ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kein Vortrieb mehr

Kein Vortrieb mehr

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 20. März 2022 um 10:09

Hallo,

bei meinem A4/B5 1,9TDI habe ich wieder einmal ein Problem.

Habe gestern den Wagen wieder gefahren und dabei gehört, dass das Gelenk der Antriebswelle rechts nicht mehr OK ist. Lenkung eingeschlagen und gesehen, dass die Achsmanschette ganz in Richtung Getriebe gerutscht ist. Dann heute die Sommerreifen drauf gemacht und dabei festgestellt, dass vorn rechts radseitig die Achsmanschette lose war, weil sich die Schelle verabschiedet hat. Hab dann den Ansatz am Gelenk und in der Manschette sauber gemacht. Dazu, die Bremsscheibe gedreht, damit sich die Antriebswelle dreht. Das Gelenk wieder nach geschmiert und mehr gedreht. Dann mit ner Schraubschelle die Achsmanschette wieder drüber gemacht. Das kann keine Dauerlösung sein, aber damit die Karre erst mal wieder fährt. Irgendwann demnächst muss ich das Gelenk wechseln.

Gut, nachdem die Sommerreifen drauf waren, ab zur Tanke und den Luftdruck überprüft. Als ich wieder wegfahren wollte, konnte ich zwar einen Gang einlegen, aber es gibt keinen Vortrieb mehr. Also Gas geben und Kupplung kommen lassen und es tut sich nix. In keinem Gang Vortrieb.

Ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass das mit der Antriebswelle zu tun hat, weil die war ja nicht drausen.

Kann das Schaltgestänge irgendwie lose gegangen sein?

Oder was ist am wahrscheinlichsten?

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

LG

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hey ich hatte das auch mal.

Bei meinem B5 TDI war das Gelenk radseitig beim abbiegen von der Antriebswelle gerutscht und somit ohne Verbindung, und das noch auf der Fahrt zum STVA mit roter Nummer....!Ganz vorsichtig abgescheppt und abends in der Garage vom Kumpel wieder repariert.

Das Gelenk wird grob gesagt, nur nur durch diesen Spannring in der Nut der Antriebswelle gehalten.

Oder es sind die Kugeln des Gelenkkorbs rausgefallen, etc.

Möglicherweise ist bei Deinem Wagen ein ähnlicher Fehler vorhanden.

Wenn du einen Gang einlegen kannst, liegt es vermutlich nicht am Gestänge?

Gibt ja nicht allzu viele Möglichkeiten.

Spührst du denn einen Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe?

Themenstarteram 20. März 2022 um 11:54

Hallo bandscheib71,

wie spührt man denn einen Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe, wenn sich nix rührt?

Ich würde ja gerne jemanden ins Auto setzen lassen und bei Gas kurz die Kupplung betättigen lassen, und dabei von oben schauen, ob sich die Antriebswelle dreht.

Ich kann die Aufgabe aber nicht meiner Frau übertragen, weil die fährt mich zu Tode, wenn dann doch plötzlich wieder Kraftschluss da ist.

Einen dem ich disbezüglich vertrauen kann hab ich aber heute leider nicht zur Verfügung.

 

LG

Dreht sich denn eine Antriebswelle beim eingelegten Gang? Klingt so als wäre eine Welle "lose". Ist vlt das Gelenk raus gerutscht? Das Differential treibt dann nur diese eine, defekte Welle an und der Karren kann nicht vorwärts kommen.

Zeigt der Tacho eine Geschwindigkeit an wenn du mit eingelegtem Gang die Kupplung kommen lässt ?

Wenn ja wird sich wohl einen Gelenkwelle "frei drehen".

Themenstarteram 20. März 2022 um 15:14

Also, wenn man Gas gibt, zeigt der Tacho eine Geschwindigkeit an.

Ich habe dann das Rad abgemacht und die Schlauchschelle gelöst und siehe da, das Gelenk hat's zerlegt.

Wie kann denn sowas passieren? Wenn ich die Antriebswelle ausgebaut hätte, könnt ich ja verstehen, dass sich was verkanntet hat, aber ich hab nur die Achsmanschette drauf geschoben und fest gemacht.

Jetzt ist die Frage, ob die Aufnahme für das Gelenk noch in Ordnung ist?

Also brauche ich nur das Gelenk oder gleich die ganze Welle?

Was lief da Falsch, dass sich das Gelenk zerlegen konnte?

Da war das Spiel/der Verschleiß im Gelenk wohl schon so groß das es sich zerlegt hat.

Dann musste wohl das Gelenk mal abziehen und nach der Verzahnung schauen. Gut möglich das du eine komplette Welle brauchen wirst. Aber prüf das erstmal.

Themenstarteram 20. März 2022 um 16:20

Naja, ich bin jetzt ne Woche auf Geschäftsreise. Und so lange steht das Auto bei der Tanke. Am WE würde ich dann den Wagen gerne wieder flot bekommen. Die komplette Welle auf dem Hof von der Tanke zu tauschen behagt mir jetzt nicht so, weil ja Getriebeöl auslaufen wird.

Ich kann jetzt auch leider nicht anfangen, das Ding zu zerlegen. Ist schon zu spät.

Ist bei sowas häufiger der Fall, dass die Verzahnung abgerieben ist oder ist das eher die Ausnahme?

Die Welle muss doch so oder so raus um das Gelenk zu tauschen und Öl läuft dabei auch keins raus.

Themenstarteram 20. März 2022 um 16:36

Also, die Welle muss nicht im Gesamten raus um das radseitige Gelenk zu tauschen. Es reicht, wenn man die aus dem Radlager zieht.

Die Welle ist allerdings nur gerningfügig teurer als der Gelenksatz. Von daher, ist das der sichrere Ansatz.

Allerdings, dachte ich, dass sobald ich die Welle vom Getriebe ziehe, das Getriebeöl ausläuft?

Oder gibt es einen Trick?

Bei meinem S4 konnte ich die Welle vom Getriebezapfen abschrauben. Denke mal wird bei deinem auch so sein. Wenn die komplette Welle preislich keinen großen Unterschied macht, ist es natürlich sinnvoll gleich die komplette Welle zu erneuern. Sollte nur nicht der billigste mist sein.

Themenstarteram 20. März 2022 um 16:45

OK, jetzt ist mir eingefallen, ob ich da ohne Bühne überhaupt ran komme?

Ich muss wohl zusehen, dass ich den Unterfahrschutz einzig mit Wagenheber runter bekomme. Dann könnte es gehen.

Oder kommt man bis an die Innensechskantschrauben am Getriebe auch ran ohne den Unterfahrschutz weg machen zu müssen?

Genau, die Welle ist am Flansch angeschraubt und nicht bloß gesteckt.

Zum Tausch des Gelenks/der Manschette würde ich die Welle immer ausbauen, alles andere ist Pfusch und führt u.U. genau zu dem hier geschehenen Schaden weil das Gelnek nicht richtig montiert wurde.

EDIT: wäre es nicht besser das Auto einfach da wegzuschleppen und es auf einer Bühne oder Grube zu reparieren ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen