ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Kaufempfehlung V40 CC T3 oder T4 - taugt der AWD drive oder ist er sehr anfällig?

Kaufempfehlung V40 CC T3 oder T4 - taugt der AWD drive oder ist er sehr anfällig?

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 17:43

Moin,

ich liebäugele mit einem V40 CC. Da ich keinen Diesel mehr haben will kommt da nur die neuen VEA T3 oder T4 in betracht. Die T4 gibts ja nur mit AWD und das macht mich etwas zurückhaltend. Was man so von BMW und Mercedes liesst und hört wie reihenweise die Verteilergetriebe aufgeben mach mich das sehr stutzig. Allerdings wäre die 8 gang Geartronic schon geil was man so liesst. Nein vor Facelift also 5 Zylinder kommt mir nicht ins Haus weil sie sehr durstig sein sollen.

Was würdet ihr empfehlen oder wie sind eure Erfahrungen gerade was Wartung und Reparaturen angeht?

Grüße

Ähnliche Themen
32 Antworten

Durstige 5-Zylinder? Au contraire! Zumindest was die Diesel angeht! Tuckerte heute mit knapp 5 Litern zurück von Dänemark, komplett fossilfrei mit HVO100… Überleg dir das noch mal mit dem Diesel… Ab April soll HVO in D legal werden, CO2-Fussabdruck sinkt gewaltig. Sehr langlebiger und sparsamer Motor. Service klein/gross 350/500, so wie beim Benziner auch, bei Volvo. Den berüchtigten 5-Zylinder T5 bin ich auch schon mit unter 7L gefahren, der hat nix zu tun wenn man nicht will.. Zum Allrad kann ich nix sagen..

so long… le mOnd

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 10:10

Zitat:

@le mOnd schrieb am 7. Januar 2024 um 22:35:32 Uhr:

Durstige 5-Zylinder? Au contraire! Zumindest was die Diesel angeht! Tuckerte heute mit knapp 5 Litern zurück von Dänemark, komplett fossilfrei mit HVO100… Überleg dir das noch mal mit dem Diesel… Ab April soll HVO in D legal werden, CO2-Fussabdruck sinkt gewaltig. Sehr langlebiger und sparsamer Motor. Service klein/gross 350/500, so wie beim Benziner auch, bei Volvo. Den berüchtigten 5-Zylinder T5 bin ich auch schon mit unter 7L gefahren, der hat nix zu tun wenn man nicht will.. Zum Allrad kann ich nix sagen..

so long… le mOnd

du vergleichst hier aber 5zylinder diesel mit 5 zylinder benzin.

bleib mal in der kategorie dh benzin und allein bei den gefakten co2 emmisiionen liegt der 5 zylinder benziner 50 mg über dem VEA benziner.

da ich viel kurzstrecke fahre hab ich keinen bock auf verkokung die bei den ab euro 5 diesel IMMER kommt. Ausser du lässt das agr ausprogramieren aber dann hat man andere probleme. und ab euro fünf werden die agrs auch noch gekühlt....

"... liegt der 5 zylinder benziner 50 mg über dem VEA benziner..."

Das ist ja furchtbar! :eek:

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 12:49

bleiben wir doch einfach beim thema....VEA Benziner....das war die initiale frage...kein diesel, kein 5 zylinder...ich hab ne diesel allergie und mag ein auto nach facelift haben....

ist der unterschied t3 zum t4 sehr gross?

probleme AWD bekannt? Wartung? verschleiss? ist die 8 gang automatik soviel besser als die 6 gang geartronic?

und wenn ihr der meinung seid der fünfzylinder t4 ist auch super dann gern mal infos...ich hab nur gelesen das der alte t4 ein saeufer sein soll....

grüße

Ich würde auch keinen Diesel kaufen, sowas gehört in einen LKW. Ich bin letztens mal mit einem T4 gefahren und ehrlich gesagt hätte ich mehr erwartet. Meiner Meinung nach lohnt sich die Maschine nicht. Außer der Aufpreis ist gering bzw. nicht vorhanden. Zur 8 Gang kann ich nichts sagen. Bin mit meiner 6 Gang sehr zufrieden.

am 8. Januar 2024 um 16:02

Ich habe zwei T3 gefahren und bin bewusst auf den T4 gewechselt. Der T3 (oder auch T2) hat mit 6 Gang Automatik (Facelift ab 2017) 1,5 Liter Hubraum und ist (für mich) kein schöner Motor. Ich hatte immer das Gefühl mit zu wenig Leistung zu fahren (1 x Baujahr 2018, 1 x Baujahr 2017) und der Motor seine Mühe hatte mit dem "schweren Fahzeug". Aber für viele hier im Forum ist dieses Gefühl nicht präsent - da ich zwei Fahrzeuge mit dieser Motorisierung (über knapp 4 Jahre) gefahren bin ist mein Eindruck aber unabhängig eines Defektes an den Fahrzeugen.

Habe dann auf einen T4 CC AWD mit 2 Liter und 8 Gang gewechselt und finde den Unterschied signifikant. Ansprechverhalten und Leistungsentfaltung sind für mich der richtige Motor/Leistungsverhältnis für das Fahrzeug.

Klar braucht er mit Allrad ca. 1,5 Liter mehr (allein 150 kg Mehrgewicht) aber den "faden Beigeschmack" macht die 8 Gang Automatik für mich weg. Info falls für dich wichtig: Tankinhalt 57 Liter bei AWD, 64 Liter ohne AWD.

 

Von mir klares: T4 2 Liter 190 PS zu T3 1,5 Liter 152 PS.

Bei Wartungen oder Verschleiß habe ich jetzt auch noch keinen finanziellen Unterschied festgestellt (fahre den T4 jetzt auch schon wieder 2 Jahre).

Was mir persönlich aber auffiel war der nochmal höhere Qualitätsunterschied der Lederausstattung von meinem jetzigen in Ausstattung "Summum" (später Incription beim normalen V40 und beim CC Unterscheidung in Pro und Pro Plus glaube - kann aber nicht sagen was dann wirklich auf dem Aufkleber an der B-Säule Beifahrertür steht - bei mir noch Summum T4 CC Baujahr Dezember 2017) zur vorherigen Aussttungslinie Momentum (MY17 und 18). Das Leder ist höherwertiger und hat auch abgesetzte/farbige Nähte. Ob das aber wirklich abhängig von der Aussttaungslinie ist oder auch umgekehrt möglich wäre kann ich nicht 100% sagen. Bisher habe ich diese "höhere" Qualität selbst nur bei der Summum/Incription Linie life gesehen.

Zu der Haltbarkeit des AWD kann ich nach 42.000 Kilometer noch nicht viel beitragen außer das ich bisher keine Probleme hatte.

Wenn das AWD eingreift dann zieht sich das Auto perfekt zurück in die Spur und auch in Kurven oder Kreisverkehren macht es richtig Spaß mal drauf zu drücken. Klar braucht man nicht immer - man kann sich auch von dem Gefühl der zusätzlichen Sicherheit bei Regen, Eis und Schnee tragen lassen. Tolles Fahren - für mich nochmal eine deutliche Schippe drauf!

Grüße

P.S. Empfehlung bei dem Fahrzeug ist ein PDC hinten, besser noch eine Rückfahrkamera dazu, da die Sicht nach hinten/beim Einparken eher gering ist.

Viel Spaß mit dem dann schönen V40!

Ich würde präventiv beim AWD das Getriebeöl - vor allem bei höheren Laufleistungen oder insgesamt höherem Fahrzeugalter - wechseln lassen, auch wenn VOLVO selbst oftmals der Meinung ist, dass man´s nicht großartig austauschen braucht.

Beim XC60 hab ich desöfteren mitbekommen, dass der AWD eines Tages nicht mehr funktionieren kann, hängt aber stark von den obigen Faktoren (Alter/Laufleistung) ab, da kann die Reparatur durchaus teuer ausfallen.

Welche Haldex-Kupplung beim V40 CC in der AWD-Variante verbaut ist, weiß ich leider nicht, wird aber m. E. schon eine der aktuellsten Varianten sein, die VOLVO verbaut, da der 40er die "neueste" Modellreihe war, bevor komplett auf die jetzigen Modelle umgestellt wurde.

Es ist die ausgereifte Haldex 5. Die Einheit liegt gut zugänglich vor der Hinterachse. Einen vorsorglichen Ölwechsel dort und an den AWD-Getriebeeinheiten werde ich auch vornehmen. Probleme oder Auffälligkeiten mit dem AWD habe ich nicht (aktuell 9 Jahre und 106.000 km).

Zu den Motorisierungen: Ein V40 mit AWD braucht ganz sicher nicht 1,5 l mehr Sprit als ein Frontriebler. Ich fahre den Fünfzylinder T5 im CC mit 7 bis 8 Litern Langstreckenverbrauch bei Richtgeschwindigkeit. Der Fronttriebler wird's nicht für 6 Liter tun. Die Werksangaben in der Bedienungsanleitung weisen eine Differenz von 0,5 Litern aus. Auch der spätere vierzylindrige T5 wird in der Praxis nicht die offiziell genannten 2 Liter sparsamer sein. Spürbar sparsamer als die Fünfzylinder sind die starken VEA-Vierzylinder mit der 8-Gang-Automatik aber schon.

Der 2,0-Liter Fünfzylinder im alten T4 AWD ist allerdings vergleichsweise versoffen, denn seine (offiziellen) Verbräuche liegen zwischen dem FWD T5 und dem AWD T5. Der halbe Liter Hubraum weniger und die entsprechend "spitzere" und weniger souveränere Leistungscharakteristik werden also nicht wirklich mit weniger Verbrauch belohnt. Ich würde einen Fünfzylinder T4 AWD nur nehmen, wenn der Rest des Fahrzeugs außerordentlich verführerisch wäre.

Bei Kurzstrecken und Stadtverkehr ist der Fünfzylinder-Benziner nicht in seinem Element. Meiner braucht ca. 10 km staufreie Fahrt, bis der Durchschnittsverbrauch unter 10 Liter/100 km sinkt. Deshalb erspare ich ihm "einstellige" Strecken so gut wie ganz.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 23:11

danke für die konstruktiven durchaus interessanten punkte....gerne noch andere meinungen wenn vorhanden.

am 9. Januar 2024 um 6:06

Zitat:

@Motorkult schrieb am 8. Januar 2024 um 22:09:39 Uhr:

 

Zu den Motorisierungen: Ein V40 mit AWD braucht ganz sicher nicht 1,5 l mehr Sprit als ein Frontriebler. Ich fahre den Fünfzylinder T5 im CC mit 7 bis 8 Litern Langstreckenverbrauch bei Richtgeschwindigkeit. Der Fronttriebler wird's nicht für 6 Liter tun. Die Werksangaben in der Bedienungsanleitung weisen eine Differenz von 0,5 Litern aus. Auch der spätere vierzylindrige T5 wird in der Praxis nicht die offiziell genannten 2 Liter sparsamer sein. Spürbar sparsamer als die Fünfzylinder sind die starken VEA-Vierzylinder mit der 8-Gang-Automatik aber schon.

Guten Morgen Motorkult,

hier muss ich nochmal ansetzen. Wie patrolcustoms schreibt wird er Kurstrecke fahren, was auch meinen Streckenverlauf zu 90% widerspiegelt. Um genau zu sein fahre ich 20 km pro Tag, 6 km davon mit max 100 km/h, Rest der Strecke 50 und 70 km/h. Der T3 genehmigte sich bei diesem Streckenverlauf im Durchschnitt 8,1 Liter auf 100 Kilometer (gerechnet auf Sommer und Winter). Den AWD fahre ich aktuell mit 9,9 Liter (Winter), im Durchschnitt mit 9,3. Das bei dem oben genannten Streckenverlauf.

Wenn ich zur Familie fahre/gefahren bin in DE bekam ich den T3 auf der Autobahn auch auf 6,2 runter, den AWD nie unter 7,5 (was mir vorher aber bewusst war). Klar, in Schweden bei 90 km/h steht da auch eine 6, aber nicht in DE. Real schaffe ich mit einer Tankfüllung (57 Liter beim AWD) knapp 550 km in DE, in Schweden 750 bis 800.

Grüße

Bonjour Bonbon, ja, wegen der geplanten Kurzstrecken von patrolcustoms hatte ich die Info zu meinem „Warmlaufverbrauch“ auch ergänzt.

 

In deiner deutlicheren Verbrauchsdifferenz steckt allerdings nicht nur der Unterschied FWD/AWD, sondern auch T3/T4.

 

Eine meiner typischen Langstrecken mit dem Fünfzylinder-T5 AWD dauert 560-580 km. Sie beginnt vollgetankt (57 l) und endet meistens mit dem zweitletzten Segment der Tankanzeige, sehr selten auf Reserve.

am 9. Januar 2024 um 8:36

Zitat:

@Motorkult schrieb am 9. Januar 2024 um 09:05:53 Uhr:

Bonjour Bonbon, ja, wegen der geplanten Kurzstrecken von patrolcustoms hatte ich die Info zu meinem „Warmlaufverbrauch“ auch ergänzt.

In deiner deutlicheren Verbrauchsdifferenz steckt allerdings nicht nur der Unterschied FWD/AWD, sondern auch T3/T4.

Eine meiner typischen Langstrecken mit dem Fünfzylinder-T5 AWD dauert 560-580 km. Sie beginnt vollgetankt (57 l) und endet meistens mit dem zweitletzten Segment der Tankanzeige, sehr selten auf Reserve.

Da hast du sicher nicht Unrecht - es ist der Konstellation T3 FWD und T4 AWD geschuldet. Und das ist genau patrolcustoms seine angefragte Unterscheidung.

Deine Verbrauchswerte sind sehr interessant, danke dafür. Wollte damals eigentlich auch einen T5 AWD aber es gab genau 0 am Markt über viele Monate (wollte mindestens ein paar elektronische Spielereien). Selbst den T4 habe ich über ein Jahr gesucht. Echt verrückt.

Grüße

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 9:51

Zitat:

 

 

Da hast du sicher nicht Unrecht - es ist der Konstellation T3 FWD und T4 AWD geschuldet. Und das ist genau patrolcustoms seine angefragte Unterscheidung.

 

Grüße

ja genau.....

Benzin oder diesel ist für mich klar zugunsten eines benziners entschieden. Ich fahre eher kurzstrecken oder klassischer drittelmix max 30km am stück zu 75 %

die verkokung bei dieseln neuer euro4 mit den komplexen verbrennen der agbasrückführung ist mir total suspekt. ich hab im moment nen s203 cdi euro 4 und selbst der verkokt wobei da dass agr super easy ist. ab e5 wird das zum bottleneck bei allen dieseln und führt früher oder später zum exodus....

wenn ich durch die spritmonitore so durchgehe ist mir der unterschied zw awd und fwd drive nicht so aufgefallen.

mein gedanke ist bei dem t4 eher das er doch ein bissi mehr power hat plus den 2.0l motor....beim t3 ist das ja nur ein 1,5l. das auch genau der grund warum ich vom mb weggehe. die typischen benziner sind alle 1.6l maschinen mit simplex steuerketten. grausam....

Ich hänge mich mit meinem Beitrag hier dran:

Als langjähriger V40-II-Fahrer mache ich mir Gedanken über einen Wechsel. Da mir andere Fahrzeuge bisher nicht gefallen haben bezieht sich die Suche weiterhin auf den V40-II Facelift.

Es wird inseriert: Volvo V40-II Cross Country, T4 AWD, EZ 2017 spät, 2 Vorbesitzer, 80tsd km, mit vielen Annehmlichkeiten welcher mein heutiger V40 auch hat und zusätzlich: Einparkhilfe vorne, Rückfahrkamera, Panodach mit el. Rollo, 8-St. Automat, LED-Scheinwerfer, HarmanKardon-Anlage, Keyless, 8-fach bereift, unfallfrei, Farbe: Luminous Sand Metallic, keine Volvo-Vertretung. Preis 39% vom letzten NP.

Ab welcher Geschwindigkeit wird der 8. Gang aktiv?

Hat diese Version ab Werk keine Schaltwippen hinter dem Lenkrad?

Was bringt der 8-Gang verbrauchsmässig? Lt. Werk 6,4 Ltr....

Ist der VEA-Motor im Innenraum leise? Mein Diesel stört nur im Leerlauf.

Merkt man die 150 Kg. Mehrgewicht beim Fahren?

Ist ein CC komfortabler als ein Summum mit aktivem Fahrwerk?

Leider kein Bliss oder Abstandsradar.

Habe mir das Fz. noch nicht angesehen. Ein gleichwertiges Fahrzeug war vor 3 Wochen innert 10 Tagen verkauft, dort hat aber die aufgesetzte "Beplankung" an den Seitenschwellern sehr gestört.

Aktuell fahre ich ein V40 D3 Summum Aut. mit 225Tkm, unfallfrei, innen/aussen im Neuzustand. Erwarte im 2024 einen Aufruf zur Fz-Prüfung wo auch die Dieselabgase geprüft werden. Wobei meine Endrohre innen immer schön sauber sind und die Regeneration unmerkbar abläuft. Lese regelmässig über Fz. die durchfallen bez. DPF, selten aber Volvo. Die Werkstatt ruft ca. Fr. 3 - 3,5 Tsd. auf falls der DPF erneuert werden muss, dies auf Nachfrage meinerseits.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Kaufempfehlung V40 CC T3 oder T4 - taugt der AWD drive oder ist er sehr anfällig?