ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Keine Batterieladung während der Fahrt

Keine Batterieladung während der Fahrt

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Leute,

Ich hatte gestern an meinem S204 220CDI BJ 2009 ein seltsames Phänomen. Während der Fahrt hat sich das Command abgeschaltet mit der Meldung "Bitte Motor starten". Wohlgemerkt der Motor lief einwandfrei. Ich konnte die Batteriespannung an der Steckdose im Aschenbecherfach kontrollieren: sie lag anfangs bei 11,3V und sank nach 20 Minuten auf 11,1V, wobei Bremsen und Einschalten elektrischer Verbraucher durch Spannungsschwankungen sichtbar waren. Das wirklich seltsame war, dass die Ladekontrollleuchte nicht anging. Wäre sie an gegangen, würde ich auf Lima tippen, aber so bin ich unsicher. Hattet ihr schon mal etwas vergleichbares?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Was steht denn im Geheimmenü im Bordcomputer? Dort müsste ja dann dauerhaft ein negativer Ampere-Wert angezeigt werden.

Der Schrauber meines Vertrauens nimmt ihn morgen an die Diagnose. Daher hab ich aktuell keine Fehlermeldungen. Oder welches "Geheimmenue" meinst Du?

ok und Telefonanruf gleichzeitig bei eingeschalteter Zündung drücken und du kommst in dieses Menü. Da siehst du die Bordspannung und den Stromfluss.

Ach dieses meinst Du. Geht das denn auch mit laufendem Motor und Fahrt? Das kenne ich nur mit Zündung an aber ohne gestartetem Motor.

Geht immer, auch bei laufendem Motor.

Hallo,

wieviel km hat er runter?

Ich habe meine Lima bei 210 tkm gewechselt, da war von den Bürsten nicht mehr viel da.

Ich denke eine Lima ist bei 220-250tkm fällig.

Und ob da heutzutage (bei der vielen Elektronik) artig die Ladekontrolle angeht …?

Wenn die Spannung abfällt spinnen ja die Geräte meistens und alles leuchtet kunterbunt durcheinander.

Kennt jemand einen anderen KM Wert für den planmäßigen Wechsel der Lima?

(Wäre interessant um meinen KM-Stand zu verifizieren)

Naja, liege so bei 250tkm. Daher ist Lima ja auch mein Favorit. Ich wundere mich nur pber die fehlende Ladekontrolle.

Kurze Frage: Ist's die LiMa?

Ja, die Diagnose deutet auf die Lima hin. Warte jetzt auf das Ersatzteil. Nachdem ich den Wagen am Mittwoch abgestellt hatte - ohne das die Ladekontrolle an ging - brannte sie als wir den Wagen zur Werkstatt gefahren haben. Sehr ominös!??

Zitat:

@joseee schrieb am 23. Februar 2019 um 23:39:10 Uhr:

Kurze Frage: Ist's die LiMa?

LiMa= Lichtmaschine oder Drehstrohmaggregat.

Die hängt am Keilriemen und ladet die Batterie wenn dem Motor läuft.

Wenn da der Laderegler ist defekt oder die Kohlen runter sind geht nix mehr.

Keilriemen ist aber noch drauf oder?

Ja klar, sonst würde ja keine Kühlung, Lenkunterstützung etc. gehen. Der Defekt liegt in der Lima bzw Generator. Kann nach 250tkm schon mal kaputt gehen.

Kann man beim 204 noch die Kohlen/den Laderegler separat tauschen? Das spart mind. 100 €, wenn man es mit einer Billig-LiMa aus dem Internet vergleicht. Bei den frühen 202er ging es noch, die späteren hatten leider extrem verbaute LiMas, wo es nahezu nicht mehr ging.

Kleines update: Es war natürlich der Generator. Neuen gekauft und getauscht und schon war wieder Ladung da. Ich hab dann auch gleich die Batterie getauscht, die hatte nur von 11,8V ohne Ladung.

Und nun bin ich dabei, die defekte Lima aufzuarbeiten. Erwartungsgemäß sind die Kohlen runter und die Schleifringe eingelaufen. Schleifringe wechseln ist kein Problem, aber die Kohlen bekomme ich nicht aus dem Regler (F00M 346 048) raus. Hat da jemand einen Trick oder muss man generell den ganzen Regler wechseln (was auch wieder nicht sehr nachhaltig ist und eine 10er-Potenz teurer als die Kohlen)?

Da der Regler meist nur 15 € kostet, kann man den schon tauschen.

Je nach Generator geht noch nicht mal der Regler raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Keine Batterieladung während der Fahrt