ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand NTG 4.5 "Projekt"- Apple-TV und Rückfahrkamera (Zubehör) nachrüsten

Comand NTG 4.5 "Projekt"- Apple-TV und Rückfahrkamera (Zubehör) nachrüsten

Mercedes
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 15:25

Hallo in die Runde,

irgendwie finde ich, trotz langer Recherche, immer nur Bruchstücke, was o.g. Themen angeht.

Daher habe ich mich entschlossen mit Euch gemeinsam mein Projekt zu teilen - vielleicht hat der Ein oder Andere von Euch ja ein paar Anregungen oder kann mir bei kleinen Problemen weiterhelfen.

Ich freue mich auf jetzt schon auf einen regen Austausch!

Gleich vorweg:

Blödgelaber und Kommentare wie ...das braucht keiner! ...das ist aber verboten! ...das kann von der Qualität nix werden ...usw....

sind hier ausdrücklich nicht gewünscht!!!

...und wenn etwas nicht geht - schreibt bitte WARUM es nicht geht!!! ...denn das Warum ist der Schlüssel zur Lösung!!!

Es geht in erster Linie darum was "KOSTENGÜSTIG" mit dem Comand NTG 4.5 machbar ist!!!

Ich habe bereits diverse Adapterkabel und eine 40€ Rückfahrkamera über Amazon bestellt und erhalten.

Na dann fangen wir an:

 

1. Rückfahrkamera

Die Kamera habe ich bereits in der Blende/Griffleiste (W204 Mopf Kombi) an die originale Position montiert und das Video-Chinchkabel auf der rechten Seite über Himmel und dann unterm Handschfachkasten bis zum Comand gelegt. Stomversorgung der Kamera habe ich hinten rechts am Massepunkt und Kabel (grau/grün) am Stecker der rechten Rückleuchte angeschlossen.

Das Video-Chinchkabel per Adapter angeschlossen (leider der Falsche!! nicht gewinkelt und Steckergehäuse passt nicht auf Comandstecker), dann im Dealer-Menü Rückfahrkamera freigeschaltet...

...und siehe das Bild der Rückfahrkamera ist auf dem Comand-Display (bei Zündung eingeschaltet)

 

 

Beste Antwort im Thema

Sooo anbei ein paar Bilder.

Vom Einbau habe ich leider nicht wirklich etwas, natürlich wieder nicht ans Bilder schießen gedacht.

Der schwarze Knopf wird noch durch einen aus Aluminium ersetzt. Gefällt mir so noch nicht ganz.

+5
39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 15:38

...damit es übersichtlicher bleibt jetzt erst meine Fragen:

1. Da mein Adapterkabel nicht passt -

Welches Adapterkabel Fakra auf Chinch-Buchse, würdet Ihr empfehlen? Fakra (oder Doppel-Fakra) sollte gewinkelt sein!!! ...und kompatibel mit der Comandbuchse!!!

Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Stecker wie heißen und was genau auch beim Comand passt?

Servus,

 

das Thema Rückfahrkamera gibt’s ja schon öfter hier im Forum. Allerdings finde ich die Sache mit dem Apple-TV sehr spannend. Meinst du wirklich Apple-TV oder eher Apple- Car Play?

am 7. Januar 2019 um 17:19

... welche Kamera hast du da eingebaut? War da eine neue Griffleiste fällig?

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 7:00

Moin,

@Kinu ...wenn ich Apple-TV schreibe, meine ich das auch so!!! (kommen wir aber später zu!)

@Doenertier18 ...36€ Rückfahrkamera von Amazon Link

Ich habe die originale Griffleiste mit einem Dremel und das "vorgestanzte Loch" herausgefäßt.

Die RFK habe ich dann mit Heißkleber von innen eingeklebt.

Zitat:

@jackymcfly schrieb am 8. Januar 2019 um 08:00:22 Uhr:

Moin,

@Kinu ...wenn ich Apple-TV schreibe, meine ich das auch so!!! (kommen wir aber später zu!)

Nice :) dann häng ich mich hier mal dran!

Heißkleber ist gut, außer am Auto. Wird es kalt, fällt die Klebung einfach auseinander. Selbst im Innenraum ist das unbrauchbar. Ich würde es mit Silikon einkleben, denn dann ist es noch lösbar, aber dauerhaft fest. Gießharz wäre eine endgültige Lösung.

Interessantes Thema mit dem Apple TV, bin mal gespannt.

 

Wegen deiner Kamera: willst den Winkel nicht bisschen weiter runter setzen? Sieht man ja noch die obere Kante im Bild.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 8:58

Zitat:

@Michi89x schrieb am 8. Januar 2019 um 08:30:20 Uhr:

Interessantes Thema mit dem Apple TV, bin mal gespannt.

Wegen deiner Kamera: willst den Winkel nicht bisschen weiter runter setzen? Sieht man ja noch die obere Kante im Bild.

Und genau deswegen "erstmal" Heißkleber, da ich hier noch korrigieren und optimieren kann, die Endlösung wird 2K-Kleber.

 

...da bei Amazon & Co. konnte ich keine passenden Adapterkabel mit gewinkelten Fakra-Steckern finden, daher lasse ich mir jetzt eins anfertigen, so wie ich es brauche.

Oder hat noch jemand eine Idee bzw Tipp?

Fakra gewinkelt auf Cinch ....aber bitte günstig!

Steckergehäuse sollte erstmal egal sein, ggf wird ein Steckergehäuse einzeln beim Freundlichen gekauft.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 19:00

...so eine kleine Vorschau :-)

Nach dem der erste Testaufbau erfolgreich war, Bild ist da, die Anschlüsse für den externen Ton suche ich noch...!!!

...mehr gibt's die Tage!!!

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 19:05

Vielleicht könnt Ihr mir bei diesem Problem helfen???

Das Bild der Rückfahrkamera wird "nur wenn der Motor" läuft nach ein paar Sekunden schwarz, ich denke da stört irgendetwas rein... ...wie kann ich testen was genau?

1. Bild nur bei Zündung

2. Bild bei Motorlauf nach 5 Sekunden

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 18:35

...erstes Problem behoben :-)

Ich habe die Stromversorgung der Rückfahrkamera testweise über eine separate Rollerbatterie angeschlossen, um zu prüfen ob etwas in die Stromversorgung einstreut oder aus des Videosignal - und siehe da die RFK läuft ohne Probleme.

Daher Stromversorgung direkt über ein Arbeitsstromrelais am SAM-Heck über 30 angeschlossen.

...bald gehts weiter....

am 25. Januar 2019 um 17:55

Hallo ist die kamera auch beim aps möglich?

Er hat das aps; also ja, ist möglich.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 10:52

FERTIG :-)

... Comand raus, angefertigte Video Aux In Kabel montiert, Audio-Kabel in Stecker Block B eingepinnt,

Mittelkonsole raus und zusätzliche Doppel-USB-Steckdose in großes Ablagefach nachgerüstet und weitere

USB-Anschluß (bzw USB-Verlängerung) in vorderes kleines Ablagefach eingearbeitet....

...Mittelkonsole und Comand wieder rein...

....Audio-, Video- und 12V-Anschlußkabel verlegt und angeschlossen, den ganzen Kabelsalat ordentlich "zusammengetüdelt" und ALLES inkl. HDMI-Modul und Apple TV im großen verstaut.... ...Fertig!!!

PS: Leider konnte ich mein Apple TV noch nicht auf USB-Spannungsversorgung umbauen, da die bestellten Spannungswandler noch nicht angekommen sind. Daher ist noch der 230V Stecker zu sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand NTG 4.5 "Projekt"- Apple-TV und Rückfahrkamera (Zubehör) nachrüsten