Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kein Start möglich nach Wechsel der Tandempumpe

Kein Start möglich nach Wechsel der Tandempumpe

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. Januar 2023 um 21:50

Moin,

brauche dringend Hilfe hab bei meinem Audi A4 B7 2.0 TDI BRD 170 PS die Tandempumpe gewechselt.

Der Motor lässt sich aber nicht starten Anlasser dreht aber is kommt kein Diesel im Zylinder an. Ich habe die Tandempumpe schon mit Diesel geflutet und ihn schon ungefähr 15 Mal Orgeln lassen aber der TDI will einfach nicht anspringen.

Dazu schmeißt er mir noch den Fehlercode P1517 und P2147. Relais sind aber alle i.O. Außerdem wurden 3,5 Monate zuvor schon alle 4 PDE Getauscht und der Kabelbaum wurde erneuert.

Bedanke mich schon Mal im voraus für die Tipps

Mit freundlichen Grüßen

AlexPet2004

Ähnliche Themen
16 Antworten

17925/P1517/005399: Power Supply Relay for ECU (J271 or J363): Electrical Malfunction

Possible Causes

Power Supply Relay for Engine Control Module (J271 or J363) faulty

Wiring between Engine Control Module (J220) and Power Supply Relay for Engine Control Module (J271 or J363) faulty

Possible Solutions

Check/Replace Power Supply Relay for Engine Control Module (J271 or J363)

Check Wiring between Engine Control Module (J220) and Power Supply Relay for Engine Control Module (J271 or J363)

Check/Replace Engine Control Module (J220)

Special Notes

When found in Tdi engines in combination with P2146/008518 - Supply Voltage for Fuel Injector Group A: Open Circuit - 009 - Open or Short to Ground check the injectors and their wiring as noted Here:

https://www.vwvortex.com/threads/dead-passat.5144442/?id=5144442

P2146

https://avtotachki.com/.../?...

Du hast jetzt elektrische Fehler und es kommt kein Sprit im Zylinder an.

Nach Deiner Beschreibung hast Du ausschließlich nur die Pumpe getauscht und sonst nichts anderes.

Ich gehe mal davon aus Du hast die richtige Pumpe gekauft und auch so richtig eingebaut hast, dass der Mitnehmer in das Pumpenrad richtig eingegriffen ist.

Wenn die Tandempumpe nicht fördert, dann führt das zu keinem Fehlereintrag. Die PDE registrieren nicht ob sie Sprit bekommen oder nicht. Die elektrischen Fehler können also nicht von der Pumpe kommen.

Der Stecker vom PDE Kabelsatz und die Tandempumpe sitzen ja direkt nebeneinander. Kann es sein dass Du da dran warst?

Für mich deutet es daraufhin, dass in den Zuleitungen oder dem Stecker zum PDE Kabelsatz nun der Wurm drinnen sitzt.

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 11:23

Zitat:

@Torx99 schrieb am 25. Januar 2023 um 11:42:57 Uhr:

Du hast jetzt elektrische Fehler und es kommt kein Sprit im Zylinder an.

Nach Deiner Beschreibung hast Du ausschließlich nur die Pumpe getauscht und sonst nichts anderes.

Ich gehe mal davon aus Du hast die richtige Pumpe gekauft und auch so richtig eingebaut hast, dass der Mitnehmer in das Pumpenrad richtig eingegriffen ist.

Wenn die Tandempumpe nicht fördert, dann führt das zu keinem Fehlereintrag. Die PDE registrieren nicht ob sie Sprit bekommen oder nicht. Die elektrischen Fehler können also nicht von der Pumpe kommen.

Der Stecker vom PDE Kabelsatz und die Tandempumpe sitzen ja direkt nebeneinander. Kann es sein dass Du da dran warst?

Für mich deutet es daraufhin, dass in den Zuleitungen oder dem Stecker zum PDE Kabelsatz nun der Wurm drinnen sitzt.

Moin, hab ich auch schon vermutet, das Kabel hab ich angenommen um besser an die Schraube ran zu kommen aber hab ihn wieder richtig draufgesetzt und es sind auch keine Pins oder Kabel beschädigt, ich denken wenn er nicht richtig drauf saß würde er auch einen Fehler wegen der Glühkerzen schreiben, ist aber keiner vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen

AlexPet2004

Zitat:

@Torx99 schrieb am 25. Januar 2023 um 11:42:57 Uhr:

Du hast jetzt elektrische Fehler und es kommt kein Sprit im Zylinder an.

Nach Deiner Beschreibung hast Du ausschließlich nur die Pumpe getauscht und sonst nichts anderes.

Ich gehe mal davon aus Du hast die richtige Pumpe gekauft und auch so richtig eingebaut hast, dass der Mitnehmer in das Pumpenrad richtig eingegriffen ist.

Wenn die Tandempumpe nicht fördert, dann führt das zu keinem Fehlereintrag. Die PDE registrieren nicht ob sie Sprit bekommen oder nicht. Die elektrischen Fehler können also nicht von der Pumpe kommen.

Der Stecker vom PDE Kabelsatz und die Tandempumpe sitzen ja direkt nebeneinander. Kann es sein dass Du da dran warst?

Für mich deutet es daraufhin, dass in den Zuleitungen oder dem Stecker zum PDE Kabelsatz nun der Wurm drinnen sitzt.

Das denke ich auch den wen die Pumpe richtig Verbaut ist und sich mit dreht der Wagen aber nicht anspringt liegt es am Kabelbaum von den PDE s.........

 

Ich denke diese elektrische Zuleitung solltest Du näher anschauen.

Mal so ins Blaue hinein, nein hab' ich noch nicht gemacht und weiß auch nicht ob es zum Ziel führt:

Ich würde nun den Ventildeckel runterholen.

Zündung aus lassen!

An den PDE mit aufgesteckten Kabeln den ohmschen Widerstand messen.

Wenn bei allen 4 PDE der Widerstandswert gleich ist, wäre das ein Indiz dass die PDE Zuleitungen in Ordnung sind.

Wenn da seltsame Werte rauskommen, dann würde ich die Leitungen bis zum MSG verfolgen und dann dort durchmessen.

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 21:48

Zitat:

@Torx99 schrieb am 25. Januar 2023 um 12:55:05 Uhr:

Ich denke diese elektrische Zuleitung solltest Du näher anschauen.

Mal so ins Blaue hinein, nein hab' ich noch nicht gemacht und weiß auch nicht ob es zum Ziel führt:

Ich würde nun den Ventildeckel runterholen.

Zündung aus lassen!

An den PDE mit aufgesteckten Kabeln den ohmschen Widerstand messen.

Wenn bei allen 4 PDE der Widerstandswert gleich ist, wäre das ein Indiz dass die PDE Zuleitungen in Ordnung sind.

Wenn da seltsame Werte rauskommen, dann würde ich die Leitungen bis zum MSG verfolgen und dann dort durchmessen.

Moin, hab ich Mal probiert Wiederstand ist bei allen 4 identisch.

O.K. dann gibt es wohl keinen direkt offensichtlichen Kabelfehler.

Nun mal die Frage, bist Du sicher dass die neue Pumpe fördert?

Aus dem Rücklauf vom Kopf zum Dieselfilter müsste während dem Orgeln ein wenig Diesel rauskommen.

Wenn Du den Schlauch am Filter abmachst, klemm ihn vorher zu damit beim abnehmen nicht der ganze Kopf leerläuft. Das kennst Du ja vom PDE wechseln, dass es ewig dauert bis der Kopf wieder vollgepumpt ist.

Ach ja, der Rücklauf ist der Schlauch welcher vom Kopf zum Knackfrosch auf dem Filter führt.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 11:41

Zitat:

@Torx99 schrieb am 26. Januar 2023 um 11:02:39 Uhr:

O.K. dann gibt es wohl keinen direkt offensichtlichen Kabelfehler.

Nun mal die Frage, bist Du sicher dass die neue Pumpe fördert?

Aus dem Rücklauf vom Kopf zum Dieselfilter müsste während dem Orgeln ein wenig Diesel rauskommen.

Wenn Du den Schlauch am Filter abmachst, klemm ihn vorher zu damit beim abnehmen nicht der ganze Kopf leerläuft. Das kennst Du ja vom PDE wechseln, dass es ewig dauert bis der Kopf wieder vollgepumpt ist.

Ach ja, der Rücklauf ist der Schlauch welcher vom Kopf zum Knackfrosch auf dem Filter führt.

Moin, hab ich schon Mal ausprobiert die Pumpe fördert.

Freundliche Grüsse

Alex Peters

 

Ein Diesel läuft wenn er Sprit und Luft und Verdichtung bekommt.

Dass Dein Motor Luft bekommt, davon gehe ich aus. Wäre ja auch zu trivial.

Also, Sprit liegt an den PDE an, diese pieseln aber nicht ein.

Warum nicht? -> Weil sie elektrisch nicht oder falsch angesteuert werden.

Warum werden sie nicht korrekt angesteuert?!?!? -> Da gibt es viele Ursachen, aber alles läuft im MSG zusammen.

Ich würde jetzt noch einen Versuch aus dem Bauch raus machen.

Die PDE Kabel alle ziehen.

Fehlerspeicher löschen.

Dann jeweils nur 1 PDE anschließen und einen Startversuch machen.

Fehlerspeicher auslesen.

Dieses Prozedere dann mit allen 4 PDE durchführen.

Bekommst Du dann in allen 4 Fällen immer die gleichen Fehlercodes?

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 7:40

Leute der Audi läuft wieder, danke an @Torx99 du hast mir den Tipp gegeben der zur Feststellung des Fehlers führte. Nach abziehen der Pumpe Düse von Zylinder 3 lief der Motor wieder auf Zylinder 1,2 und 4. Der Fehler war ein Kabelbruch am Kabel von der Pumpe Düse zum Motorsteuergerät von Zylinder 3.

Danke nochmals für die Tipps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kein Start möglich nach Wechsel der Tandempumpe