ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki z900SE - nach Bremshebeltausch Bremse fest

Kawasaki z900SE - nach Bremshebeltausch Bremse fest

Kawasaki Z 900
Themenstarteram 14. April 2024 um 13:39

Hallo :)

 

 

Wir haben heute an der Kawasaki die Hebel von Rixoma auf Puig geweschselt, bei der Fahrt hat das Motorrad plötzlich die Bremse vorne zugehauen (ich bin froh das es nicht In der Kurve wahr) danach ging nichts mehr.

Wir mussten den Bremshebel abbauen und wieder neu anbauen, erst dann konnte ich weiter fahren.

Habe dann ein paar mal gebremst und es ist nichts passiert.

Plötzlich hat die Bremse dann aber wieder völlig angezogen und war fest.

 

Das merkwürdige ist, das der Hebel zwar „stark,fest“ ist, ich allerdings dennoch die Bremse ziehen kann und es sogar noch klickt.

 

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt und mir kann jemand weiterhelfen.

 

Schönen Sonntag euch ;)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das habe ich hier im Forum schon einmal gelesen.

Falls das ein Toleranzproblem an den Zubehörhebeln sein sollte, wäre das einen Produktrückruf wert!

 

Mfg

Hersteller kontaktieren. Ist auch nen Garantiefall.

Scheinbar wird schon durch die Konstruktion der Griffe eingebremst, obwohl eigentlich Spielraum sein müsste. Runter mit dem Zeugs.

Sollte man nicht erkennen ob der Bremskolben frei ist am Hebel auch ohne eine Probefahrt?

Eventuell muß man am Hebel auch eine Anschlagschraube justieren damit der Kolben in Neutralstellung sich befindet nach Montage der Hebel.

Wenn das Ding ein paar Mal funktioniert und dann irgendwann nicht mehr, spricht eigentlich dafür, dass der Hebel während der mehrfachen Nutzung seine Position verändert und somit irgendwann den Geberkolben betätigt obwohl er es nicht soll.

Die Hülse der Befestigungsschraube wurde ggf. vom alten zum neuen Hebel übernommen?

Stichwort "Schnüffelspiel", zu gut Deutsch der verbleibende Leerweg, bis der Kolben des Hauptbremszylinders die Zulaufbohrung verschließt.

Wenn der neue Hebel, bedingt durch Fertigungstoleranzen oder durch falsche Auslegung den Kolben schon im unbetätigten Zustand einen gewissen Weg bewegt und das System dann noch Temperatur bekommt, könnte ich mir solch ein Verhalten gut vorstellen.

Sollte das wirklich so sein und die Teile sind für dieses Fahrzeug freigegeben, dann ist das ein Sicherheitsrisiko und eine Meldung zum Rückruf wert.

 

Mfg

Stichwort "Vapour lock" Die Bremse schleift ein bisschen, das DOT 4 wird heiss, dehnt sich aus, der Wasseranteil kann

kochen und entweder die Bremse ganz zu machen oder im Gegenteil auch Fading bewirken.

Habe beides schon erlebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki z900SE - nach Bremshebeltausch Bremse fest