfstand die Werte anschauen lassen ( macht jeder tüv Station eigentlich so für umsonst). Wenn was auffällig ist Bremse zerlegen vielleicht die beläge in den führungen festgerostet dann brauchst du auch sehr viel Kraft um die mal zu überreden sich an die Scheibe zu pressen. Es könnte aber auch die manchetten der Bremskolben undicht sein und die Kolben in den sätteln rosten und dann schwergänig werden. Bremsdruck an sich ist gleich da nehme ich mal an keine Luft im System. Aber mal tauschen schadet auch nicht. Es könnte auch ein Bremsschlauch zugequollen sein der keinen Druck mehr zum Sattel weiter lässt. Wenn man auf Nummer sicher gehen will nach dem bremsenprüfstand wo die schlechte Rad/Seite ist Bremsschlauch,Sattel und beläge neumachen lassen dann sollte da wieder Ruhe sein. Wenn es 2 räder betrifft könnten es auch die bremsschläuche am abs Block sein vom Hauptbremszylinder. Also wie du siehst es gibt viele möglichkeiten wo es jetzt dran liegt.

Ich fahr morgen ne größere runde. Ca 70 km.

Werde da dir bremse nochmal von fahren her überprüfen. Gut die bremsen sind nicht mehr die jüngsten aber meiner meinung nach noch funktionstüchtig. Der tüv war vor nem jahr. Die bremsen haben aber sowas davor schon gemacht und sollte es nicht direkt beim tüv bremsentest auftreten werden die auch sagen die sind i. O. Ich denke dass das Problem da dran liegt das es sehr selten vorkommt.

 

Aber wie gesagt. Es ist nicht oft das es so Eintritt. Wie bremst es bei euch bei längerer standzeit und feuchten wetter? Vielleicht hat einer ähnliches problem. Vielleicht ist es so halbwegs i. O oder ich bilde mir das nur ein...

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 17:37

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 2. Januar 2024 um 18:29:17 Uhr:

Fühlt sich im Fehlerfall das Pedal hart an, so wie bei ausgeschaltetem Motor nach 10x betätigen?

Nein. Geht ganz normal bis ein druckpunkt kommt und dieser auch beibehalten wird. Nur eben ohne die bremsleistung. Also kaum verzögerung. Um es wieder zu testen müsste ich quasi mein kfz >2 tage stehen bei feuchten wetter stehen lassen und hoffen das es bis zur Werkstatt das fehlerbild anhält. Das ist ein klassischer fall von vorführeffekt. Zeig ich es jemanden ist alles normal...

Zitat:

@duracell83 schrieb am 2. Januar 2024 um 18:32:47 Uhr:

 

Werde da dir bremse nochmal von fahren her überprüfen. Gut die bremsen sind nicht mehr die jüngsten aber meiner meinung nach noch funktionstüchtig.

@duracell83

Was hast du denn für Bremsbeläge drauf?

Funktionstüchtig heißt lange noch nicht, das die Beläge auch richtig funktionieren.

Hatte mal vor Jahren auch so billig Beläge.

Als ich feststellte das an der Hinterachse die Bremswirkung höher war als an der Vorderachse, waren diese No Name Beläge wieder ganz schnell runter und das Problem behoben.

Dann lass alles mal checken, nicht dass die Bremskolben korrodiert sind oder was anders hängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen