ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Kaufempfehlung

Kaufempfehlung

Themenstarteram 16. November 2009 um 11:16

Hi Motortalkgemeinde!

Bin neu hier, hab aber schon viel und oft im Forum gelesen und fand es meist ganz hilfreich.

Deshalb dachte ich; Lass dich mal kompetent beraten.^^

Natürlich geht nichts über die eigene Probefahrt, die werden folgen.

Aber eine kleine Vorauswahl, neue Anregungen, oder Dinge die ich noch nicht beachtet habe wären ganz nett.

Plan ist im nächsten Jahr ein neues Auto zu kaufen.

Momentan werden die AUtokosten noch geteilt, da ich aber bald selbst für meinen Unterhalt sorgen muss, spielt der Aspekt auch eine Rolle.

Ich bin viel auf Langstrecke unterwegs, und da zeigt mein jetziger Wagen ( Seat Leon Supercopa ) langsam Nachteile auf.

Also Langstrecken Komfort, besonders was die Geräuschkulisse angeht ist ganz weit oben auf dem Zettel.

In meiner engeren Auswahl stehen momentan;

Golf 6 2.0tdi 140ps (der wohl wirtschaftlich gesehen die Nr1 ist)

GTD ( doch wie sehr stört der SOundgenerator auf Langstrecken? wWurde im adac Test angemerkt)

A4 ( reicht der 140 oder doch lieber 170)

A5 ( hoffe der Sportback kriegt irgendwann noch 5 Sitzoption..)

X1 ( hat da schon jemand Erfahrungen?)

320d

Nicht zu vernachlässigen der Superb Kombi der kommen soll.

Doch was Kombis angeht steht eine allgemeine Gewissensfrage an.. ("SOll ich schon einen Kombi nehmen, solange ich noch nicht muß..")

Also bin sehr interessiert an euren Erfahrungen und Tipps!

Beste Antwort im Thema

Ich denke ein sinnloser Thread , denn dazu kann niemand eine passende Auskunft geben, soll es ein Golf sein, ein Audi, ein BMW oder vielleicht doch ein Skoda, ich würde mich auf eine Marke festlegen und dann kann man mal weiter reden, aber alles andere ist Bullshit und bringt nichts. habe immer selber genau gewußt was ich wollte , habe dazu noch nicht mal einen Verkäufer gebraucht , der hat dann nur meine Konfiguration übernommen und fertig .

In diesem Sinne

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bist Du auf Diesel festgelegt? Falls nicht, solltest Du Dir auch den GTI anschauen. Schöner, satter Klang aber alles andere als nervig (hab grad 1000 km Langstrecke mit dem Wagen abgerissen). Ach ja: Und dank des neuen TFSI-Motors (und halbwegs zurückhaltender Fahrweise) hatte ich dabei einen Schnittverbrauch von unter 8 Liter.

Ich denke ein sinnloser Thread , denn dazu kann niemand eine passende Auskunft geben, soll es ein Golf sein, ein Audi, ein BMW oder vielleicht doch ein Skoda, ich würde mich auf eine Marke festlegen und dann kann man mal weiter reden, aber alles andere ist Bullshit und bringt nichts. habe immer selber genau gewußt was ich wollte , habe dazu noch nicht mal einen Verkäufer gebraucht , der hat dann nur meine Konfiguration übernommen und fertig .

In diesem Sinne

Moin,

ich habe mich für den GTD entschieden. Bei der Frage wegen dem Hersteller war ich ziemlich schnell bei VW. Ich finde VW hat unter den deutschen Herstellern bzw Konzernen ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Außerdem hab ich nur beim Golf die 1,9% Finanzierung bekommen.

Als ich den GTD Probe gefahren habe fand ich den Soundprozessor beim Beschleunigen schon dominant, aber nicht störend. Bei gleichbleibender Drehzahl wie z.b. auf Autobahnen ist er aber fast garnicht zuhören.

Ob DIR 140 PS reichen kann hier wohl Niemand sagen. Mein Bruder fährt einen Passat mit 140 PS und ich finde die Leistung ist völlig ausreichend, aber mein Bruder will ihn jetzt nach 4 Jahren wieder abgeben und sich einen A4 kaufen, da er jetzt mehr als 170 PS will.

mfg Bruni

am 16. November 2009 um 12:08

Was Deine Fragen zum GTD betrifft:

Mich persönlich nervt der Soundgenerator nicht, das Auto ist halt sportlich abgestimmt, trotzdem wie ich finde langstreckentauglich. Ich würde schon aus optischen Gründen den GTD dem 140 PS - TDI vorziehen. Der Verbrauch liegt bei mir derzeit knapp über 6 Liter/100km, ich bevorzuge dabei eine sportliche Fahrweise.

Alles andere ist zum Teil Geschmackssache und eine Frage des individuellen Alltagsnutzen, vor allem bezüglich Kombi.

Themenstarteram 16. November 2009 um 13:21

Vielen Dank erstmal.

Golf 5 Driver; Viel mehr wäre ich an deinen Erfahrungen mit dem Wagen aus deiner Signatur interessiert..

Elvis Ich denke da ich in den letzten Jahren 20-25000 km gefahren bin, sollte es ein diesel sein. Über die Preisentwicklung gibt es natürlich auch kontroverse Debatten, vom jetzigen Stand allerdings wäre es billiger.

Also GTD mit 6l zu bewegen, Langstreckentauglichkeit: ja.

Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen GTD und 140PS, bzw ist schon beide gefahren?

Optik klar, ist keine Frage. Aber wie siehts mit Elastizität und Fahrkomfort, Verbrauch etc aus?

0-100 ist mir wurst, aber macht sich das zB beim typischen "LKW Überholen" deutlich bemerkbar?

In Punkto Haltbarkeit solltest Du zum 140ps-TDI greifen. Von der Leistung her ist er für den Golf völlig ausreichend. Beim 170ps-TDI gab's in der Vergangenheit einige Probleme und der GTD wäre mir zu teuer für einen Golf.

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

und der GTD wäre mir zu teuer für einen Golf.

Der gerade mal 800€ günstigere GTI aus deiner Signatur aber nicht? Erstaunlich ;)

Themenstarteram 16. November 2009 um 16:56

Gab´s die Probleme nicht vorwiegend mit den 140 und 170 PD?

Von den CR hab ich noch nicht so viel Schlechtes gehört.

Preise.. ja ist immer so eine Sache. Aber man kann ja auch einen A5 Jahreswagen zum Preis eines GTD Neuwagen holen.. für mich sind die Unterhaltskosten schon interessanter.

Und ob der 140er tdi im Golf sich viel mit dem 170er z B im A4 oder A5 nimmt, sowohl von der Kraft als auch vom Verbrauch und der Laufruhe, gerade Langstrecken betreffend.

Zitat:

Original geschrieben von Supacopa

Vielen Dank erstmal.

Golf 5 Driver; Viel mehr wäre ich an deinen Erfahrungen mit dem Wagen aus deiner Signatur interessiert..

Die Erfahrungen , bin begeistert, 140 PS sollte man haben , m.E. nicht weniger , wenn ich unbedingt mehr haben will, dann evtl doch BMW, denn für einen Golf wären mir 170 GTD PS zu teuer. Als Pumpe-Düse Fahrer fehlt etwas der Turbobums und das Getriebe ist sehr lang übersetzt, bei 50 Km/h im dritten Gang liegen nur 1500 Umdrehungen an , hatte mal einen Passat 1,6 FSI als Leihwagen , der drehte dabei schon 3000 Umdrehungen, langes Getriebe ist mir recht , ist gut für den Verbrauch, der Geräuschpegel ist sehr niedrig. Kann keine Autos gebrauchen die mit 5000 - 6000 U/min über die Autobahn fahren und das bei nur 150 km/h Verbrauch nach 600 km etwa laut MFA bei 6 Liter. Bin der Meinung der kleine 1,6 TDI ist für den Golf zu wenig , mit dem 2 Liter TDI und 140 PS bin ich im nu auf 160 km/h auf der Autobahn, wesentlich schneller bin ich noch nicht gefahren und dabei ist die Drehzahl traumhaft niedrig.

In diesem Sinne

Audi A5 Sportback 2.0 TDI 170 PS HS:

Höchstgeschwindigkeit: 228

Beschleunigung 0-100 km/h: 8,7 s

Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,2 l/100km

Audi A4 Limo. 2.0 TDI 170 PS HS:

Höchstgeschwindigkeit: 230

Beschleunigung 0-100 km/h: 8,3 s

Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km

Golf GTD 2.0 TDI 170 PS HS:

Höchstgeschwindigkeit: 222

Beschleunigung 0-100 km/h: 8,1

Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,3 l/100km

wie du siehst, stehen die Audis sogar, ausser in der Beschleunigung, in allen Punkten besser dar.

Besonders im Wiederverkaufswert und im Geräuschniveau sehe ich die Audis vorne. Sind halt mehr für den komfortableren Fahrer. Der Golf ist mehr sportlich jugendlich. Aber dennoch ein schönes Auto.

Aber alle 3 Autos sind verschieden Fahrzeugklassen.

Ich habe mich für den A5 entschieden, weil es meiner Meinung nach die beste Kombination aus Sport, Optik und Komfort ist. Desweiteren ist der Prei recht fair.

Themenstarteram 16. November 2009 um 18:09

Naja gut, die Kluft zwischen Händlerangaben und Realität kennen wir ja..^^

Denke die Audis werden bei 6-7 und der GTD bei 5.5-6.5l liegen.

Klar ist natürlich auch ne Klasse höher.. nicht nur von der Optik.

Aber laut ADAC ( ich halte sie für relativ neutral im Gegensatz zu anderen Autotestern..), kam der Golf 6 140er auf echte 4.9l.

Golf 5 driver, du sagst 6l. Hast du die auf der Autobahn oder insgesamt bisher? Ich habs so verstanden, dass du mit dem Auto bisher erst 600km gefahren bist..oder falsch verstanden?

Wie hoch sind denn die Drehzahlen bei 160 bzw 180 im 6.?

Turbobumms fehlte dir im Passat bei der Probefahrt oder im jetzigen 140er?

Bin auch schon einen Exeo ST mit 140ps gefahren, und fand ihn angenehm ruhig im Vergleich, jedoch etwas ja..subjektiv langsam.

Fahre ja momentan auch noch den PD und hatte gehofft, dass es im Golf auf Grund des Gewichts besser ist.

Wird man bei der Probe sehen.

Von welchem Auto kommst du denn Golf 5 driver?

PS.. Bei der Modelpflege scheinen sie den 140ps tdi beim Golf ja modifiziert zu haben. Er ist anscheinend 25kg leichter, verbraucht nur noch 4.8 statt 4.9.. dafür leicht mehr innerorts. Vielleich haben sie sich die Kritik zu Herzen genommen, was den ANzug angeht.. Hab noch keine Antwort von VW.

warum sollte VW bei den Werksangaben weniger schummeln als Audi?? Ist auch immerhin der gleiche Konzern und sogar Motor. Also auch wenn die Angaben nicht so richtig realitätsnah sind, sind die Aufschläge gleich zusehen.

Ja da stehen nur ca 600 km , die MFA zeigt immer ca 6 Liter an , auf Landstrasse auch schon unter 5 Liter gefahren , Durchschnitt 6 Liter , das nach einigen kilometern fahrt, habe bisher noch nicht komplett nachgetankt, da ich immer auf ca 100 Liter Diesel fahre.

180 km(h bin ich noch nicht gefahren , aber das Drehzalniveau ist sehr niedrig, Getriebe sehr sehr lang, der Passat war sehr sehr kurz und das war schlecht.

Hatte vorher Golf V TDI Sportline mit 105 PS

am 7. Juli 2012 um 21:11

Was denkt ihr was kann man bei einem Audi A5 Sportback 2.0 tdi raus holen an geschwindigkeit ?

Da meine Frau einen Fährt .

Deine Antwort
Ähnliche Themen