ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufempfehlung Boxster vs. Z4 - Porsche-Neuling

Kaufempfehlung Boxster vs. Z4 - Porsche-Neuling

Porsche Boxster 2 (987)
Themenstarteram 13. April 2012 um 9:12

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Porscheforum und auch noch kein Porschefahrer. Ich bräuchte euren Rat für eine Kaufentscheidung, die demnächst, das heißt Sommer oder Herbst, aktuell werden soll. Besonders eilig habe ich es aber nicht, weil mein altes Auto (Opel, bitte jetzt nicht lachen:-) ) noch bestens läuft:-)

Eigentlich wollte ich mich bei der Marke mit dem blaune Propeller einkaufen (Z4), weil ich die Reihensechszylinder genial finde und mir das Auto auch von der Optik extrem anspricht. Jetzt habe ich aber gesehen, dass praktisch für den gleichen Einsatz auch ein Boxter möglich wäre, und deshalb bin ich jetzt hier.

Meine Anforderungen sind in etwa:

- Max. Budget ca. 30.000 Eur

- Wintertaugliches Fahrzeug

- Spritverbrauch (JA!), deshalb möchte ich ich auch nur den kleineren Motor. Ich bin gemütlicher eher Genußfahrer, der nur sehr selten aufdreht. Beim BMW würde ich auf 8-10 l/100 km kommen, der Porsche sollte nicht das doppelte schlucken...

- 1a Zustand, ich möchte das Auto fahren und nicht erst herrichten

- ca. 15.000 km/Jahr, davon viel Autobahn

Ich habe mich schon bei einigen Händlern umgesehen, auch im PZ München. Für 30.000 Euro bekommt man (zumindest für mein Gefühl) sehr ordentliche Fahrzeuge. Von der Freundlichkeit hat mich das Personal aber nicht überzeugt, da bin ich bei BMW was anderes gewöhnt, naja...

Leider bin ich Porsche-fremd und habe keine Erfahrungen, auf was man beim Gebrauchtkauf eines Boxters achsten sollte... Vielleicht könntet ihr mir ein paar Tips geben. Mir ist ein guter technischer Zustand wichtiger als unnötige Gimmicks... Welches Baujahr würdet ihr empfehlen? Km-Stand sollte nicht zu hoch sein, was immer das heißen mag... sind 50.000 km noch gut oder eher nicht? Was sollte das Auto unbedingt haben?

Die Entscheidung Z4 - Boxter ist noch nicht gefallen, ich bin noch am informieren, habe wohl aber Blut geleckt:-)

Viele Grüße

Richard

 

Beste Antwort im Thema

Hallo

im Prinzip ist das die falsche Methodik sich ein Auto zu kaufen.

Statt sich stundenlang theroetisch mit den Kandidaten und deren Vor- und Nachteile zu befassen reicht es einfach einmal einen Z4 und einmal einen Boxster Probefahren.

Am besten über einen winkelige Landstrasse und dann weiss man ob man lieber eine rassige Chika für Samba - oder eben ein solides bayrisches Bauernmädel mit ausladenden Proportionen zum Donauwalzer tanzen will.

Danach ist klar was man braucht und kümmert sich um ein passendes Gerät zum Budget. Spart viel Zeit und Schreibarbeit

Womit ich beim nächsten Punkt bin der typische Porsche Käufer weiss schon was er will bzw ist schon Drogenabhängig und braucht mehr Stoff. Die Zauderer, Nachdenker, Grübler die immer alles Richtig machen und nix riskieren wollen Typen sitzen meist in Audi, BMW oder Benzen. Eben wenig Risiko, wenig Fun und wenns doch zu tröge wird dann kommen eben Breitreifen und Dröhnpuff ans Auto.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Benutze die Suchfunktion. Wurde schon diskutiert. Ansonsten kaufe im PZ mit Garantie, du bezahlst etwas mehr aber bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Gruß

Peter

Themenstarteram 13. April 2012 um 10:56

Hallo Peter,

die SF hab ich schon durch, aber die anderen threads gehen doch alle ien bisschen an meinem Thema vorbei... Meistens geht es darum ob ein Z4 3,5si schneller oder langsamer hochzieht etc. als ein Boxster. Und das interessiert mich eben nicht die Bohne...

Mir geht es um den Kauf eines alltagstauglichen Fahrzeugs.

Das Auto sollte nicht viel älter als 5 Jahre sein. Manchmal liest man hier von Motorproblemen... Das kann ich schlecht einschätzen weil natürlich immer nur die posten, die betroffen sind...

Vielleicht gibt es ja doch ein paar Hilfestellungen hier?

Danke und viele Grüße

Richard

Zitat:

Original geschrieben von Hoosier009

Eigentlich wollte ich mich bei der Marke mit dem blaune Propeller einkaufen (Z4), weil ich die Reihensechszylinder genial finde und mir das Auto auch von der Optik extrem anspricht. Jetzt habe ich aber gesehen, dass praktisch für den gleichen Einsatz auch ein Boxter möglich wäre, und deshalb bin ich jetzt hier.

Meine Anforderungen sind in etwa:

- Max. Budget ca. 30.000 Eur

- Wintertaugliches Fahrzeug

- Spritverbrauch (JA!), deshalb möchte ich ich auch nur den kleineren Motor. Ich bin gemütlicher eher Genußfahrer, der nur sehr selten aufdreht. Beim BMW würde ich auf 8-10 l/100 km kommen, der Porsche sollte nicht das doppelte schlucken...

- 1a Zustand, ich möchte das Auto fahren und nicht erst herrichten

- ca. 15.000 km/Jahr, davon viel Autobahn

Ich habe mich schon bei einigen Händlern umgesehen, auch im PZ München. Für 30.000 Euro bekommt man (zumindest für mein Gefühl) sehr ordentliche Fahrzeuge.

Beim Z4 geht es Dir also, so interpretiere ich das, um den aktuellen E89 mit Klappdach, korrekt?

Der ist natürlich eine ganz andere Hausnummer als ein Boxster und unterscheidet sich beim Fahren schon sehr deutlich vom viel agileren Boxster.

Da stellt sich mir dann die Frage, ob Du als gemütlicher Genussfahrer mit hohem Autobahnanteil mit dem Z4 nicht besser bedient wärst. Natürlich kann man auch mit dem Boxster gemütlich fahren und gegen das Befahren einer Autobahn wehrt er sich auch nicht wirklich, aber seine eigentliche Domäne ist das eher nicht. Man könnte auch anders sagen, sich einen Boxster für gemütliche Autobahnfahrten zu kaufen, wäre wie Perlen vor die Säue geworfen.

Da Dir aber niemand vorschreiben kann, was Du mit Deinem Eigentum anstellst, was ich natürlich auch nicht vorhabe, musst Du letztlich selber entscheiden, was Du willst. Ich würde in diesem Fall aber eher zum Z4 tendieren. Am Rande, wie stehst Du zum SLK?

Zitat:

Von der Freundlichkeit hat mich das Personal aber nicht überzeugt, da bin ich bei BMW was anderes gewöhnt, naja...

Glaub´ mir, das steht und fällt mit dem entsprechenden Personal und hat nichts mit der Marke zu tun. Ich bin auch in einem Porschezentrum schon sehr freundlich und kompetent beraten worden, ohne speziell rausgeputzt gewesen zu sein und in einem BMW-Autohaus habe ich auch schon haarsträubende Erlebnisse gehabt, wo nichtmal die groben technischen Daten der Fahrzeuge bekannt waren und es handelte sich dabei um aktuelle BMW-Modelle wohlgemerkt.

Achso, bevor es zum Thema wird, der Aussage, dass ein festes Klappdach winter- oder wettertauglicher sei als ein Softtop, schließe ich mich nach sieben problemlosen Wintern mit einem einlagigen äusserst simpel aufgebauten Kunstlederverdeck (in einem anderen Fabrikat) ausdrücklich NICHT an.

am 13. April 2012 um 11:51

Da du ja eher der gemütliche Fahrer bist und auch viel auf der Autobahn unterwegs sein wirst, würde ich an deiner Stelle ganz klar zum Z4 tendieren. Der Z4 ist sehr komfortabel ausgelegt, was ihn gerade auf der Autobahn sehr angenehm macht.

Den Boxster kann man durchaus als "Sportwagen" bezeichnen; das Revier ist daher vor Allem die Landstraße und nicht die Autobahn.

Spaßauto fürs Wochenende --> Boxster

Alltagsauto --> Z4

Ist aber natürlich auch Geschmacksache. Von dem her solltest du auf jeden Fall beide Fahrzeuge probe fahren und dann selbst entscheiden.

am 13. April 2012 um 12:20

Du musst dir mal folgendes überlegen: selbst der kleine Boxster (987) hat mehr PS als der große E85 3.0i

Soviel zum Thema Unterhalt .. beim Z4 kannst du durch die kleinen 4 Zylinder halt deutlich günstiger Fahren, wenn es dir darauf ankommt. Nur das Feuer fehlt dann ;)

Ansonsten sehe ich das wie Tomato. Das klingt bei dir eher nach Z4/SLK als nach Boxster

Themenstarteram 13. April 2012 um 12:55

Hallo,

danke für eure Antworten!

Naja, es kommt vielleicht falsch rüber, ich bin kein Schleicher, aber eben auch kein Vollgasfahrer.

Ja, Z4 wäre entweder das neue Modell mit Metalldach oder die Vorgängerversion mit Stoff. Tendenz aber Metalldach. Und hier nur 6-Zylinder, entweder 2,5 oder 3,0 Liter. 4-Zylinder geht gar nicht!

Dass ich viel auf der Autobahn bin heißt ja nicht, dass ich viel Langstrecke fahre. Hier in MUC fahre ich auch zum Aldi auf die Autobahn, drauf und wieder runter:-) Für Langstrecke würde ich mir was anderes holen, weder den Boxster noch den Z4. Es kommt selten vor, dass ich an einem Stück mehr als 200 km reiße.

SLK kommt nicht in Frage, hier gefällt mir weder das Fahrgefühl noch die Optik. Motorentechnisch ist der BMW dagegen eine andere Welt...

Boxster seht ihr also eher als Spaßauto fürs Wochenende? Warum denn? Wintertauglich soll die Kiste sein, aber Garage ist vorhanden. Und wenn mal gar nichts mehr geht kann ich auch mit den Öffentlichen in die Arbeit kommen. Wie doch W. Röhrl sagte: Was bringt Dir Quattro, wenn's der Vordermann nicht hat...:-)

Viele Grüße

 

 

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung raten, den Porsche zu nehmen!

Vor- und Nachteile haben alle......

Aus eigener Erfahrung:

War zweimal in deiner Situation:

Z3 vs. Boxster S

M3 vs. 911

Hatte mich beide male für den BMW entschieden und habs im nachhinein bereut, ein Porsche ist und bleibt ein Porsche!

Irgendwann kaufst du dann doch einen, den 11er hätte ich heute mit Sicherheit noch, der M3 ist schon lange weg!

Der BMW hat halt auch den Vorteil des Klappdachs für den Wintereinsatz.

Prügelt mich, aber der SLK kommt von allen dreien dem Frauenauto am Nächsten.

Gruß

Peter

Themenstarteram 13. April 2012 um 14:10

Das mit dem SLK sehe ich genauso...:-)

Zitat:

Original geschrieben von Hoosier009

Boxster seht ihr also eher als Spaßauto fürs Wochenende? Warum denn?

Weiss ich auch nicht, der Boxster geht mit seiner guten Alltagstauglichkeit weit über ein reines Wochenendspaßauto hinaus und kann problemlos auch als Erst- und Alltagswagen genommen werden.

Eigentlich wurde ja schon alles wesentliche gesagt - bis auf drei Punkte: Fahrverhalten, Sound und Haptik bzw. Anmutung.

Der Boxter ist ein agiles (nein, ich hab' nicht nervös gesagt) Ding, das eindeutig zur schnellen Kurvenhatz animiert.

Der Z4 ist eine klassische Frontmotor-Heckantrieb Kombination, die eher zum besinnlichen Cruisen einlädt. Das heißt nicht, daß man den Z4 nicht auch quer durch die Kurven bekommt. Das ist aber dann doch schon eher mit Arbeit verbunden.

Kilometerfresser @Vmax für die AB sind beide nicht.

Der Boxter fühlt und hört sich wie ein Porsche an, der schon noch ein gewisses Quantum "rüpelhafte Jugend" vermittelt.

Der Z4 ist ein "wohlerzogener" BMW mit weitgehend unaufdringlichem Verhalten. Man könnte das schon fast "Gentleman-Roadster" nennen.

In welchem man(n) sich wohler fühlt, ist reine Geschmacksfrage.

Hübsch, ausgereift und uneingeschränkt alltagstauglich sind alle beide - da wirst Du keine Entscheidungshilfe finden.

Welcher Dir persönlich besser gefällt, kann nur eine ausgedehnte Probefahrt vermitteln.

Schlussendlich sollte auch die nächstgelegene Werkstatt Dein Vertrauen geniessen. Es macht das tollste Auto keinen Spaß, wenn die örtliche Vertragswerkstatt shice ist.

mfg, Tom

Hallo

im Prinzip ist das die falsche Methodik sich ein Auto zu kaufen.

Statt sich stundenlang theroetisch mit den Kandidaten und deren Vor- und Nachteile zu befassen reicht es einfach einmal einen Z4 und einmal einen Boxster Probefahren.

Am besten über einen winkelige Landstrasse und dann weiss man ob man lieber eine rassige Chika für Samba - oder eben ein solides bayrisches Bauernmädel mit ausladenden Proportionen zum Donauwalzer tanzen will.

Danach ist klar was man braucht und kümmert sich um ein passendes Gerät zum Budget. Spart viel Zeit und Schreibarbeit

Womit ich beim nächsten Punkt bin der typische Porsche Käufer weiss schon was er will bzw ist schon Drogenabhängig und braucht mehr Stoff. Die Zauderer, Nachdenker, Grübler die immer alles Richtig machen und nix riskieren wollen Typen sitzen meist in Audi, BMW oder Benzen. Eben wenig Risiko, wenig Fun und wenns doch zu tröge wird dann kommen eben Breitreifen und Dröhnpuff ans Auto.

am 15. April 2012 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

 

Am besten über einen winkelige Landstrasse und dann weiss man ob man lieber eine rassige Chika für Samba - oder eben ein solides bayrisches Bauernmädel mit ausladenden Proportionen zum Donauwalzer tanzen will.

Diesen komplizierten Sachverhalt in einem Einzeiler zusammengefasst, das schafft auch nicht jeder :D

Beim Thema 987 Boxster gegen Z4 (mit Klappdach) empfehle ich Fith Gear:

http://www.youtube.com/watch?v=jU7-JF7Awfg

Wer des englischen nicht so mächtig ist, braucht nur auf den letzten Satz zu achten, und kann dabi den Blödsinn mit Kartons überspulen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufempfehlung Boxster vs. Z4 - Porsche-Neuling