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Kawasaki EN500A Elektronikproblem

Kawasaki EN 500
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 0:47

Hi Leute!

Ich hab ein Problem mit der Elektronik meiner EN500A.

Und zwar springt sie nach längerem Stehen nicht mehr an.

Folgendes hab ich bereits gemacht:

Ich habe die Batterie gewechselt und diese auch an einem Auto überbrückt. Sie müsste also genug Leistung haben. Ich habe bereits das Anlasserrelais und das Relais für den Anlasserstromkreis gewechselt. Beim Betätigen des Startknopfes rattert das Relais für den Anlasserstromkreis. Es scheint jedoch kein Signal zwischen den beiden Relais zu kommen.

Ich habe den Anlasser direkt an die Batterie angeschlossen und er dreht. Ich habe das Anlasserrelais an den Anschlüssen für das Relais für den Anlasserstromkreis kurzgeschlossen. Dann dreht der Anlasser auch. Die Hauptsicherung ist auch okay.

Ich weiß nur nicht, wie ich überprüfen bzw. messen soll, an welchem Punkt in der Junction Box oder an den Kabeln der Fehler liegen könnte. Die Kabel von der JB gehen in einem Strang zum Lenker und sind ohne es aufzuschneiden nicht einsehbar. Ich möchte gerne nachmessen, jedoch weiß ich nicht wo Spannung anliegen muss, wenn der Startknopf gedrückt wird.

Die Sicherungen sind alle okay. Und da das Relais für den Anlasserstromkreis klackt, bedeutet das für mich, dass der Stromkreis mit Zündschloss, On-/Off-Schalter, Startknopf usw okay ist, oder? Das würde heißen, dass es nur an der Verbindung zwischen den beiden Relais liegen kann, oder liege ich da falsch?

Ich bin so langsam echt ratlos und freue mich über jede Antwort! Vielleicht hat ja jemand eine Idee. :)

Viele Grüße,

Oli

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33 Antworten
am 12. Juni 2016 um 6:13

Schau dir erstmal die Kontaktflächen an :

Batteriemassekabel am Rahmen ---->alles blank und sauber ?

Kabel vom Relais an den Anlasser --> " "

Ich hatte das gleiche Problem, Anlasserrelais klackerte, aber der Anlasser tat keinen Mucks;

nach langem Suchen hab ich das

Massekabel an einem anderen Rahmenpunkt festgeschraubt (Kontaktlasche vorher blank gefeilt), danach war alles ok.

Also erstmal alles schön blank machen !

am 12. Juni 2016 um 6:15

Morgen

Schalten die ausgebauten Relais wenn du mit 12 V direkt prüfst?

Nach längerem Stehen springt sie schlecht an.

Wie sieht es aus, wenn sie vorher gelaufen ist?

Also dreht der Anlasser nach längerer Standzeit nicht? Dann messe mal durch, wo der Strom aufhört. also wenn du den Knopf drückst. Erstmal den Hauptweg zum Anlasser. Dann weißt du, welches Relais nun das Problem verursacht. Hängt es am ersten oder zweiten?

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 12:56

Erstmal danke für die vielen Antworten! Komme leider nur alle paar Tage dazu mich mit dem Motorrad zu beschäftigen.

Ich hab jetzt mal die Kontakte von Anlasser zu Relais, von Relais zu Relais und der Batterie ein wenig angeschliffen und Kontaktspray draufgegeben. Muss der Minuspol der Batterie direkt mit Masse, also dem Rahmen verbunden werden?

Wie kann ich denn den Weg durchmessen? Schwarzer Stift vom Messgerät am Minuspol der Batterie und wo muss ich dann den Roten Stift dran halten? Stehe da etwas auf dem Schlauch.

Mein grundlegendes Problem ist, dass ich nicht weiß wo Spannung anliegen muss wenn ich den Startknopf drücke, da ich keinen Schaltplan hab. Die Kabel von der Junction Box verschwinden in einem Strang, eingewickelt in Isolierband. Es ist nicht ersichtlich, wo welches Kabel hingeht.

Jap, der Minuspol geht üblicherweise irgendwo an den Rahmen. Da gibt es nen Sammelpunkt irgendwo. Für den Anlasser ist aber meist noch ein Extra Kabel gezogen.

Um den Weg zu verfolgen musst du dir erstmal im Klaren sein, dass dort zwei unterschiedliche Wege gibt. Nämlich das eine, welches das Relais schaltet und dann das, welches direkt zum Anlasser geht.

Beide Wege sind natürlich dann durchzumessen.

Dafür eine Spitze, wie du schon geschrieben hast, an den Rahmen oder Minuspol und dann mit der anderen vom Pluspol weiter zum Minuspol über die Kabel gehen. Das Messgerät müsste die Spannung der Batterie überall anzeigen, bzw. wenn der schalter offen ist, hinter diesem dann nichts mehr. natürlich wird die Spannung einwenig niedriger, weil die Kabel und Kontakte ja auch nen kleinen Widerstand haben, der sollte aber sehr gering sein.

Vielleicht hat jemand noch einen Schaltplan, aber sonst musst du das Kabel an sich verfolgen. Die Farben tauschen sehr selten vom anfang des stranges. Also einfach den Hauptstrang verfolgen und sich die Abzweigungen anschauen, dort also die Farben.

Der grobe Weg geht von der Batterie über das Zündschloss, Notaus und Starterknopf zu den Relais.

Und der Hauptweg einfach direkt über das Relais zum Anlasser.

am 15. Juni 2016 um 14:25

Hast PN, Cloud

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 17:17

Danke Jim!

Hab nun durchgemessen. Batterie hat 16,47V. (Ist an Ladegerät angeschlossen)

Nach Anlasserrelais, Zündschloss, Killschalter und Startknopf bleiben vor dem Schaltungsrelais 16,32V übrig. Das ist normal. Das heißt, der Schaltkreis bis zum Relais ist ok, oder nicht? Aber wenn ich nun das Relais anschließe und den Startknopf drücke, messe ich nur noch ~4,8V an der selben Stelle. Das verstehe ich nicht.

Das Schaltungsrelais surrt immer, sobald ich den Startknopf drücke.

Wenn ich direkt 16V von der Batterie an den Punkt lege, dreht dreht der Anlasser.

16,47V? Hast du dich hier verlesen oder stimmt die Zahl? Normalerweise hat die Batterie 12,8-13,3V.

Und wenn sie am Ladegerät dran ist, normalerweise, je nach ladezustand, bis 14,4V.

Außer du hast nen Schnellladegerät. Aber das soll für ne Batterie nicht wirklich so gut sein.

Was hat die Batterie denn für ne Spannung ohne Ladegerät oder Verbraucher? Was für eine, wenn nur ne Lampe dran ist? ca. 50W Lampe?

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 17:29

Ja das ist ein Schnellladegerät. Normal hat die Batterie 12,4V. Ok dann muss ich mir da echt ein anderes besorgen.

Hatte gerade noch den Beitrag oben editiert.

Nachtrag: Wenn ich Spannung direkt von der Batterie an das Schaltungsrelais gebe, dreht der Anlasser.

Ich verstehe einfach nicht, warum vor dem Schaltungsrelais nur noch 4,8V anliegt. Ich dreh durch. :D

am 15. Juni 2016 um 17:42

Weiß jetzt nicht, ob ich das so richtig verstanden habe.

Mit Ladegerät hast du die korrekte Spannung und ohne nur um die 5 V?

Dann dürfte der Laderegler hinüber sein.

Hatte das gleiche Problem bei meiner ZZR600 letztes Jahr.

Beim Startvorgang fiel die Spannung an der Pumpe unter 8 V. Hat zum Orgeln, aber nicht zum Laufen gereicht.

Und bei 4.8 V, macht der Anlasser wohl nur noch Schulterzucken.

Na, dann hast du den Übeltäter gefunden. Das vordere Relais scheint nicht mehr freizugeben.

Mach aber bitte nochmal eine Messung. Und das mit abgeklemmten Anlasser, aber genau da, wo du die zusammenbrechende Spannung gemessen hast. liegt da immer noch nur die 5V an?

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 18:04

Ohne Ladegerät habe ich an der Batterie 12,4V. Wenn ich die Junction Box abschließe und an dem Punkt, an dem das Schaltungsrelais angeschlossen wird, habe ich auch um 12V. (Mit Betätigen des Startknopfes natürlich)

Schließe ich nun die Junction Box an, habe ich vor dem Startknopf (Keine Ahnung warum dort so viel abfällt) noch 12V, dahinter nur noch um die 5V.

am 15. Juni 2016 um 18:07

Wie sieht denn der Widerstandswert des Startknopfes aus?

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 18:34

Danke nochmal für die vielen Antworten,

ich werde leider erst am Wochenende wieder dazu kommen, den Übeltäter zu suchen.

Eine Frage habe ich da vorerst noch. Wenn ich die komplette Schaltung mit Startknopf, Killschalter, Schaltungsrelais usw. nur ganz kurz überbrücke, sodass nur noch Anlasser, Anlasserrelais und Batterie in dem Stromkreis sind und der Anlasser einmal kurz anspringen müsste, dreht er jedoch solange bis ich entweder die Batterie abschließe, oder sie leer ist. Das ist auch nicht ganz richtig, oder?

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