ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Kaufempfehlung?

Kaufempfehlung?

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 8:38

Hallo liebe Sternfahrer,

eine Freundin von mir plant einen Umzug der zeitnah kommen wird und hat dann täglich Ihre 160km Strecke vor sich...Vorrausetzung ist die Einhaltung des Budget von 5T€, sowie ein Diesel-Motor und einige Sicherheitsaspekte, die gegeben sein sollten.

Folgender Wagen ist dabei aufgetaucht und steht nun in Ihrem Fokus:

A 160

06/2001

125Tkm

75PS

Schaltgetriebe

ABS, Airbag, Beifahrer Airbag, Klima, Radio/CD, Servo, elekt. Fensterheber, ZV, NS, Wegfahrsperre, Seitenairbags, ESP, Freisprecheinrichtung, elektr. Spiegel, TÜV/AU neu + 1 Jahrgebrauchtwagengarantie

für 4.990,00€.

Folgende Fragen:

Was haltet Ihr vom Preis- Leistungsverhältnis?

Was sollte man vor dem Kauf unbedingt checken lassen bzw. eine Reperatur anstreben?

Ich bitte um Euer Verständnis, ich denke das Thema wurde schon einige Male erläutert, abver als "sternfremder" Fahrer waren die Ergebnisse der SuFu teilweise echt verwirrend.

Vielen Dank

Dennis

Beste Antwort im Thema

Hallo

Mal ganz ehrlich meine Meinung.

Eine A-Klasse mit 125 Tkm kaufen und im Jahr 40 - 50 Tkm fahren das 3 bis 4 Jahre?

Ob Du dich da nicht verkalkulierst? Du strebst da die 300 Tkm Marke an. hmmm:rolleyes:

Grüße

Timmi

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

hört sich erstmal gut an. Im Jahr fährt Sie dann ca. 35-40 tkm. Wie lange will Sie denn den Wagen halten?

Wir haben auch einen Elch, 140er Benziner, letztes Halbjahr ca. 12000 km damit gefahren, toi toi toi keine Defekte ausserplanmäßig. Läuft gut.

Rost an den Türrändern kann etwas mehr sein, je nach Einsatzgebiet (Salz). Der gesamte Unterboden ist auch von der braunen Pest betoffen, und der Tank. Auf den ersten Blick nicht zu sehen, da der Boden komplett verkleidet ist. Technik ist ok. Ich würde die Langversion bevorzugen, schau mal unter www.elchfans.de, da kannst du dich erstmal informieren.:p

Hallo!

Ich habe auch einen A160cdi mit 75 PS und bin damit sehr zufrieden.

Er ist sehr günstig im Unterhalt, Versicherung und Spritverbrauch, ich verbrauche 4l/100km.

Bremsenverschleiß ist auch gering. Die 75 PS sind natürlich nicht die schnellsten, aber für mich für den normalen Gebrauch völlig ausreichend. Mit Rost habe ich bis jetzt keine Schwierigkeiten.

Preis ist ganz ok, vielleicht kannst du noch 500 Euro runterhandeln. Frag mal nach den Bremsen, normalerweise sind die Scheiben bei 120000km runter.

VG

Wooky

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 10:35

Genau, es wären schon 40Tkm bis 50Tkm im Jahr...Fahren soll er dann bis der TüV die beiden scheidet, sollte schon noch mal 3-4 Jahre sein.

Wie sieht es mit Zahnriemenwechsel etc. aus? Wann war bei der Laufleistung theoretisch der letzte Service und was beinhaltet dieser so?

Mit den Bremsen ist ja ein guter Hinweis...

Hallo,

beim "STERN" gibts keinen Zahnriemen, haben alle eine Steuerkette. Bei der km-Leistung wäre doch auch ein Gasbetriebener Benziner eine Alternative. Gerade im Hinblick auf die Feinstaubgeschichte, beim 160er wirds wohl nur eine Gelbe werden?! Kommt auf euer Einsatzgebiet an.

Hallo

Mal ganz ehrlich meine Meinung.

Eine A-Klasse mit 125 Tkm kaufen und im Jahr 40 - 50 Tkm fahren das 3 bis 4 Jahre?

Ob Du dich da nicht verkalkulierst? Du strebst da die 300 Tkm Marke an. hmmm:rolleyes:

Grüße

Timmi

am 8. Februar 2010 um 12:18

Gängige Krankheiten:

def, Getriebe.

def. Steuerkette oder Schienen, regelmäßig gebrochene Federn und Domlager, feste Bremszangen, def. Injektoren, u. a.

Verbrauch Benziner liegt bei etwa 9 Liter. Diesel bei 6 Liter.

Meine Empfehlung bei mehr KM- Leistung:

Ein Diesel der C- Klasse.

Mfg.

am 8. Februar 2010 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von wooky_1

Hallo!

Ich habe auch einen A160cdi mit 75 PS und bin damit sehr zufrieden.

Er ist sehr günstig im Unterhalt, Versicherung und Spritverbrauch, ich verbrauche 4l/100km.

Bremsenverschleiß ist auch gering. Die 75 PS sind natürlich nicht die schnellsten, aber für mich für den normalen Gebrauch völlig ausreichend. Mit Rost habe ich bis jetzt keine Schwierigkeiten.

Preis ist ganz ok, vielleicht kannst du noch 500 Euro runterhandeln. Frag mal nach den Bremsen, normalerweise sind die Scheiben bei 120000km runter.

VG

Wooky

sag mir mal, wie Du auf 4 Liter kommst, würde das gerne nachmachen!??

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 5:15

Dann bedanke ich mich erstmal für Eure Einschätzung. Ich werde Eure Hinweise weitergeben und bei der Probefahrt die von Euch genannten möglichen Mängel durhc jemand Dritten checken lassen.

bei 160km täglich würde ich keine A-Klasse kaufen. Da braucht deine Freundin nach 2 Jahren eine neue Wirbelsäule und ein neues Gehör. Wenn überhaupt A dann NUR den Langen, da ist der "Fahrkomfort" etwas besser wegen dem längeren Radstand.

Bei der km-Leistung würde ich wie schon angeregt eher eine C-Klasse nehmen die kostet auch nicht mehr, ist sicherer, größer, bequemer..... Und nach 3-4 Jahren genauso am Ende wie die A-Klasse, aber man ist besser gefahren. Was auch sehr günstig zu bekommen ist sind jede Art von Opels, zuverlässige Autos, kein Image aber preisgünstigst und der Fahrkomfort allemal besser als die A-Klasse.

Wir haben eine A-Klasse als Enkel-Taxi und Einkaufskörbchen, dafür ist das Teil genial aber nicht für längere Fahrten.

@prinos

Mein 160cdi verbraucht bei ganz normaler Fahrweise 4l/100 km, ich komme mit einer Tankfüllung locker über 1000km, ohne die Reserve zu benutzen. Natürlich ohne Vollgasfahrten...... Ich fahre hauptsächlich Stadt und Landstraße, selten Autobahn.

Ich habe ihn sogar schon mit 3,6l gefahren, das erfordert dann aber doch schon eine etwas "verhaltenere" Fahrweise.

 

VG

Wooky

am 11. Februar 2010 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von wooky_1

@prinos

Mein 160cdi verbraucht bei ganz normaler Fahrweise 4l/100 km, ich komme mit einer Tankfüllung locker über 1000km, ohne die Reserve zu benutzen. Natürlich ohne Vollgasfahrten...... Ich fahre hauptsächlich Stadt und Landstraße, selten Autobahn.

Ich habe ihn sogar schon mit 3,6l gefahren, das erfordert dann aber doch schon eine etwas "verhaltenere" Fahrweise.

 

VG

Wooky

Bin schon mal auf auf 5 L gekommen, aber nur auf 1000 km Autobahn, vollgeladen u. nicht schneller als 110 kmh mit 90% Tempomat. Auf Stadt u. Landstraßenfahrt komme ich nicht unter 6 L.(170 CDI) Gruß

Für diese tägliche Fahrstrecke würde ich auch eher zu einem W 202 raten. 220 CDI als Kombi habe ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern gefahren. Wenn man es wollte, waren auch 5,5 Liter drin. ;) 

Auf 170000 km keine technischen Probleme. Aber halt der Rost...  

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

............ Aber halt der Rost...  

Zitat:

den hat der Elch auch, also da fehlt nichts :-)

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 19:07

Bin wirklich gespannt, was die heutige Probefahrt ergeben hat, kann ich Euch aber leider erst am Montag berichten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen