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Kein Start/Stopp nach 25km Fahrt - Warum?

VW Golf 7 (AU/5G)

Mahlzeit Jungs,

hat einer von Euch eine Erklärung dafür, dass nach 25km Fahrt - davon fast alles BAB 100 - 150 - Start/Stopp nicht funktioniert?

Car-Menü sagt dazu nur lapidar: "Motorlauf erforderlich".

Batterie müsste doch randvoll sein nach so einer Strecke, oder?

Beste Antwort im Thema

Der Motor geht NICHT aus wenn :

• der Klimakompressor mit hoher Leistung gebraucht wird,

zum Beispiel bei beschlagenen Scheiben (Defrostfunktion).

• die Bremsunterstützung oder Servolenkung benötigt wird,

zum Beispiel beim Anrollen am Hang.

• das Fahrergurtschloss, die Fahrertür oder die Motorhaube geöffnet ist.

• der Innenraum schnell gekühlt/ geheizt werden soll.

• das Gebläse manuell auf hohe Leistung gestellt wird.

• der Batterieladezustand zu gering ist.

• die Betriebstemperatur nicht erreicht ist.

• aktive Kühlung (Motor oder ATF) gefordert wird (zu hohe Temp)

• die Fahrstufe "R" eingelegt wird.

• rückwärts gefahren oder das Lenkrad stark eingeschlagen wurde (Rangierbetrieb).

• ein Anhänger angekuppelt ist (evtl. auch nur ein 13/7 Adapter)

• während der Stopp-Phase ein Gang eingelegt wird bzw Kupplung getreten wird.

• der Parklenkassistent (PLA) aktiviert ist.

• eine aktive Regeneration des Dieselpartikelfilters (DPF) läuft (nur Dieselmotor).

• ein starkes Gefälle/Steigung vorliegt

• erhöhter Stromverbrauch vorliegt (Sitz/Heckscheibenheizung/Nebelleuchten)

• ein Fehler in einem der einbezogenen Systeme auch sporadisch im Fahrzyklus erkannt wurde

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Zitat:

Original geschrieben von micsto

Mahlzeit Jungs,

hat einer von Euch eine Erklärung dafür, dass nach 25km Fahrt - davon fast alles BAB 100 - 150 - Start/Stopp nicht funktioniert?

Car-Menü sagt dazu nur lapidar: "Motorlauf erforderlich".

Batterie müsste doch randvoll sein nach so einer Strecke, oder?

Sei doch froh, dann schonst du halt den Anlasser und den Motor...;)

am 27. September 2013 um 13:07

Das gleiche erlebe ich auch bei der e klasse 212er. Mal geht das mal nicht.

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Mahlzeit Jungs,

hat einer von Euch eine Erklärung dafür, dass nach 25km Fahrt - davon fast alles BAB 100 - 150 - Start/Stopp nicht funktioniert?

Car-Menü sagt dazu nur lapidar: "Motorlauf erforderlich".

Batterie müsste doch randvoll sein nach so einer Strecke, oder?

Batterie ja, aber es gibt noch viele weitere Faktoren...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Batterie ja, aber es gibt noch viele weitere Faktoren...

Die da wären?

Zitat:

Die Systeme funktionieren nicht, wenn zum Beispiel die Batterie stark entladen ist, wenn die Innentemperatur noch nicht den mittels Klimaanlage vorgewählten Wert erreicht hat, nicht mehr genügend Unterdruck im Bremskraftverstärker vorhanden ist oder im Heizbetrieb. Auch das Öffnen des Gurtschlosses bzw. der Motorhaube oder Fahrertür führt zum Ausbleiben des automatischen Motorstopps. Wenn der Motor abgestellt ist, wird außerdem ein automatischer Motorstart ausgeführt, wenn die Batteriespannung sehr niedrig ist oder kein Unterdruck im Bremskraftverstärker mehr vorhanden ist oder wenn man das Fahrzeug bergab anrollen lassen möchte.

Wiki schreibt obiges, aber irgendwer hat man das komplette Schema niedergeschrieben, finde es grad nur nicht.

War bei mir auch so, inklusive Zockeln beim beschleunigen!

Bei mir hat es ein update gegeben, bis jetzt hilft´s!!

Der Motor geht NICHT aus wenn :

• der Klimakompressor mit hoher Leistung gebraucht wird,

zum Beispiel bei beschlagenen Scheiben (Defrostfunktion).

• die Bremsunterstützung oder Servolenkung benötigt wird,

zum Beispiel beim Anrollen am Hang.

• das Fahrergurtschloss, die Fahrertür oder die Motorhaube geöffnet ist.

• der Innenraum schnell gekühlt/ geheizt werden soll.

• das Gebläse manuell auf hohe Leistung gestellt wird.

• der Batterieladezustand zu gering ist.

• die Betriebstemperatur nicht erreicht ist.

• aktive Kühlung (Motor oder ATF) gefordert wird (zu hohe Temp)

• die Fahrstufe "R" eingelegt wird.

• rückwärts gefahren oder das Lenkrad stark eingeschlagen wurde (Rangierbetrieb).

• ein Anhänger angekuppelt ist (evtl. auch nur ein 13/7 Adapter)

• während der Stopp-Phase ein Gang eingelegt wird bzw Kupplung getreten wird.

• der Parklenkassistent (PLA) aktiviert ist.

• eine aktive Regeneration des Dieselpartikelfilters (DPF) läuft (nur Dieselmotor).

• ein starkes Gefälle/Steigung vorliegt

• erhöhter Stromverbrauch vorliegt (Sitz/Heckscheibenheizung/Nebelleuchten)

• ein Fehler in einem der einbezogenen Systeme auch sporadisch im Fahrzyklus erkannt wurde

@vagtuning

Danke für die Liste *thumbsup*

Kann eigentlich kein Grund aus der Liste gewesen sein, außer der letzte vielleicht:

"Wenn ein Fehler in einem der einbezogenen Systeme - auch sporadisch - im Fahrzyklus erkannt wurde"

Warnlampe war zwar keine an, aber ein sporadischer Fehler führt ja nicht unbedingt dazu, dass eine angeht, richtig?

Kann man diese Start-Stop Funktion auch rauskodieren lassen?

Mich hat das schon beim BMW E90 genervt...und mein erster Griff nach dem Anlassen war der Deaktivierungsknopf des Start-Stop Systems....

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Kann man diese Start-Stop Funktion auch rauskodieren lassen?

Bitte hier entlang:

http://www.motor-talk.de/.../...dardmaessig-deaktivieren-t4659805.html

oder hier

http://www.motor-talk.de/.../...tik-dauerhaft-abschalten-t4536273.html

oder

...

:)

Wenn bekannt ist wann (Datum/km) das genau war und du

jetzt die Tage zur Werkstatt fährst können die dir genau auslesen,

welches STG aus welchem Grund den Stop verhinderte.

Je häufiger jetzt halt gestartet/gestoppt wird, desto eher wird der

jetztige Eintrag überschrieben.Es werden zwischen 5 und 10

Ereignisse abgelegt, dann wieder überschrieben.

Servus,

 

Effekt bei mir ähnlich wie bei micsto - aber erst jetzt in den letzten "Winterwochen".

 

Im Car-Menu, Fahrzeugstatus, Start-Stop stehen natürlich direkt nach dem Kaltstart verschiedene Begründungen für S&S nicht verfügbar:

 

  • Betriebstemperatur nicht erreicht
  • Klimaanlage benötigt Motorlauf
  • usw. usw.

 

So nach vielleicht 4-5km verschwinden alle Meldungen und S&S ist verfügbar.

Aber dann nach insgesamt 7km oder 8km kommt "Motorlauf erforderlich", dies bleibt bis zum Schluss nach 20km.

 

Kann mir das nur so erklären, dass der Stromverbrauch zu hoch ist und die 20km nicht ausreichen, alles auszugleichen.

Habe nur einmal kurz mit VCDS gecheckt - keinerlei Fehlercodes im Autoscan in keinem der Steuergeräte.

 

Mal beobachten nach einer längeren Strecke...

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Mahlzeit Jungs,

, dass nach 25km Fahrt - davon fast alles BAB 100 - 150 - Start/Stopp nicht funktioniert?

.

und das ohne Kufatec, ist doch super ;)

 

E.

zuviel rekuperiert :D

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