ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Kaufentscheidung

Kaufentscheidung

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 19. Januar 2024 um 7:20

Hallo liebe Autokenner und -liebhaber :)

 

Ich stehe vor der Qual der Wahl und ich kann mich einfach nicht entscheiden :confused:

Ich möchte mir einen neuen Gebrauchten holen

 

Zwei Modelle stehen mir zur auswahl, die doch eher unterschiedlich sind und nach ewigem hin und her informieren, dachte ich mir, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt

 

Das eine wäre ein Skoda Fabia, das andere ein VW Up.

Hab ein explizites angebot für einen Skoda Fabia Ambition 1.2 TSI (90 PS, Erstzulassung 2015, um die 72.000 km)

 

ABER: die zwiespältigen Meinungen zur 1.2 TSI Version machen mich recht stutzig.. das Auto aus dem angebot hat bereits einen zahnriemen statt steuerkette also kann da schon mal nichts fehlen, aber die motoren sollen wohl generell anfällig sein?

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich find das auto wirklich schön und es wäre für mich mal etwas anderes. Am allerwichtigsten ist mir aber, dass er zuverlässig fährt und dass nicht ständig irgendwas anderes fehlt. Ich will mir ungern ein sorgenkind ins haus holen :(

 

Alternative wäre für mich eben der VW Up, also das Facelift ab 2016.

Ich glaube zu dem gibt's nicht viel zu sagen

 

Dazu erwähnen muss ich vielleicht noch dass ich meist doch eher kürzere strecken fahre

 

Was sind eure meinungen und Erfahrungen? Muss ich bei dem skoda wirklich mit problemen rechnen?

 

Dankeschön! :)

14 Antworten

Also beides sind sicherlich gute Autos, mit denen Du nicht viel falsch machst.

Vorab bezüglich der TSI: Da kann ich Dich beruhigen. Die TSI, die einen eher schlechten Ruf hatten, waren die mit Steuerkette (wobei es auch da sehr auf die Wartung etc.. ankam). Die TSI im Fabia 3, egal ob die etwas älteren 1,2TSI (bis 2017) oder die 1,0TSI ab 2017 haben alle einen Zahnriemen und sind bisher nicht negativ durch übermäßige Probleme aufgefallen. Es gibt etliche Inserate von solchen TSI mit recht hohen KM-Laufleistungen um 200tkm. Natürlich ist ein Motor "mit weniger dran", wie die 1,0 L Sauger 60/65/75PS im Citigo/ Up, die übrigens identisch mit den Basismotoren im Fabia 3 sind, im Falle des Falles nocheinmal etwas günstiger in der Werkstatt. Ganz einfach deshalb, weil diese Motren keinen Turbolader haben. Aber insgesamt unterscheiden sich die 1,0L Sauger und die 1,0/1,2L TSI da nicht groß hinsichtlich Reperaturanfälligkeit. Wie sich ein starker Kurzstreckeneinsatz auf einen langen Zeitraum gesehen auf den Turbolader auswirkt, weiß ich zuwenig, glaube aber auch nicht, dass das ein großes Thema sein dürfte. Wenn Du aber überwiegend Kurzstrecke fährste, könntest Du evtl. beim Fabia 3 auch mit den 60/75PS Benzinern auskommen. Ich fahre übrigens so einen 75PS 1L Sauger im Fabia 3 und kann diesen daher etwas einschätzen. Für en Kurzstreckeneinsatz eigentlich ausreichend, aber bei Beschleunigungen und Überholvorgängen merkt man natürlich etwas das fehlende Drehmoment. Da sind die TSI besser.

Eine andere Frage ist sicherlich allgemein, ob UP, Citigo, Mii oder Fabia 3. Der Fabia 3 ist natürlich größer, auch wenn der Up und seine Geschwister schon erstaunlich geräumig sind. Am ehesten merkt man den Größenunterschied im Kofferraum. Hier ist beim Fabia 3 deutlich mehrj Platz vorhanden. Außerdem ist der Fabia auch etwas "hochwertiger" positioniert, was man an einigen Details, wie einer besseren Dämmung, Leuchten über der Rückbank, Lampe im Handschuhfach etc.. merkt. Frühere Ups hatten auch hinten im Radkasten keinen Steinschlagschutz gg Korrosion. Keine Ahnung, wie das bei den Facelift Fahrzeugen so ist. Auch die Radios/ Infotainments sind im Fabia 3 moderner, da man hier schon die MIB2 Technik-Plattform genutzt hat. Hier gibt es mehr Möglichkeiten der Fahrzeugdatenabfrage und Konfiguration, was es so beim Up selbst in Vollausstattung nicht gibt.

Was genau für Dich in Frage kommt, musst natürlich letztlich Du entscheiden. Beide Autos sind gut und haben ihre Berechtigung. Der Up ist fast einen halben Meter kürzer, aber im Innenraum nur etwas enger (hier vor allem Rückbank und Kofferraum). Der Fabia ist insgesamt etwas hochwertiger und erzeugt bei längeren Fahrten sicherlich ein wenig mehr Reisekomfort.

Auch noch wichtig: Die früheren Fabia 3 hatten bis Mai 2016 noch keine LED-Leuchtmittel in der Kennzeichenbeleuchtung. Hier gab es - wie früher auch schon - eine gewisse Korrosionsanfälligkeit bei der Kofferraumklappe um die Kennzeichenbeleuchtung herum. Da würde ich auf jeden Fal mal nachschauenn, ob man da etwas sieht.

Generell ist der von Dir genannte Fabia sowohl hinsichtlich Motor, als auch hinsichtlich Ausstattung, auch nicht die Basis. Und wenn Du Dir eh schon ein "neues" Auto holst, kannst Du ja auch mal überlegen, ob Dir bestimmte Ausstattungsmerkmale wichtig sind, wie z.B. PDC/ Einparkhilfe hinten , etc...

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 18:51

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort, das war wirklich hilfreich! :)

Ich werde mir den besagten fabia morgen mal anschauen, bin wirklich gespannt.

 

Die letzten jahre hat mich ein fiat mit 54 ps ohne klima, ohne zentralverriegelung oder sonstigem begleitet, deshalb hab ich auch keine besonders hohen ansprüche, aber schön langsam wirken die verschiedenen ausstattungsmerkmale immer verlockender.. aber deshalb wohl auch die einstweilige verunsicherung mit den motorisierungsoptionen :D

 

Aber generell wäre ich, denke ich, mit der ausstattung des besagten Fabia vollkommen zufrieden und an sich ging es mir nur um die Zuverlässigkeit vom TSI und diesbezüglich konntest du mich schon gut beruhigen :)

Einfach mal die Serviceunterlagen zeigen lassen, ob die Wartung lückenlos gemacht wurde. Bei Skoda gibt es seit 2013 ein elektronisches Serviceheft, was Betrug (z.B. bei Kilometerständen) deutlich erschwert. Bei jeder Inspektion oder Reperatur in der Werkstatt werden sämtliche Daten inkl. des Kilometerstandes dort vermerkt. Der Kunde bekommt davon einen Papierauszug. Diese Seiten unbedingt geben lassen und anschauen. Auch Unfälle (falls vorhanden) müssten eigentlich so registriert sein.

Bei der Probefahrt alle elektr. Funktionen mal durchtesten und das Auto auch ohne Radio mal fahren. Ebenso wie schon von mir erwähnt den Bereich rund um die Kennzeichenbeleuchtung an der Heckklappe auf Rostanfänge prüfen.

Falls möglich kannst Du natürlich gerne auch das besagte Fahrzeug hier verlinken. Vielleicht fällt mir dazu noch etwas ein ;)

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 8:24

Danke für die Infos, das werde ich auf jeden Fall alles beachten! :)

 

Ich hoffe der link funktioniert:

https://link.mobile.de/4djFnXFwaMAmVPbXA

 

Ich bin mal gespannt, ob der händler vertrauenswürdig wirkt und ob auch sonst alles passt, ich hoffe es

Wenn du Škoda suchst schau mal beim autohaus Werner in zwönitz. Bekommst du vielleicht einen besseren Deal...

Zitat:

@natalie56 schrieb am 20. Januar 2024 um 09:24:51 Uhr:

Danke für die Infos, das werde ich auf jeden Fall alles beachten! :)

Ich hoffe der link funktioniert:

https://link.mobile.de/4djFnXFwaMAmVPbXA

Ich bin mal gespannt, ob der händler vertrauenswürdig wirkt und ob auch sonst alles passt, ich hoffe es

War das der silberne aus 02/2016? Im Link wird mir angezeigt, dass das Fahrzeug nicht mehr verfügbar sei. Eventuell schon zugeschlagen? ;)

Wenn du was zuverlässiges benötigst bit du leider falsch bei VW. Das stellt man dummerweise erst fest wenn dem Fahrzeug etwas fehlt. Bei Kulanz und Garantie sind die gnädigen Damen und Herren sehr schmallippig und sonderlich Zuverlässig sind die Produkte nicht. Da mußt du dich schon nach einem Toyota, vozugsweise Hybrid umsehen. Sehr zuverlässig und ausgereift allerdings nicht ganz billig...

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 10:07

Erst mal vielen Dank für eure Antworten, Meinungen und eure Hilfe! :)

 

Richtig getippt, hab schon zugeschlagen :D

 

Hatte ein gutes Gefühl, bei den wartungsberichten usw. konnte ich keine unstimmigkeiten feststellen, das auto sah gepflegt aus, bei der probefahrt funktionierte alles und irgendwelche komischen Geräusche oder sonstige "anomalien" konnte ich auch nicht feststellen.

Ich hoffe und denke, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hab :)

 

Das mit der Zuverlässigkeit wird sich natürlich noch rausstellen.. ist vielleicht auch immer etwas Glückssache.. vielleicht wird das nächste Auto dann ein toyota, wer weiß :)

Alles richtig gemacht! Der 1.2 TSI 90 PS ist zuverlässig, unserer ist ein Joy 03/2016 - sehr unauffällig, nur wenig Wehwechen in den jetzt bald 8 Jahren (huch, schon?!)

Hallo,

also ich kann dir sagen ich hab einen Skoda Fabia 3 Combi Style 1.2 110TSI bisher nichts außergewöhnlich gewesen. Service fertig ! So soll es sein, brauchte bisher auf 90000km im Schnitt 5,5Liter ! Ich hab auch noch einen Skoda Citigo 60PS BJ2016 hat außer Klima nix an Ausstattung braucht ca. 5,3Liter ( wird schon schon ordentlich getreten ) bin auch mit dem sehr zufrieden fahre den im übrigen sogar lieber als meine Fabia !

Ich kann dir sagen schwere Entscheidung wenn du Platz brauchst ist der Fabia die bessere Wahl, wenn du nur mal von A nach B willst reicht Citigo oder Up völlig aus.

Zitat:

@natalie56 schrieb am 19. Jan. 2024 um 08:20:06 Uhr:

ABER: die zwiespältigen Meinungen zur 1.2 TSI Version machen mich recht stutzig.. das Auto aus dem angebot hat bereits einen zahnriemen statt steuerkette also kann da schon mal nichts fehlen, aber die motoren sollen wohl generell anfällig sein?

Die sind m.W. überhaupt nicht anfällig.

Habe den Motor 2x daheim - in 7er Golf und im 3er Fabia.

Beide schon gut über 100.000km absolut problemlos.

 

Das kommt von den Leuten, die verschiedene Motorengenerationen zusammenwürfeln.

Problematisch war die Vorgängergeneration EA111 mit Kettentrieb.

Die gab es aber nur bis zum Fabia 2 / Golf 6 / Octavia 2 usw.

Die EA211 mit Riementrieb sind komplette Neukonstruktionen.

Heißen halt alle TSI und deswegen wird dann aus Unwissenheit vor Sachen gewarnt, die überhaupt nicht eintreten können.

Der EA211 1.2 TSI mit 110 PS ist eine klasse Motorisierung im Fabia. Ich hatte den auch kurzzeitig.

Zitat:

@natalie56 schrieb am 21. Januar 2024 um 11:07:28 Uhr:

Erst mal vielen Dank für eure Antworten, Meinungen und eure Hilfe! :)

Richtig getippt, hab schon zugeschlagen :D

Hatte ein gutes Gefühl, bei den wartungsberichten usw. konnte ich keine unstimmigkeiten feststellen, das auto sah gepflegt aus, bei der probefahrt funktionierte alles und irgendwelche komischen Geräusche oder sonstige "anomalien" konnte ich auch nicht feststellen.

Ich hoffe und denke, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hab :)

Das mit der Zuverlässigkeit wird sich natürlich noch rausstellen.. ist vielleicht auch immer etwas Glückssache.. vielleicht wird das nächste Auto dann ein toyota, wer weiß :)

Wir haben seit ca. 3 Jahren einen Fabia mit 110 PS TSI und sogar DSG :D

Der Motor läuft super, ich gönne ihm trotz Long-Life Öl jedes Jahr einen Ölwechsel für 80-100 EUR, immerhin muss der Wagen auch einige Kurzstrecken mitmachen.

Ich habe öfters gehört, dass E10 trotz Freigabe nicht so gut für TSI Motoren sein soll (irgendwas mit Ethanol an den Zylinderwenden), daher tanke ich persönlich nur normal 95.

Viel Spaß mit dem Wagen ;)

Gruß

David

Themenstarteram 10. März 2024 um 8:43

Vielen Dank für die weiteren Antworten, bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden mit meinem Fabia :)

Deine Antwort