ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Keine AU bekommen....

Keine AU bekommen....

Opel Vectra B
Themenstarteram 11. April 2018 um 15:56

Hey Leute kann mir jemand sagen wieso die Werte so brutal schwanken? Hab deswegen keine AU bekommen logischerweise.

Welche Ursache könnte es haben? (Auspuff is von vorne bis hinten komplett dicht)

Auto ist ein Vectra B X20XEV, bj. 99

Ähnliche Themen
23 Antworten

der CO-Wert bei erhöhter Drehzahl ist bei diesen Motoren (bei meinem X18XE ebenso) oft ein Problemchen. Ein erfahrener Prüfer weiss das und wie man das hinbekommt:

Motor schön heiss laufen lassen (bzw. schon vorm AU-Termin gut warmfahren), Kühl-Venti muss angehen. Dann hat der Motor die ideale Temperatur, um diesen CO-Wert zu messen, dann geht auch der Lambdawert i.d.Regel hoch ... dann muss der Prüfer noch im richtigen Moment auf den Knopf drücken und alles ist gut.

Bei mir war das meistens um die 0,25 - 0,29, also kurz vor knapp, aber das reicht ;)

Themenstarteram 11. April 2018 um 16:14

Das hört sich so einfach an... Ich hab dem zugeschaut und er hat versucht das einzupendeln mithilfe der Drehzahl, aber sobald er unter eine gewisse Drehzahl kam haben sich die Werte gleich enorm verändert wie man sieht...

Dazu sei gesagt ich hab den Turbo umbau von Dbilas drin. Der Tüv Prüfer meinte nur er hatte schon zich solcher Anlagen getestet und nie Probleme gehabt...

wie ich geschrieben hatte - bem X18XE und beim X20XEV (prinzipiell baugleich) ist die korrekte Motortemperatur entscheidend ... und die sollte beim maximal möglichen liegen. Dann sollte es mit den Werten hinhauen.

Wenn nicht, dann hast du ein Problem.

Also - vorher schön warmfahren, kurz vor der Messung ggf. auch mit erhöhter LL-Drehzahl heiss laufen lassen (Venti an), dann sollte es klappen.

Mit dem Turbo hat das imho nix zu tun. Das kommt vom Motor.

Themenstarteram 11. April 2018 um 16:19

Ok dann werd ich morgen mal kräftig auf die Autobahn gehn..

Mit dem Lambdawert passt auch was nicht, etwas untertourig.

Der Prüfer sollte eigentlich wissen das Kats nur heiss funktionieren.

Denke eher der Lmm oder Lambdasonde regelt nicht richtig.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 11. April 2018 um 18:22:48 Uhr:

Mit dem Lambdawert passt auch was nicht, etwas untertourig.

Der Prüfer sollte eigentlich wissen das Kats nur heiss funktionieren.

Denke eher der Lmm oder Lambdasonde regelt nicht richtig.

Das vermute ich auch.

Durchaus möglich das er auch fremdluft zieht.

Möglich wäre auch das der kat einfach am Ende ist.

Wie viel km der Wagen hat konnte man ja nicht erkennen.

Bei weit über 200 tkm kommt dies zumindest in Betracht.

Themenstarteram 13. April 2018 um 8:59

Der Motor wurde vor 2 Jahren gewechselt und ca. 2 Monate später wurde dann das Turbokit eingebaut ich hab jetzt mit Motor und Abgasanlage (Edelstahl) ca. 14000km runter ;) (Das Auto ansich hat auch ca. 240000km auf der Uhr)

Ich werd jetzt einfach mal:

- Ölabscheider reinigen

- AGR Ventil reinigen

- Leerlaufregler reinigen

- Kühlmittelsensor (fürs Steuergerät) auf blanke Kabel untersuchen

- Nach Falschluft schauen

und dann richtig heiss fahren und zu ner Werkstatt fahren die mir die Abgaswerte prüfen.

Themenstarteram 13. April 2018 um 12:55

Kleines Update die Leerlaufstellerdichtung sah so aus (siehe Bild)

Der Kühlmittelsensor fürs Steuergerät wird auch mit 4,8V angesteuert (siehe Bild)

Na bitte, da hast du doch deine fremdluft. Dadurch hat er zu viel Luft mit angesaugt. Deswegen hast AU nicht bestanden. Neue Dichtung und dann sollte er es auch bestehen.

Themenstarteram 15. April 2018 um 19:02

Neue Dichtung is drin, jetzt werd ich noch Öl wechsel machen (is sowieso dran) und des verfluchte geklacker von meiner Keilriemenspannrolle (des nervt so brutal) und dann gehts auf die Bahn und danach zum TÜV.

Themenstarteram 23. April 2018 um 14:57

Kleines Update, heute schön auf dr Bahn gewesen ca. 30min. warmgefahrn dann schön gasgegeben (150-180) zum schluss war die Öltemp. ca. 100 - 110°C,

Davor alle Ventile wie AGR usw. gereinigt. (letzte Woche)

Nach dr Autobahn gleich zum TÜV "Nachkontrolle" und zack CO Wert über 4%... AU nicht bestanden... :( danach zum Opelhändler (kenn da jemand wo Vectra getuned hat) er sagte bring mir des Auto vorbei ich mess dann mal alles durch, dauert n halben Tag dann wissen wir mehr... (Allerdings erst in 2 Wochen)

Neuer Kat ist billiger.

in diesem Fall wohl ja ;)

Themenstarteram 23. April 2018 um 16:55

Möglich ja, aber das müsste fallses so is ne Ursache dafür geben weil der Kat bzw. des System von DBilas is grad mal 2 Jahre alt und angeblich hatten die noch nie Probleme und der TÜV Mensch hat dasselbe gesagt...

Naja Fehlersuche geht erstmal durch messen weiter... Werd dann sagen wenn ich den Fehler hab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen