ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kein Bremsdruck

Kein Bremsdruck

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 7:58

Moin zusammen, ich habe die Themen schon durchgelesen aber nur ähnliche Probleme gehört aber hab das Gefühl, dass es nicht genau auf meins zutrifft.

Nun zum Problem:

Ich bin Gestern ganz normal zur Arbeit gefahren, und es war alles in Ordnung, doch wo ich abends los fahren wollte, konnte ich das Bremspedal ganz durch drücken und konnte fast nicht mehr Bremsen, es pfeift im Motorraum, wenn ich Bremse.

Wenn ich das Pedal im stand ohne drehenden Motor betätige sackt es auch langsam durch.

Wenn ich paarmal pumpe habe ich kurz Druck aber dieser verschwindet sofort, wenn ich das Pedal nach einigen Sekunden wieder Drücke.

Habe gelesen, dass es auch an der Handbremse liegen kann, aber ich habe eine Vollelektrische.

Habe mich Gestern abschleppen lassen und lasse das Auto nun stehen, bis es wieder Heile ist.

Ich hoffe ihr habe einige Ideen, was es sein könnte, da ich auf das Auto angewiesen bin.

Meine Befürchtung ist der Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker oder Tandempumpe. Könnte das sein ?

MfG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie voll ist der Ausgleichsbehälter für die Bremsanlage?

Wie schaut es im Bereich der Bremszylinder des Hauptbremszylinder aus, Fahrzeug auf der Hebebühne ?

Trocken oder feucht?

MfG kheinz

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 11:35

Hallo @crafter276

Der Ausgleichsbehälter ist etwas unter Max und es ist auch kein merkbarer Bremsmittelverlust merkbar.

Bremszylinder sowie ich gesehen habe trocken.

Also gestern war noch alles trocken unter dem Auto.

Lg

Wie schaut es im Fahrzeug im Bereich des Fußbremshebels aus? Fußmatte bzw. der Fils darunter trocken?

MfG kheinz

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 16:44

@crafter276 ja der Fußboden ist Trocken

Pfeifen im Motorraum klingt nach defekter Bremskraftverstärker Leitung - kannst du mal kontrollieren ob ein Marder zu Besuch war?

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 18:39

Ja das könnte sein, gehe die Tage mal auf die Hebebühne. Lg

an einer Unterdruckleitung liegt es aber nicht, daß das Pedal durchgedrückt werden kann. Wenn kein Unterdruck da ist, kann das Pedal nur hart werden.

Entweder ist Luft im Hydraulik System oder das System ist undicht zb an einem Bremssattel.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 22:22

Aber dann würde er ja Bremsflüssigkeit verlieren oder nicht?

ja kann sein. wenn aber nur Luft drin ist, weil ein Entlüfter nicht richtig dicht ist, kann es genau die Symptome haben. theoretisch müsste dann beim Bremsen was raus kommen.

wenn sonst nichts gefunden wird: Ich würde einen Sattel nach dem anderen entlüften und schauen was sich ändert. Am ABS Block, Hauptbremszylinder, am Unterboden unter dem Fahrersitz und hinten links sind Anschlüsse der Bremsleitungen.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 10:23

Okay, dankeschön für die Tipps, ich werde heute mal alles nochmal prüfen.

Ein Marder wäre gar nicht so unwahrscheinlich, da wir bis vor kurzem mehrere Mader hatten.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 10:42

Gibt es ein Schaltplan oder eine Liste, wo die Unterdruckleitungen und Bremsleitungen Lang gehen und wo die rein gehen ?

Ja, gibt es, deine Augen..........................

MfG kheinz

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 11:03

Manche gehen ja in Versteckte Verkleidungen, hätte ja sein können

die sind so offensichtlich. Da braucht man keinen Leitungsplan. Alles geht vom HBZ und ABS Block ab. Das einzige Teil was etwas versteckt, ist die linke Unterbodenverkleidung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen