ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kaufentscheidung S6 / RS6

Kaufentscheidung S6 / RS6

Audi S6 C7/4G
Themenstarteram 10. September 2014 um 16:15

Hallo,

trage mich mit Gedanken eines Neukaufs mit mehr Kofferraumvolumen und idealerweise sollte sorgar eine AHK dran. Zur Entscheidung steht ein sportlicher Luxuslaster, also ein S6 evtl. sogar ein RS6.

Nominell haben ja beide den 4,0 TFSI drin. Wo liegen neben den dicken Backen, einer gediegeneren Ausstattung die Unterschiede? Handelt es sich um die gleichen Motore und Getriebe? Gibt´s Unterschiede bei der Bremsanlage?

Vielen Dank schon mal für eure Mühen im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jesgolo

die gelochte Stahlbremse kann aber auch gut quietschen ,-) generell hab ich mich gegen den RS 6 entschieden weil mir die Optik too much ist und beim S 6 mit 450 PS für ca. 10 KM am Tag und besseren Konditionen / reicht / völlig ausreicht

Mit dem Kauf eines Fahrrads hättest du noch ein wenig mehr Cleverness gezeigt ;) :D

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten

Hallo liebe Leute

Habe nun seit Mitte November 2013 meinen neuen RS 6. Grundsätzlich erst einmal ein breites Grinsen über das Gesicht. Mit der Kiste habe ich mir einen Traum erfüllt. Insbesondere von der Außenfarbe und Innenausstattung .

Wie alles im Leben ist dies natürlich reine Geschmackssache. Doch nun zum Auto an sich. Da ich bereits den Vorgänger gefahren habe, ist die Eingewöhnung nicht sonderlich schwierig. Der Neue hat zwar allen möglichen technischen "Schnickschnack" dazu bekommen, doch entscheide immer noch ich, was ich nutzen möchte. Auffällig ist das, zum Vorgänger, erheblich bessere Handling, ohne bei hohen Geschwindigkeiten unsicher zu wirken. " Leider" ist das schnell fahren sehr leicht gemacht. Das Sicherheitsgefühl täuscht leicht über die gefahrene Geschwindigkeit hinweg. Okay, ist auch nicht unbedingt ein " Anfängerfahrzeug". Die Motorleistung , ohne das ich bei MTM war, wie bei dem Vorgänger, ist beeindruckend ( braucht niemand , macht aber unglaublich Spaß). Toll ist, das dieses Model

noch zweigeteilter ist , als der Vorgänger. Im Comfort - Modus ist das Auto so leise, dass man den Motor und die Außengeräusche fast gar nicht hört. Habe aber auch die Isolierverglasung genommen. Erst wenn man auf das Gaspedal drückt, macht sich der Motor angenehm bemerkbar. Also für Langstrecken bestens geeignet. Auch der Verbrauch ist in diesem Modus wirklich okay, solange man sich an die augenblickliche Verkehrslage anpasst, sind Werte zu erreichen, die ich mit dem Vorgänger einfach nicht erreichen konnte.

Schnittwerte von ca. 10 L. sind hier wirklich realistisch. Ich habe auf die Keramikbremsen verzichtet, da ich keinen großen Vorteil im Alltagsbetrieb gesehen/ gespürt habe. Eine Rennstrecke wird mein Auto nie sehen. Die Sitze / Sitzposition sind für mich perfekt .Das war Audi RS 6 " brav".

Dreht man nun den Menüknopf auf Dynamic , so ändert sich alles. Das Auto wird ziemlich " hart" , die Gasannahme wird geschärft , es öffnen sich die Auspuffklappen vom Sportauspuff und das Grinsen im gesicht wird noch breiter ( zum Glück gibt es die Ohren, sonst würde man im Kreis grinsen). Wirklich, als ob man in ein anderes Auto gestiegen wäre. Mir gefällt der Sound, insbesondere , die Fehlzündungen bei der Gasrücknahme. Bitte nicht fragen wofür, muss man selber erlebt haben. Ist einfach nur der Spassfaktor. Über den Spritverbrauch, bei dieser Gangart, sollte ich jetzt lieber schweigen. Aber das weiß man, wenn man so ein Auto fährt , oder fahren will. Fazit für mich, es war der richtige Kauf. Ich bereue die Investition nicht. Sehr nett ist auch , wie die Außenwelt auf das "Spielzeug " reagiert. Bis jetzt gab es fast nur positive Reaktionen auf die ausgefallene Außenfarbe und die individuelle Innenausstattung ( Hier noch ein herzliches Dankeschön an die Quattro). Hiermit wollte ich nur mal ein Fahrbericht von einem " Nicht- Rennfahrer/in oder Tester/in zum Besten geben. Ich hoffe es war mal ein anderer Blickwinkel um so ein Auto zu beschreiben. Nun wünsche ich allen noch allzeitig eine gute Fahrt und möglichst wenig Stau.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RS 6 C7' überführt.]

Img-0550
Img-0551
Img-0554
+2
am 3. Mai 2014 um 21:15

Was sind denn die wirklichen Hardware Unterschiede zwischen S6 und RS6?

Hintergrund zur Überlegung: Man nehme einen S6, der Haustuner Abt holt für 5000 Euro inklusive Garantie 540 PS aus dem Triebwerk. Dann hat man 20 PS weniger als der RS6, hat aber irgendwie immer noch ca. 30TEUR gespart.

Sind die "normalen" RS6 Bremsen nochmal anders als die vom S6? Was genau ist am Fahrwerk anders?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hardware Unterschiede S6 und RS6' überführt.]

RS6 entweder mit Wave-Stahlbremsscheiben oder Keramikbremse (Aufpreis)

RS6 hat andere Turbos, andere Software und somit 560 PS zzgl. 8-Gang-Wandlerautomatik.

S6 dagegen "nur" 7-Gang-Stronic und 450 PS.

Beim RS6 gibts meines Wissens nach keine AHK ?!?

Ich würde mir die Frage stellen, wofür ich es brauche. Als Lastenesel wäre es fast zu schade. Da wäre der 3.0 BiTu gescheiter. Wenn du zw. S und RS wählen willst, kommt's drauf an, wo sehr du mit dem Wagen auffallen willst und wie locker die Moneten sitzen. Wenn dir alles egal ist, nimm den RS. Willst du etwas dezenter unterwegs sein, aber trotzdem etwas besondereres haben willst, nimm den S. Nimmst du den nur privat oder auch geschäftlich? Wenn ein Geschäftsführer nen RS fährt, kommt es leider nicht bei allen Kunden gut an. Kommt aber auch aufs Gewerbe an. Das sind so meine Ideen, die ich auf die Schnelle hätte.

Aber welcher ne AHK hat und welcher nicht, weiß ich nicht.

Gruß

Nu, wegen der AHK muss man sich halt mal kurz die Mühe machen, im Konvigurator nachzuschauen, ob es "ankreuzbar" ist ;)

Also beim s6 ist es buchbar, der RS6 ist grad nicht im iPhone Konfigurator drin.

Rs6 ist aktuell nicht konfigurierbar als Facelift.....dauert wohl noch 2-3 Wochen

Ab KW 42 bestellbar

Der 4F RS6 hatte keine Anhängelast.

Der 4G war bisher als VFL auf jeden Fall auch mit AHK zu haben - in Verbindung mit der AAS natürlich nur. Mit dem DRC Fahrwerk und/oder Optikpaket Carbon wiederum nicht.

Der RS ist von der Fahrwerksabstimmung und der Leistungsstufe nochmal eine wirklich andere Hausnummer als ein S. Während der S auch als A mit großem Motor bezeichnet werden könnte, ist ein RS doch nochmal insgesamt deutlich "sportlicher" abgestimmt als die A und S Modelle.

Ob man es braucht, steht wieder auf einem anderen Blatt. Vorwärts kommt man auch mit einem S im Alltag sicher schon überdurchschnittlich gut.

Sehr schwierige Entscheidung. Ich habe nen S6 (Limousine) und finde das er schon fast zu dezent ist. Selbst im Dynamik-Modus ist das V8 Brodeln nur dezent. Er ist halt unauffälliger. Außerdem ist er viel zu hoch für nen S.

Der RS ist mehr brachial, optisch und akustisch.

Mit der Leistung des S6 (420PS) bin ich zufrieden. So richtig durchbeschleunigen ist ja leider fast nie möglich, außer das Punktekonto und die Straße ist leer... Das Ansprechverhalten ist gut, allerdings war mein Vorvorauto (S5 mit 4.2) noch zackiger (Hohes Niveau jammern)

Selbst der Verbrauch geht i.O. solange man keine Kurzstrecke fährt. Er schluckt ca. 1,5 Liter weniger wie der Vorgänger (A6, 3.0 TFSI).

Das S-Tronic Getriebe ist allerdings sehr ruppig, das war allerdings beim 3.0 TFSI genau so.

Die normale Bremse im S6 ist ja eine 6 Kolben Bremse mit großer Scheibe. Die langt ganz gut zu. Hab schon ein paar Runden auf der Nordschleife gefahren, gab keine Probleme. Die Keramik Bremse soll sowieso nur quietschen, das geht ja gar nicht.

Tut sie nicht! Bei meinem A6 (baugleiche Keramikbremse zum S6) und bei meinem Kumpel seinem RS6 quietscht rein gar nichts! Das seit Jahren bekannte Gerücht von Einzelfällen bleibt bis heute hartnäckig bestehen. Auch Stahlbremsen können quietschen... hatte ich bei meinem zweiten R36 auch! Und auch in meinem Bekanntenkreis gibt es genervte Stahlbremsenbremser, deren Bremsen beim Bremsvorgang kein Geheimnis draus machen :)

Habe am Wochenende den RS6 für rund 400KM gehabt und muss wirklich sagen... wenn man es sich leisten mag und kann, dann ist das einfach der geilste und schickste Kombi den man für Geld bekommen kann (Bitte jetzt eine Exoten für 250.000 Euro + auflisten). Den ich gefahren bin hatte quasi Vollaustattung (Liste 172.000 Euro) und hat nur Spaß gemacht! Mir wäre das ehrlich gesagt zu viel des Guten und würde mir für das Geld weiterhin lieber 2 Autos leisten, aber dennoch... einfach der Wahnsinn... wenn Dir ein 3.0 TDI Biturbo nicht ausreicht, dann nimm gleich den RS6 (Wenn Du es Dir nicht leisten könntest hättest Du diesen Post sicher nicht aufgemacht). Da machst Du nichts verkehrt. Die Power ist grandios und die Optik treibt einem so ein Grinsen ins Gesicht... (Der Durchzug natürlich auch).

Achso, anzumerken wäre vielleicht noch, dass es in den letzten Monaten Gerüchte um einen "bald" erscheinenden RS6 Plus gab.

Nur falls das für Dich von Interesse ist, weil Du Dich fürchterlich ärgern würdest, wenn zwei Monate nach Auslieferung Deines RS dann ein Plus verfügbar ist.

Ich würde wieder einen Plus nehmen - auch wenn es bei meinem 4F nichtmal mit einer Leistungssteigerung verbunden war. Aber es ist dann einfach das iTüpfelchen bei solch einem Auto ;)

am 11. September 2014 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba

Tut sie nicht! Bei meinem A6 (baugleiche Keramikbremse zum S6) und bei meinem Kumpel seinem RS6 quietscht rein gar nichts! Das seit Jahren bekannte Gerücht von Einzelfällen bleibt bis heute hartnäckig bestehen. Auch Stahlbremsen können quietschen... hatte ich bei meinem zweiten R36 auch! Und auch in meinem Bekanntenkreis gibt es genervte Stahlbremsenbremser, deren Bremsen beim Bremsvorgang kein Geheimnis draus machen :)

Ich hatte übers Wochenende ebenfalls einen RS6 4G und hab direkt nach Abholung beim Händler angerufen um zu Fragen ob das Gequitsche der Keramikbremsen so normal ist. Das war echt laut und auffällig.

Er kennt das Problem, haben viele RS6 - ist also nicht nur ein Gerücht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kaufentscheidung S6 / RS6