ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Kaufentscheidung Discovery D165 Sport vs. Mazda cx5 Homura

Kaufentscheidung Discovery D165 Sport vs. Mazda cx5 Homura

Land Rover Discovery 5 (LR)
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 11:16

Hallo in die Runde, nachdem mein jun. am Montag unseren Kia Sportage auf der Autobahn „zerstört“ hat, bin ich beim umsehen was der Nachfolger wird. Option 1 ist Disco Sport D165 AWD - Alternative der CX5 Homura von Mazda.

Hat ev. Wer Empfehlungen, Warnungen oder Tips die mir eine Entscheidung erleichtern könnten?

Man liest ja von dem ein oder anderem Problem mit dem LR .... (gibts natürlich überall). Wäre für Infos dankbar.

Lg

Ähnliche Themen
60 Antworten

Mein Nachbar hat sich gerade den CX5 neu gekauft,sehr schönes Auto.Alles drin und dran.

Mich würde nur der Kleine Kofferraum,die Platzverhältnisse hinten und die extrem hohen Versicherungskosten stören.

Beim Preis ist der DS auch eine ganz andere Hausnummer.Habe meinen jetzt ein Jahr ohne Probleme.Und fahre ihn immer noch sehr gerne.Ich kann ihn nur sehr empfehlen.

Mach einfach mit beiden eine ausführliche Probefahrt dann würste es sehen wer Dir besser steht.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 16:00

Vom Kofferraum ist der Discovery schon ein Hammer. Preisunterschied dürfte Mit der Edition Österreich bei 4.000 Euro bewegen. Die fast 10.000 Euro Editions Bonus machen den RR wirklich erschwinglich (ich bekäme ein 50.000 Euro Auto für 39.900 + nebengeräusche für AHK+RS Paket + Scheibentönunh). Zudem halten die LandRover den Preis besser als die Japaner. Warum meinst Du hohe Versicherungskosten? Haben +/- die selben PS für Motorbezogene Steuer?

Probefahrten stehen noch an.

Mein Nachbar zahlt im Jahr über 800€,mein DS 340€,bei gleichen Bedingungen.

Das ist aber in D, weiß nicht wie es in A ist.

Der CX5 ist hier mit das meist geklaute Auto.

Nachbar hat sich gestern auch einen versenkbaren Poller montiert.Polen ist recht nahe.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 16:13

Muss ich abklären. Hauptkostenpunkt ist mal die Leistung. Kasko könnte scon relevant sein wenn er ein öfter geklautes Teil ist.

Wie schauts bei Dir mit Servicekosten aus? Bzw. hast Du Ahnung ob Ersatzteile teurer sind?

Der Discovery reizt mich schon extremst. Schaut auch echt geil aus (gerade in Weiss) - da gefällt mir grad von hinten der Mazda weniger gut.

Meiner ist erst etwas über ein Jahr alt, Service ist erst nach zwei Jahren.

Ist auch mein erster LR,war aber immer ein Traum von mir.Konnte aber beim Preis nicht wiederstehen.

Die Werkstattpreise sind schon Premium denke ich.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 16:47

Ich fahr jeden Tag 4x am Händler vorbei. Seit Jahren bewundere ich den Evoque ... war eigentlich nur aus interesse an einer anderen Marke bei Ihm. RR war kein Thema dabei. Ich sagte nur AWD muss es wieder sein, Autom. sollte es sein. Und 40.000 ist so meine Schmerzgrenze. Sagt er: warum nicht der Discovery Sport? Österreich Edition mit Winterpaket um 39.900.- ich staunte MAXIMAL, und jetzt lauf ich schockverliebt rum. Bis dahin war Mazda kaum zu überbieten.

Ich schau mal wie die sich fahren.

Danke inzwischen für die Infos.

Die ZF Automatik ist auch besser als das CVT -Getriebe des Mazda.

Achja,und der Allradantrieb des LR spielt auch in einer ganz anderen Liga.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 18:41

@Lordschaft - Frage zum Tank. Der ist doch recht klein gehalten. Was fährst Du für Motorisierung? Und wie schauts Reichweitentechnisch aus?

Ich fahr beruflich einen 115ps Galaxy mit 1200 km überland und knappen 1000km Kurzstrecke

Der KIA AWD schaffte 560 km bei ca. Discovery Tankinhalt. Finde grad nicht raus was der CX5 Platz hat...

DS 150AWD, Vorgänger des D165.

Tankinhalt 65l, Reichweite 800-900km je nach Fahrweise.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 18:51

O.k. Das klingt akzeptabel. Mazda hat auch „nur“ 58 Liter ... ab 700km kann ich damit leben.

150Ps bei 2.000 Kg reichen Dir?

Kia hatte 136 bei 1600. was mit Mazda gleichzusetzen wäre.

Danke noch mal ???? Entscheidung wird wohl im Detail liegen ... der Landi ist fast Favorit (ausser bei der Lieferzeit = Oktober, da hat der CX die Nase vorn)

Lg und ??

150Ps reichen für uns,ist unser Reisewagen und Lastenesel.

Fühlte mich noch nie Untermotorisiert,selbst vollgepackt.Und für DK,A,CH,F und I ist er ja geradezu übermotorisiert.

In A darf ich auf bestimmten Strecken eh nur 100 fahren.

Ich hatte mich vor dem Kauf meines DS auch mit Mazda CX5 beschäftigt und bin Probe gefahren.

Zur Erklärung: Ich fahre noch einen VW Tiguan als Firmenfahrzeug und das war für mich die Referenz. Nach der Probefahrt wußte ich, das der Mazda CX5 absolut nicht meine Erwartungen erfüllt hat. Ganz anders ist die Probefahrt im Disco Sport verlaufen - ich hatte sofort ein gutes Gefühl! Für mich stimmte alles, Lautstärke im Innenraum, Bremsen, Interieur, Design und Fahrgefühl. Da gab es dann auch kein Zögern nach der Probefahrt den Kaufvertrag abzuschließen. Vielleicht hilft dir diese subjektive Schilderung zur Entscheidung! ;-)

Gruß Uwe

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 4:20

Danke UWE ... ich warte noch auf die Probefahrten, Bin echt gespannt. Was fährst Du für einen Discovery? Motorisierung?

Danke vorab ...

Ich habe mich für den Discovery Sport P200 R-Dynamic S entschieden. Benziner mit 200 PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Kaufentscheidung Discovery D165 Sport vs. Mazda cx5 Homura