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Kaufempfehlung Kleinwagen

Themenstarteram 20. August 2018 um 5:44

Guten Morgen allerseits,

auf der Suche nach einem Kleinwagen, hatte ich mich ursprünglich mit dem Mazda 2 (Bj. 2013, 1.3l, 84 PS) sowie dem Toyota Yaris 1.33 (99 PS, ab Bj. 2012) beschäftigt, die zugegebenermaßen immer noch meine Favoriten sind, da TÜVs Lieblinge...

Gesucht wird ein vor allem im Verbrauch sparsamer und kostengünstiger (in Unterhalt, Wartung, Reparaturen) Wagen, um in erster Linie von A nach B zu kommen - tägliche Pendelstrecke zur Arbeit: einfach 22 km (Stadt und Überland); darüber hinaus hin und wieder mal Autobahn für Ausflüge an den Wochenenden.

Da "mein Liebling" der Yaris mit o. g. Motor doch recht teuer ist, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und bin dabei auf nachstehende Fahrzeuge gestoßen:

Ich würde mich freuen, ihr könntet mir eine Kaufberatung/Kaufempfehlung geben bzw. mich über die "Macken" der einzelnen Fahrzeuge aufklären:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Der Mazda 2 sollte nach meinen Recherchen zufolge sehr langlebig sein, auch die Schaltung und das Fahrwerk bekommen gute Noten...könnt ihr das bestätigen?

Winterreifen auf Alus würde ich obendrein noch dazu bekommen.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Honda Jazz und der Ibiza ST wären hier die "großen". Ich habe sie mir ausgesucht, weils praktisch wäre, am Wochenende mal die Fahrräder einzupacken, um eine Ausfahrt weiters weg zu machen. Die Größe ist jedoch nicht unbedingt nötig, da es in erster Linie darum geht von A nach B zu kommen.

Mich würde interessieren, wie langlebig die beiden sind und ob diese, trotz ihrer Größe, spritsparend sind.

Den Ibizas (VW-Motoren) werden doch die Steuerkettenprobleme nachgesagt...

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Zu guter Letzt noch die Fiestas:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Über eine kurze Empfehlung wäre ich euch sehr dankbar...vielen Dank!

 

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4 Antworten
am 20. August 2018 um 7:19

Schlecht sind alle diese Autos nicht.

Der Ibiza hat einen Zahnriemen, keine Steuerkette.

Bei der Haltbarkeit der Motoren sehe ich bei keinen der

Autos Probleme, sie gelten alle als standfest.

Sparsam sind sie durchweg alle, sofoern sie nicht mit

hohen Drehzahlen gequällt werden um zb. auf der BAB

schnell voran zukommen oder Bergpässe im Akkord zu erklimmen.

Besonders der Honda mit seinen kleinen Motor welcher

ohne Turbo 90PS nur bei hohen Drehzahlen zur Verfügung stellt,

muß gut getreten werden um voran zu kommen.

Der Verbrauch ist aber trotzdem noch ok, der Griff zum

größeren 1.4er aber sicher keine schlechte Wahl,

allein darum weil es sich entspannter fahren läst.

Kritisch sehe ich bei Honda und Mazda den Rostschutz,

sofern das Auto länger als 12 Jahre gefahren werden soll,

muß da unbedingt vorgesorgt werden.

Mein Jazz (Profil) ist jetzt 15 Jahre alt und fängt an allen

Ecken und Enden an gewaltig zu rosten.

Themenstarteram 20. August 2018 um 8:00

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 20. August 2018 um 09:19:06 Uhr:

Schlecht sind alle diese Autos nicht.

Der Ibiza hat einen Zahnriemen, keine Steuerkette.

Bei der Haltbarkeit der Motoren sehe ich bei keinen der

Autos Probleme, sie gelten alle als standfest.

Sparsam sind sie durchweg alle, sofoern sie nicht mit

hohen Drehzahlen gequällt werden um zb. auf der BAB

schnell voran zukommen oder Bergpässe im Akkord zu erklimmen.

Besonders der Honda mit seinen kleinen Motor welcher

ohne Turbo 90PS nur bei hohen Drehzahlen zur Verfügung stellt,

muß gut getreten werden um voran zu kommen.

Der Verbrauch ist aber trotzdem noch ok, der Griff zum

größeren 1.4er aber sicher keine schlechte Wahl,

allein darum weil es sich entspannter fahren läst.

Kritisch sehe ich bei Honda und Mazda den Rostschutz,

sofern das Auto länger als 12 Jahre gefahren werden soll,

muß da unbedingt vorgesorgt werden.

Mein Jazz (Profil) ist jetzt 15 Jahre alt und fängt an allen

Ecken und Enden an gewaltig zu rosten.

Vielen Dank für deine Antwort!

Wie kann man denn den Rost bei den Japanern verbeugen? Ist das lediglich mit ein paar mehr Autowäschen (um vor allem im Winter das Salz wegzuwaschen) und Autowachs/-politur getan oder gibt es hierfür noch weitere mir unbekannte Maßnahmen?

Kurz noch zum Ibiza 1.4 16 V:

Ist dieser ein Saugmotor? Und wann sollte der Zahnriemen hier gegebenenfalls gewechselt werden bei diesem Modell?

Die von mir angesprochenen Motorprobleme mit der Steuerkette betreffen glaube ich die Turbomotoren (TSI)..., aber wenn dies bei meinem gefundenen Ibiza keine Rolle spielt, bin ich natürlich umso beruhigter.

am 20. August 2018 um 8:08

Mit Autowäsche ist da nix getan, traurig aber wahr.

Hier hilft immer nur eine Konservierung der Hohlräume

und eine Versiegelung der Schnittkanten.

Die Hohlraumkonservierung ist mir selbst gut gelungen,

das past, leider kommt bei meinen der Gammel am

Übergang Heckstosstange zur Seitenwand durch,

hier ist es extrem schwer den Oxid einhalt zu gebieten.

Der 1.4 16V im Ibiza ist ein Saugmotor ohne alles,

also nix variable Nockenwellenverstellung und dergleichen.

Der ZR intervall hatte bei den Motor soweit ich mich erinnere

keine festen Intervalle sondern nur Sichtkontrollen laut VW.

Nach spätestestens 100tkm vs. 8J würde ich ihn trotzdem

wechseln lassen, kostet bei den Motoren kein Vermögen

und die übern ZR angetriebene Wapu sollte gleich

mitgetauscht werden, ihr Leben ist auch nicht ewig.

Themenstarteram 20. August 2018 um 8:47

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 20. August 2018 um 10:08:47 Uhr:

Mit Autowäsche ist da nix getan, traurig aber wahr.

Hier hilft immer nur eine Konservierung der Hohlräume

und eine Versiegelung der Schnittkanten.

Die Hohlraumkonservierung ist mir selbst gut gelungen,

das past, leider kommt bei meinen der Gammel am

Übergang Heckstosstange zur Seitenwand durch,

hier ist es extrem schwer den Oxid einhalt zu gebieten.

Der 1.4 16V im Ibiza ist ein Saugmotor ohne alles,

also nix variable Nockenwellenverstellung und dergleichen.

Der ZR intervall hatte bei den Motor soweit ich mich erinnere

keine festen Intervalle sondern nur Sichtkontrollen laut VW.

Nach spätestestens 100tkm vs. 8J würde ich ihn trotzdem

wechseln lassen, kostet bei den Motoren kein Vermögen

und die übern ZR angetriebene Wapu sollte gleich

mitgetauscht werden, ihr Leben ist auch nicht ewig.

Danke dir für die Infos.

Würdest du eine solche Konservierung oder Schnittkantenversiegelung sofort durchführen? Den Mazda 2 habe ich mir angeschaut und Probegefahren, da war noch nichts von Rost zu erkennen....

Was kostet denn der Spaß und führt das jede "gewöhnliche" Werkstatt durch?

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