ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Maico M 250 B Schon wieder kein Zündfunke

Maico M 250 B Schon wieder kein Zündfunke

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 21:49

Hallo,

ich habe eine Maico M 250 B Bj 1963 , die ich mir im November zugelegt habe zum restaurieren.

Habe schon viel Geld und Zeit investiert um sie flott zu machen. Sie ist nun komplett lackiert und nun muss sie nur noch fahren. Und genau da ist mein Problem.

Ich habe sie angemacht und sie sprang auch sofort an.Bin auch ein kurzes Stück gefahren. Jedoch am nächsten Tag wollte ich noch eine kleine Runde drehen,da hat sie sich mit einer starken Fehlzündung verabschiedet. Kein Zündfunke mehr da( sehr sehr schwach ,wenn man die Zündkerze nah an den Massepol hielt) .

Also habe ich eine neue Zündkerze ,einen neuen Zündkerze Stecker und eine neue Zündspule gekauft und eingebaut. Sie hatte wieder schöne Zündfunken und sprang dann auch wieder an. Jedoch hatte sie beim Gas geben starke Fehlzündungen ,die sie mit der alten Zündspule noch nicht hatte. Und nach 2 Minuten ging sie wieder aus. Wieder kein Zündfunke, obwohl alles neu war. Ich habe keine Ahnung woran das jetzt liegen kann . Denn die Zündspule kann ja kaum nach 2 Minuten kaputt sein.

Ich weiß nicht wie ich das Problem in den Griff bekommen kann.

Danke schon mal im voraus.

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wo steht der Zündzeitpunkt. :confused:

Kondensator. :confused:

Unterbrecher. :confused:

Schließwinkel. :confused:

Sprit- und Luftzufuhr. :confused:

http://www.motor-talk.de/.../dkw-rt-200-kein-zuendfunke-t5862976.html

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 9:31

@schelle1

Danke für die schnelle Antwort.

Werde mich heute mal auf Fehlersuche begeben, jedoch finde ich es so komisch, dass sie ja schonmal lief mit den gleichen Einstellungen.

Naja vielleicht finde ich heute mehr heraus.

Guten Abend. Wie steht es denn um den Rest der elektrischen Anlage, speziell um den Laderegler? Ist das noch der originale elektromechanische, oder etwas elektronisches von heute?

Nix gegen einen gut eingestellten mechanischen Regler, aber funktionieren muss er halt, sonst gibt es Probleme mit der Zündung.

 

Gruß,

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 22:52

@kawastaudt

Danke für die Antwort.

Es ist noch der alte mechanische Regler verbaut, jedenfalls habe ich keinen anderen verbaut.

Kann der das Problem sein warum ich keinen Zündfunken habe?

Kann der auch die Zündspule beschädigen?

Tut mir leid. aber mit Zündungen kenne ich mich nicht sehr gut aus.

Wenn ich mich recht erinnere, dann läuft die Maschine im Standgas mehr oder weniger nur auf Batteriespannung. Mit steigender Drehzahl und auch Spannung der Lima öffnet der Regler und trennt die Batterie vom Netz. Die Maschine läuft dann mit Strom von der Lima weiter.

Die entsprechenden Schaltspannungen des Reglers müssen halt ziemlich genau passen, sonst bricht die Bordspannung zusammen und es reicht nicht für die Zündung, oder die Spannung wird zu hoch und z.B. die Batterie fängt an zu kochen.

Dass die neue Spule gleich kaputt gegangen ist glaube ich erst mal nicht.

 

Gruß,

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 23:02

@kawastaudt

Das komische ist,dass die Maico ja lief auch mit der neuen Zündspule, jedoch jetzt gar kein Zündfunke mehr da ist.

Ja, aber richtig gelaufen ist sie noch nie, oder? Ist die Batterie noch fit, bzw. frisch geladen?

Wenn garnix mehr geht, Mulimeter auspacken und Spannung an der Zündspule messen, Drähte durchpiepsen, usw.

Bitte aber den Regler nicht aus dem Auge verlieren.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 23:11

@kawastaudt

Batterie ist nagelneu, ob sie genügend Ladung hat schaue ich mal morgen.

Sie lief mit der alten Zündspule für einen Tag t gut, für 10 Jahre Verwahrlosung.

Nur am zweiten Tag dann nicht mehr.

Kabelbaum ist auch neu.

Wie sieht der Regler denn aus oder wo sitzt der?

Hmn. Müsste unter dem rechten Motordeckel sitzen, da wo auch die Zündplatte sitzt. Dürfte ein rechteckiges Aluminiumkästchen sein, mit herausgeführten Anschlüssen.

Angaben ohne Gewähr, ich habe selbst keine Maico!

die Maico mit Batteriezündung läuft auch ohne funkionierende Lichtmaschine.

Wenn du eine gut geladene Batterie hast,muß bei einer gut eingetsellten Zündanlage

der Motor auch starten.

Der Motor würde dann solange laufen,bis die Batterie leergeworden ist.

es gab/gibt z.B. im Rennsport Fahrzeuge die gar keine Lichtmaschine eingebaut haben,sondern

nur mit einer Batterie fahren,das geht weil der Einsatz,(Runden) begrenzt sind.

Geschätzt fährt ein solches Motorrad nur mit dem erforderlichen Zündstrom bestimmt

100 Kilometer mit der Batterie.

Also kannst du zur Problembeseitigung die Lima erst mal vergessen.

J.

Meine Meinung/Erfahrung: Fahren direkt auf Batterie geht natürlich, aber wenn da noch ein defekter/verstellter Laderegler oder eine defekte Lichtmaschine dabei hängt, dann geht es eben nicht!

Ich empfehle hierzu das Studium des Buchklassikers "Der Kupferwurm", ISBN 3-613-02548-5, da wird das alles schön verständlich erklärt. Bei der genannten ISBN handelt es sich um den Nachdruck des Buches als Doppelband mit "Besser machen", beide Bücher quasi ein Muss, wenn man solche Oldtimer hat.

Gruß,

er soll ja auch nicht "fahren ohne Lichtmaschine" als Dauerzustand sehen.

Es geht erstmal um den fehlenden Zündfunken finden.

Und dafür braucht er keine funktionierende Lichtmaschine.

Will es nur erwähnen,weil hier immer auf den Regler hingewiesen wird.

Hat er einen Zündfunken und der Motor läuft,kann er sich mit seiner Lima

beschäftigen.

J.

Moin Moin !

Leute ! Dat Dingen ist schon ein bischen älter ! Damals gab es noch Unterbrecher !

Getreu dem Motto "Ein blindes Huhn findet auch mal einen Hahn" hat schelle schon darauf hingewiesen !

Die Zündanlage mit Unterbrecher ist so ziemlich das simpelste und zuverlässigste ,was es gibt. Es gibt nämlich nur ein Bauteil ,welches regelmässig gewartet ( !!! ) und ersetzt werden muss : Der Unterbrecher !

Dieser ist auch praktisch immer für alle auftretenden Störungen verantwortlich.

MfG Volker

Praktisch immer würde ich so nicht bestätigen. Da diese Tipps aber vorher schon gegeben wurden, habe ich das nicht mehr erwähnt. Vorausgesetzt, Unterbrecher, Kondensator und Zündspule sind in Ordnung und auch korrekt eingestellt, kommt spätestens dann die restliche Elektrik bei der Fehlersuche ins Spiel.

Versuchsweise kann man die Zündspule auch mal direkt auf Batterie anklemmen und dann einen Startversuch unternehmen. Wenn's dann einwandfrei läuft und sonst nicht, dann würde ich nach dem Regler schauen.

 

Gruß,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Maico M 250 B Schon wieder kein Zündfunke