ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kaufempfehlung Smart

Kaufempfehlung Smart

Smart
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 1:12

 Hallo an die Smart Gemeinde,

ich bin drauf und dran mir einen Zweitwagen zu zulegen, und würde gern von Eure Erfahrung und Tips

über den Smart hören bez. lessen.

Ich werde ca 22000 Km pro Jahr fahren wobei der Arbeitsweg pro Tag ca. 50 - 60 Km sein wird.

Ich denke da an einen Smart mit 71 Bezin PS der ohne Turbo Geflüster auskommt.

Würde so um die 8000 - 9000 Euronen ausgeben und Denke das der vom Alter dann so um 1-2 Jahre sein wird?

Was meint ihr dazu und auf was ist zu beachten und was macht bei diesem Fahrzeug einen Sinn.

Freu mich über jede Nachricht und Info von Euch. Vielen Dank

Viele Grüße

Roland 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von oetzi23

automatik, klima und glasdach braucht kein mensch (meine meinung).

Darüber lässt sich natürlich vortrefflich streiten. Gerade bei diesem kleinen Auto macht eine Klimaanlage Sinn, sonst sitzt man im Sommer in einem Backofen und im Winter beschlagen die Scheiben sehr schnell. Hier hilft die Klima ungemein. Du würdest Dich im nachhinein ärgern, glaub mir. Nachteil: Eine Klimaanlage braucht natürlich Sprit wenn sie läuft.

Die Automatik muss man vielleicht nicht zwingend haben, trotzdem ist es schön, sie an Bord zu haben. Man fährt dann einfach kaum noch im Schaltmodus.

 

Ich habe zB. einen 4,5-jährigen mit wenig Kilometern und guter Ausstattung gekauft obwohl es Angebote jüngerer "Pure"-Smarts fürs gleiche Geld gab und bin glücklich mit meiner Wahl.

Es wäre dann nur die Frage ob man auf MHD (micro hybrid drive, eine Start-Stop-Automatik) Wert legt.

Bei viel Stadtverkehr kann das Sinn machen, fährt man wie ich hauptsächlich über Land kommt dieses Feature natürlich gar nicht zum tragen weil das Auto viel zu selten im Stop and go läuft.

Generell ist der 71PS-Motor eine gute Wahl obwohl die werkseitigen Verbrauchsangaben nur mit viel Zurückhaltung erreicht werden. Wir haben noch einen aktuellen Corsa mit 80 PS im Haus, dem läuft der Smart durch den Gewichtsvorteil aber locker davon.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Nicht zu vergessen, den IQ gibt es noch nicht so lange auf dem Markt und das Auto ist ein komplett neues Modell, deswegen auch seltener.

Dass dich die 71Ps im Smart überzeugt haben und die 98Ps im IQ nicht ist kaum vorstellbar.:confused:

Schon von den Fahrleistungen auf dem Papier liegt der 71 PS Smart weit hinter dem IQ mit 98Ps.

0-100 Km/h:

-71Ps Smart: 13,3S./Smart Mhd 13,7s. ; V-Max 145 Km/h

- 98Ps IQ 6 Gang/ Stufenlos: 11,8s./11,6s. ; V-Max 170Km/h

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

...

Dass dich die 71Ps im Smart überzeugt haben und die 98Ps im IQ nicht ist kaum vorstellbar.:confused:

Schon von den Fahrleistungen auf dem Papier liegt der 71 PS Smart weit hinter dem IQ mit 98Ps.

0-100 Km/h:

-71Ps Smart: 13,3S./Smart Mhd 13,7s. ; V-Max 145 Km/h

- 98Ps IQ 6 Gang/ Stufenlos: 11,8s./11,6s. ; V-Max 170Km/h

Was eine Überraschung, dass der 71 PS starke ForTwo einem IQ mit 98 PS beschleunigungsmäßig unterliegt...:rolleyes:

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Al Bundy II.

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

...

Dass dich die 71Ps im Smart überzeugt haben und die 98Ps im IQ nicht ist kaum vorstellbar.:confused:

Schon von den Fahrleistungen auf dem Papier liegt der 71 PS Smart weit hinter dem IQ mit 98Ps.

0-100 Km/h:

-71Ps Smart: 13,3S./Smart Mhd 13,7s. ; V-Max 145 Km/h

- 98Ps IQ 6 Gang/ Stufenlos: 11,8s./11,6s. ; V-Max 170Km/h

Was eine Überraschung, dass der 71 PS starke ForTwo einem IQ mit 98 PS beschleunigungsmäßig unterliegt...:rolleyes:

Hallo Al Bunda II,

170KM/h möcht ich weder mit iQ noch mit Smart Fahren müßen, es ist einfach unsere Empfindung die uns zum Smart brachte.

 

@ All Bundy II

Für mich ist das keine Überraschung, dass die 71 PS Motorisierung im Smart aus 1 Liter Hubraum nichts zu melden hat im Vergleich zu der 1,3L mit 98 PS im IQ.

Die TE-in behauptete, dass Sie u.a. von dem Smart Triebwerk überzeugt sei im Gegensatz zu der Motorisierung im IQ.

Weitere Schwäche des 71PS Benziners ist sein Verbrauch, der deutlich leistungsfähigere 1,3L in IQ verbraucht gerade mal 0,17L/100 Km mehr (Spritmonitor).

Objektiv lässt sich die Aussage basierend auf Sicherheit, Motorisierung, Seltenheit (?) kaum aufrecht erhalten.

@ Roladheike

Es geht nicht darum 170 Km/h fahren zu müssen.;)

Möchtest du einen Smart haben, dann habe ich nichts dagegen nur deiner Argumentation kann ich leider nicht folgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen