ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kein Inspektionshinweis in der MFA?

Kein Inspektionshinweis in der MFA?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 6:15

Hallöchen,

 

mein GTI ist Bj 10.2009 und hat jetzt rund 25k KM auf der Uhr.

Nach 3 Jahren wird ja der erste TÜV fällig und aus diesem Grund hab ich mal ein bisschen im Bordbuch geblättert.

 

Da steht "Inspektion fällig nach 3 Jahren oder 60k KM".

Nun, die 3 Jahre sind am 26. rum.

 

Kommt da kein Hinweis in der MFA?

 

Hätte ich nicht ins Bordbuch geschaut, wäre ich munter weiter gefahren. So würde ich jetzt bei der Werkstatt anrufen und fragen.

Von BMW bin ich gewohnt, dass man in der MFA einen Hinweis bekommt, wenn der Karren in die Werkstatt soll/muss.

Kommt bei VW wirklich nur die Aufforderung zum Ölservice (der wurde übrigens im Juli gemacht)?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Zitat:

Du mußt auch nicht die ganze Bedienungsanleitung auswendig können, sondern wissen wo es steht. Und das ist nun einmal der Serviceplan. Und das ist nicht so umfangreich und schwer zu verstehen.

Der einzige der hier offensichtlich was nicht versteht bist du.

Es geht hier nicht darum, dass man sich was merken kann und welche Umfänge das hat.

 

Es geht hier darum, dass es eine Anzeige geben sollte, die es dem Kunden angenhmer macht, die Servicetermine zu koordinieren.

Genau genommen geht es nur um die frage ob es solch ein anzeige gibt oder nicht.

Aber diese Frage haben wir ja schon geklärt.

 

Im Wartungsplan steht ganz klar drin, dass nach 3 Jahren oder 60k Km u.a. die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muß.

Und wenn das schon fix so fehststeht, wäre es doch schön, wenn mir das meine MFA (in gegebenem zeitlichen Rahmen) beim Starten mitteilen würde.

Ob dann beim anstehenden Werkstattaufenthalt noch andere Dinge erledigt werden, ist mir Wurst. Aber wenigstens der Hinweis "Achtung Servicetermin steht an" empfände ich persönlich als angenehm.

 

Dann brauch ich mir keinen Serviceplan merken und auch nicht wissen wo es steht.

Sowas nennt man mMn Kundenfreundlichkeit.

 

Da meine Frage hinlänglich beantwortet ist, klinke ich mich an dieser Stelle aus.

Danke an die, die mir weitergeholfen haben

 

 

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 9. Oktober 2012 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von Das B

Hallöchen,

mein GTI ist Bj 10.2009 und hat jetzt rund 25k KM auf der Uhr.

Nach 3 Jahren wird ja der erste TÜV fällig und aus diesem Grund hab ich mal ein bisschen im Bordbuch geblättert.

Da steht "Inspektion fällig nach 3 Jahren oder 60k KM".

Nun, die 3 Jahre sind am 26. rum.

Kommt da kein Hinweis in der MFA?

Hätte ich nicht ins Bordbuch geschaut, wäre ich munter weiter gefahren. So würde ich jetzt bei der Werkstatt anrufen und fragen.

Von BMW bin ich gewohnt, dass man in der MFA einen Hinweis bekommt, wenn der Karren in die Werkstatt soll/muss.

Kommt bei VW wirklich nur die Aufforderung zum Ölservice (der wurde übrigens im Juli gemacht)?

Bei VW kommt nur die Aufforderung zum flexiblen oder normalen Intervall-/Ölservice. Die Inspektion nach drei Jahren ist ja dann meistens mit der HU verbunden und überprüft die Punkte, die der TÜV überprüfen wird, schon davor.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 7:14

Wenn ich das richtig gelesen habe, sind aber auch Dinge wie Bremsflüssigkeit und im Fall von 60k KM DSG Ölwechsel dabei.

Daher find ichs schon n bisschen blöd, dass es da keine Aufforderung dazu gibt.

 

Zum TÜV kann ich auch gehen, ohne die Werkstatt. Unterstelltes Destinteresse vorrausgesetzt wäre ich in meinem Fall erst in nem Guten Jahr zum Ölwechsel gefahren.

Und das wäre dann ja ziemlich nen Jahr später als vorgesehen.....

 

am 9. Oktober 2012 um 7:35

Dafür ließt man auch nach Fahrzeugkauf das Servicebuch :) oder lässt es sich vom Verkäufer erklären...

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

Dafür ließt man auch nach Fahrzeugkauf das Servicebuch :) oder lässt es sich vom Verkäufer erklären...

Auch wenn diese Aussage (hoffentlich) lustig gemeint war, trägt sie nicht viel bei und hilft noch weniger.

 

Ich weiß nicht was du den Tag über so treibst, aber ich muß andere Dinge im Kopf haben wie die Servicezeiten meines Autos ;)

 

Gibt es nun eine Anzeige für die große Inspektion, oder nur für den Ölservice?

Angezeigt in der MFA wird nur der sog. Intervall-Service (eine kleine Inspektion mit Ölwechsel), nicht aber der Inspektions-Service (größere Inspektion ohne Ölwechsel).

PS: Die ganzen km- oder zeitabhängigen Zusatzarbeiten wie Zündkerzen, Luftfilter, etc. pp. werden auch nicht angezeigt.

am 9. Oktober 2012 um 8:11

Sind ja nur zwei Termine... :)

Und BlackBeauty hat es schon gesagt...

Angezeigt wird nur der Intervall/Ölwechselservice...

Die Inspektion ist ja Fest...

Zitat:

Original geschrieben von Das B

Wenn ich das richtig gelesen habe, sind aber auch Dinge wie Bremsflüssigkeit und im Fall von 60k KM DSG Ölwechsel dabei.

Daher find ichs schon n bisschen blöd, dass es da keine Aufforderung dazu gibt.

Zum TÜV kann ich auch gehen, ohne die Werkstatt. Unterstelltes Destinteresse vorrausgesetzt wäre ich in meinem Fall erst in nem Guten Jahr zum Ölwechsel gefahren.

Und das wäre dann ja ziemlich nen Jahr später als vorgesehen.....

Das ist nicht korrekt. Zunächst möchte ich, auch wenn du es lustig finedest, zo.si zustimmen. Wenn du vorher ein anderes Fabrikat gefahren bist, dann sollte man sich nach dem Kauf mit der Bordlektüre befasst haben, und dazu zählt auch der Serviceplan. Und das du nach 3 Jahren zum TÜV mußt, hast du dir auch gemerkt, also hättest du beim "Selbststudium" des Serviceplans gesehen und gelesen, daß der Inspektionsservice in der Regel mit dem TÜV-Intervall einher geht und nicht im KI angezeigt wird. Das kann man sich merken.

Und zur Erklärung, Wechsel der Bremsflüssigkeit und des DSG-Öls hat nichts mit dem Intervall- oder Inspektionsservice zu tun, sondern sind sogenannte Zusatzarbeiten, welche Zeit- u. Laufzeitabhängig.

am 9. Oktober 2012 um 17:09

Ich kann mich nur wiederholen, aber ich finde das Wartungskonzept von VW im Vergleich zu einigen anderen Herstellern ziemlich kompliziert.

Bei Peugeot z. B. gibt es bei den meisten Modellen das Wartungsintervall alle 30.000 km oder alle 2 Jahre, je nachdem, was zuerst erreicht wird. Und diese Wartungen werden auch im Bordcomputer angezeigt.

Das Wartungsintervall bei Peugeot entspricht also dem maximal erreichbaren Intervall beim "Intervall-Service" von VW. Einen Unterschied wie bei VW zwischen "Intervall-Service" und "Inspektions-Service" gibt es bei Peugeot nicht.

Den Sinn des "Inspektions-Service" bei VW sehe ich nur darin, dass er in der Regel mit dem TÜV-Termin zusammenfällt.

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 7:10

@ Golfer

natürlich steht das irgendwo im Handbuch und natürlich kann man sich das merken.

Hab ich aber nicht.

Du stimmst mir doch sicher zu, dass es angenehmer wäre, wenn die MFA eine Erinnerung ausgeben würde, wann man in die Werkstatt muß.

 

Ich habe gestern beim Händler angerufen und gefragt. Der meinte dann, dass ist dann ja die 30k Km Inspektion.

"haben sie die 15k schon gemacht."

ich erwiederte dann, dass ich LL habe und somit keine 15ker habe.

Als ich dann den Termin für unseren anderen GTI mit 40k abgemacht habe, wurde ich wieder gefragt, "dass is ja dann die 45k, haben sie die 30k er schon gemach?"

 

Wie man sieht, blicken die Händler das selbst auch nicht.

Und dann wird verlangt, dass der Kunde das Handbuch auswendig weiß? Und dann auch noch just den Moment in 3 Jahren notiert, weil da der Werkstattbesuch fällig wird?

 

 

Nun gut, meine Frage ob es eine Anzeige für die inspektionen gibt wurde benatwortet.

Es gibt sie nicht.

Schwaches Ding von VW, imho

 

 

am 10. Oktober 2012 um 7:35

Weil es mir gerade einfällt.

Schau mal auf den Türholm wenn du aus/einsteigst.

Dort müsste ein Aufkleber mit dem nächsten Termin aufgeklebt sein...

Was steht da drauf?

Hallo zusammen

Ist euch das noch nicht aufgefallen das ihr wenn es nach VW geht jedes Jahr in der Werkstatt seit und nicht wie die meisten glauben alle 2 Jahre.

Nach 2 Jahren kommt die erste Inspektion

Nach 3 Jahren kommt Bremsflüssigkeit mit Tüv

Nach 4 Jahren Kommt Inspektion

Nach 5 Jahren kommt Tüv

Nach 6 Jahren Inspektion

usw.

Nach dem 3Jahr sieht mein Auto VWnur noch um Ersatzteile zu holen. Das Serviceheft kann man in die Tonne kloppen auf die 10€ mehr beim Wiederverkauf kann ich verzichten.

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Nach dem 3Jahr sieht mein Auto VWnur noch um Ersatzteile zu holen. Das Serviceheft kann man in die Tonne kloppen auf die 10€ mehr beim Wiederverkauf kann ich verzichten.

Dafür kannst du dann aber auch auf sämtliche Kulanzansprüche verzichten. Ist natürlich eine Abwägung, aber soviel günstiger sind freie Werkstätten auch nicht. Ich würde zumindest 5-6 Jahre durchhalten, anschließend ist der Punkt erreicht an dem man gewisse Dinge selbst machen kann (Ölwechsel zum Beispiel).

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Hallo zusammen

Ist euch das noch nicht aufgefallen das ihr wenn es nach VW geht jedes Jahr in der Werkstatt seit und nicht wie die meisten glauben alle 2 Jahre.

Nach 2 Jahren kommt die erste Inspektion

Nach 3 Jahren kommt Bremsflüssigkeit mit Tüv

Nach 4 Jahren Kommt Inspektion

Nach 5 Jahren kommt Tüv

Nach 6 Jahren Inspektion

usw.

Nach dem 3Jahr sieht mein Auto VWnur noch um Ersatzteile zu holen. Das Serviceheft kann man in die Tonne kloppen auf die 10€ mehr beim Wiederverkauf kann ich verzichten.

Gruß

SVEAGLE

Und du hast noch nicht gemerkt, daß es den Begriff Inspektion gar nicht meht gibt, sondern Intervallservice, welcher im KI angezeigt wird, und den Inspektionsservice, welcher ein Festintervall ist.

Bremsflüsigkei,t und erst Recht TÜV, hat mit der Werkstatt gar nichts zu tun und sind im Zweifel Zusatzarbeiten.

Und wie oft du den Freundlichen siehst, hängt vom Fahrprofil ab.

@Das B

Du mußt auch nicht die ganze Bedienungsanleitung auswendig können, sondern wissen wo es steht. Und das ist nun einmal der Serviceplan. Und das ist nicht so umfangreich und schwer zu verstehen.

Und das es schwache Servicemeister gibt, ist hinlänglich bekannt und traurig genug. Da muß man eben das Gespräch mit der Geschäftsführung suchen oder gegebenfalls den Betrieb wechseln. Zumal das Ganze dem SM im Computer angezeigt wird.

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Zitat:

Du mußt auch nicht die ganze Bedienungsanleitung auswendig können, sondern wissen wo es steht. Und das ist nun einmal der Serviceplan. Und das ist nicht so umfangreich und schwer zu verstehen.

Der einzige der hier offensichtlich was nicht versteht bist du.

Es geht hier nicht darum, dass man sich was merken kann und welche Umfänge das hat.

 

Es geht hier darum, dass es eine Anzeige geben sollte, die es dem Kunden angenhmer macht, die Servicetermine zu koordinieren.

Genau genommen geht es nur um die frage ob es solch ein anzeige gibt oder nicht.

Aber diese Frage haben wir ja schon geklärt.

 

Im Wartungsplan steht ganz klar drin, dass nach 3 Jahren oder 60k Km u.a. die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muß.

Und wenn das schon fix so fehststeht, wäre es doch schön, wenn mir das meine MFA (in gegebenem zeitlichen Rahmen) beim Starten mitteilen würde.

Ob dann beim anstehenden Werkstattaufenthalt noch andere Dinge erledigt werden, ist mir Wurst. Aber wenigstens der Hinweis "Achtung Servicetermin steht an" empfände ich persönlich als angenehm.

 

Dann brauch ich mir keinen Serviceplan merken und auch nicht wissen wo es steht.

Sowas nennt man mMn Kundenfreundlichkeit.

 

Da meine Frage hinlänglich beantwortet ist, klinke ich mich an dieser Stelle aus.

Danke an die, die mir weitergeholfen haben

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kein Inspektionshinweis in der MFA?