ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kaufentscheidung S6 / RS6

Kaufentscheidung S6 / RS6

Audi S6 C7/4G
Themenstarteram 10. September 2014 um 16:15

Hallo,

trage mich mit Gedanken eines Neukaufs mit mehr Kofferraumvolumen und idealerweise sollte sorgar eine AHK dran. Zur Entscheidung steht ein sportlicher Luxuslaster, also ein S6 evtl. sogar ein RS6.

Nominell haben ja beide den 4,0 TFSI drin. Wo liegen neben den dicken Backen, einer gediegeneren Ausstattung die Unterschiede? Handelt es sich um die gleichen Motore und Getriebe? Gibt´s Unterschiede bei der Bremsanlage?

Vielen Dank schon mal für eure Mühen im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jesgolo

die gelochte Stahlbremse kann aber auch gut quietschen ,-) generell hab ich mich gegen den RS 6 entschieden weil mir die Optik too much ist und beim S 6 mit 450 PS für ca. 10 KM am Tag und besseren Konditionen / reicht / völlig ausreicht

Mit dem Kauf eines Fahrrads hättest du noch ein wenig mehr Cleverness gezeigt ;) :D

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jesgolo

die gelochte Stahlbremse kann aber auch gut quietschen ,-) generell hab ich mich gegen den RS 6 entschieden weil mir die Optik too much ist und beim S 6 mit 450 PS für ca. 10 KM am Tag und besseren Konditionen / reicht / völlig ausreicht

Mit dem Kauf eines Fahrrads hättest du noch ein wenig mehr Cleverness gezeigt ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Zitat:

Original geschrieben von jesgolo

die gelochte Stahlbremse kann aber auch gut quietschen ,-) generell hab ich mich gegen den RS 6 entschieden weil mir die Optik too much ist und beim S 6 mit 450 PS für ca. 10 KM am Tag und besseren Konditionen / reicht / völlig ausreicht

Mit dem Kauf eines Fahrrads hättest du noch ein wenig mehr Cleverness gezeigt ;) :D

Aus Sicht seines Geldbeutels? Seiner Krankenkasse? Aus der von Audi oder des Finanzamts?

Schwierig.

*G*

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Zitat:

Original geschrieben von jesgolo

die gelochte Stahlbremse kann aber auch gut quietschen ,-) generell hab ich mich gegen den RS 6 entschieden weil mir die Optik too much ist und beim S 6 mit 450 PS für ca. 10 KM am Tag und besseren Konditionen / reicht / völlig ausreicht

Mit dem Kauf eines Fahrrads hättest du noch ein wenig mehr Cleverness gezeigt ;) :D

Aus Sicht seines Geldbeutels? Seiner Krankenkasse? Aus der von Audi oder des Finanzamts?

Schwierig.

*G*

Aus Sicht seiner Kondition :D

Zitat:

Original geschrieben von tek2z

RS6 entweder mit Wave-Stahlbremsscheiben oder Keramikbremse (Aufpreis)

RS6 hat andere Turbos, andere Software und somit 560 PS zzgl. 8-Gang-Wandlerautomatik.

S6 dagegen "nur" 7-Gang-Stronic und 450 PS.

Beim RS6 gibts meines Wissens nach keine AHK ?!?

Mal ne frage wie kommst du darauf das der RS6 andere Turbos hat wie der S6 ?

Also laut dem freundlichen und ETKA müssten es meines wissensnach die gleichen sein. Unterschiedlich bei der Abgasanlage sind nur die Endschaldämpfer und bei der Sport variante der Mittelschalldämpfer zusätzlich.

Unterschiedlich sind auf jeden fall die Kühler, der RS hat mehr um die Wärme los werden zu können.

Zitat:

Original geschrieben von Chefffuscher

Zitat:

Original geschrieben von tek2z

RS6 entweder mit Wave-Stahlbremsscheiben oder Keramikbremse (Aufpreis)

RS6 hat andere Turbos, andere Software und somit 560 PS zzgl. 8-Gang-Wandlerautomatik.

S6 dagegen "nur" 7-Gang-Stronic und 450 PS.

Beim RS6 gibts meines Wissens nach keine AHK ?!?

Mal ne frage wie kommst du darauf das der RS6 andere Turbos hat wie der S6 ?

Also laut dem freundlichen und ETKA müssten es meines wissensnach die gleichen sein. Unterschiedlich bei der Abgasanlage sind nur die Endschaldämpfer und bei der Sport variante der Mittelschalldämpfer zusätzlich.

Unterschiedlich sind auf jeden fall die Kühler, der RS hat mehr um die Wärme los werden zu können.

ich gebe dir recht.

Die unterschiede zwischen rs6 und s6 alleine vom Motor her sind eigentlich den Mehrpreis nicht wert.

Gehen wir mal davon aus Geld ist egal und du lebst in Deutschland, musst also für die selten genutzten 110PS keine 730,- Euro mehr jährlich bezahlen, am Ende gibt's ja um einen vollen S6 schon einen RS6 mit wenig Ausstattung, dann gibt es noch folgende Aspekte:

Der RS sieht spezieller aber auffälliger aus und es gibt ihn an Werk mit 21", allerdings leider nur ein Modell in drei Farben.

Da Du eine AHK benötigst fällt das Dynamikpaket aus, damit hat der RS6 dann auch das Luftfahrwerk.

Die keramikbremse hat ein Freund und bei ihm macht sie bei Regen Probleme, da spricht die sehr verzögert an, sein Händler versucht das zu lösen, was bisher erfolglos war. Quietschen hat er ebenfalls.

Da es den S6 mittlerweile mit Sportabgasanlage und in Daytonagrau gibt, wenn man das möchte, spricht eigentlich hauptsächlich die Mehrleistung sowie die Optik, die zum einen Geschmacksache ist und zum anderen auch ein Nachteil sein kann, wenn man das Fahrzeug viel geschäftlich nutzt, für den RS6.

Mit der Serienbremse vom S6, die ja Brembo liefert, bin auch ich sehr zufrieden.

Fazit: beides tolle Autos, falsch machen kann man bei der Wahl eigentlich nichts!

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

moemntan stehen die zeichen aber eher für den Stern, da er einfach deutlich günstiger im Leasing ist.

Leasing? Leute, die einen RS6 oder einen E63 fahren wollen, sollten das Auto bar kaufen können. Meine Meinung.

Themenstarteram 18. September 2014 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von roadmoovie

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

moemntan stehen die zeichen aber eher für den Stern, da er einfach deutlich günstiger im Leasing ist.

Leasing? Leute, die einen RS6 oder einen E63 fahren wollen, sollten das Auto bar kaufen können. Meine Meinung.

Könnte man.

Aber bei einem Firmenwagenleasing stellt sich diese Frage eigentlich nicht.

Es ist eine strategische Unternehmensentscheidung, ob man einem Fuhrpark im

Anlagevermögen führt, oder Kosten direkt absetzt. Kaufen ist jedenfalls totes Kapital!

Bei einem Privatkauf sieht die Entscheidung da möglicherweise anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von somicon

Zitat:

Original geschrieben von roadmoovie

 

Leasing? Leute, die einen RS6 oder einen E63 fahren wollen, sollten das Auto bar kaufen können. Meine Meinung.

Könnte man.

Aber bei einem Firmenwagenleasing stellt sich diese Frage eigentlich nicht.

Es ist eine strategische Unternehmensentscheidung, ob man einem Fuhrpark im

Anlagevermögen führt, oder Kosten direkt absetzt. Kaufen ist jedenfalls totes Kapital!

Bei einem Privatkauf sieht die Entscheidung da möglicherweise anders aus.

pei einem privat kauf sieht die Entscheidung nicht anders aus als bei einem unternehmen.

ich kann und darf mir den wagen nicht als firmen pkw nehmen und lease ihn deshalb privat, da ich im Vorfeld wissen möchte wie viel mich die Nutzung kostet und keine Überraschungen beim wieder verkauf erleben möchte.

dennoch finde ich die aussage, dass so ein Auto bar bezahlt werden muss einfach an der Realität vorbei.

das sollte jeder verstehen können, wer nicht sollte es lassen!

Themenstarteram 18. September 2014 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

pei einem privat kauf sieht die Entscheidung nicht anders aus als bei einem unternehmen.

Naja, privat zählen keine stuerlichen Aspekte, sondern eher die Liquidität, oder klare Kosten.

Genau darauf zielte ja unser Vorposter darauf ab. "Wer ihn sich ncht leisten kann, sollte ihn

nicht fahren". Als Meinung kann man das so stehen lassen, aber andere haben möglicherweise

auch eine andere Meinung. ;)

Anschaffung 140.000

Leasing 36 x 1375€ = 49500€

Rest: 90500€

(alle Werte brutto)

Sollte ich meinen nicht leasen.. Wer bitte gibt mir nach 3 Jahren und 60000km noch 90tsd Euro dafür???

Kaufen ist bei so einem Wagen für mich also komplett schwachsinn..

Hier geb ich dem Andy vollkommen recht außerdem wer 1375 - 1500 oder 1800 Leasingrate aufwenden kann verfügt auch über ein vernünftiges Einkommen/Vermögen da die Audibank eine Bonitätsprüfung durchführt.

Ich habe mir spaßeshalber mal die Leasingkonditionen durchrechnen lassen.

Würde sich bei mir als Privatkäufer nicht lohnen, das kann aber je nach Nutzung (KM-Leistung, Haltedauer, etc.) ganz anders sein.

Restwert nach 3 Jahren liegt bei ca 48 Prozent...

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

 

Mit dem Kauf eines Fahrrads hättest du noch ein wenig mehr Cleverness gezeigt ;) :D

Aus Sicht seines Geldbeutels? Seiner Krankenkasse? Aus der von Audi oder des Finanzamts?

Schwierig.

*G*

oh ist die Schule schon aus....wird Zeit das die mein Profil löschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kaufentscheidung S6 / RS6