ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki EN500A Elektronikproblem

Kawasaki EN500A Elektronikproblem

Kawasaki EN 500
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 0:47

Hi Leute!

Ich hab ein Problem mit der Elektronik meiner EN500A.

Und zwar springt sie nach längerem Stehen nicht mehr an.

Folgendes hab ich bereits gemacht:

Ich habe die Batterie gewechselt und diese auch an einem Auto überbrückt. Sie müsste also genug Leistung haben. Ich habe bereits das Anlasserrelais und das Relais für den Anlasserstromkreis gewechselt. Beim Betätigen des Startknopfes rattert das Relais für den Anlasserstromkreis. Es scheint jedoch kein Signal zwischen den beiden Relais zu kommen.

Ich habe den Anlasser direkt an die Batterie angeschlossen und er dreht. Ich habe das Anlasserrelais an den Anschlüssen für das Relais für den Anlasserstromkreis kurzgeschlossen. Dann dreht der Anlasser auch. Die Hauptsicherung ist auch okay.

Ich weiß nur nicht, wie ich überprüfen bzw. messen soll, an welchem Punkt in der Junction Box oder an den Kabeln der Fehler liegen könnte. Die Kabel von der JB gehen in einem Strang zum Lenker und sind ohne es aufzuschneiden nicht einsehbar. Ich möchte gerne nachmessen, jedoch weiß ich nicht wo Spannung anliegen muss, wenn der Startknopf gedrückt wird.

Die Sicherungen sind alle okay. Und da das Relais für den Anlasserstromkreis klackt, bedeutet das für mich, dass der Stromkreis mit Zündschloss, On-/Off-Schalter, Startknopf usw okay ist, oder? Das würde heißen, dass es nur an der Verbindung zwischen den beiden Relais liegen kann, oder liege ich da falsch?

Ich bin so langsam echt ratlos und freue mich über jede Antwort! Vielleicht hat ja jemand eine Idee. :)

Viele Grüße,

Oli

Ähnliche Themen
33 Antworten

Danke, dafür, hab ihn mir angeschaut. Das ist die Variante, wo die Hauptsicherung in dem Relais mit drin sitzt. Deshalb auch die mehreren Strippen.

Die Hauptstrippe vom Pluspol sollte klar sein.

Das was zum Anlasser geht auch.

Die beiden weiteren Kabel von rechts gesehen auf dem Schaltplan sind die Ansteuerkontakte, die das Relais zum anziehen bringen.

das letzte kabel, bzw das erste von links ist das Kabel, was dann zum Regler, Zündschloss, Starterknopf usw. geht.

Dort am Besten auch mal den Widerstand messen zu dem Hauptkabel von der Batterie. sollte sehr klein sein der Widerstand.

am 19. Juni 2016 um 12:30

Verständlich und einfach erklärt, Forster. Danke :-)

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 17:37

Ich muss Deinen Text auch noch ein paar Mal lesen, aber danke schon mal für die ausführliche Erklärung!

Habe nun ein neues "Phänomen". Ich hatte ja den Startknopf auseinander gebaut und gereinigt, da der ja ein zu hohen Widerstand aufweiste. Als ich den Startknopf betätigte, drehte der Anlasser (!!!), aber jedoch so als ob die Batterie zu schwach wäre. Sprich, ziemlich langsam und auch nur ein zwei Male. Die Batterie war aber sowieso schwach, weil ich vorher immer mal wieder probiert habe, ohne sie wieder aufzuladen. Also habe ich die Batterie mit der Autobatterie überrückt.

Als ich den Startknopf wieder betätigte schmorte es dadrin. Anscheinend ist die Feder für den Knopf angefangen zu glühen. Als ich den Startknopf & Killswitch aus der Schaltung heraus genommen habe, tritt das gleiche auf, jedoch wurden die Kabel von der Junction Box ziemlich warm. Sprich irgendwo habe ich einen Kurzschluss, richtig?

Das hört sich sehr danach an.

Ich hab aber nun nicht ganz verstanden, was du mit dem herausnehmen meinst.

Meinst du damit die besagte überbrückung?

Bringe am Besten mal den Schalter in Ordnung oder kaufe hier nen neuen.

Auf alle Fälle baue ihn aus und schaue dir die Steckverbindungen an, dass die nicht verbogen, verrostet oder ähnliches sind. Auch der Drückkontakt sollte sauber sein. Wenn die Feder so heiß geworden ist, dann lief über die Feder Spannung. Das darf auch nicht sein. Also auch die Verkabelung dort dringend überprüfen.

Wenn dann der Schalter repariert ist, hängst du ein Strommessgerät an den Pluspol in Reihe. Oder du hast ne Messzange, dann einfach über dieses Kabel halten damit.

Vorher nun bitte den Anlasser abklemmen und den Schalter betätigen. Was für ein Strom wird gezogen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki EN500A Elektronikproblem