ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Kaufentscheidung zu Zafira 1.8

Kaufentscheidung zu Zafira 1.8

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 17:12

Hallo zusammen,

haben heute im Opel Autohaus in der Nachbarschaft einen Zafira 1.8 gesehen und wir sind uns fast sicher diesen zu Kaufen.

Da mit 2 Kindern unser alter BMW 3er Touring absolut zu klein ist.

Wollte mal von Euch Zafira-Fahrern wissen was Ihr davon haltet?

Zafira 1.8 Elegance in Silber

Bj.02.2002

110tkm

7 Sitzer

CD- Radio, Airbag, Beifahrerairb., Seiten Airb., ASR, Nebelscheinwerfer, Servo, 7 Sitzer, 4 Zylinder, 5 Gang, Klima, Nebelscheinwerfer, ABS, Traktionskontrolle, Front & Seitenairbags, Zentralverriegelung, elek. Fensterheber, Alufelgen, Radio CD, Mittelarmlehne, elek. Außenspiegel, hintere Fußraumheizung, Lederlenkrad, Sitzheizung vorn.

Preis ist 7900,-Teuro

Liebe grüsse,

Andi+Maria

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo aus Aachen,

ich fahre den 4. Zafira A. Jetzt einen 2.2 mit LPG und Automatic. Bj. 12/02

Bin den Zafira A immer zufrieden,ohne Probleme,ohne größere Werkstattaufenthalte oder Kosten.War am letzten Freitag zum TÜV,ohne Probleme.Aus meiner Sicht der beste Opel für Familien.

Gruß

Raudis

Hallo,

habe vor vier Jahren einen gebr. Zafira A in gleicher Konfiguration gekauft, um damit auch unsere Enkel und deren Kinderwagen transportieren zu können. Dafür gaben wir unseren BMW 318 i Cabrio ab, denn mit diesem Auto war es unverantwortlich, Kleinstkinder zu chauffieren.

Unsere Entscheidung haben wir nie bereit, das Auto war und ist zuverlässig und in der Wartung nicht sehr anspruchsvoll, besonders, wenn man nahezu alle Wartungsarbeiten selbst erledigt. Und dafür gibt es ja die bekannten Hilf-Dir-Selbst-Handbücher, die eine unschätzbare Hilfe sind, sei es bei Wechsel der Bremsklötze, sei es bei Filterwechseln oder dem Austausch des Endschalldämpfers.

Die Ersatzteile kaufe ich via Ebay im Internet zu Preisen, bei denen ich beim Opel-Händler vermutlich nur die Verpackung bekäme.

Das Auto ist zuverlässig, günstig im Benzinverbrauch und hat bei mir bereits klaglos den TÜV überstanden.

Würde aber versuchen, eine glatte Summe in Verhandlung zu erzielen.

Bitte daran denken, dass derzeit die Flaute nahezu jeden Händer erfasst hat und so mancher froh ist, wenn er ein Auto verkaufen kann.

Preisangebot also 7.000,00 Euro zugelassen.

Viel Erfolg

Hi

Wiviel PS sollten schon 125PS sein oder mehr vollbestezt ist das besser.

MfG Michael

Hallo,

wir haben einen Zafira A 1.8 (125 PS) aus 05/2003, damals als Neuwagen gekauft. Wir haben damit jetzt 135.000 km abgespult und sind sehr zufrieden. Bisher keine außerplanmäßigen Reparaturen. Was wir bisher ersetzt haben: Zahnriemen (planmäßig bei 90.000 km), Bremsen, Auspuffendtopf. Sonst nichts!

Ach ja, 2 x Scheinwerferbirne, 1 x Kennzeichenbeleuchtung

Wir haben vor, unseren Zafira noch ein paar Jahre zu fahren. Allerdings wird er demnächst vom Erst- zum Zweitwagen...

Gruß

Noch-Zafira-Fahrer

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 12:45

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen dank für Eure antworten.

 

Es ist übrigens der 125PS Motor. Ist das eigentlich ein 16 ventiler?

Denke das ist die ideal-Motorisierung für uns. Fahren nur so 5000-7000km im Jahr, da würde sich ein Diesel zb niemals rechnen.

Zur Arbeit gehts mit dem Rad und in Urlaub fahren wir mit unserem VW-Campingbus.

 

Werden morgen mal mit dem Händler verhandeln, wegen Preis und inzahlungnahme des BMW.

Hatten gestern nur kurz mit dem Juniorchef gesprochen, der würde ohne probleme unseren BMW in zahlung nehmen, nur muss man noch schauen wieviel wir für den noch bekommen?

Letztes Jahr wollte er uns noch 4400,-Euro für den BMW geben, hatten uns dann aber doch entschlossen noch kein anderes auto zu kaufen. Wegen der Krise, und dem damit verbundenen Stellenabbau bei unserer Firma, was zum Glück mich nicht betroffen hat!

 

Liebe Grüsse,

 

Andi+Maria

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Gelbes-Spassmobil

Hallo zusammen,

 

Zafira 1.8 Elegance in Silber

Bj.02.2002

110tkm

7 Sitzer

CD- Radio, Airbag, Beifahrerairb., Seiten Airb., ASR, Nebelscheinwerfer, Servo, 7 Sitzer, 4 Zylinder, 5 Gang, Klima, Nebelscheinwerfer, ABS, Traktionskontrolle, Front & Seitenairbags, Zentralverriegelung, elek. Fensterheber, Alufelgen, Radio CD, Mittelarmlehne, elek. Außenspiegel, hintere Fußraumheizung, Lederlenkrad, Sitzheizung vorn.

Preis ist 7900,-Teuro

Liebe grüsse,

Andi+Maria

Hallo zusammen

also

1) Meine meinung viel zu teuer für den Bj.

2) einige haben probleme mit getriebe F17

bei mir war schon mit 79000 km defekt auch Mj.2002

Mfg.

Oktopus

Tach

Icke hab auch so ne Dose 1.8 von 12-2003

z.Z 89 tkm auf der Uhr

Damals neu gekauft ,leider hatte ich schon sehr viele Defekt in und auch nach der Garantie ,die wenn ich sie hätte selber bezahlen müsste ein totales KO-Kreterium für diesen Wagen sind .

Ein viertel des Neuwagenpreises an Repkosten ist entschieden zu hoch.

Möglicherweise habe ich einfach nur einen schlechten erwischt ,wer weiß das schon so genau.

Habe mich dann doch entschieden den Wagen zu behalten.

Den Verbrauch an Benzin in der Stadt mit dem F16 Getriebe finde ich zu

hoch.

Auch die Haltbarkeit der Auspuffanlage ist einfach was für den Popo.

Abhilfe kann mann nur mit besserer Qualität schaffen .

Ich hab mir einen ESD aus Edelstahl druntergebaut.

Um die Spritkosten in den Griff zu bekommen habe ich bei KM 32 tkm eine

Flüssiggasanlage einbauen lassen.

Diese endscheidung habe ich nicht bereut.

Ich finde den Nutzwert vom Zafira perfekt,ich habe auch schon den Zafira B getestet , aber der ist nicht so nach meinem Geschmack.

Allerdings schaukelt der B nicht so stark wie mein A.

Das Conzept jedenfalls ist OK.

Ob der Preis ok ist kann ich nicht beurteilen.

Ich würde mal checken

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 16:12

Guten abend,

haben den Zafira heute Nachmittag zumindest von aussen nochmal eingehend angeschaut.

Soweit eigentlich ganz gut, nur haben wir heute gesehen dass der Zaffi an der Heckklappe um die Spritzdüse am oberen Scheibenrand total verrostet ist, richtig dicke Blasen ;-(

Und wenn wir so überlegen ist der Preis vielleicht doch recht hoch, für 8 Jahre 3 Vorbesitzer und 110000km auf der Uhr ;-(

Als vergleich kostet beim gleichen Händler ein neuwertiger Meriva aus 1. Hand, 1.7CDTI Edition mit nur 35000km und 4 Jahren 10500,-Euros.

Das wären für gerademal 2600Euro mehr ein viel neueres Auto! ;-)

Wir wollen uns morgen diesen Meriva auf jedenfall auch mal näher anschauen, der soll ja von der grösse durchaus auch als Familienauto taugen.

Kinderwagen brauchen unsere kleinen auch nicht mehr, so dass der Kofferraum des Meriva sicher für uns auch reichen würde.

Grüssle

Zitat:

Original geschrieben von Gelbes-Spassmobil

Es ist übrigens der 125PS Motor. ...

Denke das ist die ideal-Motorisierung für uns. Fahren nur so 5000-7000km im Jahr, da würde sich ein Diesel zb niemals rechnen.

Zur Arbeit gehts mit dem Rad und in Urlaub fahren wir mit unserem VW-Campingbus.

Zitat:

Original geschrieben von Gelbes-Spassmobil

Als vergleich kostet beim gleichen Händler ein neuwertiger Meriva aus 1. Hand, 1.7CDTI Edition mit nur 35000km und 4 Jahren 10500,-Euros.

Woher dieser Sinneswandel?

Dass der Zafira überteuert, auch wenn er in einem einwandfreien Zustand gewesen wäre, angeboten wird dürfte jeden klar sein. Ein Blick bei Mobile und Co. reicht vollkommen als Vergleichsmaßstab aus.

Wir haben uns noch nicht festgelegt (entweder Meriva, Zafira oder A-Klasse) nachdem der Wagen meiner Frau am Samstag durch Missachtung unserer Vorfahrt zum wirtschaftlichem Totalschaden geworden ist.

Einen Diesel kann ich mir leider nicht vorstellen weil sie zw. 6000-8000 Km im Jahr fährt und Kostenmäßig ist eigentlich klar dass der Benziner im Vorteil ist aber auch aufgrund der Problematik mit dem DPF bei Kurzstreckenfahrten.

Jetzt sollte man mit einem Merivakauf auf jeden Fall etwas warten bin der neue im Frühjahr auf dem Markt erscheint.

Erfahrungsgemäß werden nach der Erscheinung des neuen Modells die Preise des Vorgängers etwas in die Knie gehen.

Gruß Adi

My Dad hat sich 04 einen gekauft (neuwagen)

Bis jezt ist er hochzufrieden mit dem Auto.

Was für das Auto spricht:

- wirklich solide

- alltagstauglich ( man kann auch mal 7-leute mitnemmen) oder beim ikea nen großeinkauf machen

- seine 125 ps bringt er gut auf die straße

- bei "normaler" fahrweiße schluckt er nicht allzuviel

- Gute sicherheitsausstatung

Kontra:

- kein langstreckenauto (zu laut ab 130kmh)

- fehlender 6ter Gang

- für mich zu wenig PS

- weiß ned wie des mit der ersatzteilversorgung ausschaut wenn opel bankrott ist

Wenn ich wie du eine Familie hätte, mit dem auto weder zur arbeit noch in urlaub fahre würde ich es sofot kaufen

Gruß Jonas

Die Lautstärke auf der BAB ab 130 Km\h kann man sicherlich in griff bekommen wenn man das M79 Schongetriebe geordert hätte anstatt des MG4 Sportgetriebes.

Zitat:

Original geschrieben von Einer_von_vielen

My Dad hat sich 04 einen gekauft (neuwagen)

Bis jezt ist er hochzufrieden mit dem Auto.

Was für das Auto spricht:

- wirklich solide

- alltagstauglich ( man kann auch mal 7-leute mitnemmen) oder beim ikea nen großeinkauf machen

- seine 125 ps bringt er gut auf die straße

- bei "normaler" fahrweiße schluckt er nicht allzuviel

- Gute sicherheitsausstatung

Kontra:

- kein langstreckenauto (zu laut ab 130kmh)

Kann ich nicht bestätigen. Bis 150 km/h ist es erträglich. Für dauerhaft 170 oder 180 km/h ist das Auto auch nicht ausgelegt.

Zitat:

- fehlender 6ter Gang

stimmt, ein 6. Gang wäre schön

Zitat:

- für mich zu wenig PS

subjektiv. Ich finde den Zafira auch auf der Autobahn mit 125 PS ausreichend motorisiert.

Zitat:

- weiß ned wie des mit der ersatzteilversorgung ausschaut wenn opel bankrott ist

Opel ist nicht insolvent (unter bankrott versteht man etwas anderes) und wird es aller Voraussicht nach in absehbarer Zeit auch nicht werden. Und wenn doch: das lukrative Ersatzteilgeschäft wird sicherlich jemand übernehmen.

Zitat:

Wenn ich wie du eine Familie hätte, mit dem auto weder zur arbeit noch in urlaub fahre würde ich es sofot kaufen

Gerade für den Urlaub finde ich den Zafira ideal!

Zitat:

Gruß Jonas

Viele Grüße

Noch-Zafira-Fahrer

Manche Fragen und Antworten sind schon recht "eigenartig".

Ein Zafira ist kein Rennwagen, sondern z.B. ein Familienauto oder für einen Kleingewerbetreibenden ein ideales, preis- und kostengünstiges Transportmittel, das er an Wochenenden auch dazu nutzen kann, Familie, Freunde oder Geschäftspartner zu befördern.

Wer hochmotorisiert rasen will, sollte sich etwas Anderes kaufen oder wenn er ein Nur-Opel-Begeisterter ist, sich des OPC annehmen, der zwar auch ein Zafira, aber doch ein etwas schnellerer ist.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 12:32

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich als Themenstarter auch noch mal melden.

Wir haben uns jetzt gegen den Zafira entschieden.

Der von uns ausgesuchte beim Händler war eindeutig zu teuer und viel zuviel Km auf der Uhr.

Gut man hätte im Internet auch einen passenden Zafira finden können, das wollte ich aber nicht.

Zum einen kaufe ich sowieso nur beim Händler Autos, Privatkauf kommt für mich nicht mehr in frage.

Das ist zwar meisstens teurer, aber dafür habe ich auch ne anständige Garantie. Die ich bis jetzt bei jedem Fahrzeug schon gebraucht habe.

Zum anderen, wollte ich bei diesem Opel-Händler in der Nachbarschaft auch mal ein Auto kaufen. Denn der Juniorchef ging mit mir zur Schule, und ich kaufte immer schon Reifen und Kleinteile bei Ihm, wo ich immer gute Preise bekommen habe.

Um zum Autokauf zurückzukommen:

Wir haben uns nach reiflicher Überlegung für einen Meriva entschieden.

Er ist 4 Jahre alt, 36tkm drauf und ein 1.7CDTI Edition, im fast neuwertigen zustand, da vom älteren erstbesitzer Top gepflegt wurde.

Preis war 10500,-Euro incl neuer Inspektion, Tüv, rausgehandelten neuen Pirelli Winterreifen und fast neuen Sommerreifen auf ebenfalls rausgehandelten neuen Alufelgen.

Ja wieso haben wir einen Diesel gekauft? Obwohl ich ja eigentlich keinen wollte?

Nach der Probefahrt war mir eigentlich schon klar dass ich diesen CDTI haben möchte, auch wenn er vielleicht unterm strich teurer im unterhalt kommt.

Kurz und knapp, der CDTI fährt sich super! Viel Drehmoment von unten raus, was ihn viel spritziger als ein vergleichbarer Benziner macht.

Wir haben jetzt trotz vieler Kurzstrecken und der Eiseskälte vor Weihnachten nur 5,8l Diesel gebraucht! ;-) Da macht das fahren wieder spass!!

Ausserdem kostet er gar nicht soviel mehr KFZ-Steuer so dass wir von den Kosten trotz nur 7-9tkm im Jahr mindestens gleich mit den Unterhaltskosten liegen, oder sogar noch sparen werden.

Ausserdem muss der CDTI nur alle 2 Jahre oder 50tkm zur Inspektion der Benziner alle 30tkm.

Fazit, der CDTI ist auf jedenfall auch bei geringerer Km-nutzung für uns günstiger, und das Fahrgefühl ist absolut unschlagbar!

Klar wäre ein Zafira vom platz noch besser, aber der Meriva passt für uns von der Preis/ Leistung optimal, und er hat innen sehr viel platz, was man von aussen wegen der kompakten abmessungen gar nicht denken würde.

Liebe Grüsse,

Andi+Maria

Deine Antwort
Ähnliche Themen