ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Kawa KH250 kein Zündfunke

Kawa KH250 kein Zündfunke

Themenstarteram 27. März 2010 um 11:53

Hallo,

Habe mich in den Osterferien an ein neues Projekt gewagt. Habe bei einer Kawasaki KH 250 die 25 Jahre gestanden ist schonmal die Vergaser demontiert und wieder gängig gemacht, den Luftfilter gereinigt, das 2Takt Öl gewechselt und den Gasgriff zerlegt ( leider ist der Bowdenzugdraht kaputt, muss ich jetzt das Getriebeöl wechseln um den entfernen zu können?)

Naja, auf jeden Fall wollte ich dann mal ein paar Startversuche unternehmen, musste aber feststellen, dass nicht einmal ein Zündfunke vorhanden ist. Kann es sein, dass die Maschine eine Batterie zum starten braucht und so gar nicht anspringt?

Oder ist die Elektronik im Eimer? Die Kerzen sind noch gut, sind aber die orginalen.

 

Vlt kann mir wer , der einmal ein ähnliches Problem hatte helfen.

 

lg,

OpelfreakZ16XEP

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo KH-Kollege,

es ist ja bald April, oder war das kein Scherz mit dem Bowdenzug und dem Getriebeöl?

Nee, mal im Ernst, die KH hat unter dem Tank einen Verteiler, der den einen Zug vom Gasgriff auf die Vergaser und die Ölpumpe verteilt. Der Gaszug ist im Original nicht ganz billig, ggf. würde ich da selbst einen neuen oberen Zug anfertigen => Stichwort Lötnippel!

Kein Zündfunke: Na ja, ganz ohne Batterie geht´s auch bei der KH nicht. Man kann sie zwar ohne Batterie anschieben und sogar auch fahren, allerdings geht sie dann im Standgas sofort aus. Für einen Test der Zündung kannst Du ruhig ein Ladegerät anstatt einer Batterie anklemmen. Ich habe damals die ersten Probeläufe auch mit einem Ladegerät gemacht.

Elektronik: Mehr als den Laderegler hat die KH nicht an Elektronik, vorausgesetzt sie ist aus Deutschland und hat damit eine Kontaktzündung. Drei Kontakte, drei Kondensatoren, von denen gerne mal einer kaputt ist, gerade bei dem Alter. Kontaktabstand prüfen (0,4mm), Zündzeitpunkt kannst Du später einstellen, wenn sie dann läuft. Stroboskop nehmen, das geht am schnellsten, ansonsten Prüflampe anschließen und Markierungen am Lichtmaschinenrotor beachten. LF= linker Zylinder, CF=mittlerer Zylinder, RF=rechter Zylinder.

Wurde die Maschine mit einem Seitenständerschalter nachgerüstet? Wurde früher gerne mal gemacht, hat meine Maschine auch. Wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, dann gibt es keinen Zündfunken, die Stormzufuhr zu den Zündspulen ist unterbrochen. Einfach mal schauen, ob zwei Kabel zum Seitenständer gehen.

Noch was? Einfach melden!

Gruß

Themenstarteram 28. März 2010 um 14:12

Hallo,

da hat sich ja ein echter Profi gefunden. Genau den Verteiler meine ich. Kann ich da desn *oberen Gaszug* einfach aushängen?

Weil ich glaube, dass ich dafür den zur Ölpumpe aushängen muss und dazu muss ich ja den unteren seitendeckel entfernen. ==> Getriebeöl kommt raus, oder?

Noch was, ich habe in die Vergaser etwa 30ml Sprit gegeben. Das genügt doch zum starten, oder? Der Tank ist nämlich richtig im ..... und der 3er Verteiler leider auch. Habe außerdem keinen ersatztank. Vlt kann man sich da billig selbst was anfertigen? Ne Idee?

Trotzdem danke mal für die Antwort. Werde das ganze heute noch ausprobieren und dann schau ma mal ;)

 

lg,

Hallo,

den kpl. Gaszug gibt es zur Zeit in einem bekannten Online-Auktionshaus. Hol Ihn Dir, sonst mach ich das :-)

Ist der Tank durchgerostet, oder "nur" verrostet?

Zum Starten sollten mindestens die Schwimmerkammern voll sein. Benzinflasche aus z.B. alter Ölflasche bauen und mit drei Schläuchen dranhängen. Vorsicht aber immer im Umgang mit Benzin und dessen Dämpfen!

Den Deckel der Ölpumpe kannst Du bedenkenlos abschrauben, da ist kein Öl drunter (bis auf das Öl, das evtl. aus der Pumpe herausschwitzt).

Berichte mal über Deine Erfolge.

Im Anhang meine KH, der Bauch im Hintergrund ist nicht meiner!

Gruß

Kh250mt
Themenstarteram 28. März 2010 um 20:35

Hallo,

der Tank ist richtig stark verrostet. Habs heute mal mit Ladegerät probiert (nachdem ich die Kerzen gereinigt hatte und den Gas- und den Chokezug gängig bekommen habe) zu starten. Leider ging wenig. Einmal dachte ich, sie würde starten. Wird dann aber wohl abgesoffen sein.

Achso, wenn ich den eh abschrauben kann =) Danke!

 

Meinst du den hier * Klick mich *

Erfolge?... Noch keine..

Aber morgen ist ja wieder ein Tag =)

lg

 

PS: Der Kontaktabstand stimmt nicht. Was soll ich nun tun? Oder springt sie auch so an? Funken hat sie

Hallo,

Kontakte auf jeden Fall vorher einstellen, ist doch kein Problem, oder?

Nein, Gaszug meinte ich den:

Gaszug

Beim Starten den Chockehebel gedrückt halten, sonst geht da nix! Kompression gut? Wieviel km? Zündfunke an allen drei Zylindern? Kannst ja mal etwas Rostlöser in die Vergaser sprühen, vielleicht startet sie dann mal kurz! Dann liegt es an den Vergasern. Alle Düsen frei? Hauptdüse? Leerlaufdüse?

Gruß

Themenstarteram 28. März 2010 um 21:06

Ist schon ein Problem. Habe keine Lehre dafür :( Müsste doch eh noch passen? Oder ändert sich das über die 30 Jahre?

 

Achso, danke! Schon gekauft ;)

11tkm , Kompression sehr gut, Zündfunke auf allen 3 ( habe heute extra geschaut, weil du ja sagstest, dass gerne mal eine Zündspule kaputt ist )

Habe den Vergaser zerlegt ( also das *dicke gelblich glänzende Ding* ) in der Mitte mit Nitro ausgebaut und komplett gereinigt. Die Dinger werden von den Federn schön wieder zurück gedrückt, wenn ich am Gaszug ziehe/loslasse.

Habe auch schon ohne Luftfilter versucht zu starten. Ging auch nicht.

 

lg

Moooooment, ich sage, daß gerne mal ein KONDENSATOR kaputt geht, nicht eine Zündspule!!! Das ist ein Unterschied. Oft geht Starten mit defektem Kondensator sogar noch, bei Drehzahl gibt es dann aber Aussetzer, aber so weit bist Du ja noch nicht.

Zum Einstellen der Kontakte benutzt man normalerweise eine Fühlerblattlehre. Die Dinger sind eigentlich erschwinglich, solltest Du Dir mal kaufen, wenn Du die KH behalten willst. Alternativ kannst Du auch mal eine Postkarte als Lehre verwenden, das paßt eigentlich ganz gut. Kannst ja vorher mit einem Meßschieber mal nachmessen - 0.35-0.40mm werden benötigt. Die Kontakte müssen in regelmäßigen Abständen überprüft werden, das ist das A und O an dem Mopped!

Verstehe ich das richtig, Du hattest nur die Vergaserschieber ausgebaut und nicht die kpl. Vergaser? Dann kriegst Du das Ding aber nie zum Laufen!!! Die Vergaser sind nach dieser langen Standzeit in den Schwimmerkammern garantiert kpl. vergriesgnaddelt! Die Deckel der Schwimmerkammern abschrauben, vorsichtig lösen, damit evtl. die Dichtung heil bleibt, die Schwimmerkammern säubern, Zitronensäure soll da helfen. Düsen habe ich schon des öfteren in Essig-Essenz ausgekocht! In einen kleinen Topf reinschmeißen, Essig-Essenz dazu und auf den Küchenherd. Das Ganze schön kochen lassen und dabei immer wieder umrühren, damit Bewegung in die Suppe kommt. Hört sich witzig an, geht aber ganz gut! Schwimmernadeln nicht vergessen, die müssen auch kpl. gesäubert werden, aber besser von Hand und etwas WD40 oder ähnliches. Durchgang am Benzinleitungsanschluß prüfen.

Wenn die Vergaser mal einwandfrei sauber sind, die Zündung paßt und Spannung anliegt dann wette ich, daß Du nicht mehr als vier bis fünf Tritte brauchst um das Ding zum Leben zu erwecken!

Mit dem Schraubenzieher winkt

Themenstarteram 29. März 2010 um 13:01

Hallo,

oje.. die Schwimmerkammern... und ich dachte ich würde verschont bleiben. Naja.. sind ja Ferien :D

Werde heute Abend mal ein Video vom Startversuch und Bilder uppen. Denn während ich auf Tipps gewartet habe, habe ich das Chrom poliert =) Der Rost ging fast komplett weg, man kann sich prima drin spiegeln.

 

Achso...die Kondensatoren.Sorry. Naja...anspringen wär halt mal was ;) Würde die Maschine schon liebend gerne behalten. Aber dafür muss Sie erstmal laufen.

 

Kann ich das ganze auch mit Ultraschall reinigen? Wo bekomme ich denn so Dichtungen her? Aus Dichtpapier ausschneiden?

 

lg und tausend Dank für den Schwimmertipp!

 

EDIT:

Vergaserschwimmer ist innen super sauber nur ein ganz kleiner Überzug. Reinige ich gerade. Wie bau ich die Düse aus?

Themenstarteram 29. März 2010 um 17:31

Sie LÄÄÄÄÄUFT =)

Einfach klasse! Hab ein Video davon gemacht. Werds dann mal bei Youtube hochladen.

 

Es lag tatsächlich an den Vergaserschwimmern. 4x getreten und sie lief =)=)=)

Aber ein Problem bleibt. Überhalb der 4900 und im Leerlauf geht sie sofort aus. Man muss sie mit ziehen an dem Bowdenzugdraht dauernd bei Laune halten. Könnten das die Kondensatoren sein? Wenn ja, wie wechsle ich diese? Welche brauche ich?

Danke nochmal für deine ganzen Tipps! Ging mit einem Ladegerät wunderbar!

lg

Na bestens, schon mal ein Erfolg!

Hast Du das Ding schon mal warmlaufen lassen? In der Warmlaufphase muß man immer so ein paar mal "nachchoken", dann läuft sie auch im Standgas. Wenn sie nicht über 5000 dreht, dann sind die Düsen vielleicht doch noch nicht alle ganz sauber? Hast Du die Schläuche zum Luftfilter wieder montiert? Sonst kriegt sie zu viel Luft und dreht nicht völlig aus. Standgas wird übrigens an den Schlitzschrauben oben auf den Schieberdeckeln eingestellt. Die Kunst hierbei ist es, alle drei Vergaser gleichmäßig hinzubekommen, kann ich Dir bei Bedarf später mal erklären, bin gerade auf der Arbeit.

Hast Du die Kontakte eingestellt? Wie sehen die Kondensatoren aus? Sind die oben an den Anschlüssen bereits aufgeplatzt? Kannst originale einbauen, sind ggf. etwas sehr teuer, jedenfalls bei Kawasaki. Da kostete ein Kondensator mal so um die 35 Euro, erinnere mich aber nicht mehr so genau. Ich habe drei neue Kondensatoren für die Honda CB750 four verbaut. Die sind zwar im Durchmesser etwas größer, so daß ich neue Schellen anfertigen mußte, aber dafür kosten die auch nur einen Bruchteil! Gibts im Netz.

Stimmen die Schwimmerstände? Der Schwimmerstand muß ca. an der Deckeloberkante stehen, das bedeutet, der Deckel muß randvoll mit Benzin stehen, wenn Du ihn vom Vergaser abnimmst. Ich habe mir hierfür einen alten Vergaserdeckel unten angebohrt und mit einem Schlauchanschluß versehen, damit ich den Schwimmerstand genau einstellen kann. Hierzu kann ich bei Gelegenheit noch eine genauere Beschreibung nachliefern, wenn Du möchtest.

Poste mal den Link zu youtube, das will ich auch sehen und hören!

Gruß und noch viel Spaß

 

Themenstarteram 31. März 2010 um 20:51

Hallo,

hier erstmal die Bilder. Hatte in letzter Zeit ziemlich viel anderes zu tun.

Hab mal mit dem Polieren weiter gemacht.

Das Video stelle ich später on.

Habe bei meinem neuen Gaszug den Bowdenzugdraht des oberen Teils aus deim Verteiler gerissen. Der ist einfach rausgerutscht. Das darf doch nicht sein? oder??

Hier der Link:Klick mich

lg

 

EDIT: Die Luftfilterschläuche waren ab, vlt lag es daran?

Hallo,

habe mir gerade Deine Bilder angesehen. Jetzt weiß ich auch, was Z16XEP sein könnte - Opel Astra, Motorkennbuchstabe Z16XEP?

Aha, eine blaue KH also. Das Schutzblech hat es Dir angetan, oder? Ich denke, die Rostpickel kriegst Du einigermaßen mit Chrompolitur und den Fingernägeln weg. Das Chromzeug ist erstaunlich gut bei den alten KH´s. Meine z.B. habe ich 1993 gekauft und da hatte das Ding schon 11 Jahre irgendwo (nicht besonders trocken) gestanden. Die Speichen waren allesamt total braun, die Felgen aber sind noch heute top! Ebenfalls die Auspufftöpfe erfreuen sich einer noch sehr guten Chromschicht, bis auf ein paar Schleifspuren meiner Vorbesitzer.

Nur mal so nebenbei: An diesem Motorrad gilt grundsätzlich: Nichts mit Gewalt abbauen, so nach dem Motto - das mache ich sowieso neu! Neu gibt es oft nicht mehr und wenn, dann zu Mondpreisen!!!

Zurück zu Deinem Startversuch: Hattest Du das Ladegerät während der ganzen Zeit angeklemmt, quasi als Ersatz für die Batterie? Ohne Spannungsversorgung durch Batterie oder Spannungsquelle (Ladegerät) geht das Mopped unterhalb ca. 1500 Umdrehungen sofort aus, weil dann die Spannung der Lichtmaschine zu gering für die Zündung ist. Oberhalb 5000 Umdrehungen könnte das ebenfalls mit dem Laderegler zusammenhängen, habe ich noch nie ausprobiert. Die Schläuche zum Luftfilter müssen auf jeden Fall drauf, sonst kriegt das Ding zu viel Luft!

Der Bowdenzug ist sicherlich nur ausgehängt. Den Verteiler aufschrauben und wieder einhängen.

Schau doch mal beim polieren ob das hintere Schutzblech oben, wo es am Rahmen eingehängt ist, eingerissen ist. Würde mich mal interessieren. Ist die Auspuffhalterung links hinten an der Fußraste noch heil, oder wurde die schon geschweißt? Wenn nicht, dann kommt das irgendwann - garantiert! Ich habe bis jetzt noch keinen Auspuff gesehen, der nicht geschweißt gewesen wäre.

Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle auch das Gabelöl wechseln. Achtung, Nasenklammer verwenden, das stinkt wie öffentliche Bahnhofstoilette. Selbstverständlich auch die Bremsflüssigkeit nach so langer Standzeit sofort raus! Mit den Reifen würde ich auch nicht mehr als eine Probefahrt unternehmen, auf der es nur geradeaus geht und ich nicht bremsen muß, die scheinen nämlich noch original zu sein. Ich fahre Metzeler (ME11 glaube ich, müßte ich mal nachschauen).

Es fällt mir bestimmt noch etwas ein...

Außer Zweitmopped gibt es nichts wichtigeres als Mopped!

Gruß

Themenstarteram 1. April 2010 um 10:40

Hallo,

nein...also im Verteiler, der Zug in der mitte(nicht die außen rum) der ist rausgerutscht. Den kann man nicht mehr einhängen. oder?? vlt mit roher Gewalt?

 

Ja, ich fahre einen Astra H Z16XEP (1,6l). Der auf den Bildern ist allerdings der Wagen meines Vaters. Den habe ich wegen der Anhängekupplung gebraucht.

Naja, werde heute nochmal weiter putzen und mal wegen dem Auspuff guggen.

Die Speichen und der Tank machen mir am meisten Angst. Da weiß ich echt noch nicht, was ich da tun soll...

 

lg

Hmm, mit dem Zug, das muß ich mir mal anschauen, ich habe noch einen zweiten rumliegen.

Die Speichen sehen doch gar nicht so schlecht aus. Ansonsten neue (Edelstahl) Speichen rein.

Den Tank kannst Du ja vielleicht noch retten. Suche mal bei Motor Talk zu diesem Thema, das hatten wir schon oft. Es gibt aber auch Profis, die die Tanks innen Sandstrahlen und dauerhaft versiegeln.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen