ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kaufempfehlung Kawasaki zx 6r

Kaufempfehlung Kawasaki zx 6r

Kawasaki
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 16:38

Hallo zusammen,

hab mich grade frisch hier bei euch angemeldet und hoffe auf Unterstützung von euch :) ich bin aktuell auf der suche nach der im Betreff genannten Maschine. Ich befinde mich aktuell im 2ten Jahr meiner "35 kw zeit" und möchte mir jetzt mein absoluten Traum ermöglichen - die zx 6r :) soll wenn dann eine aus den baujahren 2006-2008 werden, under seat pipes (akrapovic anlage) und 125/131 ps. mit der zeit und durch ein paar Recherchen haben sich einige Fragen bei mir aufgetan:

1. Die Maschine müsste jetzt erstmal noch gedrosselt werden - was kostet diese Drosselung & welche Art von Drosselung ist es in diesem speziellen Fall (nur am Gaszug oder anders)?

2. Gibt es irgendwelche Kinderkrankheiten auf die man unbedingt achten sollte?

ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen! danke schonmal und legt einfach los :)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. Juni 2015 um 9:21

Hallo,

ich denke bei den Modellen dieser Jahre kannst du nicht viel verkehrt machen. Wäre eine Frage des Geldbeutels. Ansonsten kann ich zu einer 636C von 2005-2006 raten. Super Bike mit ordentlich Druck. Egal welches es auch immer werden wird, zählen die allgemeinen Ratschläge zum Kauf von gebrauchten Bikes. Findest hier zu haufe im Forum. Drosselung wäre z.B. über den Gaszug möglich. Wenn das selbst einbaust inkl. TÜV sind irgendwas bei 150 Euro fällig. Beim Händler sind es sicherlich mehr 250-300 würde ich schätzen. Musst du aber regional erfragen.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 11:30

Danke für deine antwort! Hab jetzt schon festgestellt dass manche zx 6r die under seat pipes haben, manche jedoch nicht. Hat das mit dem Modelljahr zutun oder woher rührt das :)? Was meint ihr denn zu der angeführten akrapovic anlage, sollte man beim kauf von sowas abstand nehme bzw ist das ein indiz für ein "verschraubtes" bike? Lg

Nen Arbeitskollege bereut, dass seine BMW eine underseatpipe hat. Im Winter im Stau oder Stadtverkehr sagt er ist das nicht so schlecht. Aber so häufig fährt er im Winter nicht. Im Sommer bruzelt zumindest sein Hintern ;-)

Zumindest solltest du das beim Kauf mit bedenken ;-)

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 12:04

Da hast du wohl recht :) nur leider stört jede andere auspuffanlage das bild von einer so schönen Maschine, den Kompromiss muss ich glaube ich eingehen :) ist was gegen eine laufleistung von 20.000 zu sagen?

Laufleistung ist ja immer so eine Sache.

Du kannst mit 25000 schon in die Kacke treten, aber mit 50000 eine richtig gute ergattern.

Das kommt ja immer drauf an, wie der Vorbesitzer die Behandelt hat. Hat er sie getreten, nie wirklich warmgefahren, keine Pflege angedeien lassen, sind die 20000 schon mindestens halbzeit für die Maschine.

Bekommst du aber eine gepflegte, dann ist das vielleicht nen fünftel davon.

Geschmack ist ja bekanntlich Geschmack ;-) Ich persönlich finde die Maschinen mit links und Rechts nen Auspuff am Schönsten. Wenn die dann noch vernünftig sind und nicht so Klobik, dann passt das Bild auch sehr gut ;-)

Ab 2005 - 2008 wurde das bei der 6er Ninja verbaut.

Dass ein Akrapovic oder welcher Auspuff auch immer verbaut ist, bedeutet nix Schlechtes. Blinker, Scheibe, Auspuff, Kennzeichenträger. Das sind die Dinge die fast alle ändern. Akrapovic ist eine sehr renomierte Marke und stellen schon hochwertige Sachen her. Kostet auch entpsrechend. Also das sollte dich nicht daran hindern, das Motorrad zu kaufen. Achte auf die Zulässigkeit (E-Nummer). Es gibt auch meist eine "Rennversion" von dem Auspuff die nicht zugelassen ist.

Zum Thema Under-Seat-Auspuff: Ich denke so generell, dass es auch schön aussieht. Ein normaler (auch schneller) Straßenfahrer wird da keinen großen Unterschied bemerken bzgl. Performance, aber es gibt einen Grund, wieso fast jeder Hersteller davon weg ist und den Auspuff so niedrig wie möglich ansetzt: Schwerpunkt.

Bzgl. Wärmeentwicklung, bei meiner CBR hatte ich nix bemerkt. Allerdings bauen viele den Hitzeschutz aus, weils "schlanker" aussieht.

am 29. Juni 2015 um 12:45

Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen. Der Zustand und die Wartung sind entscheidend und machen auch den Preis aus. Das die neueren Modelle keine Underseat mehr haben, spricht für sich. Meine hat den und ich finde den optisch echt klasse. Da ich Solo fahre kann ich nicht sagen wie heiß es hinten wird, jedoch das es mich nicht stört. Ich selber habe auch einen von Akra...hier: http://motofreak.de/community?...

Einzig das Glas vom Rücklicht ist etwas dunkel geworden, Licht ist jedoch immer noch hell und TÜV hat sie grade vor ein paar Wochen so bekommen. Wenn also der Zustand und Preis einer 636C stimmen, dann schlag zu ;) Ach und die FI Lampe sollte wegen des Stellmotors nicht leuchten, als Punkt beim Kauf zum drauf achten.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 13:55

danke erstmal für eure Rückmeldungen, das erleichtert meine suche echt immens wenn man sich mit ein paar Leuten austauschen kann die was von der Sache verstehen :)zum thema underseat pipes: liegt einfach am jeweiligen Geschmack des Fahrers :) das mit der Wartung und dem sorgsamen Umgang ist immer so eine sache, Wartung kann ich ja durch das serviceheft und den allgemeinen Zustand der Maschine nachvollziehen, ob immer warm gefahren wurde o.ä. muss ich dann wohl meiner Menschenkenntnis überlassen ... oder seht ihr da noch andere Möglichkeiten :)? würdet ihr es mir empfehlen bei einer Probefahrt die Maschine evtl. beim tüv vorzuführen? oder einen mitnehmen der sich mit den technischen Details auskennt :)? bin da nicht so informiert, zumindest wenns in die Tiefe geht. hab jetzt schon einige Machinen über autoscout rausgesucht, die haben im schnitt 15.000 km und kosten ca. 5000€. Ist das schonmal eine Größe mit der ich im Endeffekt auch ca rechnen kann oder ist da preislich noch was drin? lg

Du kannst da an allen bestimmt noch einwenig feilschen. Damit rechnen doch auch die Verkäufer und setzen den Preis schon höher an.

es ist immer gut einen unvoreingenommenen mitzunehmen. Wenn er dann auch noch Technisches Verständnis hat um so besser.

Denn da wo du schon ins Blaue schaust und vor vorfreude nicht mehr klar denken kannst, kann dieser es noch!

Solltest diesem dann natürlich verdrauen und vorher deine Merkmale etc. kundtun ;-)

Genau, ich hab mich auch monatelang in allen Foren etc schlau gemacht und dann doch total viel als "Kompromiss" in Kauf genommen womit ich dann als die Erstfreude abgeklungen ist total unzufrieden war.

- Ach kein Serviceheft, nicht so schlimm, steht ja gut da und ich glaub dir ja.

- Ach Grauimport, naja da gehen ja die selben Maschinen aus Japan hin und die steht ja trotzdem gut da.

- Ach keine Originalverkleidung, nicht so wild, die sieht ja sogar besser aus.

- Ach paar kontrollleuchten wie N oder Fernlicht gehen nicht, naja ich will eh fahren und nicht aufs Cockpit gucken.

Das sind so Sachen, die man vorher komplett ausschließt und dann vor Ort alles egal ist. Man will die nur noch mitnehmen weil die ja so gut aussieht und so geil klingt mit dem schicken Zubehörauspuff. Also du brauchst einen der dich wieder auf den Boden holt.

Die Wartung sollte schon in irgendeiner Form belegbar sein. Ich behalte auch Rechnungen von Öl+Ölfilter oder nur Reifen oder Bremsbeläge, damit ich später mal was zeigen kann, wenn ich nen Service schon selbst mache. Zudem natürlich alle Rechnungen über Werkstattarbeiten. Auch alte TÜV-Belege, auch von Vorbesitzern, sei es nur um den km-Stand nachvollziehen zu können, werden normalerweise nicht weggeschmissen.

Am Preis geht immer was, aber du suchst jetzt auch zu nem ungünstigen Zeitpunkt. Mitten in der Saison, gutes Wetter war bisher nicht besonders oft, fängt erst an. Viele fahren noch bis ca. September und fangen dann an mit Inseraten.

TÜV-Vorführung zum Gebrauchtcheck ist nicht verkehrt, aber ich denke (ich weiß es nicht) die prüfen so sicherheitsrelevante Teile wie Beleuchtung, Bremsen, Reifen und den allgemeinen Zustand. Und ob der Besitzer dir soviel Zeit einräumt ist auch die Frage, sollte er aber, wenn er seriös ist.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 14:37

Leider kenne ich das :)) so gings mir bei meinem scirocco auch, hauptsache gute optik, da werden die fehlenden inspektionen schonmal schnell vergessen - ganz böser fehler :) ich dachte mir dass den markt jetzt schonmal beobachte, ich hab ja zeit, wenn ich mir erst gegen ende der saison die maschine kauf spar ich mir schon den drosseleinbau, sollte ich vorher einen hammer finden werde ich zuschlagen :) bist du deine zx 6r auch gedrosstelt gefahren? Geht die dann noch gut?

Ne hab direkt offenen Schein gemacht. Bin aber die GSXR600 von meiner Frau mal gedrosselt gefahren. Auf jeden Fall geht da noch sehr viel, aber ich sag mal das geht schnell über 130 km/h und somit für mich auf der Landstraße kaum nutzbar. Aber macht natürlich Laune.

Bei den 600er in der leistungsklasse kaufte ich nie über 40tkm ausser ich kenne den Besitzer der sich gut gekümmert hat. Bei 50 tkm sind die Motoren schnell am Ende egal welcher Hersteller. Am besten man hat immer nachweise über Service.

Wenn du eh schon im 2. Jahr Deiner "35kw-Zeit" bist... warum wartest Du nicht einfach noch ab, bis Du eh offen fahren darfst? Dann kannst Du Dir das Gedöns mit der Leistungsreduzierung sparen und das Mopped so fahren, wie es gedacht ist und nicht kastriert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kaufempfehlung Kawasaki zx 6r