ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery (Sport?) als Familien-Allrounder?

Discovery (Sport?) als Familien-Allrounder?

Land Rover Discovery 3 (LA)
Themenstarteram 19. Februar 2021 um 10:48

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich bin seit Jahren aufmerksamer Leser bei MT und habe nun eine Frage an Euch, für die ich ein bisschen aushole.

Bei mir kündigt sich der allererste Nachwuchs an und natürlich (!) ist jetzt auch die Autofrage zu lösen.

Ich habe seit 2012 ein BMW E92 Coupé, das ich trotz aller Sprüche, die ich mir deswegen anhöre, zutiefst liebe. Wenn das Auto läuft, ist es einfach klasse. Leider ist das Auto sehr zickig und alle paar Monate ertönt aus dem Nichts der Gong und ein Lämpchen im Armaturenbrett blinkt auf. Nun ist es wieder passiert und ich muss mich fragen, die Reparatur (Steuerkette) machen zu lassen, oder das Auto schwersten Herzens zu verkaufen. Die Reparaturkosten gehen in Richtung Zeitwert des Autos, inzwischen sind 220tkm auf der Uhr.

Dazu habe ich einen Land Rover Discovery 3 2.7 TDV6, der auch schon 170tkm auf dem Buckel hat und mir als Reiseauto dient. Es ist ein 5-Plätzer und auch dieses Auto liebe ich mit all seinen Vor- und Nachteilen. Als Alltagsauto wäre der Discovery aufgrund seiner Reise-Umbauten und seines Alters eher ungeeignet. Ausserdem wäre eine dritte Sitzreihe praktisch.

Nun wäre es für mich toll, wenn ich die Vorteile des BMW und des Disco 3 in einem neuen Auto vereinen könnte. Also ein geräumiges, aber komfortables und nicht untermotorisiertes Auto zu haben, das sowohl reisetauglich als auch alltagstauglich für Kind und Kegel ist - und das ich die nächsten Jahre fahren kann.

Ich habe mir viele verschiedene Autos angesehen, und auch wenn BMW 2er Tourer, Ford S-Max oder VW Touran vermutlich die praktischsten Lösungen wären, kann ich mich zu dieser Art von Auto einfach nicht durchringen. Denn wenn es nur um Platz und Praktisch geht, könnte ich konsequenterweise ja auch direkt einen Dacia oder Toyota nehmen und das einfach als "Nutzfahrzeug" für den Alltag sehen und mich über das gesparte Geld freuen.

5er / A6 / Superb Kombi sind schöne und gute Autos, aber bieten keine echten drei Plätze hinten, was später für Kind 2 und einen Erwachsenen schon sinnvoll wäre.

Kodiaq, die ganzen anderen VW-SUV, Rav4, X3 und X5 überzeugen mich vom Platzangebot leider nicht. Ausserdem möchte ich keinen 1.4-Liter Rasenmähermotor, der mit drei Turbos auf 170PS hochfrisiert ist, was die ganze VW-Palette für mich ausschliesst.

Für mich sind momentan Volvo XC90, Discovery 4 und Discovery Sport in der engeren Wahl.

Mein Herz sagt Disco 4, weil ich den Disco 3 schon absolut klasse finde. Aber aus der Erfahrung fürchte ich auch, dass der Discovery 4 ein rollendes Überraschungspaket ist - nach dem Motto nach der Werkstatt ist vor der Werkstatt. Und direkt zwei Discos im Fuhrpark wären auch ein gewisses Klumpenrisko.

Der XC90 ist schön, aber in meinen Augen für das Gebotene einfach zu teuer. Der Disco 5 fällt wegen der unbrauchbaren dritten Sitzreihe weg.

Ich habe neulich einen Discovery Sport angesehen und war negativ überrascht, wie billig die Haptik und Verarbeitung angemutet hat, und wie wenig mich der 180PS-Diesel überzeugt hat. Trotzdem erscheint mir der Disco Sport rein vernunftsmässig als gute Kombi aus allen Vorteilen und Bedürfnissen. Was ist Eure Erfahrung dazu? Taugt die dritte Sitzreihe was? Diese konnte ich beim Disco Sport noch nicht ansehen. Und taugt der Benziner mit 240 PS was? Und ist der Disco 4 vielleicht doch die bessere Wahl?

Ich muss gestehen, dass ich gerade etwas überfordert bin von der Auto-Frage, deshalb freue ich mich über alle Anregungen und auch Alternativvorschläge!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich fahre bereits den zweiten DS und kann Dir sicher ein paar Hinweise geben:

- die Autos haben sich als recht zuverlässig herausgestellt, am ehesten zickt die SW vom Infotainment, einmal hatte ich Probleme mit einem Elektromotor in der Ölpumpe des Allraddifferenzials. Ein Werkstattauto sind beide nicht. Und wenn doch - meine Werkstatt hat sich mit Hol- und Bringservice und Mobilitätsfahrzeug immer sehr kundenfreundlich gezeigt.

- zur 3. Sitzreihe kann ich nichts sagen (ausser das ich befürchte, dass sie rein aus Platzgründen dem großen Disco 5 nicht überlegen sein kann)

- In bin sowohl das Vor-Faceliftmodell (2015) als auch das Faceliftmodell (ab Modelljahr 2020) gefahren. Zwischen den beiden sind gerade was die Innenraumanmutung betrifft große Unterschiede. Der 2015er fiel oft unter die Kategorie "zweckmäßig" wo der 2020er bereits "edel" ist.

- zu den Motoren: mein 2015er mit dem alten 190 PS Diesel litt unter der schlecht abgestimmten Automatik. Definitiv keine Kombination, die Sportwagengefühle aufkommen lässt. Mein 2020er 250 PS Benziner hat eine wirklich gut abgestimmte Automatik und auch eine deutlich verbesserte Lenkung, sodass das Auto ausgesprochen spritzig ist. Leider auch an der Tankstelle: 12 Liter Super laufen da im Schnitt durch. Ausnahme: Eine Woche Schweizer Tempolimit und ich bin knapp unter 10 Liter. Aber dann schlummern die PS auch ungenutzt.

Zitat:

@Hansi1202 schrieb am 19. Februar 2021 um 11:48:13 Uhr:

Der Disco 5 fällt wegen der unbrauchbaren dritten Sitzreihe weg.

Taugt die dritte Sitzreihe was? Diese konnte ich beim Disco Sport noch nicht ansehen.

In dem Fall: Nein

Grüße,

Hauser

Der Volvo XC90 liegt preislich zwischen dem kleinen Discovery Sport und dem „echten“ großen Discovery. Es gibt kaum ein SUV, dessen dritte Sitzbank mehr Platz bietet, als vom Disco 5 und XC90. Von daher irritierten mich deine Aussagen zum Thema Platz und Preis etwas. Aus meiner Erfahrung gesprochen, sind alle Fahrzeuge dadrunter nur für eine Familie mit nur einem Kind geeignet. Oder wenn die Eltern nicht so groß gewachsen sind (sagen wir mal bis ca. 1,80), geht’s auch mit zwei Kindern. Ich bin über 1,90 und hinter meiner Sitzposition kann in einem Kombi auf der Rückbank kein Kind im Kindersitz sitzen. Deshalb haben wir damals vom Volvo V70 zum Renault Espace und danach zur Mercedes V-Klasse gewechselt (beide Modelle 2x). Parallel hatten wir noch einen XC90 und aktuell noch den neuen Disco 5. So gerne ich den LR auch fahre, aber vom Platz her kommt kein SUV an eine V-Klasse oder ähnliches dran. Wenn es also ein SUV werden soll (was ich vom Fahrgefühl gut nachvollziehen kann), wird es immer ein Kompromiss sein. Gut ist schon mal, dass offensichtlich Touareg, Q7, und Co. raus sind. Ich mag den VW-Konzern nicht, muß aber fairerweise sagen, dass der Tarraco und der Allspace schon recht groß geworden sind. Deutlich mehr, als der DS. Wenn etwas mehr Taler da sind, würde ich den kleinen Aufschlag zum XC90 oder Disco 5 in Kauf nehmen und einen der beiden nehmen.

am 20. Februar 2021 um 8:49

Moin.

Über diesen Artikel -Anlage- bin ich auf den Disco5 gestossen.

Wäre ich vorher nie drauf gekommen.

Vorteil u.a. ist die breite und niedrige Rücksitzbank - ohne Mitteltunnel.

Passt sehr gut für 3 Kinder.

Freundliche Grüße

Jörg

Der T.E. hat den Disco 5 doch schon ausgeschloßen.

Mir zwar völlig unverständlich, aber ist so. Spart euch diesbezüglich lieber die Energie. :)

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 9:03

Hallo zusammen und vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Vielleicht sollte ich das mit der dritten Reihe im Disco 5 erklären: Ich meine da nicht den Platz, sondern die Sitzposition, mit gefühlt den Knien auf Schulterhöhe. Da finde ich die dritte Sitzreihe im Disco 4 deutlich komfortabler. Dass der Disco 5 grösser als der Disco Sport ist, ist klar. Natürlich hat der DS in der dritten Reihe weniger Raum, aber wie sitzt es sich dort?

Danke auch für den Hinweis zum XC90. Hier in der Schweiz liegt er preislich (junger gebrauchter) etwa auf dem Niveau vom Disco 5. Aber vielleicht sollte ich ihn mir nochmal genauer ansehen.

Edit: Disco 5 schliesse ich nicht aus, aber würde den Disco 4 vorziehen, wenn ich mich zwischen beiden entscheiden müsste

Na ja, technisch liegen zwischen dem Disco 4 und 5 aber Welten. Wenn auf der dritten Sitzbank Erwachsene sitzen sollen, dann ist kein SUV ideal, aber für Kinder ist es perfekt. Für die sogar angenehmer, als auf die hohe Sitzfläche zu krabbeln.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 10:49

Da ist natürlich was dran. Dann sehe ich mir den Disco 5 auch besser nochmal an :-)

Zitat:

@Hansi1202 schrieb am 20. Februar 2021 um 11:49:05 Uhr:

Da ist natürlich was dran. Dann sehe ich mir den Disco 5 auch besser nochmal an :-)

Also wenn der D5 dann doch nicht raus ist, würde ich ihn dir wärmstens empfehlen. Bestes Familien Auto was ich je hatte. Habe mir daher schon den nächsten bestellt.

Haben übrigens auch einen Disco Sport, allerdings ein 5-Sitzer. Auch der ist ein super Familien Auto, aber natürlich kleiner. Für 2+1 sollte er aber locker ausreichen.

 

Musst Du wissen und entscheiden, was da besser in euren Plan passt.

 

Grüße,

Hauser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery (Sport?) als Familien-Allrounder?