ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufentscheidung: 320d oder 325d? - zwei zur Auswahl ...

Kaufentscheidung: 320d oder 325d? - zwei zur Auswahl ...

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. April 2017 um 7:18

Hallo liebe Community,

Ich stehe kurz vorm Kauf eines E91, da mein altes Auto nicht mehr durch TÜV kommt und die Reparatur nicht mehr lohnt.

Nach langer Suche stehen nun zwei zur engeren Auswahl. Mit beiden Verkäufern bin ich in Kontakt.

Beide haben eine AHK, welche für mich wichtig ist und beide liegen in meinem Budet, doch welchen nehmen?

1. 320d Touring (von Privat)

Zulassung: 6/2007

Laufleistung: 138tkm

Motor müsste der M47D20TÜ2 sein oder?!

LINK zum 320d

2. 325d Touring (vom Händler)

Zulassung: 6/2008

Laufleistung: 200tkm

Motor müsste der M57D30TÜ2 sein, oder?

LINK zum 325d

 

Vorteil vom 320d ist klar, die geringere Laufleistung!

Vorteil vom 325d ist wohl, dass es ein 6 Zylinder ist mit mehr Leistung/Drehmoment. Nachteil eben die hohe Laufleistung. Beim 325 gefällt mir die Farbe deutlich besser, ich mag das Blau^^ Generell bin ich ein Sportlicher Fahrertyp...

Nun, das der 325d in den Steuern teurer ist (etwa 150€/jahr) ist mir bewusst, kann ich verschmerzen.

Welches Fahrzeug würdet ihr empfehlen? Stellt die hohe Laufleistung ein Problem dar? Oder gibt es bei dem 6-Zylinder auch mit 200tkm keine Probleme? Der 325d ist vom Händler, also 1 Jahr Garantie... die Frage ist, ob es was bringt...

Seht ihr stärken/schwächen der Ausstattungen?

Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!

PS: Das FAQ zur "Kaufberatung" von BMW-verrückter habe ich gelesen... meine Fragen blieben aber trotzdem offen...

Grüße

Christian

Ähnliche Themen
41 Antworten

Bei nur 6-8000 km im Jahr verstehe ich nicht warum du überhaupt einen Diesel kaufen möchtest? Warum dann keinen 120d aus bj2009 mit n47 Motor? Der zieht den alten 320d locker davon, ist günstiger und verbraucht deutlich weniger als der m47 im 320d

Themenstarteram 22. April 2017 um 7:19

Zitat:

@George 73 schrieb am 22. April 2017 um 09:10:03 Uhr:

Moin,also beim ersten steht bei der Anzeige zitat"Das Auto befindet sich in Einem Gutem Zustand" obwohl er ne große schramme an Stossstange vorne links hat,es sei denn dich stört es nicht ;)

Nr.2 ist zu teuer für diese kilometerleistung,egal ob es ein 325d ist ;)

Nr.3 sieht gut aus hat aber kein Xenon,aber wenn es dich nicht stört ;)

Danke für die Meinung!

Die Schramme an der Stoßstange würde mich nicht stören...

nr2. Mit 8500€ und 170 tkm zu teuer? Ist mit das GERINGSTE was ich so an Laufleistung finden kann (im Budget) sicher das du ihn nicht verwechselt hast?

nr3. hat halt wirklich mit 260tkm schon viel runter, steht aber gut da. Xenon ist mir nicht aufgefallen, danke für den Hinweis!

Themenstarteram 22. April 2017 um 7:23

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 22. April 2017 um 09:11:41 Uhr:

Bei nur 6-8000 km im Jahr verstehe ich nicht warum du überhaupt einen Diesel kaufen möchtest? Warum dann keinen 120d aus bj2009 mit n47 Motor? Der zieht den alten 320d locker davon, ist günstiger und verbraucht deutlich weniger als der m47 im 320d

Nun, kann ja auch sein das das mit dem fahren noch mehr wird.

Ich habe es einmal in einen Rechner eingegeben der die kosten für diesel/benziner vergleicht. Da sich der Kaufpreis nicht so stark unterscheidet, fahre ich schon ab 3000km/jahr mit nem Diesel günstiger! Oder erzählt da der Rechner Müll?

Meinst du wirklich einen 120d? Der Einser kommt nicht in Frage, der ist zu klein!

PS: Nochmal nach Benziner geschaut... der günstigste 320i ab 2009 kostet 12 000€ !

Zitat:

@Zip-Freak-STN schrieb am 22. April 2017 um 09:19:56 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 22. April 2017 um 09:10:03 Uhr:

Moin,also beim ersten steht bei der Anzeige zitat"Das Auto befindet sich in Einem Gutem Zustand" obwohl er ne große schramme an Stossstange vorne links hat,es sei denn dich stört es nicht ;)

Nr.2 ist zu teuer für diese kilometerleistung,egal ob es ein 325d ist ;)

Nr.3 sieht gut aus hat aber kein Xenon,aber wenn es dich nicht stört ;)

Danke für die Meinung!

Die Schramme an der Stoßstange würde mich nicht stören...

nr2. Mit 8500€ und 170 tkm zu teuer? Ist mit das GERINGSTE was ich so an Laufleistung finden kann (im Budget) sicher das du ihn nicht verwechselt hast?

nr3. hat halt wirklich mit 260tkm schon viel runter, steht aber gut da. Xenon ist mir nicht aufgefallen, danke für den Hinweis!

Sorry,hast recht verwechselt eben :cool:

Nr1 mit schramme

Nr.2 guter preis und kein Xenon

Nr.3 zu teuer

so ist es richtig ;)

Themenstarteram 22. April 2017 um 7:32

OK, danke! Nummer 3 ist dann erst mal aus dem rennen. Steht eh so weit weg, dass ein "mal kurz anschauen" nicht möglich ist.

Einen hab ich noch... Was sagt ihr dazu?

Bj 2007

Km: 260 000

+ recht günstig (schon auf etwa 7000€ gedrückt)

+ gute Ausstattung

- einige Macken im Lack (habe bilder per mail bekommen)

- Kofferraumschloss defekt

- Panoramadach defekt, bewegt sich nicht

Sind die beiden defekt leicht zu beheben?

http://suchen.mobile.de/.../241855877.html?action=parkItem

Naja man sieht nicht viel vom auto da er nur 3 Bilder hat und auch noch sehr schlechte qualität!

Und defekte hat auch schon mit dem ausgefallenen Kurvenlicht.Ich versthe nicht warum wenn man sein auto verkauft und er z.b. sehr viele lack macken hat warum man zumindest nicht 1 Bild zeigt wie es aussieht :confused: Naja,ich würde weiter suchen ;)

Themenstarteram 22. April 2017 um 7:43

Zitat:

@George 73 schrieb am 22. April 2017 um 09:40:57 Uhr:

Naja man sieht nicht viel vom auto da er nur 3 Bilder hat und auch noch sehr schlechte qualität!

Und defekte hat auch schon mit dem ausgefallenen Kurvenlicht.Ich versthe nicht warum wenn man sein auto verkauft und er z.b. sehr viele lack macken hat warum man zumindest nicht 1 Bild zeigt wie es aussieht :confused: Naja,ich würde weiter suchen ;)

Ja, das hab ich auch nicht kapiert.... er hat mir dann die Bilder per mail geschickt.

Ist denn generell eine Laufleistung von 250 tkm bei den 325d Problematisch?

Leider liegen die meisten 325d in diesem Bereich (bei meinem Budget)

Zitat:

@Zip-Freak-STN schrieb am 22. April 2017 um 09:43:14 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 22. April 2017 um 09:40:57 Uhr:

Naja man sieht nicht viel vom auto da er nur 3 Bilder hat und auch noch sehr schlechte qualität!

Und defekte hat auch schon mit dem ausgefallenen Kurvenlicht.Ich versthe nicht warum wenn man sein auto verkauft und er z.b. sehr viele lack macken hat warum man zumindest nicht 1 Bild zeigt wie es aussieht :confused: Naja,ich würde weiter suchen ;)

Ja, das hab ich auch nicht kapiert.... er hat mir dann die Bilder per mail geschickt.

Ist denn generell eine Laufleistung von 250 tkm bei den 325d Problematisch?

Leider liegen die meisten 325d in diesem Bereich (bei meinem Budget)

Die 250.000km sind nicht problematisch da der Motor robust ist,nur er besitzt eben auch einen PDF und bei dieser laufleistung kann er entweder kurz vor voll stehen ( je nach dem ob er auch kurzstrecken gefahren ist ) oder das er noch i.o. ist ;)

Wie würdest du ihn fahren?

Mein tip wäre beim Diesel immer 1000-2000€ übrig zu behalten für Reparaturen .

Bei den Kilometern kann immer was kaputt gehen .

Turbolader ,DPF, Bremsen ,Fahrwerk usw.

Aus persönlicher Erfahrung können solche Reparaturen dir die Freude am fahren schnell stören .

 

Gruß Adrian

Themenstarteram 22. April 2017 um 8:01

Zitat:

@George 73 schrieb am 22. April 2017 um 09:47:57 Uhr:

Zitat:

@Zip-Freak-STN schrieb am 22. April 2017 um 09:43:14 Uhr:

 

Ja, das hab ich auch nicht kapiert.... er hat mir dann die Bilder per mail geschickt.

Ist denn generell eine Laufleistung von 250 tkm bei den 325d Problematisch?

Leider liegen die meisten 325d in diesem Bereich (bei meinem Budget)

Die 250.000km sind nicht problematisch da der Motor robust ist,nur er besitzt eben auch einen PDF und bei dieser laufleistung kann er entweder kurz vor voll stehen ( je nach dem ob er auch kurzstrecken gefahren ist ) oder das er noch i.o. ist ;)

Wie würdest du ihn fahren?

Eher Kurzstrecke, ab und an aber auch mal was längeres auf der Bahn...

Auch recht "viel" Landstraße.

@Mexikaner: Danke für den Hinweis. Ja, generell hab ich das schon eingeplant! Ich habe halt einen recht guten Zugang zu einer Werkstatt, trotzdem kostet das natürlich was wenn was kaputt ist.

Kurzstrecken mag der 325d mit m57 Motor überhaupt nicht, der dpf setzt sich dann schnell zu.

Bei Autos mit dieser Laufleistung muss man alles ganz genau prüfen, das Fahrzeug besteht aus wesentlich

mehr Bauteilen wie Motor, Bremsen, dpf usw.

Wenn alles was angestanden hatte immer gleich gemacht wurde kann das unter Umständen ein guter kauf

sein, anderseits kann das Fahrzeug auch mehr Baustellen aufweisen als einem lieb ist weil der Besitzer gerade

wegen der Laufleistung nicht mehr viel investieren wollte!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufentscheidung: 320d oder 325d? - zwei zur Auswahl ...