ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start-Stop-Funktion standardmäßig deaktivieren?

Start-Stop-Funktion standardmäßig deaktivieren?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. August 2013 um 13:09

Hallo Freunde,

gibt es eine Möglichkeit die Start-Stop-Funktion umzukehren? d.h. immer "aus" nur durch einschalten

an.

Mich nervt der Kram, wenn man z.B. schnell die Bundesstr. queren will ist garantiert der Motor aus.

Ansonsten nur NAVI-Probleme.

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema

ja leider..., aber du stehst ganz oben!

257 weitere Antworten
Ähnliche Themen
257 Antworten

Hallo,

du kannst die Start Stop Funktion durch Drücken der Taste abschalten.

Ansonsten funktioniert sie genau wie beschrieben. Beim Handschalter Gang raus und Kupplung kommen lassen, bei DSG im Stillstand die Bremse treten bis Motor aus.

Anlassen kannst du es (neben der Möglichkeit des Knopfes) durch Gang drin lassen (Handschalter) oder Bremse nur gerade bis zum Stillstand drücken und dann durch Auto Hold halten lassen (DSG).

So gesehen ist schon möglich was du willst: der Motor ist immer aus, bis du ihn durch "Zündung ein" einschaltest. :D

am 26. August 2013 um 13:14

welcher art sind die naviprobleme, welches navi?

Lerne einfach, die SS-Automatik richtig zu benutzen. Der Fahrer kann doch in jeder Situation Einfluß darauf nehmen, ob der Motor anbleiben soll oder nicht.

Themenstarteram 26. August 2013 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von werano

welcher art sind die naviprobleme, welches navi?

Hab das kleine Navi, kennt meine und andere Adressen nicht, zeigt unmögliche Routen.

Test durch Hannover Stadt, stehe plötzlich am Bus Bahnhof, keine Weiterfahrt möglich.

Test bei Navigon ergibt dann, daß dort die Adressen bekannt sind.

Benutze jetzt wieder mein 3 Jahre altes TomTom.

MfG

Jan

Themenstarteram 26. August 2013 um 13:25

Alles bekannt und das Bedienen auch.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Lerne einfach, die SS-Automatik richtig zu benutzen. Der Fahrer kann doch in jeder Situation Einfluß darauf nehmen, ob der Motor anbleiben soll oder nicht.

am 26. August 2013 um 13:37

Zitat:

Hab das kleine Navi, kennt meine und andere Adressen nicht, zeigt unmögliche Routen.

Test durch Hannover Stadt, stehe plötzlich am Bus Bahnhof, keine Weiterfahrt möglich.

Test bei Navigon ergibt dann, daß dort die Adressen bekannt sind.

Benutze jetzt wieder mein 3 Jahre altes TomTom.

MfG

Jan

sag ich doch: tomtom

Zitat:

Original geschrieben von Jan1

Alles bekannt und das Bedienen auch.

Zitat:

Original geschrieben von Jan1

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Lerne einfach, die SS-Automatik richtig zu benutzen. Der Fahrer kann doch in jeder Situation Einfluß darauf nehmen, ob der Motor anbleiben soll oder nicht.

Dann kann der Motor auch nicht ungewollt ausgehen. Wenn Du also wie oben beschrieben schnell über eine Kreuzung willst, dann lass halt den Gang drin...

Themenstarteram 26. August 2013 um 16:18

Nette Vorschläge,alles bekannt und erprobt. Habe DSG und das schon seit 10000Km.

Siehe Frage oben.

Start Stop ist doch die bekloppteste Erfindung seit es Automobile gibt.

Mein Diesel braucht 0,4 Liter pro Stunde im Stand, da sollten doch die Verkehrsbehörden eher die Ampelschaltungen synchronisieren dann bräuchte man weder SS noch Umweltzonen.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von Jan1

Alles bekannt und das Bedienen auch.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von Jan1

 

Dann kann der Motor auch nicht ungewollt ausgehen. Wenn Du also wie oben beschrieben schnell über eine Kreuzung willst, dann lass halt den Gang drin...

Das StartStop-System hat einen ganz einfach Grund. Ohne dieses würde der NEFZ Verbrauch deutlich ansteigen und die Steuern würden steigen, zudem könnte VW die EURO6 Norm nicht mehr erreichen mit den G7 Motoren.

Deswegen ist VW gesetzlich verpflichtet das Start-Stop System beim Start immer zu aktivieren, da der Golf sonst steuerlich neu eingestuft werden müsste..

Daher wird auch kein VW Händler dieses System deaktivieren (wenn es überhaupt zu codieren geht)

Zitat:

Original geschrieben von Jan1

Nette Vorschläge,alles bekannt und erprobt. Habe DSG und das schon seit 10000Km.

Siehe Frage oben.

Start Stop ist doch die bekloppteste Erfindung seit es Automobile gibt.

Mein Diesel braucht 0,4 Liter pro Stunde im Stand, da sollten doch die Verkehrsbehörden eher die Ampelschaltungen synchronisieren dann bräuchte man weder SS noch Umweltzonen.

Dann hast du es immer noch nicht gelernt richtig zu Bremsen ohne das der Motor aus geht!! Man kann die Start Stop Automatik beim DSG super über die Bremse steuern, ob er an bleiben soll oder nicht.

Dann musst du dir ne freie Strecke suchen und üben, je nach wie stark dein Druck auf die Bremspedale ist entscheidet das System ob Motor an oder aus. Ganz durchdrücken Motor aus bis ca zur Hälfte Motor an, ist wie mit der Kupplung musst den Punkt finden!

Auch 0,4 Liter im Stand zu verbrauchen ist sinnlos!

am 26. August 2013 um 18:33

sorry aber es kann doch nicht zu schwer sein,bei beginn der Fahrt diesen kleinen Schalter zu drücken und das System für die eine Fahrt zu deaktivieren oder???

Meine Gott es gibt Leute die haben Probleme :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

kannst natürlich auch ein Relais ans Zündungsplus hängen, was dann den Schalter intern automatisch betätigt, hierfür musst du wohl oder übel ganz viel basteln und mit der Boardelektronik spielen, wovon ich bei jedem Neuwagen absolut abrate.

Evtl bietet ja ein findiger Ebayer bald eine Möglichkeit dafür. Allerdings befürchte ich, das auch wegen so einer Kleinigkeit die Betriebserlaubnis (zumindest rechtlich gesehen) erlischt.

ps. kannst ja mal gucken was das Steuergerät macht, wenn du den Schalter einfach absteckst..

Möglichkeit 1: Start Stopp ist aktiv

Möglichkeit 2: Start Stop ist aus Sicherheitsgründen dauerhaft deaktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von Alphatier79

sorry aber es kann doch nicht zu schwer sein,bei beginn der Fahrt diesen kleinen Schalter zu drücken und das System für die eine Fahrt zu deaktivieren oder???

Meine Gott es gibt Leute die haben Probleme :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Das ist nicht schwer aber nervt wie Sau! ;)

Es nervt nicht wenn man weis wo der Punkt ist! Ein bisschen üben und ihr nimmt es gar nicht mehr war., alles ne frage der Gewöhnung.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start-Stop-Funktion standardmäßig deaktivieren?