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Kaufempfehlungen ER-6/Street Triple / FZ 6 Fazer??

Kawasaki ER 6, Yamaha FZ 6, Triumph Street Triple 675
Themenstarteram 7. September 2014 um 18:22

Hallo Leute!

Da ich neu bin, kurz was zu mir.

Ich heiße Markus und bin 25 Jahre alt.

Habe seid meinem 16 Lebensjahr den 125ccm und seid dem 18 den großen Schein.

Aus finanziellen Gründen komme ich erst jetzt dazu mir mein kleinen Traum zu erfüllen.(Motorrad fahren)

Habe mich auch schon ein Bischen inspirieren lassen aber bis dato noch keine Probefahrten gemacht.

Werde vorher allerdings 2-4 Fahrstunden nehmen um einfach auf der sicheren Seite meinerseits zu sein.

Jetzt meine eigentlich Frage:

Ich finde die "Kawa ER 6F 2014" sehr geil...

Und darunter fallen aber auch die Triumph Triple Street und die Yamaha FZ 6 Fazer.

Klar ich Frage grad in einem Kawa Forum und von daher werden die antworten eindeutiger ausfallen...

Aber vielleicht könnt ihr mir so als kompletter Anfänger etwas weiter helfen und vielleicht auch andere Empfehlungen aussprechen mit Vor- und Nachteilen :)

Viele fragen mich immer:

Wieso denn ne 600ccm und keine 1000+

Und irgendwie verunsichert mich das. ( zudem hab ich letztens ein Video Bericht mit der Triumph und der ER 6F gesehen, und dort wurde gesagt dass die Triumph besser abschneidet )

Ich hoffe ihr könnt mir ein Bischen helfen :)

Mit freundlichen Grüßen,

Markus

Rechtschreibfehler liegen an "T9"

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10 Antworten
am 8. September 2014 um 7:36

Hi Markus,

wieso keine 1000er?

Das fragt man Dich, weil sich h e u t e die Maschinen nicht mehr wie "Eisenschweine" also alte 1000er anfühlen.

ER6 als 2014 Modell ist einfach optisch geil. Sogar noch cooler als Fazer und Triple Street.

Aber Optik ist immer subjektiv. Worauf es mir ankommt ist das innere.

Wenn Du eine ER kaufst, bist Du nicht nur fahrtechnisch auf der sicheren Seite, sondern auch technisch ist es ein sehr ausgereiftes Modell. Das könnte man beinahe auch von der Yamaha sagen. Ausgereifter ist und bleibt aber die Kawa.

Die Facer ist auch ein gewachsenes Modell. Ist von der Haltung und den Reparaturen scheinbar auch etwas preiswerter. Hier musst Du noch mal die Intervallkosten abfragen.

Die ER6 kostet an die 12.000,- die Fazer kostet ca. 500,- mehr. Die Triumph ist nicht so mein Ding.

 

Empfehlung (wenn überhaupt):

Maschinenkauf hat immer 2 Seiten.

Zweitens: Was kostet der Spaß (auch zukünftig)

Und Erstens: Welche Maschine macht Dir den meisten Spaß.

Soweit gehen die Kosten dann bestimmt auch nicht mehr auseinander.

Die Fazer (früheres Modell also nicht 2014) kam mir so vor, als wäre ich sie schon immer gefahren.

Bei der Kawa hatte ich das Gefühl noch etwas entdecken zu können, das liegt mir mehr.

Also Probefahren und hier noch mal melden.

Viele Spaß und gute Fahrt

Ich fahre übrigens die Kawa Z1000 (2014er)

Themenstarteram 8. September 2014 um 8:16

Also du würdest mir auch eine 1000+ empfehlen?

Und wieso? 12.000€?

Wollte wenn nen gebrauchtes Motorrad kaufen :) die Wahrscheinlichkeit wird mit Sicherheit höher Sein dass es dann doch nen 12 oder 13er Model wird

Themenstarteram 8. September 2014 um 8:16

Budget liegt so bei max 4000€

Nimm die Blaue... :D ;)

(ein Insider unter alten Forenfreunden ;) )

Nun, die ewige Frage also....

Jeder alte Hase kennt deine Gedanken nur zu gut - sie schwanken zwischen optischer Erscheinung, Modetrend, deiner Vision des "legendären" Bikers und seinem Megamopped (Selbstdarstellung also...), deines eigenen Bildes davon und dem Image einer Mopette. Und den (dämlichen?) Sprüchen anderer und gewissen Klischees.

Soweit, so gut - befassen wir uns nun mit der Realität und einem gesunden Schnitt zwischen Vernunft und Traum. :)

Was kannst Du bereits, welche ErFAHRUNG nennst Du dein Eigen, wo willst Du hin und hast Du beides schon ernsthaft hinterfragt? So ganz nüchtern... grausam ehrlich... *mach dir ertsmal ein Bier auf*

Meine Seele ist limegreen, mein Herz schlägt in 7F und ich brenn den Gummi trotz meiner Jährchen noch viel zu gerne in den Teer... und so fällt es mir natürlich etwas schwerer: Aber es ist völlig latte egalo, ob nun Erna, eine Inselschönheit oder eine fazerige Wollmilchsau - ihr zwei beide müsst euch einfach mögen, zusammenspielen und dabei sollte man tunlichst irgendwelche Fremderwartungen oder Image vergessen.

Fahr sie... und höre auf dein Feeling, dein Herz und nicht auf deine Gedanken zur Aussenwirkung. ;)

600er, 1000er... das ist ein weites und vielschichtiges Thema - jedenfalls ist es ziemlich frustrierend, wenn eine Mopette so gar nicht zum eigenen Fahrprofil passen mag oder einen restlos und ständig überfordert. Nimbus hin, Nimbus her... ;)

Ich habe den leisen Verdacht... Du hörst zuviel auf fremde "Weis- und vermeintliche Wahrheiten" - geh mal tief in dich, lass die Vernunft nicht völlig aussen vor, fahr mit den möglichen Kandidaten selbst ne Runde... ganz ohne fremde Wertung oder eigener Traumaussenwirkung dabei in der Birne. Irgendwo, auf irgendeiner... wirst dich dann wohlfühlen, den Flow spüren - DIE ist dann der beste Rat ;)

Blau... sie sollte jedenfalls blau sein ;)

am 10. September 2014 um 7:44

Hi Akeipra,

klar würd ich ne Tausender empfehlen. Wie ich schon schrieb fahren die heute wie vor 10 Jahren wie ne 600er oder 800er. Und für 4.000,- bekommst Du auch was nettes.

Allerdings musst Du auch wissen, dass man nach 40zig Kilometern noch nicht ganz weiss, ob es nun das Nonplusultra ist. Ein Restrisiko bleibt halt immer.

Und warum schreibst Du von einem 2014 Modell, wenn Du ne Gebrauchte suchst.

Tec-doc...

"Nimm die blaue???? Nimm die blaue???"

Was soll er davon halten?

Fahren - fahren - fahren, anders kann man ja nun mal nicht herausfinden womit man den Kick hat.

PS: Du bist ne halbe Woche weiter und bist immer noch nicht gefahren??? Wirst schon schnell merken, was Dir gefällt.

Auf gehts....

Zitat:

Tec-doc...

"Nimm die blaue???? Nimm die blaue???"

Was soll er davon halten?

 

Fahren - fahren - fahren, anders kann man ja nun mal nicht herausfinden womit man den Kick hat.

......Du hast es doch offenbar richtig erfasst? ;)

Und wenn sie blau sein sollte.... Blau ist immer gut - spätenstens, wenn "sie" dein Herz erobern konnte, nach dem "fahren, fahren und fahren" :)

Kurzum - es führt de facto zu rein NIX, hier unendlich viele persönliche, subjektive Sichtweisen abzugrasen. Der Gutste weiß einfach nicht, was ihm zu Leibe steht - imho gibt es nur eine Traumvorstellung und den Versuch, diesen abstrakt einzufangen?

Da gibt es eine Traumvorstellung.... ein vermeintliches Ziel und Ideal - nur gefahren, ERfahren... haben wir noch praktisch nix.

Da hilft nur: ERfahren... und wenn die Liebe in blau zuschlägt: Nimm die Blaue, immer... Hauptsache, Du liebst sie ;)

Wenn du für eine 1000er genausoviel zahlen musst, wie für eine 600er, dann nimm die 1000er. Natürlich musst du dich auf dem bike wohlfühlen.

Ich rate dir, geh zu nem Händler und setz dich erstma auf die verschiedenen Modelle, Naked, Supersportler, tourer, evtl. supermoto. Was gefällt dir da am besten? dann haste schonmal ne eingrenzung und wir können dir tips/erfahrungen zu den bikes geben

...willst Du fahren, nimm ne japanische. BMW und KTM machen NACH WIE VOR (auch wenn die das nicht gerne hören) mehr Probleme. Quelle: Ein ausgesprochen etablierter Tuner/Veredler in meinem Umfeld, der mit

allen Marken und BJ, sowohl 2Takter, als auch 4Takter zu tun hat...Ausnahmen bestätigen freilich die Regel

Selbst fahre ich vollkommen zufrieden die ER6f und an meinem ursprünglichen Plan, diese nach ungefähr zwei Jahren

gegen eine 1000er (Z1000SX) wieder her zu geben, zweifle ich langsam, gerade weil ich so zufrieden bin.

Das agile Handling Stadt/Land möchte ich nicht mehr missen, da wird kaum eine 1000e ran kommen.

In dem Punkt dürfte nur die streetTripple nochmals überlegen sein, jene hat dafür dann aber auf längerer Tour

oder Autobahn Nachteile, da sie nicht den Wetterschutz der ER6f bietet.

Ich fahre auch eine ER6 aus 2014 die kostet aktuell 6500 Euro. Für 12000 bekommt man die ZX6 636. Die spielt aber in der Supersportliga. ;)

Welches Motorrad das beste ist hängt vom Fahrer ab. Für Leute mit langen Beinen (190) ist die ER nicht so gut.

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