ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 T3 Automatik - hoher Benzinverbrauch beim Anfahren

V40 T3 Automatik - hoher Benzinverbrauch beim Anfahren

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 1. September 2018 um 9:08

Hi Volvo-Freunde.

Ich brauche heute mal eure Unterstützung und zwar von Fahreren eines

V40 mit Automatik-Getriebe.

Ich fahre eine T3 (MY 2017) und habe beim Anfahren einen Benzinverbrauch von ca. 38,8 l/100km.

Das tritt immer bei folgender Situation auf:

- Das Auto steht ebenerdig

- Ich starte das Auto und schalte auf D

- nun nehme ich nur den Fuß von der Bremse, ohne das Gaspedal zu berühren. Lasse den Wagen also anrollen.

- jetzt steigt der momentane Verbauch auf bis zu 38,8l/100km an, sinkt jedoch nach einiger Zeit wieder auf "normale" Werte.

- ein gleich hoher Verbrauch entsteht beim Anfahren/normalen Beschleunigen an Ampeln.

Meine Frage daher:

Ist das bei anderen Automatik-Fahrern ebenfalls so bzw. wie hoch liegt bei euch der Verbauch in besagten Situationen?

Anmerkung am Rande:

Mein Händler hat in Schweden deswegen angefragt und die Antwprt bekommen, man möge doch mal den Schwimmer im Tank tauschen. Er als auch ich haben uns und Schweden gefargt, was der Schwimmer mit dem momentanen Verbrauch zu tun haben soll. Darauf kam die Antwort aus Schweden, der Verbrauch sei normal so, was weder ich noch mein Händler glauben können.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 1. September 2018 um 9:33

Ehrlich gesagt liegt das glaube ich einfach daran, dass er da deinen Verbrauch auf 100km berechnet. Und wenn du nur mit Standgas fährst (also vielleicht 3-4km/h) würdest du ungefähr 28h für 100km benötigen. Da der Motor jedoch bereits 1-2pro h im Stehen benötigt (je nach Anzahl der Verbraucher) und dann noch etwas Energie um das Auto vorwärts zu bewegen bist du ganz schnell bei deinen 38 Litern/100km.

 

Am wenigsten Sprit verbrauche ich erfahrungsgemäß so bei 80-100km/h gleichmäßiger Belastung. Da ist der Windwiderstand noch nicht so hoch, aber die Geschwindigkeit passend für eine optimale Verbrennung.

40L beim Anfahren schaffe ich beim Handschalter auch.

 

Das ist aber völlig normal, weil die 1,5T ja auch erstmal bewegt werden wollen.

 

Der spätere Durchschnittsverbrauch ist relevanter, als der Verbrauch beim "Ampelstart".

Ziemlich normales Verhalten: für den ersten Kilometer nach dem (Kalt-)Start kommt man kaum unter 20 l%km, egal wie vorsichtig man fährt. Das gibt dann die lange Orgelpfeife in der Fahrstatistik.

Doch ganz normal.... das Fahrzeug muss sich halt erst in Bewegung setzen! Ich schaff auch die 99,9 l/100km. :D

Bei anderen Fahrzeugen ist die Anzeige auch oft gedeckelt...damit es keine Irritationen beim Fahrer gibt. :D

Sollte man ja auch gut an der Momentverbrauchsanzeige sehen, wenn man zBp einen steilen Berg hochfährt. In der Ebene normalisiert sich das dann wieder. Oder halt auch beim Anfahren. Anfahren nach Kaltstart erst recht!

Hallo zusammen,

letzten Donnerstag ist mein neuer Elch, ein V 40 CC T 3 - Automatik - bei mir eingezogen....

Modelljahr 2019.

Nun ist es vielleicht zu früh um eine genaue Prognose abzugeben, aber zur Zeit sieht es so aus, dass beim kalt starten, ebenfalls auf D und getretener Fussbremse, der angegebene Verbrauch bei knapp über 10 Liter liegt.....

Der Wagen steht ebenfalls ebenerdig und ich lasse ihn langsam aus der Garage "rollen".

Der höchste Verbrauch lag bisher bei knapp 20 Liter, ein Durchschnitt von zur Zeit 10,5 Liter wird angezeigt...halte ich aber nicht für realistisch, da er grad knapp mal 200 km gelaufen ist....und das erstmal auf reinen Landstraßen.....

Ich denke, äh hoffe, dass sich das noch ändert :rolleyes:, denn von dem angegebenen Durchschnittsverbrauch bin ich ja noch "meilenweit" :) entfernt.....und er muss ja noch eingefahren werden...

Aber vielleicht hilft ja die Aussage, dass es bei mir beim starten doch etwas anders aussieht....;)

LG Anette

Kein Stress, lass ihm noch etwas Zeit. Bei mir mit dem älteren Ecotech Motor (T4) und Automatik hat er sich mit recht viel Stadt bei so 7,7l im Sommer eingependelt. Als meine Frau noch über Landstraße gependelt ist so bei 6,5l.

Zitat:

@FrellPumpkin schrieb am 4. September 2018 um 22:19:08 Uhr:

Kein Stress, lass ihm noch etwas Zeit. Bei mir mit dem älteren Ecotech Motor (T4) und Automatik hat er sich mit recht viel Stadt bei so 7,7l im Sommer eingependelt. Als meine Frau noch über Landstraße gependelt ist so bei 6,5l.

:D ich denk auch, dass wird noch......der Vorgänger war auch ein T4 ( AWD ), gab es leider beim CC nicht mehr......der war: recht süffig......ich lag da immer bei 9,0 Liter...so unterschiedlich kann das sein.....;)

Mein V40 T3 Geartronic liegt nach 2200 km bei 8,6 l meist Stadtverkehr.

Denke auch dass es normal ist beim anfahren so einen hohen Momentanverbrauch angezeigt zu bekommen.

Bei meiner Frau im T2 haben wir auch einen Durchschnittsverbrauch von 8,6 Litern mit viel Stadt. Letzte Woche auf der Autobahn auf einer längeren Fahrt mit immer 140km/h und einmal eine kurze Etappe schauen wie schnell er läuft lag er am Ende bei 6,8 Litern. Kommt halt immer auf das Fahrprofil an.

Ich bin verwundert, dass die T2/T3 nicht sparsamer sind. Bei den Werten kann ja der 16 Jahre alte Saab 9-3 Aero (205 PS Turbo) meiner Freundin mit 8,5 L gut mithalten.. Gefahren wird er hauptsächlich in der Stadt und auf der Autobahn, normalerweise moderat, aber wenn man will, rennt er bis 245 km/h!

Themenstarteram 12. September 2018 um 6:11

Hi Freunde.

Zuerst mal danke ich euch allen für euer Feed-Back.

Um es nochmal exakt zu sagen:

Es geht nicht um den Durchschnitts-Verbrauch. Der liegt auch bei mir im grünen Bereich.

Es geht mir ausschließlich um den Verbrauch beim Anfahren.

Rechne doch mal so:

Selbst bei warmen Motor hast du im Leerlauf einen Verbrauch von ca. 1 l/h, die der Motor braucht, um sich selbst am Leben zu erhalten. Wenn du ihn jetzt ohne Gas losrollen lässt (ca. 5 km/h), liegst du bereits mindestens bei 20 l%km.

Bei kaltem Motor kommt dazu, dass er ordentlich feuert, um den Abgasstrang auf Temperatur zu bringen, da ist bereits der Leerlaufverbrauch deutlich höher als die oben genannten 1 l/h (schaue mal auf die Momentanverbrauchsanzeige im Stand bei kaltem/warmen Motor).

Alles völlig normal.

Themenstarteram 12. September 2018 um 7:39

Hi Schnelch,

soweit alles logisch und kar, bis auf einen Punkt:

Besagter hoher Verbrauch tritt auch auf, wenn der Motor schon lange seine Betriebs-Temperatur erreicht hat.

Ich bilde mir ein, dass dieses Verhalten auch erst seit der letzten Inspektion inkl. Software-Update auftritt.

Vorher -so meine ich mich zu erinnern- lag der Verbrauch beim Anfahren irgendwo bei 20 - 25l/100km was vollkommen normal ist bzw. war.

Aber .... vielleicht bilde ich mir da wirklich nur was ein.

Das könnte theoretisch schon mit einem Software-Update zusammenhängen, was als Momentanverbrauch angezeigt wird, ist nämlich extrem vom Zeitintervall abhängig über das gemittelt wird, in Wirklichkeit liegt der Momentanverbrauch in den ersten paar Metern noch viel höher.

Hier ein Beispiel, wie du zu einem Momentanverbrauch von hochgerechneten 150 l pro 100 km kommst:

Zuersteinmal überlegen, wieviel bei hoher Motorlast verbraucht wird: ca. 15 l/100 km bei 200 km/h könnte für einen T3 vielleicht ganz grob hinkommen, das sind pro Stunde dann 30 l.

Das entspricht ungefähr einer Leistung von 120 PS, die wird man beim Anfahren wohl kaum benötigen, mit der halben Leistung wird man aber bei zügigem Anfahren schon rechnen können.

Nehmen wir weiter an, dass man bei 60 PS abgerufener Leistung halb so viel verbraucht wie bei 120 PS, das wären dann also 15 l/h. (Korrekterweise müsste man hier die unterschiedlichen Wirkungsgrade einrechnen, aber für eine grobe Abschätzung ist das irrelevant.)

Jetzt betrachten wir genau den Moment der Beschleunigung bei 10 km/h: der Motor braucht bei abgegebenen 60 PS 15 l/h, schafft in dem Moment aber nur die hochgerechneten 10 km pro Stunde, ergibt also einen Momentanverbrauch von 150 l/100 km.

Würden wir genau in dem Moment schauen, in dem 5 km/h erreicht werden, wären es sogar 300 l/100 km, bei 20 km/h immer noch 75 l/100 km.

Meine Meinung: vergiss was beim Anfahren auf der Anzeige steht. Der einzig interessante Vergleichswert für den Verbrauch nach dem Start ist der erste Kilometer in der Fahrtstatistik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 T3 Automatik - hoher Benzinverbrauch beim Anfahren