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Verzweiflung kein Zündfunken DKW RT 175 bj 54

DKW RT 175
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 10:41

Hallo zusammen möchte mich erst mal vorstellen bin ganz neu hier und Grüße alle zusammen.

Komme aus dem schönen Allgäu und bin von zweitaktern besessen und sonst im Medizinibereich zuhause. Allerdings früher in der Jugend schon viel an zweirädern geschraubt.

Hoffe ihr könnt mir helfen bin am Verzweifeln, habe eine DKW RT 175 Bj 54 aber mit dem Motor der RT 175 VS (stachelschwein) soweit ich das beurteilen kann.

Elektrik scheint aber alles von der alten zu sein.

Habe Sie den Winter über wieder hergerichtet. Nun wäre gestern die letzte Arbeit gewesen den Kabelbaum wieder einzubauen (neu von Zeitmaschinenshop) der für die RT 175 nicht VS damit ist die Maschine auch vorher gelaufen. Also nach Schaltplan alles verkabelt. Ergebniss kein Zündfunken.

Also neugemacht Zündkerze Stecker Kabel Zündspule Unterbrecher Kondensator. Leider immer noch kein Zündfunken. Habe das Minus der Zündspule auf Klemme 1 an der Lichtmaschine bzw auf der Lichtmaschine. Das Plus der Zündspule auf der Klemme 15/54 im Zündschloß. Allerdings funktionierts nicht obwohl ich lt Prüflame auf der Zündspule strom zwischen Zündspulen plus und der Klemme 1 sowie Unterbrecher Konsdensator und Zylinderkopf habe. Habe auch Strom zwischen dem Spannungsregler rechte Klemme und linker Klemme also D+. Habe alles schon zig mal durchgemessen aber ich krieg keinen Zündfunken habt Ihr eine Idee ???

Füge mal noch bilder an von Zündspule Zündung und Zündschloß Lichter sind noch nicht alle verklemmt.

Für eure Hilfe wär ich echt dankbar.

Falls der Spannungsregler kaputt ist müßte ich doch eigentlich trotzdem nen Zündfunken haben oder ?

 

Beste Antwort im Thema

@jan.h. ...Mit diesen Werten kann ich keinen Wima MKP 10 finden.

Entweder 0,022uF/630V, 0,47uF/400V, 0,033qF/400V.

Wäre dieser passend ? > > > https://www.ebay.de/.../361928206710?...

Oder > > > https://www.ebay.de/.../172914145075?...

15 weitere Antworten
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Spannungsregler hat damit nichts zu tun.Dreh mal die kurbelwelle so,dass der U kontakt geschlossen ist.

Zündung einschalten, Prüflampe einmal an Masse,einmal an Klemme 1, oder direkt am Unterbrecher,da

wo der Kondensator angeschlossen ist.

Die Prüflampe leuchtet jetzt noch nicht, nun den Kontakt mit dem Finger etwas abheben,dann muß

die prüflampe leuchten.

Wenn die Lampe dauernd leuchtet,sind die Kontakte verschmutzt,oder haben sonstwie

keinen Durchgang.

Wenn nicht mit Kontaktfeile mal durchfahren und Kontakte reinigen.

Es gibt auch immer wieder probleme mit neuen Kondensatoren,die sind oft defekt.

J.

Mit einem Wima MKP 10 , ca 0,30 mf 400 Volt aus dem Elektronikbereich gibt es das nicht mehr.

Kostet nur einige Cent.

@jan.h. ...Mit diesen Werten kann ich keinen Wima MKP 10 finden.

Entweder 0,022uF/630V, 0,47uF/400V, 0,033qF/400V.

Wäre dieser passend ? > > > https://www.ebay.de/.../361928206710?...

Oder > > > https://www.ebay.de/.../172914145075?...

Also,

Funktionsprinzip:

Plus an Zündspule klemmen.

Den Minus legst du direkt an Masse.

In diesem Moment wird die Zundspule induktiv geladen aber es entsteht noch kein Zündfunke!

Erst wenn du den Minus wieder unterbrichst entsteht ein Zündfunke.

Als Test könntest du also den Plus fest an die Zündspule anklemmen, und an dem Minusanschluss der Spule einen Draht mit freiem Ende.

Das freie Ende nimmst du und tippst das gegen Masse.

Dabei muss ein Zündfunke entstehen.

Zündkerze im Kerzenstecker und Kerze irgendwo nah an Masse legen um den Zündfunken überspringen zu sehen.

Das unterbrechen der Minusleitung macht ja der Unterbrecher.

Wenn die Zündspule immer Minus bekommt entsteht kein Zündfunke!

Das kann daran liegen das der Kondensator defekt ist und eine Verbindung gegen Masse bildet

oder

der Zündkontakt nicht öffnet

oder

der Zündkontakt geschlossen ist aber keinen Durchgang hat (dünne Oxydschicht auf dem Kontakt)

oder

der Zündkontakt NICHT ISOLIERT montiert ist (Befestigung mit Isolierhülsen) und deshalb immer Minus an der Zündspule anliegt.

Gruß Ralf

Zitat:

@15M schrieb am 24. Juni 2018 um 23:11:12 Uhr:

Also,

Funktionsprinzip:

Plus an Zündspule klemmen.

Den Minus legst du direkt an Masse.

In diesem Moment wird die Zundspule induktiv geladen aber es entsteht noch kein Zündfunke!

Erst wenn du den Minus wieder unterbrichst entsteht ein Zündfunke.

Als Test könntest du also den Plus fest an die Zündspule anklemmen, und an dem Minusanschluss der Spule einen Draht mit freiem Ende.

Das freie Ende nimmst du und tippst das gegen Masse.

Dabei muss ein Zündfunke entstehen.

Zündkerze im Kerzenstecker und Kerze irgendwo nah an Masse legen um den Zündfunken überspringen zu sehen.

Das unterbrechen der Minusleitung macht ja der Unterbrecher.

Wenn die Zündspule immer Minus bekommt entsteht kein Zündfunke!

Das kann daran liegen das der Kondensator defekt ist und eine Verbindung gegen Masse bildet

oder

der Zündkontakt nicht öffnet

oder

der Zündkontakt geschlossen ist aber keinen Durchgang hat (dünne Oxydschicht auf dem Kontakt)

oder

der Zündkontakt NICHT ISOLIERT montiert ist (Befestigung mit Isolierhülsen) und deshalb immer Minus an der Zündspule anliegt.

Gruß Ralf

Sehr gut= beste Art der Fehlersuche.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 15:33

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 25. Juni 2018 um 02:25:14 Uhr:

Zitat:

@15M schrieb am 24. Juni 2018 um 23:11:12 Uhr:

Also,

Funktionsprinzip:

Plus an Zündspule klemmen.

Den Minus legst du direkt an Masse.

In diesem Moment wird die Zundspule induktiv geladen aber es entsteht noch kein Zündfunke!

Erst wenn du den Minus wieder unterbrichst entsteht ein Zündfunke.

Als Test könntest du also den Plus fest an die Zündspule anklemmen, und an dem Minusanschluss der Spule einen Draht mit freiem Ende.

Das freie Ende nimmst du und tippst das gegen Masse.

Dabei muss ein Zündfunke entstehen.

Zündkerze im Kerzenstecker und Kerze irgendwo nah an Masse legen um den Zündfunken überspringen zu sehen.

Das unterbrechen der Minusleitung macht ja der Unterbrecher.

Wenn die Zündspule immer Minus bekommt entsteht kein Zündfunke!

Das kann daran liegen das der Kondensator defekt ist und eine Verbindung gegen Masse bildet

oder

der Zündkontakt nicht öffnet

oder

der Zündkontakt geschlossen ist aber keinen Durchgang hat (dünne Oxydschicht auf dem Kontakt)

oder

der Zündkontakt NICHT ISOLIERT montiert ist (Befestigung mit Isolierhülsen) und deshalb immer Minus an der Zündspule anliegt.

Gruß Ralf

Sehr gut= beste Art der Fehlersuche.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 15:36

Hallo vielen Dank für eure schnellen Antworten werde es heute Abend oder Morgen Abend gleich mal alles ausprobieren. Und euch hier berichten.

Aber selbst wenn der Kondensator defekt ist und sonst alles O.K dann sollte ich doch einen Zündfunken bekommen allerdings sehr schwach oder ?

Sorry wenn ich blöd frag aber ich habs so verstanden das er Kondensator quasi nur ein Zwischenspeicher ist.

Also ich versuchs so wie Ihr schreibt und werde das Ergebniss posten.

 

Schönen Gruß Zweitaktreiter

Zitat:

@15M schrieb am 24. Juni 2018 um 23:11:12 Uhr:

der Zündkontakt NICHT ISOLIERT montiert ist (Befestigung mit Isolierhülsen) und deshalb immer Minus an der Zündspule anliegt.

Genau das hab ich mal bei einer RT125 erlebt, wo sich ein "Fachmann" ausgetobt hatte :D

 

Der Kondensator ist quasi ein Funkenlöscher. Bei kaputtem Kondensator gibt es sehr viel Kontaktabbrand und dadurch weniger Zündenergie. Wenn der Kondensator Durchgang nach Masse hat, gibt es garkeinen Funken. Das ist dann eben so, als wäre der Kontakt dauerhaft geschlossen.

 

Gruß

Hallo

.......Habe das Minus der Zündspule auf Klemme 1 an der Lichtmaschine bzw auf der Lichtmaschine. Das Plus der Zündspule auf der Klemme 15/54 im Zündschloß. Allerdings funktionierts nicht obwohl ich lt Prüflame auf der Zündspule strom zwischen Zündspulen plus und der Klemme 1 sowie Unterbrecher Konsdensator und Zylinderkopf habe.....

Die Klemme 1 müsste dann ja der Zündkontakt sein.

Da du eine Spannung direkt an der Spule messen kannst bedeutet dies das der Kontakt u. der Stromkreis geschlossen ist.....soweit alles gut.

Wenn der Kontakt geöffnet ist (Stück Papier oder Ähnliches was isoliert, zwischen klemmen) solltest du keine Spannung direkt an der Spule messen können. Ist schnell gemessen u. hilft das Problem einzukreisen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 18:27

Hallo zusammen hab gerade folgendes veruscht.

Bei eingeschalteter Zündung U-Kontakt geschlossen Prüflampe an Masse und Klemme 1 sowie auch an Masse direkt angeklemmt egal ob U-Kontakt offen oder geschlossen Prüflampe brennt nicht.

Zündspule direkt an + geklemmt und dann mit freiem kabel an Masse gelangt ergebnis es funkt.

Kein Funke in der selben Konstellation an der ZÜndkerze oder Zündkabel

Neuer Kondensator Kein Zündfunke.

Zündkontakt öffnet und Schließt richtig

Kontakte Unterbrecher frei mit Multimeter gemessen durchgang da.

Zündkontakt ist isoliert verbaut.

So und was nun ? mich kostet das noch den letzten Nerv.

Schöne Grüße an alle

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 18:30

Ach nochwas vergessen was vielleicht hilft in normaler verkabelung wird meine Zündspule immer warm nach ganz kurzer Zeit.

Gruß der Verzweifelte aus dem Allgäu

Hallo

.....Bei eingeschalteter Zündung U-Kontakt geschlossen Prüflampe an Masse und Klemme 1 sowie auch an Masse direkt angeklemmt egal ob U-Kontakt offen oder geschlossen Prüflampe brennt nicht......

Ich vermute Masse gegen Masse gemessen, da kann deine Prüflampe nicht leuchten, mess doch bitte wie in deinem ersten Beitrag direkt an der Spule. Aus irgendwelchen Gründen auch immer wird dein Stromkreis nicht geöffnet.

.....Zündspule direkt an + geklemmt und dann mit freiem kabel an Masse gelangt ergebnis es funkt.....

Na also, schaut schon besser aus.

.....Ach nochwas vergessen was vielleicht hilft in normaler verkabelung wird meine Zündspule immer warm nach ganz kurzer Zeit....

Falls der Kontakt (dauerhaft) geschlossen ist und Zündung eingeschaltet darf sie warm, nicht zu warm werden, wenn der Kontakt geöffnet ist (isoliert) darf sie nicht warm werden.

Gruß Thomas

Moin Moin !

Zitat:

 

So und was nun ? mich kostet das noch den letzten Nerv.

Ja , deine Schreibe mich auch. Auch wenn du genervt bist , schreibe bitte verständlich und in ganzen Sätzen. Beachte auch den Unterschied zwischen Strom und Spannung.

Ich finde es unmöglich , erst stundenlang zu grübeln , was der Te gemeint haben könnte , wo er was gemessen haben könnte und was daraus zu folgern ist.

Das WBMVW nicht zitieren kann , macht die Sache auch nicht klarer.

Wie man die Zündung planmässig überprüft, habe ich hier beschrieben:

https://forum.radio-oldtimer.de/viewtopic.php?...

MfG Volker

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 4:43

Schönen guten Morgen zusammen,

sorry schreyhals wegen meinem Schreibstil gelobe Besserung.

Deine Anleitung die du verlinkt hast ist super man bekommts so heraus.

Am Schluß wars jetzt der Zusammenbau des Unterbrechers mir ist da ganz am Anfang beim austauschen die Isolierung der Schraube an der auch die Feder ist zerbröselt entgegen gekommen und die hatte ich nicht neu gemacht bzw. weiße vergessen oder nicht drauf geachtet.

Aufjedenfall nun rennt das Maschinchen und hat wunderbaren Zündfunken vielen Dank auch an alle anderen für die tolle Hilfe

Schönen Gruß

zweitaktreiter

Freut mich das du den Fehler gefunden hast,

aber mir war klar, das die Zündspule immer Masse hatte, wieso?

Weil du geschrieben hast das die Zündspule warm wurde!

Und warm werden kann sie ja nur wenn + und - an der Spule anliegt.

Die Unterbrechung vom Minus hat nur gefehlt, sonst hätte es gefunkt.

Viel Spaß beim fahren.

Gruß Ralf

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