ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Kaufempfehlung V40 CC T3 oder T4 - taugt der AWD drive oder ist er sehr anfällig?

Kaufempfehlung V40 CC T3 oder T4 - taugt der AWD drive oder ist er sehr anfällig?

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 17:43

Moin,

ich liebäugele mit einem V40 CC. Da ich keinen Diesel mehr haben will kommt da nur die neuen VEA T3 oder T4 in betracht. Die T4 gibts ja nur mit AWD und das macht mich etwas zurückhaltend. Was man so von BMW und Mercedes liesst und hört wie reihenweise die Verteilergetriebe aufgeben mach mich das sehr stutzig. Allerdings wäre die 8 gang Geartronic schon geil was man so liesst. Nein vor Facelift also 5 Zylinder kommt mir nicht ins Haus weil sie sehr durstig sein sollen.

Was würdet ihr empfehlen oder wie sind eure Erfahrungen gerade was Wartung und Reparaturen angeht?

Grüße

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 28. März 2024 um 4:25

Moin Astra33, ich versuche mal mein Glück soweit ich kann:

Ab welcher Geschwindigkeit wird der 8. Gang aktiv?

- Ja das ist eine sehr gute Frage, daß wüsste ich auch gern. Da keine Ganganzeige kann ich es dir nur sagen wenn ich aktiv schalte - sinnvollerweise zu fahren ab 100 km/h

Hat diese Version ab Werk keine Schaltwippen hinter dem Lenkrad?

- Nein war aufpreispflichtig, nicht standard

Was bringt der 8-Gang verbrauchsmässig? Lt. Werk 6,4 Ltr....

- Kann ich dir leider nicht wirklich beantworten da nur Kurzstrecke. Aber ich fahre meinen mit kombiniert 9 Liter.

Ist der VEA-Motor im Innenraum leise? Mein Diesel stört nur im Leerlauf.

- Nur wenn man ihn fordert dann hört man ihn, ich empfinde es aber als nicht unangenehm. Bei normaler Fahrt kaum wahrnehmbar.

Merkt man die 150 Kg. Mehrgewicht beim Fahren?

- Nein finde ich nicht. Hatte zuvor zwei "normale" V40II und merke da wenig Unterschied, allerdings waren die 152 - der Jetzige hat 190 PS.

Ist ein CC komfortabler als ein Summum mit aktivem Fahrwerk?

- aktives Fahrwerk? Ich fahre einen CC Summum Baujahr 12/2017 - Ich persönlich finde den V40 CC als "zu" hart, nach meinem Geschmack könnte er etwas "weicher" sein. Ich hatte aber auch schon einen normalen V40 mit Sportfahrwerk ab Werk, der war noch härter. Mein CC ist irgendwie zwischen Standard und hart. Liegt aber auch an der Bereifung. Mein CC hat originale 18 Zoll drauf, das ist schon ein deutlicher Unterschied zu den vorherigen 16 Zoll. Ich finde einfach, das er im Heck zu straff ist und wenn man bspw. abgesenkte Bordsteinkanten fährt, dann knallt er regelrecht. Falls es dafür eine Lösung gibt höre ich Sie gern (es liegt kein Defekt vor - alles werksseitig).

Zum Thema BLIS: ich war, direkt nach Kauf, bei Volvo weil mein BLIS eher nur sporadisch funktioniert hat und vom Vorbesitzer deaktiviert wurde. Es wurde neu kalibriert (kostenfrei) und seither ist es etwas besser. Aber das System erkennt von Hause aus nur Fahrzeugverkehr, welcher von hinten versetzt auf dich zufährt. Soweit so gut - es erkennt aber nur eher selten, wenn man bspw. selbst an einem LKW vorbeifährt und davor wieder einscheren will (ich fahre ja an ihm vorbei). Schade, denn das erwarte ich persönlich von einer "Totwinkelerkennung". Fairer Weise muss an schreiben, daß Volvo das System auch nur so beschreibt. Es ist allerdings super beim Wenden oder beim Ausparken zur Wahnung vor Querverkehr (auch bei bspw. Fahrrad) in einer Großstadt also essentiell und sehr hilfreich.

Zum Thema ACC: Ohne - das würde ich mir nochmal überlegen. Mein erster V40 musste weichen, weil kein ACC. Der zweite weil T3 Motor aber hatte ACC, mein jetziger T4 hat ACC und ich werde nie wieder ein Auto ohne ACC kaufen. Klar ich fahre auch in Berlin aber bei der mittlerweile vorhandenen Verkehrsdichte ist es bei mir immer aktiv. Leider muss man es nach jedem Motorstart neu aktiven, dass nervt etwas aber ohne bin ich nicht mehr unterwegs. Es gibt so viele Fahrer die es nicht schaffen die Geschwindigkeit zu halten - das System minimiert negative Emotionen! Und bei Stau kannst du dich mehr auf die Zarte konzentrierten.

Das System zeigt dir, im Kombiinstrument an, welche Geschwindigkeit das Objekt vor dir fährt (ein kleiner Balken visualisiert den Unterschied der gefahrenen Geschwindigkeit), somit kann man sich auch darauf einstellen, dass er mal etwas schärfer bremst. Er macht das aber wirklich fantastisch, wenn das Objekt vor dir 50 km/h fährt und auf 80 km/h beschleunigt, man selbst seinen Tempomat aber auf 100 km/h eingestellt hat, dann beschleunigt er sehr sanft und ruhig und zeigt dir visuell schon an, das er alles im Griff hat. Ich muss sagen, das hat Volvo wirklich sehr gut hinbekommen. Oft bremse ich selbst nicht mehr, gerade wenn ich an Ampeln fahre, soviel Vertrauen hat man mittlerweile schon bekommen und bisher (4 Jahre gesamt in zwei Fahrzeugen) macht er es fehlerlos. Da der Sensor etwas nach rechts versetzt im Grill hängt, reagiert er etwas später bei längeren Linkskurven als bei längeren Rechtskurven. Aber alles sicher und ohne Gefühl des zu späten Reagierens. Mit diesem System kommt auch eine kleine LED Leiste an der Frontscheibe, welche dir bei deaktiviertem ACC und unter 50 km/h visuell und auch akustisch - kann man abschalten- (Länge Balken oder Stärke der roten Anzeige) mitteilt, wenn dein Abstand zum vorderen Objekt zu gering ist in Abhängigkeit deiner gefahrenen Geschwindigkeit. Zusätzlich blinkt es schnell, wenn es ein stehendes Objekt erkennt und warnt dich so vor einer folgenden Vollbremsung.

Ich hatte oben bißchen was geschrieben zum T4 AWD und Verbrauch und Fahrverhalten - ich kann nur nochmal sagen - der AWD ist wirklich Sahne und macht richtig Laune. Ich gebe meinen nicht mehr her - wie ein amerikanischer Schauspieler einmal vor Publikum sagte "nur aus meinen kalten toten Händen"!

War die absolut richtige Entscheidung nochmal von "normal" auf AWD umzusteigen. Du wirst es nicht bereuen! Nutze die Probefahrt und dann teste mal das Verhalten bei Beschleunigung im Kreisverkehr oder aus ihm heraus. Ich muss täglich durch Mehrere und es treibt mir immer ein Lächeln ins Gesicht.

Grüße

Danke für deine ausführliche Einschätzung. Versehentlich habe ich geschrieben "aktives Fahrwerk", richtig wäre "dynamisches Fahrwerk" gewesen. Dein Kommentar zum Fahrwerk teile ich zu 100%, fahre im Sommer 17J, möchte mich bez. Fahrkomfort auf schlechten Strassen eher verbessern.

am 28. März 2024 um 7:14

Falls du die Probefahrt machst achte bitte mal darauf, welche Reifen/Felgen er drauf hat und gib mir dann mal ein Feedback zum Komfort bitte. Ich bin fast 100% überzeugt meine 18 Zoll zu demontieren und 16 Zoll aufzuziehen (welche ich aber erst erwerben müsste) weil, genau wie du schreibst, auch ich meinen Fahrkomfort auf schlechten Straßen verbessern möchte.

Mit einer 16J-Bereifung auf dem CC hat man noch mehr Luft in den Radkästen, optisch nicht unbedingt schön. Aktuell fahre ich im Sommer 17J (Michelin Primacy 205/50) und im Winter 16J (Conti TS870 205/55). Der Unterschied ist nach dem Wechsel merkbar aber auch nur kurz wobei er auf den WR "irgendwie schöner" fährt.

Den Allradantrieb kann ich sehr empfehlen. Ich spüre ihn im besten Sinne nicht – weder als Ballast bei Beschleunigung oder beim Fahrverhalten, noch im Einsatz, wenn der V40 bei allen Kurven und Belägen einfach durchzieht ohne mit der Wimper oder seinen Fahrwerk zu zucken.

Die Federung des CC empfinde ich ebenfalls als zu hart – nicht übertrieben, aber doch eher unangenehm. Das sportliche Potenzial, das sich daraus ergibt, ist weit jenseits meiner Anforderungen, der Federungskomfort diesseits.

Ich fahre 17" Sommer- und Winterreifen. Frühere 16"-WR waren allerdings nicht komfortabler. Allerdings vergrößern sie das Nichts im Radhaus auch nicht wesentlich, denn die 16"-Räder haben fast den selben Abrollumfang wie die 17"-Räder. Was die Felge weglässt, gibt der Reifen mit seinem 60er statt 50er Querschnitt dazu. Die 16"-Räder waren mir vor allem wegen der schmalen 205er ein Horn im Auge, denn das Felgenhorn lag ungeschützt außen. Bei den 17-Zöllern wölbt sich der 225/50er Reifen weiter raus.

Um das Beste aus den bescheidenen Komfort-Voraussetzungen zu machen, werde ich natürlich nicht auf 18"- oder 19"-Räder wechseln und beim nächsten 17"-Reifenkauf keine XL-Versionen mehr nehmen. Solche verstärkten Reifen sind aktuell drauf, und die sind nachteilig für Komfort und Geräusch, auch wenn sie etwas haltbarer gegenüber Misshandlungen sein sollen. Da verzichte ich doch gerne auf Misshandlungen. Ein gemäßigter Reifendruck (2,3/2,4 bar lt. Betriebsanleitung) "rundet" dann das Fahrverhalten ab. Auch den Fahrwerksbuchsen zuliebe bin ich bekennender Kanaldeckel-Slalomfahrer ;-)

am 28. März 2024 um 15:45

@astra33

Ab welcher Geschwindigkeit wird der 8. Gang aktiv?

Bild 1: Ich habe nochmal probiert und kann dir sagen, wenn er selbst schalten darf dann ist er in Gang 8 erst ab 120 km/h, vorher bleibt er in Gang 7. Du kannst ihn bei 100 km/h auch manuell in den Gang 8 schalten und fahren - sobald du ihn wieder in den "Automatikmodus" koppelst schaltet er selber in Gang 7 zurück.

Bild 2: Ähnlich bei 50 km/h - manuell entspannt in Gang 5, darf er selbst bleibt er in Gang 4.

Bild 3: Beispiel für den Geschwindigkeitsunterschied zum Vordermann (weißer Balken bei der Geschwindigkeitsanzeige)

P.S. Wenn er ein Fahrzeug vor dir erkennt blendet er die Silhouette von einem V40 ein. Wir sind eben nie allein ??

Grüße

Gang 7
Gang 5
Abstand

Und wer hat in der Zeit auf den Straßenverkehr geachtet, während du gängezählend das Handy vors Kombiinstrument gehalten hast?

 

astra33 sammelt übrigens mit Vorliebe Meldungen über verunfallte V40 und präsentiert sie dann in diesem Forum in Wort und Bild. Jetzt zeigst du uns, wie sich sowas anbahnt. Lass solchen gefährlichen Unsinn bitte im Sinne der Verkehrssicherheit!

am 28. März 2024 um 17:17

Überlasse das gern mir, ich bin alt genug selbst zu entscheiden ob es die Verkehrsicherheit beeinträchtigt ;-)

Vielleicht alt genug, dann aber nicht reif genug. Keine Einsicht zu zeigen, ist ein Zeichen dafür. Ich meine das ernst.

Zitat: "Ab welcher Geschwindigkeit wird der 8. Gang aktiv?"

Besten Dank für die Dokumentation mittels Bild 1. Bedeutet das immer ein man. Schaltvorgang notwendig ist um im höchsten Gang zu fahren. Da hier AB-Tempo 120 gilt man aber oftmals im Bereich 100-115 hin- und herpendelt kommt man nicht an die erforderliche Schaltgeschwindigkeit heran. Auch liegt die Drehzahl bei 100km/h im 7. Gang höher als bei meinem im 6. Gang der bereits ab 70 km/h dazugehört.

Werde das Fz. über die Ostertage begutachten. Oftmals sieht man in Ruhe mehr als wenn man von einem Verkäufer abgelenkt wird. Und nur 40 km entfernt. Der erste Eindruck ist der wichtigste....

am 29. März 2024 um 5:21

Zitat:

@Motorkult schrieb am 28. März 2024 um 18:19:17 Uhr:

Vielleicht alt genug, dann aber nicht reif genug. Keine Einsicht zu zeigen, ist ein Zeichen dafür. Ich meine das ernst.

Guten Morgen Motorkult, ich freue mich, dass du so viel Sorge an der Gesundheit Anderer hast und dafür danke ich dir - auch im Namen der anderen Verkehrsteilnehmer.

Es ist dennoch nicht notwendig, mich hier in dieser Form zu maßregeln - möchtest du diese Anmerkung äußern, kannst du das gern ohne mir zu unterstellen, ich würde diese von dir gezeigte Rücksicht nicht selbst anwenden oder mir eine entsprechende Reife (wer auch immer die definiert) fehlen. Solltest du zukünftig solche Anmerkungen oder Hinweise haben, freue ich mich über eine persönliche Nachricht von dir in meinem Postfach.

Ich mag mich auf diesem Niveau jetzt nicht weiter duellieren - nur um dich zu beruhigen darf ich dir schreiben, dass die Fotos durch meine Beifahrerin erstellt wurden. Und bevor du jetzt auch ihr (bitte nicht) fehlende Rücksicht, Reife, Eingriff in den Lenkradbereich oder Weiteres unterstellst, wünsche ich dir (und allen anderen Lesern) ein schönes Osterfest, danke dir für deine Anteilnahme an unser aller Gesundheit und freue mich auf viele weitere interessante Beiträge von dir.

Hallo Multivitaminbonbon, mit deinen netten und themenabschließend gemeinten Worten betonst du gleich zweimal meine Anteilnahme an unser aller Gesundheit. Danke, doch diese Verpackung der Zeilen dazwischen wird der Sache leider nicht gerecht. Du möchtest keine fehlende Rücksicht und Reife unterstellt bekommen. Sei froh, dass das "nur" hier im Forum geschieht und nicht von offizieller Seite aus, wenn wirklich was passiert wäre.

Rücksicht und Reife im Straßenverkehr werden ganz einfach dadurch definiert, wie man sich tatsächlich verhält – und die Reife auch, wie man hinterher damit umgeht, wenn ein Fehlverhalten angesprochen wird.

  • Rücksicht: Dein drittes Foto zeigt, du fährst mit 90 km/h, wo lt. Verkehrszeichenerkennung 70 erlaubt sind und hast ein vorausfahrendes Fahrzeug mit Geschwindigkeitsdifferenz im Sensor. Wie du bereits selbst geschrieben hast: "Wir sind eben nie allein". Trotzdem ist das Handy im Spiel. Nein, du wendest in dieser Situation keine Rücksicht an, wirklich nicht. Man kann zwar kurz vor einer selbstgenehmigten Ausnahmehandlung abschätzen, ob der Straßenverkehr entspannt ist, aber eben nicht, ob er das während des mehrsekündigen Blindflugs auch bleibt. Positionieren, Fokussieren und Auslösen – alles in Verbindung mit dem einzufangenden Fahrzeugverhalten; das ist nicht nur Multitasking, das wäre Overtasking und weit mehr als nur ein Handy am Ohr. Rücksicht kann hier nur bedeuten: Lieber nicht, selbst wenn es nicht um die "Verkehrsgesundheit" geht, sondern nur ums eigene Wohlergehen inkl. Volvo.
  • Reife: Ich dachte mir schon bei meiner ersten Anmerkung "Ich schreibe ihm jetzt nicht, dass er mir bloß nichts von einer Begleitung erzählen soll, die angeblich das Handy gehalten haben soll". Und prompt taucht sie anschließend auf. Doch keine Sorge, ich gehe nicht davon aus, dass eine Beifahrerin in deinem Lenkradbereich tätig war – erst recht nicht, wenn du das erst in deiner zweiten Antwort erwähnst. Statt der süßholzraspelnden Lobhudelei zu meiner Sorge um die Gesundheit Anderer würde ein reifer Umgang mit der Situation eine Selbstreflexion bedeuten. Du hast allerdings nicht ansatzweise erkennen lassen, dass dein Verhalten unangemessen war. Das brauchst du auch nicht hier öffentlich tun, im Stillen reicht's völlig. Aber du hast den Ball nicht flach gehalten, sondern zurückgeworfen. Deine Aussage, dass du alt genug bist selbst zu entscheiden ob es die Verkehrssicherheit beeinträchtigt, negiert sich jedoch selbst. In Sachen Handy am Steuer gibt's keine Entscheidungsfreiheit. Es beeinträchtigt erwiesenermaßen die Verkehrssicherheit und ist verboten. Wer das dann "über dem Gesetz" dennoch für sich umentscheiden will, darf sich nicht wundern, wenn sein Alter bzw. seine Reife in Zweifel gezogen werden, wenn man genau das für sich in Anspruch genommen hatte.

Diese Zeilen schreibe ich vor dem Hintergrund unzähliger Situationen, die ich bereits selbst im Straßenverkehr erleben musste – meistens als Radfahrer. Mehrmals hätte es Unfälle gegeben, wenn ich die Situation nicht durch eigene Aufmerksamkeit und entsprechende Fahrmanöver entschärft hätte. Die Handyspieler haben oft gar nichts davon mitbekommen. Wenn ich Menschen dann an der nächsten Ampel darauf anspreche (Klartext ohne Beleidigungen) gibt es das volle Spektrum der Reaktionen bis hin zu angedrohter Gewalt. Bei dir sehe ich nun, wie nichtig oft der Anlass fürs Smartphone am Steuer ist. Du hast die Gänge und Geschwindigkeiten bereits im Text beschrieben. Das war doch bereits aussagekräftig.

Ich kann nur appellieren, lasst uns die Volvos sicher genießen, egal wo die Schaltpunkte versteckt sind, und setzt nicht durch unnötig riskantes menschliches Verhalten die eingebaute technische Sicherheit aufs Spiel, die ganz gewiss nicht perfekt ist. Warum schreibe ich das jetzt in der Mehrzahl? Ausgerechnet dieser Thread hat bereits bei der ersten Antwort mit einem fotografiertem Kombiinstrument während der Fahrt begonnen – von le mOnd, dessen Beiträge ich ebenso wie deine sehr schätze.

Vielleicht gibt es irgendwann mal eine fahrzeugseitige Lösung zur direkten Weiterleitung ans Smartphone: "Hej Volvo ... Screenshot Kombiinstrument ... jetzt". Bei eingängigen Elektrofahrzeugen ist natürlich nix mehr mit Schaltpunkten.

@astra33 Warum willst du denn deinen tollen D3 hergeben, wo er dir doch so lange treue Dienste geleistet hat? Meiner hat jetzt auch 210.000 km drauf und fährt 1a, den geb ich nicht so schnell her, auch weil ich keine Alternative sehe, was neueres von Volvo gefällt mir nicht und selbst das facelift vom V40 sagt mir nicht so zu, wie das „Original“. Gestern 500km Strecke gemacht und durchschnittlich 4,8L verbraucht. Vielleicht schafft der 4-Zylinder noch weniger, aber da kann ich nicht meckern.

@le mOnd: Habe die Bilder gesehen, schöne Farbe, sehr gut ausgestattet. Aber auch mit Sachen die ich nicht unbedingt brauche wie Panodach, HarmanKardon oder AWD. Habe das Fahrzeug besichtigt. Resultat: div. Lackschäden, v/h ein starker Grat an den Bremsscheiben und demnachst komplett fällig, abgefahrene WR (2020), Heckschürze mit Farbunterschied zum Rest, bei der Heckklappe kannst du links zur Seitenwand gerade ein Blatt Papier einfügen, rechts ist die Differenz dann umso grösser. Ein Heckaufprall der schlecht/billig repariert wurde. Und angeschrieben mit "garantiert unfallfrei".

Inzwischen macht eine Werkstatt in der Nähe "Abgasprüfung für Diesel nach neuester Norm" mit Zertifikat. Wenn der MFK-Termin dieses Jahr kommt dann lasse ich die Abgase dort vorab prüfen um sicher zu sein ob die stimmen. Also von der Farbe in den Endrohren sieht es m.M. gut aus. Der D3 bleibt....

Die 4,8 Ltr. kommen mir bekannt vor, heute getankt: 1'115 km mit 52,7 Ltr.

@astra33 Das kommt mir bekannt vor.. vor fast 4 Jahren habe ich mich in einen T5 mit dem legendären 5-Zylinder verliebt und meinen bewährten 5-Zylinder Diesel in Zahlung gegeben. Gleiche Farbe, R-Design, fast Vollausstattung.. Toller Motor, 40% Mehrleistung und 40% Mehrverbrauch. Emotion pur. Dann hat das Ding Öl gesoffen wie ein ganz Grosser und ich war kurz vor einer gerichtlichen Auseinandersetzung mit dem Händler. Er meinte, 1,5 Liter Öl auf 1000 km, das hätte sein Cayenne auch, ganz normal.. am Ende habe ich meinen Diesel zurück gekauft und bin froh, dass ich ihn wieder habe. Leistung mehr als ausreichend, Verbrauch unter 5L, wenn ich will… Ich hoffe, dein Diesel kommt gut durch die MFK, meiner Meinung nach der sweet spot bezüglich „Preis-Leistung“..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Kaufempfehlung V40 CC T3 oder T4 - taugt der AWD drive oder ist er sehr anfällig?