Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufentscheidung 120i oder 130i?

Kaufentscheidung 120i oder 130i?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 27. November 2023 um 14:50

Moin allesamt,

ich bin 19 Jahre jung, hab knapp zwei Jahre Fahrerfahrung.

Demnächst (April) wäre es arbeitsbedingt Zeit für mein erstes eigenes Auto, meine Tendenz ist grad beim E87/81 BMW 1er, da meine Mutter kurzzeitig einen hatte aber dieser mit 122ps mir einwenig lose vorkam.

Deswegen tendiere ich zum 120i LCI mit 170ps, hier haben wir es aber mit den Motorproblemen zu tun (Steuerkette,NoX Sensor usw.).

Der N43 wird total schlechtgeredet, der N52 im 130i hingegen angehimmelt. Klar, 265ps als Erstwagen ist ne ziemlich ordentliche Hausnummer, mir gehts aber weniger um irgendwelche Ampelrennen zu gewinnen sondern um die Zuverlässigkeit. Ist der N43 so schlecht wie ich’s soweit wiederholt gelesen hab?

Budget wäre unter 10.000€, in diesem Rahmen finde ich 120er mit um die 150tkm (7t€) oder eben 130er mit um 200-230.000km für um die 8.000€.

Monatlich würden mir etwa 1.000€ Ausbildungsgehalt stehen, ich denk das wär gut genug für den Dreiliter oder?

Schön wärs wenn hier einige 120 und 130 Besitzer mal von ihrer Erfahrung erzählen könnten um mir einen Impuls zu geben :)

Vielen Dank!

ziiimmt

Ähnliche Themen
4 Antworten

Wenn du selber nicht schrauben kannst, würde ich die Finger vom N43 lassen.

Die 1000 Euro hast du wahrscheinlich nicht nur für das Auto, also du hast noch andere Kosten. Wird da schon eng

Themenstarteram 27. November 2023 um 14:58

Zitat:

@Jonas123d schrieb am 27. November 2023 um 15:54:48 Uhr:

Wenn du selber nicht schrauben kannst, würde ich die Finger vom N43 lassen.

Die 1000 Euro hast du wahrscheinlich nicht nur für das Auto, also du hast noch andere Kosten. Wird da schon eng

Ne die 1000€ sind rein netto, Nebenkosten schon abgerechnet.

Hallo, ich habe die Frage schon x mal hier beantwortet, vlt. findest du ja auch unter der SuFu die passenden Antworten.

Ich fahre beide Motoren.

 

N52 im Z4, aktuell 76000km.

N43 im 1er Cabrio, aktuell ca. 47000km.

Beide werden nur von mir gefahren.

N52 super, ohne Einschränkungen, wobei ich den 2,5l mit 204 PS fahre.

265PS sagt mir irgendwie aber nichts. Ist das dann ein N52?

 

Den N43 Automatik habe ich nach langem Einlesen im www. nur gekauft, weil er 2019 aus 1. Rentnerhand und beheizter Garage stammte, jedes Jahr bei BMW zum Service war, zufällig nur 3 km entfernt von mir stand und mich bei der Probefahrt voll überzeugt hat.

Dabei war mir aber vorher klar, dass ich alle 2000km Injektorenreiniger in den Tank gebe, freiwillig nur SuperPlus fahre, Kurzstrecke fast komplett vermeide(n kann) und recht früh immer einen Ölwechsel mache. Ausserdem bekommt er regelmäßig eine Nox Kat Regenerierungsfahrt. Dennoch hat sich der Nox Sensor kürzlich gemeldet, konnte aber im Fehlerspeicher gelöscht werden und ist nun ruhig. Ferner habe ich als erstes den aktuellen Kettenspanner gekauft und montiert.

Ich hatte ihn erstmal weg gestellt und fahre ihn nun seit 2020. Bisher hat nur eine Zündspule versagt und ein Hallsensor vom Verdeck. Und kürzlich habe ich das Getriebe spülen und einen Ölwechsel machen lassen. Dennoch werde ich ihn sicher über kurz oder lang abgeben, obwohl ich ihn nach wie vor super gerne fahre.

 

Das alles habe ich mir angelesen und mir war klar, das kostet dann auch etwas mehr. Ich wollte mir aber die Aussicht offen halten, ihn auch sehr lange als Daily Driver zu fahren. Und vlt. mache ich das auch, ich bin da noch unsicher.

Dir rate ich, erst recht mit nur 1000€ monatlich, kauf dir was definitiv Zuverlässiges, so wie ich es für meinen Sohn, auch AZUBI, getan habe.

Einen aus dem VAG Konzern, mit der 1,6l Maschine und 102PS, nicht 105PS --- gibt es auch mit 1,6l. Das kann ein Audi sein, wie für meinen Sohn, ein Seat, ein VW, Skoda, egal.

Probleme beim 102PS gab es nur um 1999/2000 bei Schaltgetrieben. Hier war eine Niete unterdimensioniert. Über die SUFU leicht recherchierbar.

Ansonsten ist der Motor unkaputtbar.

Den Rentner A3 meines Sohnes, den wir vor drei Jahren kauften, fährt er nunmehr mit einem KM Stand von 175000.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufentscheidung 120i oder 130i?