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Mit wie vielen km noch kaufen? - 318d oder 320d

BMW
Themenstarteram 19. September 2019 um 20:25

Moin moin!

Gerade stehe ich vor meinem ersten Gebrauchtwagenkauf und vom Format her scheint mir der E91 (318d oder 320d) ein guter Kandidat zu sein. Ich bin eigentlich nicht auf BMW festgelegt, aber bei dieser Marke gehe ich von einer soliden Verarbeitung aus, sodass auch ein älterer Wagen noch eine Weile halten sollte. Mein Budget sind etwa 8.000 EUR und ich würde hoffen, dass das Auto noch die nächsten fünf Jahre ordentlich fährt, sagen wir gute 100.000 km mehr. Was danach kommt, wird man sehen, ich wäre dann jedenfalls nicht zutiefst enttäuscht.

Jetzt meine Frage: Bis zu welchem Tachostand würdet Ihr einen Kauf für sinnvoll halten und wann überwiegen die Risiken, bald ans wirtschaftliche Ende der Lebensdauer des Motors zu kommen? Ich finde gut ausgestattete Autos zu meinem Zielpreis, allerdings mit 125.000 bis 175.000 km auf der Uhr. Beispiele sind dieser (320d) oder dieser (318d) hier.

Worauf würdet Ihr sonst noch achten? Ich würde evtl. auch noch bei DEKRA o.ä. ein Gutachten einholen. Danke für Euer Input!

Beste Antwort im Thema
am 20. September 2019 um 3:27

Wir haben unseren 320d Touring ebenfalls aus 2008 mit 125000 km in 2012 gekauft und keine Probleme ausser Verschleiss, vor allem nicht mit dem Motor.....derzeitiger km-Stand: 400000.....

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keine gute wahl

4zylinder haben steuerkette probleme, wenn man so ein auto fahren will sollte man polster auf dem konto für reparaturen etc haben,

dieslepartikelfilter wird auch fast voll sein, ansonsten geht der turbo auch mal flöten, vor allem ab 120000 km schon verschleissteil wechsel reif,

fahre selbst ein 320d e92 ansonsten schönes auto

würde aber stärkeren motor nehmen 325 oder 328 oder mehr, kostet zwar mehr unterhalt ist aber stabiler, naja habe den fehler auch damalks gemacht und wollte sparen an unterhalt aber das zahlt man bei den reparturen und instandhaltung dann auch nach

am 20. September 2019 um 3:27

Wir haben unseren 320d Touring ebenfalls aus 2008 mit 125000 km in 2012 gekauft und keine Probleme ausser Verschleiss, vor allem nicht mit dem Motor.....derzeitiger km-Stand: 400000.....

Hab meinen vor gut drei Jahren mit 165000km gekauft (320d, Bj 11/2010)). Habe jetzt 230000km drauf. Habe vor knapp 10000km die Steuerkette wechseln lassen, weil sie Geräusche gemacht hat.

Sonst läuft der Motor einwandfrei. DPF meldet sich zum Glück noch nicht. :D

Sonst nur Service nach Anzeige gemacht und normaler Verschleiss.

Ich würde zum 320d greifen. Hat doch ein bisschen mehr PS und hat Automatik.

Ich fahre einen 320d mit 163 PS aus 2005. 217.000 Kilometer. Es ist richtig, dass bei diesem Modell der Turbe kaputt geht. Dieser wurde bei 163.000 Kilometer vom Vorbesitzer gewechselt. Der 177 PS Motor hat das Steuerkettenproblem.

Ich gehe davon aus, dass ich ihn lange fahre. Such mal nach dem BMW Doktor hier im Forum, er beschreibt es wirklich gut und kompetent, welches Modell, welche Probleme haben...

Wenn der Turbo bzw. die Steuerkette gewechselt worden ist, und er ansonsten gepflegt ist und keine Wartungsstau vorhanden ist, dannn ist er einen Kauf wert. Ein Dieselpartikel kostet mittlerweile nur 250,00 Euro.

Denn, welches Auto ist heute problemfrei???

Themenstarteram 20. September 2019 um 7:24

Hallo und herzlichen Dank für die sehr schnellen und konstruktiven Rückmeldungen! Vor allem die eigenen Erfahrungen helfen mir weiter. Zumindest bestätigt sich ein wenig das Bild, das ich schon hatte: Die Steuerkette stellt ein Risiko dar, sonst gibt es wohl eher positive Meinungen über das Auto.

Ich bin noch auf der Suche nach Zahlen, die mir sagen, wie groß tatsächlich das Risiko einer problematischen Steuerkette ist. Bei der großen Zahl verkaufter N47, von denen eine große Zahl auch heute noch fährt, wird ein Problem natürlich auch dann sichtbar, wenn es relativ betrachtet nicht so häufig auftritt. Oder ist es umgekehrt so, dass die Zufriedenen mit >250.000 km einfach Glückspilze sind?

Meine Schwester musste übrigens erst neulich die Steuerkette ihres VW Polo wechlsen lassen, bei ca. 140.000 km. So ungewöhnlich ist diese Art von Problemen also offenbar auch bei anderen Marken und Motoren nicht.

Zitat:

@Maverick2007 schrieb am 20. September 2019 um 07:07:17 Uhr:

Such mal nach dem BMW Doktor hier im Forum, er beschreibt es wirklich gut und kompetent, welches Modell, welche Probleme haben...

Danke für den Hinweis! Ich habe die sehr informative Kaufberatung in den FAQ gefunden.

Themenstarteram 20. September 2019 um 7:29

Zitat:

@qwertzu1111 schrieb am 20. September 2019 um 01:16:04 Uhr:

würde aber stärkeren motor nehmen 325 oder 328 oder mehr, kostet zwar mehr unterhalt ist aber stabiler, naja habe den fehler auch damalks gemacht und wollte sparen an unterhalt aber das zahlt man bei den reparturen und instandhaltung dann auch nach

Danke für Deine Antwort, vor allem weil Du aus eigener Erfahrung sprichst! Ich freue mich ja über jedes Argument, aus dem quasi zwingend ein größerer Motor folgt ;)

Ich glaube nur, dass so ein Motor für meine Zwecke etwas überdimensioniert ist: Ich möchte genug Leistung, um auch mal überholen oder aus einer problematischen Situation herausbeschleunigen zu können, aber das bietet der 320d auch. Außerdem liegen die Preise für den 325d schon signifikant höher - für die 1-2.000 EUR (plus das Mehr der anderen Kosten) kann ich dann schon die Steuerkette wechseln lassen...

Ich hab meinen 325d N57 204Ps mit 246 tkm gekauft. Seit 25 tkm optimiert auf 310 PS /680 NM. KM Stand nun 293 tkm.

Motortechnisch war bis jetzt nichts. Außer das 3 Glühkerzen defekt sind und das AGR verrust war.

 

Verbrauch um 7 Liter. Langstrecke um 6.

 

Definitiv wäre ein 325d N57 mit 200tkm einem N47 mit 150tkm vorzuziehen. Da die N47 durch ihre Start Stop Geschichten doch eher zu Kettenschäden und sonstigem neigen.

Das ist ja schon ,oder fast, Stage 3 für einen 325d!Hoffentlich hast Du auch eine Hardwareanpassung gemacht?

Der N57 325d brauch Hardwaretechnisch nichts da er Baugleich mit dem 330d ist.

Hardware war nur ein größerer Ladeluftkühler aus m 335d. Mehr nicht.

Naja es geht auch anders. Der N47 in den 320d und 318d ist bis auf die Steuerkette echt robust.

Ich fahre meinen im 1er seit 50.000Km. Einmal vorsorglich die Ansaugbrücke abgenommen, gereinigt und die Glühkerzen mitsamt Steuergerät bei der Aktion mit gewechselt. Km Stand aktuell etwa 155.000Km DPF Reststrecke etwa 115.000Km.

Mein Bruder hat in kürzerer Strecke schon mehr in seinen 330d N57 investiert. Einmal das ganze Programm AGR Ventil, neue Ansaugbrücke (die alte war angeblich so stark verkrustet, dass sie getauscht werden musste), Ansaugkanal Reinigung, und die Glühanlage. Und das bei unter 120.000Km. Für das Geld hätte man zwei mal die Steuerkette wechseln lassen können.

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