ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufempfehlung

Kaufempfehlung

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. April 2024 um 14:53

Hallo zusammen

Ich habe heute beim stöbern einen 325i gesehen der es mir schon recht angetan hat.

https://www.autoscout24.ch/de/d/bmw-325i-steptronic-11411031?slide=8

Ich wollte euch nach eurer Meinung fragen und auf was ich bei einer Besichtigung achten sollte.

Gruss Lars aus der Schweiz

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 2. April 2024 um 14:54

Zur Information:

Der leichte Hagelschaden spielt mir absolut keine Rolle.

Ist aber relativ mager ausgestattet. Ich wette, der hat kein Bluetooth drin.

Meiner hat es auch nicht, obwohl ich auch das CCC Navi Pro verbaut habe.

Es ist immer heikel hier solche Fragen zu stellen. Meist kommen Anmerkungen wie:

- scheiss Motor

- scheiss Farbe

- scheiss Ausstattung

Zu deinem Fahrzeug: sehr stimmige Ausstattung, die aber, wie das ganze Fahrzeug, eher die ältere Käuferschicht anspricht. Ansonsten ein sehr gutes Angebot

Kommt immer datauf an, was man benötigt und was nicht.

Ich wollte nur anbei mal klarstellen, dass ein CCC Navi Prof manchmal kein Bluetooth hat. Für mich kein Problem, da ich selten im Auto telefoniere. Für viele andere ist es mittlerweile selbstverständlich.

Themenstarteram 3. April 2024 um 14:44

Danke erstmals für beide Rückmeldungen.

Das mit dem Bluetooth finde ich eine gute Anmerkung, erstmals Danke dafür.

Jedoch möchte ich ein Auto bei dem man hier und da noch was upgraden kann (nicht auf den Motor bezogen, nur für die Optik und Technik darin).

Jedoch habe ich auch ein paar Kriterien:

- wenig Verbrauch im Betracht auf PS (mir ist klar das kein Verbrenner aus 2008 wenig Verbrauch hat mit 200 PS)

- nicht enorme Unterhaltskosten

- sportliche Fahrdynamik

- nicht zu Hohe Anschaffungskosten (max 10'000 CHF inkl. Autokauf, Einlösen, Anfangsmodifikationen wie Radio)

Wie reiht Ihr das Auto ein im Betracht auf diese Faktoren?

Also bei den 6 Zylinder Benzinern habe ich weniger Erfahrungen gemacht. Wenn dir aber der Verbrauch super wichtig ist, dann lohnt es sich vielelicht, einen 6 Zylinder Diesel auch in Betracht zu ziehen. Die 325d und 330d sind sehr zuverlässige Motoren. Ich habe den Vor-LCI 325d mit 197 PS im E93 verbaut und der ist super sparsam. Er zieht zwar nicht die Wurst vom Teller, aber das ist mir beim Cabrio egal. Mein Rekord sind 1000 Kilometer ohne zu tanken. Das ist durchaus möglich.

Ich weiß aber nicht, wie der Diesel bei euch in der Schweiz versteuert ist. Bei uns in Österreich wird zwischen Diesel und Benzin steuerlich nicht unterschieden. Das ist ein wichtiger Aspekt.

Wenn du einen E9X mit iDrive kaufst, dann kannst du immer auf CIC Navi leicht umrüsten oder ein Android System verbauen.

Grüße,

Willi

Zitat:

@LarsBern schrieb am 3. April 2024 um 16:44:09 Uhr:

Jedoch habe ich auch ein paar Kriterien:

- wenig Verbrauch im Betracht auf PS (mir ist klar das kein Verbrenner aus 2008 wenig Verbrauch hat mit 200 PS)

Auf Spritmonitor ist der 330i G2x mit 252 PS im Schnitt bei 8,29 l/100 km, der 330i E9x mit 272 PS bei 9,81. Finde, da hat sich der 20 Jahre alte 3 Liter R6 vom Verbrauch ganz gut gehalten.

Themenstarteram 4. April 2024 um 6:15

Der Verbrauch ist bei mir nicht komplett entscheidend, da ich nur einen sehr kurzen Arbeitsweg habe den ich zu Fuss gehen kann. Das Auto wird vor allem für Spass und auch sonstige Private Dinge wie Familienfeier hin fahren u. ä. gebraucht.

Danke viel Mals für den Vergleich mit dem neuen Modell.

Ich persönlich finde dies auch noch recht in Ordnung, wenn man auch das Alter des Fahrzeugs betrachtet.

Ich werde mich aber noch mehr mit den Dieselmotoren beschäftigen und schauen, ob da was rauskommt, dass zu mir passen würde.

..wobei Diesel im extremen Kurzstreckenbetrieb ja nix wäre.. dann musst du auch zufuß gehen :D

Wer gerne zeitgemäßes Infotainments im Auto hätte oder benötigt sollte kein Fahrzeug aus diesen Baujahren in Betracht ziehen.

Wenn das Fahrzeug vor Ort auch in technischer Sicht glänzen kann wird es Deinen Wünschen sehr nahe kommen.

Der Verbrauch ist stark variabel um kommt ganz auf den einsatzzweck an und kann auch gerne mal stark nach oben ausreißen.

Themenstarteram 4. April 2024 um 6:41

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 4. April 2024 um 08:17:25 Uhr:

..wobei Diesel im extremen Kurzstreckenbetrieb ja nix wäre.. dan musst du auch zufuß gehen :D

Das wäre wirklich kein Problem.

Ich habe nur 5 min Fussweg.

Mit dem Auto hätte ich länger, da ich noch einen Umweg fahren müsste und ich nicht auf dem Gehweg fahren kann.

In diesem Fall wären die oben angegebenen Verbrauchswerte beim 325i illusorisch.:-)

Zitat:

@Saarkater schrieb am 4. April 2024 um 08:37:20 Uhr:

Wer gerne zeitgemäßes Infotainments im Auto hätte oder benötigt sollte kein Fahrzeug aus diesen Baujahren in Betracht ziehen.

Das kommt dann find ich auch bissl auf das Nutzungsverhalten an. Ich hatte in meinem E93 ein Androidsystem verbaut und Googlemaps/Navi lief wunderbar. Meistens war eh nur die Mp3 Anzeige auf dem Schirm, und die war mit der entsprechenden App (die man über den Store frei runterladen konnte) deutlich ansehnlicher als in meinem jetzigen 6er oder auch in der aktuellen Gx Klasse. Allerdings hat da die BT Telefonanbindung gemuckt. War für mich aber ein akzeptabler Kompromiss, da ich während der Fahrt ohnehin vermeide, zu telefonieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen