ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufempfehlung Leon ST ab 2017

Kaufempfehlung Leon ST ab 2017

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 12. April 2021 um 19:21

Hallo zusammen,

Wir suchen ein Leon ST unbedingt Benzin.

Budget bis 17.000euro, ab 2017 Facelift und bis 50.000 Km.

Ausstattung entweder FR oder Xcellence. Motor 1.4tsi oder 1.5 tsi.

Habe ein vom Privat gefunden.

2017bj 1.4tsi 150ps mit DSG7, 29.000km, Ausstattung Xcellence, Erste Besitzer. Für 15.300 Euro. Kundenservice im Mai fällig.

Was mich stört, was wird Kundenservice bei 30.000 km kostet?

Wie läuft DSG7 heutzutage? Natürlich kriege ich keine Garantie. weil es Privat ist.

Was glaubt ihr, Auto mit Dsg ohne Garantie gibt überhaupt Sinn kaufen? Oder besser bisschen mehr für Auto zahlen aber vom Autohaus mit Garantie?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also für den Service kannst du je nach Werkstatt zwischen 200€ und 450€ rechnen. Ich empfehle immer, das Öl selbst mitzunehmen, da kann man gerade in der Vertragswerkstatt schnell 150€ sparen. Wobei ich mir gerade die Frage stelle, ob der erste Service (der „30.000 km Service“) nicht bereits schon nach zwei Jahren hätte durchgeführt werden müssen. Wird aber vielleicht einfach schon der zweite sein.

Was Garantie betrifft: Erstmal solltest du prüfen, ob das Fahrzeug eventuell noch Werksgarantie hat. Bei Seat sind bis zu fünf Jahre bestellbar.

Themenstarteram 12. April 2021 um 19:53

Zitat:

@TSI Fahrer schrieb am 12. April 2021 um 21:39:47 Uhr:

Also für den Service kannst du je nach Werkstatt zwischen 200€ und 450€ rechnen. Ich empfehle immer, das Öl selbst mitzunehmen, da kann man gerade in der Vertragswerkstatt schnell 150€ sparen. Wobei ich mir gerade die Frage stelle, ob der erste Service (der „30.000 km Service“) nicht bereits schon nach zwei Jahren hätte durchgeführt werden müssen. Wird aber vielleicht einfach schon der zweite sein.

Was Garantie betrifft: Erstmal solltest du prüfen, ob das Fahrzeug eventuell noch Werksgarantie hat. Bei Seat sind bis zu fünf Jahre bestellbar.

Wie Verkäufer sagt, er hat letztes Jahr Service für 270 Euro gemacht, Auto wird 4 Jahre alt, glaube keine Garantie hat.

15.300 Euro + 500 Service =15.800 Euro

500€ habe ich für den Service bei Seat noch nie bezahlt. Wenn kein Ölwechsel fällig ist würde ich eher mit maximal 200€ rechnen. Bei der Laufleistung kann auch beim DSG noch nichts sein, zumindest würdest Du sowas bei einer Probefahrt feststellen.

Zitat:

@Lets22 schrieb am 12. April 2021 um 21:53:33 Uhr:

Zitat:

@TSI Fahrer schrieb am 12. April 2021 um 21:39:47 Uhr:

Also für den Service kannst du je nach Werkstatt zwischen 200€ und 450€ rechnen. Ich empfehle immer, das Öl selbst mitzunehmen, da kann man gerade in der Vertragswerkstatt schnell 150€ sparen. Wobei ich mir gerade die Frage stelle, ob der erste Service (der „30.000 km Service“) nicht bereits schon nach zwei Jahren hätte durchgeführt werden müssen. Wird aber vielleicht einfach schon der zweite sein.

Was Garantie betrifft: Erstmal solltest du prüfen, ob das Fahrzeug eventuell noch Werksgarantie hat. Bei Seat sind bis zu fünf Jahre bestellbar.

Wie Verkäufer sagt, er hat letztes Jahr Service für 270 Euro gemacht, Auto wird 4 Jahre alt, glaube keine Garantie hat.

15.300 Euro + 500 Service =15.800 Euro

@Lets22 , wenn in 2020 die Inspektion gemacht wurde, kann das eigentlich nur die Zweite gewesen sein, wenn man die Intervalle eingehalten hat.

 

Denn innerhalb der ersten 24 Monate muss der Wagen zur kleinen Inspektion in die Werkstatt. (24 Monate). Also zwischen 2017 und 2019 laut EZ. Da muss neben dem Öl der Innenraumfilter gewechselt werden.

 

In 2020 müsste laut Wartungsplan die Bremsflüssigkeit gewechselt wurden sein. Beim Panodach werden die Schienen geschmiert und die Wasserabläufe gereinigt.

 

Ich vermute, dass der Wagen, trotz geringer Laufleistung, zum "dritten" Mal zum Service muss. Also wieder Öl und Innenraumfilter. Das DQ200 hat eine Trockenkupplung und ist laut VAG wartungsfrei. Sprich: Kein Getriebeölwechsel ist erforderlich.

 

Ich vermute, mehr als 300€ wird es nicht kosten, wenn nicht irgendetwas anders kaputt oder verschlissen ist.

 

Lass dir doch Kopien von den Werkstattrechnungen zukommen.

 

Freundliche Grüße, Mario

 

Themenstarteram 17. April 2021 um 15:40

Was glaubt ihr,

Mit solchen Schaden darf man Auto benutzen? Oder man muss sofort Reifen wechseln?

Das habe ich auf ein Seat Leon gefunden.

Img-20210417

@Lets22 hast du schon gekauft?

 

Ansonsten würde ich auf eine Erneuerung bestehen.

 

Zumindest sollte er dir das Geld für den neuen Reifen geben. Am besten ihr einigt euch vor Kauf und der Preis wird vom Kaufpreis abgezogen. Zumindest wenn du privat kaufst. Zum nächsten Reifenhändler zu fahren ist kein Problem. Aber ne ganze Saison würde ich damit nicht mehr runterspuhlen.

 

Kaufe gleich 2. Denn meistens kann man den auf der anderen Seite auch gleich erneuern.

Themenstarteram 17. April 2021 um 18:18

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 17. April 2021 um 17:45:39 Uhr:

@Lets22 hast du schon gekauft?

Ansonsten würde ich auf eine Erneuerung bestehen.

Zumindest sollte er dir das Geld für den neuen Reifen geben. Am besten ihr einigt euch vor Kauf und der Preis wird vom Kaufpreis abgezogen. Zumindest wenn du privat kaufst. Zum nächsten Reifenhändler zu fahren ist kein Problem. Aber ne ganze Saison würde ich damit nicht mehr runterspuhlen.

Kaufe gleich 2. Denn meistens kann man den auf der anderen Seite auch gleich erneuern.

Noch nicht gekauft,

Habe ein Leon bei Autohaus Bierschneider gefunden,

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Seat Leon Sportstourer 1.4 TSI ACT FR LED NAVI PANO

Erstzulassung: 11/2017 Kilometerstand: 25.332 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 110 kW (150 PS)

Preis: 17.440 €

https://link.mobile.de/?...(150%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTA4MFgxNDQw%2Fz%2F1ygAAOSwXbZedREX%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Bei Besichtigung habe Beschädigung am Reifen gefunden,

Was hat mir noch aufgefallen, dass Auto viele Flugrost Stelle hat. Verkäufer meint dass das Auto vor Verkaufen aufbereitet wird und die Flugrost Stelle werden behoben. Ansonsten hat mir Auto gefallen, aber Fahrzeug hat nur Sommerreifen und wie geschrieben mit Beschädigung. Kundenservice man muss in 4 Monate durchführen. Wegen Preis, er kann nur 200 Euro Rabatt machen, 17240 Euro letze Preis. Ich finde es nicht fair, ich muss nach Kauf, zwei neue Sommerferien kaufen 250 Euro, noch Winterreifen Satz für 600 Euro und in 4 Monate Kundenservice für 300 Euro machen lassen.

Deswegen ich überlege mir noch.

Der Preis mit Rabatt ist absolut in Ordnung, wie ich finde.

 

Dafür bekommt man zwei neue Reifen für die betroffene Achse.

 

Die 8-fach Bereifung gibts kaum noch vom Händler. Und wenn, dann nur irgendwelche ollen Pellen.

 

Mein erster Seat Leon war auch ein 1.4 TSI. Der hatte rechts 2 andere Reifen, wie links. Es gab auch einen kleinen Rabatt.

Flugrost ist bei weißen Autos nichts ungewöhnliches. Winterreifen, hat ja mein Vorredner schon gesagt, sind in den seltensten Fällen dabei, da musst Du dann schon von privat kaufen.

Ich würd auf 2 neuen Reifen bestehen und noch neuen Kundenservice, dann ist der Preis doch in Ordnung. Wenn der Verkäufer hier aber nicht mit sich reden lässt, musst ihn ja nicht kaufen.

Themenstarteram 18. April 2021 um 6:54

Ich versuche mal wegen Reifen Preis runter ziehen,

Neue Kundenservice machen die nicht, weil er meint dass noch genug Zeit bis nächste KS.

Themenstarteram 19. April 2021 um 21:23

Ich habe noch eine Frage,

Wie kann man überprüfen ob Auto noch Garantie hat? Wo steht es?

Es geht um :

Eine Herstellergarantie-Verlängerung um zwei Jahre wurde bei Kauf abgeschlossen (2+2 Jahre)

Da gibt es eine entsprechende Garantieurkunde und auch ein entsprechendes Formular um diese Versicherung auf einen neuen Halter umzuschreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufempfehlung Leon ST ab 2017