ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kein Menü zum Bluetooth-Koppeln im MMI basis

Kein Menü zum Bluetooth-Koppeln im MMI basis

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 16:23

Hallo,

ich habe eine Frage, auf die ich auch nach längerer Suche hier im Forum keine Antwort gefunden habe.

Ich habe vor ein paar Tagen einen ziemlich neuen A4 mit dem Navi MMI basis bekommen, den ich ein paar Monate lang fahren darf. Da es sich um einen Mietwagen handelt, weiß ich nicht genau, wie er ausgestattet ist, aber unter der Armlehne befindet sich eine Platte mit Kontakten, die wohl eine Vorrichtung für eine Ladeschale darstellt.

Wenn ich das bislang richtig verstanden habe, ist ja JEDE bestellbare Telefonvorbereitung auch mit Bluetooth ausgestattet, oder? So war es jedenfalls hier im Forum zu lesen und im Audi-Konfigurator finde aich auch nichts anderes. Auch finde ich im MMI Menüoptinen, in denen ich die Bluetooth-PIN einstellen und vorhandene Bluetooth-Profile löschen kann. Ich gehe also davon aus, dass das Auto grundsätzlich Bluetooth sprechen kann.

Laut Anleitung müsste ich nach Drücken der Taste TEL dazu aufgefordert werden, eine Bluetooth-Verbindung herzustellen. Das aber passiert nicht, sondern ich erhalte nur eine Meldung, dass "möglicherweise kein Telefon verbunden oder in die Ladeschale eingelegt" sei. Dann kann ich nichts machen, kein Drücken auf den Knopf hilft irgendwas, keine Softkeys, nix - ich kann nur wieder zurückwechseln auf Navi, Radio etc. Ich habe auch schon mal über den Menüeintrag alle BT-Verbindungen gelöscht, hat aber nix geändert.

Wie kommt das? Mache ich irgendwas falsch? Gibt es einen "Mietwagenmodus", der Bluetooth ausschaltet? (Und wenn ja, wie kann man ihn umgehen? ;-)

Oder kann das Auto doch kein Bluetooth, trotz Ladeschalenhalter und Menüeinträgen?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi!

Was passiert denn, wenn Du einfach einmal in Deinem Handy nach BT-Geräten suchen läßt? Wird die "Audi-UHV" o.s.ä. gefunden?

(Zündung des Autos sollte eingeschaltet sein)

EDIT: Hintergedanke ist der, daß das Auto-BT vielleicht schon mit einem Handy gekoppelt ist, nur halt nicht mit Deinem. Da man aber mehrere Handys koppeln kann, versuch' es doch einmal auf diesem Weg, Dein Handy einfach anzumelden.

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von MHaddock

... das Auto-BT vielleicht schon mit einem Handy gekoppelt ist, nur halt nicht mit Deinem.

Wie gesagt, ich hatte bereits den Menüpunkt ausgewählt, alle Verbindungen aufzuheben. Ich werde deinen Tipp nachher trotzdem mal ausprobieren, vielleicht hilft's ja. :-)

am 9. Dezember 2008 um 18:08

hallo !

Zur info. Das was du in dem Auto hast ist einen UHV. Das heist du kannst nicht über das MMI dein Handy suchen sondern musst es vom Handy aus suchen. Wie beschrieben Zündung ein und Fahrzeug muss stehen. Dann findest du im Handy AUDI UHV-.... mit dieser verbinden CODE 1234 eingeben und dann im Handy noch die Freigabe einstellen das sich dein Handy ohne erneute Pin eingabe verbindet.

Das was du beschrieben hast ist das AUDI Bluetooth Autotelefon. Da kannst du über das MMI dein Handy suchen und dann entweder eine Verbindung sowie bei der UHV Herstellen oder du kannst den SIM Zugriff aktivieren bei dem das Handy deaktiviert wird und nur noch als SIM Karten Leser fungiert.

MFG

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 22:00

Hallo,

vielen Dank an euch beiden, damit hat es tatsächlich geklappt! :-D

Nur mit dem Telefonbuch klappt's noch nicht, aber da hatte ich vorhin beim Suchen irgendwas von einer Nokia-Software gelesen. Werde mich noch mal auf die Suche machen.

Hallo habe ein änliches Problem. Nämlich verbindet sich mein S3 mit dem audi aber ich sehe nix im MMI!Auch der audi fragt das S3 ob es auf das Telefonbuch zugreifen darf was ich natürlich bejad habe!(Wenn er das schon fragt wieso habe ich dann keine Übersicht aufm Display ?)Wenn ich dann telefonieren will geht automatisch die Musik leiser aber ich höre nix und ich werde auch nicht gehört obwohl er über Bluetooth angemeldet ist!Im MMI kann ich auch nix einstellen über TEL und Setup!Er sagt mir immer : Telefon nicht vorhanden!

Jemand eine Idee??

Danke schonmal

Zitat:

Original geschrieben von lenasmatze

Hallo habe ein änliches Problem. Nämlich verbindet sich mein S3 mit dem audi aber ich sehe nix im MMI!Auch der audi fragt das S3 ob es auf das Telefonbuch zugreifen darf was ich natürlich bejad habe!(Wenn er das schon fragt wieso habe ich dann keine Übersicht aufm Display ?)Wenn ich dann telefonieren will geht automatisch die Musik leiser aber ich höre nix und ich werde auch nicht gehört obwohl er über Bluetooth angemeldet ist!Im MMI kann ich auch nix einstellen über TEL und Setup!Er sagt mir immer : Telefon nicht vorhanden!

Jemand eine Idee??

Danke schonmal

welches Bj

welches Mmi

Bj 2008 ! Version 2009

Audi a4 8k S-line

musste vor kurzem Monitor tauschen und da wurde mir gesagt "3g"

Hab kein Bedienteil in der Mittelkonsole, also beim Schalthebel

Zitat:

Original geschrieben von lenasmatze

..... da wurde mir gesagt "3g"

Hab kein Bedienteil in der Mittelkonsole, also beim Schalthebel

alles klar :rolleyes:...MMI 3g haben sollen und dazu kein Bedienteil beim Schalthebel - ah ja....wäre nach 6 Jahren 8K mal interessant wie sich das ab Werk nennt ;)

..am besten Du machst mal ein Bild von dem System und stellst es hier ein...vllt. kann man dann mehr mit anfangen - so wie von Dir beschrieben -> so geht das mit Sicherheit nicht

So isses wirklich einfacher wenn man keine Ahnung hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von lenasmatze

So isses wirklich einfacher wenn man keine Ahnung hat ;)

so....zumindest kann man Dir bezüglich Ausstattung helfen....

Du hast kein Navi und defacto auch kein 3g, demzufolge auch kein MMI Bedienkonzept am / beim Schalthebel. Du hast das aufpreispflichtige Radio Concert ( Serie ist Chorus ) mit dessen MMI Bedieneinheit an der Mittelkonsole. Zum Concert gehört ein Farbbildschirm - wie vorhanden. So weit dazu.

Aber ...zum Concert gehört nicht zwangsläufig die Bluetooth FSE ( auch wenn der Telefonknopf dort vorhanden ist - das ist er immer ), wenn diese nicht für 300,- extra und zuzüglich zum Concert bestellt wurde, dann hast Du auch keine FSE. Was auch immer der im Samsung da anzeigt.....stand ein anderer Audi in Reichweite, welcher BT FSE hat ?...nicht das er den anderen Audi gefunden hat.

Ansonsten wie in der Bedienungsanleitung zum Auto stehtsteht, immer das Auto das Handy suchen lassen ( dabei muss natürlich das Häkchen bei BT im Handy auf immer sichtbar gesetzt sein).

Nein er findet 100% meinen Audi er verbindet sich wenn ich die Zündung einschalte!Gestern hat es auch gefragt ob der Audi die kontakte übernehmen darf!

Wie gesagt ich kann über das auto nicht suchen es gibt keine Einstellung dafür!

Als letztens ein Tester dran war hat er das Steuergerät auch gefunden und war aktiv!

Zitat:

Original geschrieben von lenasmatze

Nein er findet 100% meinen Audi er verbindet sich wenn ich die Zündung einschalte!Gestern hat es auch gefragt ob der Audi die kontakte übernehmen darf!

Wie gesagt ich kann über das auto nicht suchen es gibt keine Einstellung dafür!

Als letztens ein Tester dran war hat er das Steuergerät auch gefunden und war aktiv!

Leider konnten wir nix weiter machen weil mein Bildschirm defekt war

Zitat:

Original geschrieben von lenasmatze

Zitat:

Original geschrieben von lenasmatze

Nein er findet 100% meinen Audi er verbindet sich wenn ich die Zündung einschalte!Gestern hat es auch gefragt ob der Audi die kontakte übernehmen darf!

Wie gesagt ich kann über das auto nicht suchen es gibt keine Einstellung dafür!

Als letztens ein Tester dran war hat er das Steuergerät auch gefunden und war aktiv!

Leider konnten wir nix weiter machen weil mein Bildschirm defekt war

wenn ich ausserdem bei myaudi.de schaue steht dort folgendes unter ausstattung:

Telefonvorbereitung für Handy mit Freisprechanlage

Zitat:

Original geschrieben von lenasmatze

Zitat:

Original geschrieben von lenasmatze

 

Leider konnten wir nix weiter machen weil mein Bildschirm defekt war

wenn ich ausserdem bei myaudi.de schaue steht dort folgendes unter ausstattung:

Telefonvorbereitung für Handy mit Freisprechanlage

teste das ganze mal mit einem anderen Handy !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kein Menü zum Bluetooth-Koppeln im MMI basis