1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kaufentscheidung A5 2.0 TFSI vs. 3.0 TFSI vs. S5 (FL V6)

Kaufentscheidung A5 2.0 TFSI vs. 3.0 TFSI vs. S5 (FL V6)

Audi A5 8T Sportback

Hallo Leute,

ist mein erster Beitrag hier. Habe mir hier schon sehr oft Informationen geholt und nun habe ich eine Frage worauf ich nicht so richtig eine Antwort finde.

Ich fahre momentan noch einen BMW E46 325Ci und bin seit einigen Wochen auf Schmusekurs mit dem A5 Sportback. Am Wochenende habe ich von meinem Audi Händler einen A5 Coupe 2.0 TFSI Quattro s-tronic zur Probe bekommen. So möchte ich ihn auch haben, nur als Sportback.

Vom Prinzip her hat der Motor schon Spass gemacht, allerdings war ich noch nicht ganz so glücklich. Soll heissen wenn es ein 2.0 wird dann auf alle Fälle mit der ABT Optimierung auf 270 PS.

Nun meine erste Frage. Hat hier jemand die Opimierung und ist es merklich spürbar? Gerade im oberen Drezahlbereich würde ich gerne etwas mehr Schub haben.

Ich überelege nämlich die ganze Zeit ob es überhaupt Sinn macht dann noch über einen 3.0 nachzudenken?! Der 3.0 hat ja 272PS und ist von 0-100 in 6 Sekunden. Der 2.0 gechippt liegt bei 270PS und von 0-100 in 6.1 Sekunden. Da der 3.0 im Grundpreis 5.000 Euro teurer ist macht es für mich irgendwie keinen richtigen Sinn.

So und aus dem Grund bin ich auch gedanklich beim S5. Im Grundpreis wäre der S5 jetzt mit der gleichen Ausstattung ca. 5000 Euro teuer, da der S5 ja schon einiges an Serie hat. Schon alleine das S Line Inrieur und Extrieur fallen weg und macht ne Menge Holz aus.

Hier die Frage an den S Fahrern zum Spritverbrauch! Wie viel nimmt er wirklich? Kombiniert, innerorts, ausserorts (AB). Würde mich interessieren wenn man ihn sachte fährt aber auch wenn man mal sporlich unterwegs ist.

Würde mich freuen ein paar Meinungen zu bekommen.

In diesem Sinne schonmal vielen Dank 🙂

Beste Antwort im Thema

2.0 TFSI = 🙂

3.0 TFSI = 😛

S5 FSI = 😁 😁 😁

Das ist der Unterschied.

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stanbog

Schon mal den Aufpreis für RS ausgerechnet?

😉

Das lohnt nie und nimmer. 🙂

20.000 mehr Anschaffungspreis und da ist bis auf wenige Details nicht so viel mehr Ausstattung drin.

Ich habe mir den S5 geholt und bin mit moderaten 10.000 Extras hingekommen.
Mit RS5-Bremsanlage, ASG-Optimierung, Spurverbreiterungen, Sport-Fahrwerk, MTM-Performance-Kit
kommen nochmals roundabout 7.500 EUR hinzu. Damit liegt man aber noch immer unter dem RS5-Basispreis,
hat aber einen Wagen mit ordentlicher Performance. Zugegebenermaßen muss man auf den Sound des
Hohldrehzahl-V8´s verzichten, dafür auch auf die Wehwechen des RS5 und hat nicht den Spritkonsum. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Samuel123

Sagt mal seh ich das richtig das man in dem MMI Plus theoretisch DVD gucken kann?

Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Mit Codierung auch während der Fahrt.

Sehr schön. Wer macht das denn mit dem Freischalten?!

ASG-Optimierung super??

Zitat:

ASG-Optimierung super??

Wenn die Frage an mich gerichtet war, kann ich sie positiv bestätigen.

Unauffällig in der Optik, auffällig geil im Klang.🙂

Zitat:

Ok, dann nehm ich doch das Plus!

siehste...😉

Frage an die S Fahrer:

Was löhnt ihr denn für die Versicherung so im Schnitt?

Mein Versicherungsmokel hat mir grad knapp über 100 Euro im Monat auf 40% gesagt?!

knapp 600 €

-> VK mit 300 € SB
-> TK mit 150 € SB bei SF 35 %

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Zitat:

Sagt mal seh ich das richtig das man in dem MMI Plus theoretisch DVD gucken kann?
Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. Mit Codierung auch während der Fahrt.

Und mit einem Zusatzgerät für kleines Geld kann man sogar TV, Video von USB-Medien ... schauen oder aufnehmen während der Fahrt:

http://www.motor-talk.de/.../...b-t-fiscube-nachruestung-t4020194.html

Ich bekomme meinen Fiscube am 18. eingebaut -> ich werde berichten!

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

knapp 600 €

-> VK mit 300 € SB

Gruß Olli

Magst du mir verraten bei welcher Versicherung?

Werde morgen mal meinen Makler anrufen das er mal was raussucht.

Zitat:

Und mit einem Zusatzgerät für kleines Geld kann man sogar TV, Video von USB-Medien ... schauen oder aufnehmen während der Fahrt:

Gruß Olli

Saubere Sache. 399 ist ja n Schnapper. Wer baut dir das denn ein?

Hallo,

also das mit dem ganzen Versicherungsgedöns kommt bei mir auch so um die 700+ Euro (bei VK) rum aus.

Beim Lesen hier ist mir grad aufgefallen, ich hatte noch nie eine DVD im MMI. Also spontan die erst beste DVD geschnappt und schnell runter zu Auto gespurtet. Man, war das cool ... das mit dem Surround hat mich voll umgehauen. Nicht dass das vorher schlecht war, ganz im Gegenteil, nur bei Radio bzw. mit MP3's kam das nie so deutlich raus - kannte den Unterschied halt einfach nicht. Egal, für die die es genauso interessiert wie mich eben, dies hier war mein ganz persönlicher Test -> DVD schaun geht also absolut problemlos und dazu noch bei aller bestem Surround Sound 🙂 !

PS: Mein Handy hat keine gute Auflösung, dennoch mal ein paar lustige 'Test'-Fotos von eben. 🙄

Mr.Dee

Zitat:

Zitat:

Gruß Olli

Saubere Sache. 399 ist ja n Schnapper. Wer baut dir das denn ein?

Natürlich unser Foren-Bosseler: Scotty18 😁

Gruß Olli

Zitat:

Zitat:

knapp 600 €

-> VK mit 300 € SB

Gruß Olli

Magst du mir verraten bei welcher Versicherung?

Werde morgen mal meinen Makler anrufen das er mal was raussucht.

Ich bin bei der HUK24

Ich habe gereade die Audi Sound Anlage Probe hören können und bin ehrlich gesagt sehr überrascht. Die hat mehr Wumms und schöneren Klang als meine Harman&Kardon in meinem BMW. Lohnt sich da überhaupt noch der Aufschlag zur B&O Anlage?

Zitat:

Ich habe gereade die Audi Sound Anlage Probe hören können und bin ehrlich gesagt sehr überrascht. Die hat mehr Wumms und schöneren Klang als meine Harman&Kardon in meinem BMW. Lohnt sich da überhaupt noch der Aufschlag zur B&O Anlage?

Hatte der Audi ein MMI verbaut oder ein einfaches Radio ?

Ich würde dir raten, dass B&O probezuhören!
Ich finde den Sound jedes mal aufs neue klasse!!

Deine Antwort