ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kaufinteresse Phaeton - dankbar für Tipps

Kaufinteresse Phaeton - dankbar für Tipps

Themenstarteram 21. März 2010 um 14:10

Hallo Phaetonisten,

 

möchte mich zuerst kurz vorstellen, da ich die "Kinderstube" der einzelnen Foren, in denen ich mich schon bezüglich meiner letzten Fahrzeuge aufgehalten habe, sehr schätze.

 

Fahre derzeit ein BMW 335i (E93) Cabrio, also eher ein Fun-Car mit klar abgrenzbarer und überschaubarer Langstecken- und Beladetauglichkeit, hatte aber vor kurzem die Gelegenheit eine geschäftliche Langstreckenfahrt (2500 km - Slowakei und zurück) mit einem Phaeton V6 TDI zu tätigen.

Naja, was soll ich sagen - ein überzeugend feines und komfortables Fahrzeug fahrt ihr da alle zusammen, die hier im Forum und anderswo einen Phaeton ihr Eigen nennen dürfen!

 

Kurzum - da ich es jetzt als mittlerweile "gescheiter Schwabe" (für die Nicht-Schwaben = 40+), doch eher vorziehe auch nach wirklich langen Fahrten entspannt anzukommen, schaue ich mich derzeit auf dem Markt nach einem Phaeton um.

 

Die Frage welcher Motor es werden soll habe ich schon geklärt: V8 (und glaubt mir ich habe schon einiges an Zeit investiert, die unterschiedlichen Beiträge zu studieren, die sich mit V10 vs. V8 vs. W12 und vor allem A8 vs. Phaeton beschäftigen).

Die Entscheidung war für mich bei der gegeben Motorenpalette auf dem Gebrauchtmarkt, so wie für jeden anderen, sicherlich eine spezielle und lang überlegte Konstellation in Bezug auf das Gesamtkonzept Kosten/Nutzen des Phaeton.

 

Keep it simple: Wer suchet der findet:

Habe schon 2 Fahrzeuge von 2 Händlern in die engere Wahl genommen (von Privat möchte ich eine solch hochwertiges und mit viel Elektronik ausgestattetes Fahrzeug wegen der GW-Gewährleistung nur ungern kaufen).

Beide Händler sind aber leider sehr weit weg (560 und 830km) von meinem Heimatort.

 

Bevor ich jetzt also den Kontakt herstelle und dann sogar vielleicht die weite Reise zur Probefahrt (ohne geht bei mir auf keinen Fall) antreten werde, interessiert mich die Meinung der Fach-Phaetonisten hier im Forum natürlich brennend (nicht, dass ich mir, gemäß des allseits beliebten Werbeslogans: "hätten Sie mal lieber jemanden gefragt, der sich mit sowas auskennt!", nach dem Kauf die Haare raufe und das so lieb gewonnene Geld nicht nur dahin sondern auch noch ohne Gegenwert rausgeworfen ist).

 

Fahrzeug 1 (5-Sitzer)

Fahrzeug 2 (4-Sitzer)

 

Habe trotz aller Recherche noch (Verständnis-) Fragen:

1. Kann die Fahrzeughistorie nur von VW Vertragshändlern abgerufen werden und was benötige ich hierzu um dies im Vorfeld bei einer Vertragswerkstatt hier bei mir um die Ecke machen zu lassen?

 

2. Welche Fahrzeuge werden in der gläsernen Manufaktur überholt, bevor diese in den Verkauf kommen - alle oder nur die Werkswagen?

 

3. Gibt es bei den beiden Fahrzeugen zu beachtende Serienausstattungsunterschiede zwischen 6/2004 und 6/2005 die eine Entscheidung leichter bzw. "besser" machen (Die GP war nach meiner Recherche ja erst 2007)?

 

4. Hat der Fünfsitzer mit seiner Premium Rückbank wirklich Sitzheizung, Sitzlüftung und Massagefunktion?

 

5. Würdet Ihr ein solches Fahrzeug nur vom VW-Freundlichen kaufen?

 

6. Hat schon jemand pos./neg. Erfahrungen mit den beiden Händlern gemacht (oder sogar ein Fahrzeug dort gekauft)? (Rückmeldungen zu den Händlern bitte ausschliesslich per PN - danke ;))

 

7. Die Gasanlage beim Fahrzeug 2 hat schon was für sich in Punkto laufende Unterhaltskosten - hatte aber bisher noch nie einen gasbetriebenen Wagen - wäre deshalb dankbar über eure Erfahrungen zur beschriebenen Prins Anlage im Phaeton V8.

 

Ist bei den beiden Fahrzeugen aber wie immer - man kann nicht alles in einem Gebrauchtwagen haben (sonst wird man mit suchen nie fertig :mad:):

Der "noble" Viersitzer wäre prima und passend, da wir nur 3 "Sitzer" :D sind in der Familie.

OK - Der Fünfsitzer ist hinten nicht so "nobel", dafür begeistert mich die Farbkombi des Fünfsitzers (außen dunkel - innen hell) deutlich mehr als die des Viersitzers (schwarz-schwarz).

Ansonsten wäre natürlich wie immer die Laufleistungsfrage zu klären, wobei mich aus Erfahrung eher die Frage interessiert, ob die Services alle gemacht wurden (siehe Frage zur Fahrzeughistorie).

Die rein rechnerische Laufleistung auf die Zeit ab Erstzulassung ist bei beiden Fahrzeugen fast gleich (21T/23T km/J).

Bei einem so großvolumigen Motor gehe ich zudem davon aus, dass er bei richtiger Wartung die 150TKm auf einer "Backe" macht.

Der Zahnriemen (120Tkm) dürfte bei Fahrzeug 1 in Kürze erst anstehen und bei Fahrzeug 2 schon gemacht sein (kann ich aber noch nicht sicher sagen, da wie beschrieben noch kein Kontakt mit den Händlern hergestellt wurde bzw. Historie vorliegt).

Sicher ist aber, dass bei erst noch anstehendem Wechsel des Zahnriemens der Händler von Fahrzeug 1 nicht umhin kommt, sich mit mir über das Thema "Übernahme der Kosten" für den Zahnriemenwechsel auseinander zu setzen.

 

Sodele jetzedle - ihr seid glasklar im Vorteil - ihr habt den Dicken schon auf dem Hof bzw. in der wohl temperierten Garage stehen ;) - bin gespannt auf eure Meinung und bedanke mich schon mal vorab für die Rückmeldungen und Tipps.

 

Wünsche euch allzeit gute und (knitter-)freie Fahrt - und - immer geschmeidig bleiben wenn ihr einen seht, der euch und eurem Phaeton laaaaange hinterher schaut - es könnte ich sein! :cool:

 

Viele Grüße und noch einen schönen Rest-Sonntag

 

Lars

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

hallo peso

in erster Linie geht es hier bei MT ja auch gar nicht um Ahnung haben oder nicht. Es sind Erfahrungen, Meinungen und evtl. Hilfestellungen gefragt.

Wenn jemand eine "Kaufhilfe" erfragt sollte man sich allerdings mit "Empfehlungen" wie "viel zu teuer", "wuerde ich nie kaufen" etc. zurueckhalten da man erstens das Fahrzeug nicht kennt und zweitens jeder andere Masstaebe ansetzt.

Das hier allerdings 99 %, d.h. ja wohl fast jeder, keine Ahnung haben und nur "Senf" abgeben halte ich fuer leicht uebertrieben.

Habe schon oefters von verschiedenen Lesern und Schreibern hier hilfreiche Tipps gelesen. Treffen zwar nicht auf Alles und Alle zu, aber es sind schon teilweise profunde Informationen.

Ansonsten sollte wie gesagt jeder letztendlich fuer sich entscheiden was und wie er ein Fahrzeug kauft oder finanziert.

Meine Meinung.....:):)

gruss

Ralph

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

- Problem wie immer bei den Laufleistungen: Garantie????

- 4-Sitzer schöner und nobler, hat aber eine deutlich höhere Laufleistung.

Die Prinsanlagen laufen eigentlich problemlos, können aber je nach Alter auch "Mucken" entwickeln.

Nachteil: Kofferraumverlust!

- wahrscheinlich besser: 5 Sitzer kaufen, Vialle mit Radmuldentank nachrüsten lassen (GAG, ca. 4000€).

ad 1. mit Händler sprechen und bei Kaufinteresse Historie vorlegen lassen (wenn nichts passiert ist, kein Problem)

ad 2. Werksfahrzeuge und Leasingrückläufer ja, Inzahlungsnahmen (Vorbesitzer??) nein.

ad 3. siehe oben, 4-Sitzer schöner.., aber was besser gefällt..(Fahrer sitzt ja vorne)

ad 4. Massage beim Premiumbänkler weiss ich nicht

ad 5. ja, und nur mit Gebrauchtwagengarantie

ad 6. keine Erfahrung (Liste positive Händlererfahrung kontrollieren)

ad 7. Prins siehe oben

Empfehlung: 5 Sitzer mit Garantie und gewollter Farbkombi kaufen, Vialle mit Radmuldentank nachrüsten und Spass haben!

Ich fahre den V8 mit der Vialle bei Fahrleistungen über 50000km/Jahr ohne Probleme.

 

Viel Spass und eine gute Entscheidung!!

Hallo Lars,

mein V6 TDI BJ 2008 hat eine Premium-Rücksitzbank mit Heizung, Lüftung und Massage. Aber verspreche Dir nicht zuviel von der Massagefunktion: richtig durchkneten geht nur beim Masseur Deines Vertrauens ;)

Ciao aus Pliezhausen

Sascha

Warum versuchst du es nicht mit sowas? http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Deutlich weniger KM, innen helles Leder und außen schön schwarz.....;)

... und günstiger ist er auch noch....

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen einen W12 zu kaufen. Der ist vom Unterhalt wohl nicht wirklich teurer als der V8, macht aber aufgrund der höheren Leistung sicherlich mehr Spass.

Für mich ist der W12 (450PS) aufgrund des doch recht hohen Gewichtes schon fast noch "untermotorisiert". Und meiner Frau erst recht, nachdem sie heute auf der Landstraße mal eben noch schnell überholen wollte, und der W12 etwas Probleme hatte, beim Kickdown mal eben schnell die Gänge zu sortieren..... :(

Es gab jedenfalls ein etwas größerer Fluch begleitet von irgendwas wie "dammische Karre nu geh...."

Wohlgemerkt, nicht ich war es, sondern meine Frau.... Der P ist im Vergleich zu unserem alten 750i jedenfalls trotz höherer Leistung deutlich pflegmatischer... Sowas mag meine Frau einfach nicht....

Gruß

Jürgen

 

Themenstarteram 21. März 2010 um 20:44

Hallo Jürgen,

 

danke für Deine Anregungen und den kleinen Erfahrungsbericht, wie es selbst mit einem 450 PS Boliden (und der Frau) gehen kann.

 

Das von Dir vorgeschlagene Fahrzeug hat leider nicht die Ausstattung die mir vorschwebt - auf ein paar Annehmlichkeiten werde ich bei keinem Fahrzeug mehr verzichten:

 

- Tempomat mit Abstandsradar

- Sitzheitzung und Lüftung minimum vorne

- Keyless-Go

- Schiebedach (mein jetziger hat ein ganz großes "Falt-Schiebe-Versenkdich-Dach" :D)

- Standheizung (darauf könnte ich verzichten, aber wenns schon drin ist ;))

 

Viele Grüße

 

Lars

 

 

am 21. März 2010 um 21:50

hallo lars

leider kann ich dir nicht zu allen deinen fragen eine antwort geben..., aber:

- die historie zu saemtlichen vw-fahrzeugen kann dir theoretisch jeder vw haendler geben. (wobei das ausdrucken und dem kunden mitgeben meines wissens nicht mehr erlaubt ist)

was du - oder besser gesagt der vw haendler - dazu braucht ist die fahrgestellnummer ! !

- einen phaeton wuerde ich auch nur bei einem haendler kaufen.

allerdings muss dies nicht zwingend ein vw-haendler sein.

jeder haendler muss dem kunden eine gebrauchtwagengarantie geben.

diese kann entweder von dem volkswagen-versicherungs-dienst sein, oder von einem anderen anbieter, wie zum beispiel die garanta, die meines wissens unter anderem bei bmw fahrzeugen verwendet wird.

entscheidend ist nicht der anbieter, sondern die leistungen des jeweiligen anbieters, wie unter anderem welcher prozentsatz bei welchem kilomterstand des fahrzeuges von der versicherung uebernommen wird.

es kann meiner meinung nach sogar von vorteil sein einen phaeton bei einem

Zitat:

nicht vw-haendler

zu kaufen, da dieser sich noch schwerer tut solch einen gebrauchen zu verkaufen, was sich auf den preis auswirkt.

ich weiss von ueber 10% nachlass auf einen gebrauchten phaeton bei einem bmw-haendler.

schoene sonntagsgruesse,

frank

Zitat:

Original geschrieben von jijoap

Für mich ist der W12 (450PS) aufgrund des doch recht hohen Gewichtes schon fast noch "untermotorisiert". Und meiner Frau erst recht, nachdem sie heute auf der Landstraße mal eben noch schnell überholen wollte, und der W12 etwas Probleme hatte, beim Kickdown mal eben schnell die Gänge zu sortieren..... :(

Es gab jedenfalls ein etwas größerer Fluch begleitet von irgendwas wie "dammische Karre nu geh...."

Wohlgemerkt, nicht ich war es, sondern meine Frau.... Der P ist im Vergleich zu unserem alten 750i jedenfalls trotz höherer Leistung deutlich pflegmatischer... Sowas mag meine Frau einfach nicht....

Gruß

Jürgen

Da kann man mal sehen , wie die Wahrnehmungskräfte so nachlassen , und um dem Märchen mal eben das Licht auszublasen , hier mal eben ein paar Fakten , die beide aus den technischen Angaben der Hersteller hervorgeholt werden , wobei ich dann noch die Anmerkung machen möchte , das sich speziell BMW bei den Angaben der Fahrleistungen und Verbräuche nicht wenige Male die Pokale des "Lügenbaron" hart erarbeitet hat.

BMW E38 750i

0-50kmk - 2,8 sek

0-80kmh - 4,9 sek

0-100kmh - 6,8 sek

0-120kmh - 9,1 sek

250kmh Vmax

1km in 26,7 sek

490 NM bei 3900 U/min

VW Phaeton W12

0-50kmh - 2,5 sek

0-80kmh - 4,1 sek

0-100kmh - 6,1 sek

0-120kmh - k.A. gefunden

250kmh Vmax

1km in 23,9 sek

560 NM bei 3700 U/min

Wie diese Zahlen belegen , ist der W12 dem 750 haushoch überlegen , besonders untenrum ist er wesentlich in allen Bereichen agiler.

Selbst der Phaeton 4,2l V8 mit 335 PS ist beim 1000m Test mit 25,9 sek fixer.

Nicht alles , was hinkt , muss also ein Vergleich sein ....

 

PS: Ich halte den Phaeton nach wie vor für den legitimen Nachfolger des E38 , den ich seeeeeeeeehr geschätzt habe. Nicht wenige BMW Kunden haben sich unter Zuhilfenahme des Phaeton vom Bangle Desing abgekehrt. Gute Autos haben die in München aber immer gebaut.

PS2: das die Getriebeabstimmungen am Phaeton ( bis auf die Diesel ) eine einzige Katastrophe sind , brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. Ich würd gern mal die Fahrleistungen vom W12/V8 sehen , wenn da ein vernünftiges Getriebe verbaut wäre , was auf den Phaeton abgestimmt ist und nicht auf den A8.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

 

PS2: das die Getriebeabstimmungen am Phaeton ( bis auf die Diesel ) eine einzige Katastrophe sind , brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. Ich würd gern mal die Fahrleistungen vom W12/V8 sehen , wenn da ein vernünftiges Getriebe verbaut wäre , was auf den Phaeton abgestimmt ist und nicht auf den A8.

In dem Punkt stimmen wir schon mal völlig überein..... Das Getriebe ist echt .........:(

Zum Thema Vergleich 7er / Phaeton

Der e65 und der Phaeton wurden quasi zeitgleich (7er 2001 / Phaeton 2002) auf den Markt gebracht.

Da sollte doch wohl der Vergleich zwischen den "aktuellen" Baureihen erfolgen, hier also e65 V12 / Phaeton W12. Und da schlägt das Pendel doch eindeutig zu e65 V12. Selbst der 750i V8 ist zumindest gefühlt was die Agilität angeht, dem W12 angeht noch überlegen.

Aber im Grunde ist es ja auch eigentlich völlig egal.... Alles was hier "gemeckert wird" (von meiner Seite) ist ein Gemecker auf hohem Niveau..... ;) :D

Ich bin mit dem Phaeton nach inzwischen fast 8000 KM zufrieden. Es gibt einige Pkt. wo ich mit e 65 bisher verwöhnt wurde (eben z.B. Fahrleistungen), dafür gibt es beim Phaeton einige Dinge, bei denen sich BMW "eine Scheibe abschneiden" könnte. Unterm Strich gibt es zumindest für mich keinen eindeutigen Sieger.

Wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin, und mal eben schnell überholen will, wird inzwischen "manuell" geschaltet. Da geht der W12 dann richtig zur Sache. :D

Gruß

Jürgen

 

 

 

 

Du sprichst jetzt also auf einmal über den 760i (E65) und nicht mehr über den 750i ( E38 ) ?

Die Fahrleistungen des 760i mit 444 PS sind bis auf die ein oder andere Zehntelsekunde mit dem W12 ebenbürtig , zu bedenken gilt aber auch , das wir es beim Phaeton mit einem Allrad getriebenen Fahrzeug zu tun haben. Achte mal beim ganz neuen F01 auf die Beschleunigungs-Werte der X Modelle , und dann wirst du oder sogar deine Frau staunen.

Im übrigen habe ich noch niemals einen Testbericht lesen dürfen , bei dem ein BMW die ab Werk vorgegebenen Fahrleistungen und Verbräuche tatsächlich erreicht hat. ;)

VW / Audi hat bei Allrad Fahrzeugen einfach ne Menge technischen Vorsprung.

am 22. März 2010 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von DocFred

 

Die Prinsanlagen laufen eigentlich problemlos, können aber je nach Alter auch "Mucken" entwickeln.

Nachteil: Kofferraumverlust!

Ich habe eine Prins Anlage mit 90 Liter Radmuldentank, also auch kein Kofferraumverlust...

Themenstarteram 22. März 2010 um 11:34

Hallo pithbs & Frank,

 

danke für die Infos.

 

Dann werde ich mir mal die beiden Fahrgestellnummern besorgen und bei einem Freundlichen vorbei gehen.

Bin schon jetzt gespannt wie freundlich ich dort empfangen werde wenn ich nur Information abgreife bei der kein absehbarer Profit rüberkommt :confused:.

 

Habe gelesen, dass um den Radmuldentank zu nutzen eine Hydraulikpumpe versetzt werden muss.

Wie muss ich mir das vorstellen (muss da dan auch irgendwo Öl abgelassen und wieder zugeührt werden) und wo kommt die Pumpe denn dann hin im Wagen?

Ich ducke mich jetzt schon mal - aber kommt man mit einem 90L Tank von Tankstelle zu Tankstelle oder ist das eher ganz relaxed heutzutage mit dem Tankstellennetz und der Reichweite im V8 bei Gas und 90L?

 

Danke und Gruß

 

Lars

am 22. März 2010 um 17:52

Jo, das ist so mit der Pumpe.

Die wird dann rechts über den Batteriebereich versetzt.

Die GAg-Leute kennen sich damit aus - habe mit denen ebenfalls schon alles besprochen, da auch ich einen 4.2 V8 ins Auge gefasst habe. Dieser ist derzeit jedoch noch beim Freundlichen um das Getriebthema zu klären.

Gruß

Rainer

am 22. März 2010 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Du sprichst jetzt also auf einmal über den 760i (E65) und nicht mehr über den 750i ( E38 ) ?

Die Fahrleistungen des 760i mit 444 PS sind bis auf die ein oder andere Zehntelsekunde mit dem W12 ebenbürtig , zu bedenken gilt aber auch , das wir es beim Phaeton mit einem Allrad getriebenen Fahrzeug zu tun haben. Achte mal beim ganz neuen F01 auf die Beschleunigungs-Werte der X Modelle , und dann wirst du oder sogar deine Frau staunen.

Im übrigen habe ich noch niemals einen Testbericht lesen dürfen , bei dem ein BMW die ab Werk vorgegebenen Fahrleistungen und Verbräuche tatsächlich erreicht hat. ;)

VW / Audi hat bei Allrad Fahrzeugen einfach ne Menge technischen Vorsprung.

Mal so nebenbei, der 750i, E65 wurde mit 0-100 in 5,7 und 20,3 auf 200 gemessen. Weil du ja von nachlassenden Wahrnehmungskräften sprachst.

Der 750 E65 ist übrigens ein V8. Der 760i mit 454 PS wurde mit 5,4 und 18,3 s getestet. Von den aktuellen Modellen möchte ich mal lieber nicht sprechen. Die dicken Benz aus der Zeit will ich mal lieber nicht erwähnen, die sind vom Dampf her immer noch eine Klasse für sich.

Der A8 W12 ist übrigens auch deutlich flotter als der Phaeton. 5,6 und 18,3 in der AMS. Der Phaeton 6,1 und 22,2 s.

Das liegt allerdings weniger an den fehlenden PS, sondern mehr am extrem hohen Gewicht. Welches mir immer noch schleierhaft ist.

Aber der Phaeton spricht ja auch eine andere Käuferschicht an als die großmäuligen Audi. Das Fahrgefühl ist einfach um Klassen besser.

Gegen den Phaeton habe ich mich letztendlich nur wegen dem hohen Wertverlust entschieden.

Aber ich schaue hier immer mal wieder rein und hoffe auf ein neues Modell. Vielleicht drück ich dann einfach die Augen zu und greife zu.

Zitat:

Original geschrieben von LarsderEisbär

Hallo pithbs & Frank,

danke für die Infos.

Dann werde ich mir mal die beiden Fahrgestellnummern besorgen und bei einem Freundlichen vorbei gehen.

Bin schon jetzt gespannt wie freundlich ich dort empfangen werde wenn ich nur Information abgreife bei der kein absehbarer Profit rüberkommt :confused:.

Habe gelesen, dass um den Radmuldentank zu nutzen eine Hydraulikpumpe versetzt werden muss.

Wie muss ich mir das vorstellen (muss da dan auch irgendwo Öl abgelassen und wieder zugeührt werden) und wo kommt die Pumpe denn dann hin im Wagen?

Ich ducke mich jetzt schon mal - aber kommt man mit einem 90L Tank von Tankstelle zu Tankstelle oder ist das eher ganz relaxed heutzutage mit dem Tankstellennetz und der Reichweite im V8 bei Gas und 90L?

Danke und Gruß

Lars

Hallo und Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Ich habe diese (bis auf das fehlende ADR/ACC) nicht bereut.

Was die Vialle-Anlage (bei GAG) angeht kann ich sagen, dass es meiner Meinung nach die Ideallösung ist. Meine Pumpe befindet sich in Größe eines Schuhkartons gekapselt in der linken Ecke des Kofferraums. Ich habe auch schon Fahrzeuge gesehen, bei denen die Pumpe unsichtbar verlegt wurde. Nebenbei handelt es sich hier um eine übergroße Luftpumpe für die Airmotion.

Ein Radmuldentank mit 90 Liter Fassungsvermögen ist mir neu. In meinen kann ich netto 67 Liter tanken, was bei mir je nach Außentemperatur, Fahrweise und Streckenbeschaffenheit für 400-450 Km genügt. Wenn ich auf der BAB im Bundesgebiet unterwegs bin muss ich nie mit Benzin fahren weil ich keine Tanke finde. Auch an den meisten Bundesstraßen ist an den großen Tankstellenketten immer LPG verfügbar. Lediglich in den Weiten Mecklenburg-Vorpommerns musste ich einmal meinen stets vollen Benzintank (schaltet unmerklich automatisch um) anzapfen. Nach gut 50000Km mit LPG bin ich rundum zufrieden und hatte nur einen Defekt zu beklagen, verursacht durch einen Kabelbruch.

Bei individuellen Fragen auch gerne PN

Grüße

GMforEVER

Zitat:

Original geschrieben von gsxr

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Du sprichst jetzt also auf einmal über den 760i (E65) und nicht mehr über den 750i ( E38 ) ?

Die Fahrleistungen des 760i mit 444 PS sind bis auf die ein oder andere Zehntelsekunde mit dem W12 ebenbürtig , zu bedenken gilt aber auch , das wir es beim Phaeton mit einem Allrad getriebenen Fahrzeug zu tun haben. Achte mal beim ganz neuen F01 auf die Beschleunigungs-Werte der X Modelle , und dann wirst du oder sogar deine Frau staunen.

Im übrigen habe ich noch niemals einen Testbericht lesen dürfen , bei dem ein BMW die ab Werk vorgegebenen Fahrleistungen und Verbräuche tatsächlich erreicht hat. ;)

VW / Audi hat bei Allrad Fahrzeugen einfach ne Menge technischen Vorsprung.

Mal so nebenbei, der 750i, E65 wurde mit 0-100 in 5,7 und 20,3 auf 200 gemessen. Weil du ja von nachlassenden Wahrnehmungskräften sprachst.

Der 750 E65 ist übrigens ein V8. Der 760i mit 454 PS wurde mit 5,4 und 18,3 s getestet. Von den aktuellen Modellen möchte ich mal lieber nicht sprechen. Die dicken Benz aus der Zeit will ich mal lieber nicht erwähnen, die sind vom Dampf her immer noch eine Klasse für sich.

Der A8 W12 ist übrigens auch deutlich flotter als der Phaeton. 5,6 und 18,3 in der AMS. Der Phaeton 6,1 und 22,2 s.

Das liegt allerdings weniger an den fehlenden PS, sondern mehr am extrem hohen Gewicht. Welches mir immer noch schleierhaft ist.

Aber der Phaeton spricht ja auch eine andere Käuferschicht an als die großmäuligen Audi. Das Fahrgefühl ist einfach um Klassen besser.

Gegen den Phaeton habe ich mich letztendlich nur wegen dem hohen Wertverlust entschieden.

Aber ich schaue hier immer mal wieder rein und hoffe auf ein neues Modell. Vielleicht drück ich dann einfach die Augen zu und greife zu.

Danke, du hast mir die Schreibarbeit abgenommen....;)

Nur mit dem Wertverlust beim Phaeton liegst du nicht ganz richtig. Ich hab mir vor einigen Wochen mal die Arbeit gemacht und A8, Phaeton, 7er und S-klasse als Gebrauchte zu analysieren (Preise). Da kam dann für mich schon "neue Erkenntnisse" raus.

Lesen kannste hier: http://www.motor-talk.de/.../...-klasse-7er-a8-und-dem-p-t2565210.html

Ich komm vom 750i e65. Hab also vorher auch nie so wie DSU angenommen hat vom e38 gesprochen.

Ich hab seit Mitte Januar inzwischen fast 8000 KM auf meinen W12 geschruppt, und bin eigentlich ganz zufrieden. Hab etwas gebraucht, bis ich meine Sitzposition gefunden hatte (das Problem hatte ich beim e65 aber auch). 18-Wegesitze sind eigentlich sowohl beim Phaeton als auch beim 7er so überflüssig wie ein Kropf, weil es einfach zuviele Einstellmöglichkeiten gibt. Das dauert halt bis man die richtige Sitzposition gefunden hat...:( Da lobe ich mir doch die Sitze von meinem X3. Vorwärts / Rückwärts / Hoch / Runter und Lehnenneigung. Innerhalb von Sekunden die optimale Sitzposition gefunden.... Was will man mehr....

Der P ist auf jedenfall einen Versuch wert. und wenn dann auch noch das Getriebe dam Motor angepasst würde....... *träume...*

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kaufinteresse Phaeton - dankbar für Tipps