ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufentscheidung: 320d oder 325d? - zwei zur Auswahl ...

Kaufentscheidung: 320d oder 325d? - zwei zur Auswahl ...

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. April 2017 um 7:18

Hallo liebe Community,

Ich stehe kurz vorm Kauf eines E91, da mein altes Auto nicht mehr durch TÜV kommt und die Reparatur nicht mehr lohnt.

Nach langer Suche stehen nun zwei zur engeren Auswahl. Mit beiden Verkäufern bin ich in Kontakt.

Beide haben eine AHK, welche für mich wichtig ist und beide liegen in meinem Budet, doch welchen nehmen?

1. 320d Touring (von Privat)

Zulassung: 6/2007

Laufleistung: 138tkm

Motor müsste der M47D20TÜ2 sein oder?!

LINK zum 320d

2. 325d Touring (vom Händler)

Zulassung: 6/2008

Laufleistung: 200tkm

Motor müsste der M57D30TÜ2 sein, oder?

LINK zum 325d

 

Vorteil vom 320d ist klar, die geringere Laufleistung!

Vorteil vom 325d ist wohl, dass es ein 6 Zylinder ist mit mehr Leistung/Drehmoment. Nachteil eben die hohe Laufleistung. Beim 325 gefällt mir die Farbe deutlich besser, ich mag das Blau^^ Generell bin ich ein Sportlicher Fahrertyp...

Nun, das der 325d in den Steuern teurer ist (etwa 150€/jahr) ist mir bewusst, kann ich verschmerzen.

Welches Fahrzeug würdet ihr empfehlen? Stellt die hohe Laufleistung ein Problem dar? Oder gibt es bei dem 6-Zylinder auch mit 200tkm keine Probleme? Der 325d ist vom Händler, also 1 Jahr Garantie... die Frage ist, ob es was bringt...

Seht ihr stärken/schwächen der Ausstattungen?

Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!

PS: Das FAQ zur "Kaufberatung" von BMW-verrückter habe ich gelesen... meine Fragen blieben aber trotzdem offen...

Grüße

Christian

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ein Händler ein ehrlicher Typ...Du glaubst an das Gute im Menschen ;)

Themenstarteram 21. April 2017 um 15:05

Zitat:

@VentusGL schrieb am 21. April 2017 um 16:43:04 Uhr:

Ein Händler ein ehrlicher Typ...Du glaubst an das gute im Menschen ;)

Generell ja^^ Nun, er hat gleich beim ersten Anruf darauf hingewiesen, dass mit den KM was nicht stimmt.

Er hatte den Wagen gerade erst rein bekommen.

Back to topic:

WAS SAGT IHR?

Lieber einen 320d mit ca. 150 tkm

Oder einen 325d mit ca. 200-250 tkm

Preislich liegt dass in etwa dann in einer Liga....

325d wenn gut in Schuss und Fahrwerk etc. schon überholt. Kommt auf den Gesamtzustand an.

320d mit dem alten m47 Motor würde ich nicht mit Automatik kaufen, der schluckt genauso viel wie der 325d mit Automatik, selbst bmw gibt innerorts 9.1 Liter an, das ist mehr als beim 325d angegeben ist. Erst der 320d mit dem n47 Motor ist richtig sparsam mit Automatik.

Hab gestern an der Tanke nachgerechnet, bin den letzten Tank mit 6,43l / 100km Verbrauch gefahren. 325dA mit Mischbereifung 225/255.

Ich denke in diesem Fall ist der BMW die falsche Wahl, nur damit vorne das BMW Logo hängt... obwohl man es sich eigentlich nicht leisten kann.

Themenstarteram 21. April 2017 um 19:45

Zitat:

@DARK969 schrieb am 21. April 2017 um 21:40:10 Uhr:

Ich denke in diesem Fall ist der BMW die falsche Wahl, nur damit vorne das BMW Logo hängt... obwohl man es sich eigentlich nicht leisten kann.

Auf so ein gequatsche kann ich wirklich verzichten.

Kennst du die beweggründe meiner Entscheidung einen BMW zu fahren? Ich glaube nicht ...

Und es ist ja nun mal so, dass man für 7-9000€ durchaus einen BMW bekommen kann.

Ich verdiene ab Mai gutes Geld, da ich mein Studium beendet habe. Nur brauche ich halt JETZT n neues Auto, da der alte hinüber ist. Finde es Schwachsinnig da nun übergangsweise noch ne "Schrottkiste" zu kaufen!

@ alle anderen: Danke für die ganzen Tipps, ich sauge das alles auf und nehme das in meine Überlegungen mit rein!

Zitat:

@Zip-Freak-STN schrieb am 21. April 2017 um 21:45:20 Uhr:

Zitat:

@DARK969 schrieb am 21. April 2017 um 21:40:10 Uhr:

Ich denke in diesem Fall ist der BMW die falsche Wahl, nur damit vorne das BMW Logo hängt... obwohl man es sich eigentlich nicht leisten kann.

Und es ist ja nun mal so, dass man für 7-9000€ durchaus einen BMW bekommen kann.

Man kann auch einen guten bekommen ;)

Zitat:

@Zip-Freak-STN schrieb am 21. April 2017 um 21:45:20 Uhr:

Zitat:

@DARK969 schrieb am 21. April 2017 um 21:40:10 Uhr:

Ich denke in diesem Fall ist der BMW die falsche Wahl, nur damit vorne das BMW Logo hängt... obwohl man es sich eigentlich nicht leisten kann.

Auf so ein gequatsche kann ich wirklich verzichten.

Kennst du die beweggründe meiner Entscheidung einen BMW zu fahren? Ich glaube nicht ...

Und es ist ja nun mal so, dass man für 7-9000€ durchaus einen BMW bekommen kann.

Ich verdiene ab Mai gutes Geld, da ich mein Studium beendet habe. Nur brauche ich halt JETZT n neues Auto, da der alte hinüber ist. Finde es Schwachsinnig da nun übergangsweise noch ne "Schrottkiste" zu kaufen!

@ alle anderen: Danke für die ganzen Tipps, ich sauge das alles auf und nehme das in meine Überlegungen mit rein!

Und ein 320/325d aus 2007 mit über 200.000 ist dann natürlich eine suuuuper Wahl...

Würde auch lieber was anders kaufen wenn ich nur 9000 Euro zu Verfügung hätte. 6 Zylinder für so wenig Geld bekommst du nur runtergerittenen Schrott und du möchtest das Fahrzeug sicher ein paar Jahre fahren oder? Wenn es ein bmw sein muss warum keinen 118d aus bj.2009 ?

Nimm 325D. Nicht groß diskutieren. Ist einfach überlegen und laufruhiger.

Bei der Laufleistung wäre noch interessant ob der DPF schon getauscht wurde oder wie viel g Asche der angesammelt hat.

Also wie bereits erwähnt wurde, bei dem Budget würde ich mir einen recht kleinen Motor mit wenig Ausstattung dafür aber möglichst jung mit weniger Kilometer suchen.......

Themenstarteram 22. April 2017 um 6:49

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 22. April 2017 um 00:09:13 Uhr:

Würde auch lieber was anders kaufen wenn ich nur 9000 Euro zu Verfügung hätte. 6 Zylinder für so wenig Geld bekommst du nur runtergerittenen Schrott und du möchtest das Fahrzeug sicher ein paar Jahre fahren oder? Wenn es ein bmw sein muss warum keinen 118d aus bj.2009 ?

Der fällt für mich Flach. Fahre jetzt schon ein "niedrig" motorisierten PKW. Habe auch desöfteren einen Anhänger zu ziehen und es nerft auf der Autobahn ganz schön, wenn man da zu wenig unter der Haube hat!

Der 320 ist da schon besser im an/durchzug. Der 325 wohl noch ne Nummer besser.

Klar sind 200tkm für ein Auto schon eine Leistung, aber ich glaube es wäre falsch zu sagen, dass der nicht noch einige Jahre durchhalten kann. Mein jetziger ist 22 Jahre alt!

Kommt ja auch immer noch auf die Jährliche Fahrleistung an, die ist bei mir mit ca. 6-8000 km nicht besonders hoch!

Außerdem habe ich einen guten Zugang zu einer BMW Vertragswerkstatt!

Ich habe noch einmal den Markt nach 325d Touring abgeklappert und folgende gefunden.... Vllt könnt ihr eure Meinung zu den noch einmal sagen?! Wäre SUPER!

1.

baujahr: 2012

KM: 255 000

+ sehr gute Ausstattung!

+ neues Baujahr (facelift) --> Geringere Steuern

- weit weg

- angegeben als Gewerbe/Export, keine ahnung ob ich dran komme

- etwas über budget

- sehr weit weg

Teurer 325d

 

2.

baujahr: 2007

KM: 167 000

+ Wenig km

+ nicht weit weg

+ Günstig

- nicht so toll ausgestattet

325d günstig

3.

baujahr 2007

KM: 260 000

+ Sehr gute Ausstattung

+ Schicke Felgen drauf

+ Im Budget

- Sehr weit weg (600km)

325d Weit weg

Was sagt ihr zu den dreien???

Moin,also beim ersten steht bei der Anzeige zitat"Das Auto befindet sich in Einem Gutem Zustand" obwohl er ne große schramme an Stossstange vorne links hat,es sei denn dich stört es nicht ;)

Nr.2 ist zu teuer für diese kilometerleistung,egal ob es ein 325d ist ;)

Nr.3 sieht gut aus hat aber kein Xenon,aber wenn es dich nicht stört ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufentscheidung: 320d oder 325d? - zwei zur Auswahl ...