ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kaufentscheidungs Hilfe und Erfahrung Tigra

Kaufentscheidungs Hilfe und Erfahrung Tigra

Opel Corsa B
Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 20:16

Hallo Leute,

bin hier bei euch weil sich meine Freundin demnächst ihr erstes Auto zulegen will.

Dabei kömmen in die engere Wahl einmal ein Opel Tigra und auch ein Ford Puma.

Ich werde diese Fragen hier im Tigra und auch im Ford forum stellen daher bitte ich auf das bezügliche Auto eine sachliche Antwort.

 

Wo sind die Schwachstellen beim Tigra?

Worauf muss man sich einstellen wenn man sich auf dieses Fahrzeug einlässt.

Wie sieht es mit Steuer und versicherung aus?

Wie ist die Ersatzteilversorgung und wie sind die Preise?

Ich denke es wurde hier schon einiges behandelt nur hätte ich das gerne in einem Thema von zusammen gefasst.

Was mir auch ncoh lieb währe wenn jeder von euch die persönlichen Erfahrungen mit diesem Fahrzeug mit mitteilen würde,

und mri sagen kann ob er es wieder kaufen würde oder nicht, und auch den Grund dazu.

 

Danke schon mal im vorraus

Beste Antwort im Thema

Schau mal drunter, wie sieht es da mit dem Rost aus, besonders die Radläufe sind da sehr anfällig. Wie sieht die Gummidichtung hinten an der Heckscheibe aus? Immer schön mit nach dem Waschen mit Gummipflege einschmieren, denn wenn einmal die Gummidichtung hinten nicht mehr in Ordnung ist, muss man eine neue Heckscheibe kaufen, denn die Dichtung bekommt man so nicht zu kaufen. (Leider)

Besonders wichtig wann wurde der Zahnriemen gewechselt, wurde er überhaupt schon gewechselt? Wie siehts mit der Wasserpumpe aus? Wurde die mal gewechselt?

Habe auch gehört das die X14XE Motoren sehr anfällig mit den Zylinderkopfdichtungen sind.

Ich würde lieber zum 1.6 Tigra tendieren, weil der nicht so schnell nen Motorschaden kriegt wie der 1.4 aufgrund des größeren Hubraums bei dem gleichen Drehmoment! (Hab es gehört, ob es stimmt weiß ich nicht)!

 

Weiter kann ich dir erst mal nicht helfen, musste warten bis die Tigra Fahrer aufkreuzen!!!;)

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Sufu benutzen!

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 7:20

Sufu kenn ich habe ich genutzt :)

Wollte eben von euch nochmal genau wissen was Ihr für Erfarhungen mit dem Tigra habt, ob ihr ihn wieder Kaufen würdet oder nicht und vorallem warum.

Rost etc die Themen habe ich schon gefunden mir geht es aber um die Erfarhung eurer Seits zum Auto.

Und da habe ich nichts in der Sufu gefunden!

Schau mal drunter, wie sieht es da mit dem Rost aus, besonders die Radläufe sind da sehr anfällig. Wie sieht die Gummidichtung hinten an der Heckscheibe aus? Immer schön mit nach dem Waschen mit Gummipflege einschmieren, denn wenn einmal die Gummidichtung hinten nicht mehr in Ordnung ist, muss man eine neue Heckscheibe kaufen, denn die Dichtung bekommt man so nicht zu kaufen. (Leider)

Besonders wichtig wann wurde der Zahnriemen gewechselt, wurde er überhaupt schon gewechselt? Wie siehts mit der Wasserpumpe aus? Wurde die mal gewechselt?

Habe auch gehört das die X14XE Motoren sehr anfällig mit den Zylinderkopfdichtungen sind.

Ich würde lieber zum 1.6 Tigra tendieren, weil der nicht so schnell nen Motorschaden kriegt wie der 1.4 aufgrund des größeren Hubraums bei dem gleichen Drehmoment! (Hab es gehört, ob es stimmt weiß ich nicht)!

 

Weiter kann ich dir erst mal nicht helfen, musste warten bis die Tigra Fahrer aufkreuzen!!!;)

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 8:08

Danke schön ;)

JA Rost wird ähnlich drauf zuachten sein wie bei meinem Astra F :( leider :(

Das macht die schönen Opels aus dieser Zeit leider etwas "unatraktiv"

Das mit der Scheibe ist ein guter Tip werde das aufjedenfall testen, und auch ansehen...

Am besten beim Ansehen eines Wagens Wasser die Dichtungen lang laufen lassen ... :D

Motor ist so ne Frage, ich weiß eben nicht wie der "große" in der Versicherung ist...

Und die Frage ist auch ob 106PS bei relativ geringen Gewicht für ne Fahranfängerin so das richtige ist :)

Sie hat sich eben in dir Form dieses Auto verliebt und mich gebetn mich mal etwas umzuhören wie die den so sind, was man bei einem Preis vin ca 3000 erwarten kann etc....

Problem ist einfach der Tigra ist neu land für mich...

Bei nem Audi oder Astra wäre das kein Problem , aberjedes Auto ist eben anders ....

Also als zukünftige Tigra Fahrerin muss Sie sich bewusst sein das es kein Neuwagen ist, da geht grundsätzlich auch mal was Kapputt - ersatzteilversorgung ist relativ Gut da durch die Abwrackprämie viel auf dem Schrott gelandet ist (weniger der Tigra als der Corsa) Fahrgefühl: Ist halt nen Opel! achte möglichst dadrauf das Facelift Modell zu bekommen (das sind die ab Bj. 98)die sind vom Werk aus gut mit Unterbodenschutz und versiegeluing vom Band gelaufen (mann lernt aus Fehlern). mein 1,4 Tigra haut sich in der Stadt auch mal 10 liter Super weg, ist vollkommen normal da der auch getreten werden möcht, richtig Leistung kommt da ab 3000 U/min. Ich bin mit meinem zufrieden würde auch sofort wieder einen kaufen. Ich persönlich habe meinen vom Händler, war zwar Teurer aber du weist bei Privat nicht was du bekommst, der Händler muss 1 jahr lang für Motor und Getriebe haften. wenn du dich mit Autos auskennst wirst du auch einiges selber machen können. habe vor dem Kauf neuen Zahnriemen,Bremsscheiben, Thermostat und WAPU montieren lassen, da der Tigra auch einen recht großen Durst nach Öl hat war auch ein Ölwechsel fällig da ich nicht wusste was da vorher für ne schlacke drin war! Tipp: kauf nicht die billige Baumarkt plörre! auch wenn viele sagen das ich unrecht habe, wirst du das am Verbrauch und auch an den Fahreigenschaften merken!!!! Ich habe Motul 4100 10W40 öl drin!!

die Roststellen sind dir klar wie du sagst!

mit dem Wagen wird Sie viel Spass haben wenn ihr keine Bastelbude erwischt!

Sonstiges; Schlamm im Motor, bzw schlamm im behälter fü Kühlflüssigkeit deutet oft auf defekt am Kopf hin, Dichtung an der Heckklappe, Spiel in den Radlagern, denk auch an kleinigkeiten wie neue Wischer jetzt kommt auch der Winter. Klima muss nicht aber ist ein nettes Feature, und glaub mir diese bunten schrammelsitze sind für den PO guck nach schwarz/grau karrierten , scheinwerfer sollten nicht beschlagen sein (war bei mir so - hab ich erst relativ spät bemerkt) jetzt angel Eyes, Reifen und Bekleuchtung ist klar. der Tigra ist Hart! hinten dürfen nur Personen bis 1,60 Meter sitzen (4 Sitzer) der Tigra ist definitiv kein Familienauto, aber auch kein Rennwagen!!!

 

Versicherungstechnisch ist er ein Sportcoupe ich zahle bei 85% 75€ im Monat mit 150 Selbstbeteiligung

so 100 bis 150 € für Benzin mit einrechnen!

 

Preislich bekommst du sicherlich für 1000 € einen aber wie gasagt Bastelbuden. meiner war im Originalzustand mit 2 Damen als vorbesitzerinnen habe knapp 3700 bezahlt aber das müsst Ihr entscheiden

 

P.S wenn Sie Fahranfängerin ist ist die Scheibe hinten nur Geil!!! So gut wird Sie mit keinem Zweiten Parken können glaub mir hat meine auch gesagt!!

 

Viel Spass mit dem Tigra (falls es soweit kommt) 

 

Zitat:

Original geschrieben von cena

 

Habe auch gehört das die X14XE Motoren sehr anfällig mit den Zylinderkopfdichtungen sind.

Ich würde lieber zum 1.6 Tigra tendieren, weil der nicht so schnell nen Motorschaden kriegt wie der 1.4 aufgrund des größeren Hubraums bei dem gleichen Drehmoment! (Hab es gehört, ob es stimmt weiß ich nicht)!

Die Motoren haben nicht dasselbe Drehmoment und sind ansonsten konstruktiv quasi identisch, Schwachstellen sollten also an beiden Motoren gleich auftreten

am 8. Oktober 2009 um 12:26

Mein x14xe hat jetzt 220000km drauf, ohne das irgendwelche Schäden dran waren. Wenn man den Motor immer schön warm fährt, immer brav nach dem (hochwetigen) Öl guckt (wichtig, der Motor wird schnell sehr warm, keine billigplörre nehmen) und die Zahnriemenwechselintervalle einhält (immer mit Wasserpumpenwechsel) dann hält der ohne Probleme. Die Kopfdichtung verreckt i.d.R. nur frühzeitig wenn man den nicht warm fährt, liegt soweit ich weis dran das der Kopf aus Alu und der Block aus Guss ist, die dehnen sich bei Wärme unterschiedlich aus, dann kann die Dichtung verrecken.

 

Das gleiche SOLLTE auch für den x16xe gelten da die praktisch baugleich sind, hab da aber keine persönlichen Erfahrungen.

 

Außerdem kann man den Motor durchaus auch "sparsam" fahren, ich hab nen Verbrauch von 7,5l , da is etwa Häfte Landstraße und Hälfte Stadt, und ich tret zwischendurch auch mal drauf. Dazu kommt das mein 5-Türer Corsa 1100kg wiegt, denke mal das der Tigra leichter sein wird.

 

Gruß MrMmmkay

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Zitat:

Original geschrieben von cena

 

Habe auch gehört das die X14XE Motoren sehr anfällig mit den Zylinderkopfdichtungen sind.

Ich würde lieber zum 1.6 Tigra tendieren, weil der nicht so schnell nen Motorschaden kriegt wie der 1.4 aufgrund des größeren Hubraums bei dem gleichen Drehmoment! (Hab es gehört, ob es stimmt weiß ich nicht)!

Die Motoren haben nicht dasselbe Drehmoment und sind ansonsten konstruktiv quasi identisch, Schwachstellen sollten also an beiden Motoren gleich auftreten

Habs ja extra bei geschrieben dass ich mir nicht sicher bin obs stimmt! Hab es mal gehört! Also, nehme alles zurück...

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 12:04

Hallo, danke für die Ausführlichen Antworten :)

Werden uns wohl nun einige ansehen, hat ja noch etwsa Zeit :) nur sollte man sich eben gedanken machen ...

Wenn wir ne etwsa engere Wahl getroffen haben werde ich mcih hier ncohmal genau erkundigen :) mit Bildern etc...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kaufentscheidungs Hilfe und Erfahrung Tigra