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Kaufempfehlung 530D, Touring, EZ.2000 ?????

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 11:20

Kaufempfehlung 530D, Touring, EZ.2000?????

Sehr oft sehe ich hier Anfragen zur Kaufempfehlung eines E39.

Aus gegebenem Anlass möchte ich mal mein Fazit dazu abgeben:

Habe im Oktober 2010 einen  (meiner Ansicht nach) guten Dicken bekommen mit 230.000Km und netter Ausstattung.

Ich muss noch dazu sagen dass es eigentlich mein Traumauto war (Betonung liegt auf WAR!!)

Als erstes haben sich die vorderen Radlager gemeldet die ich dann auch getauscht habe.

Habe noch gemeint, komm...ist im Rahmen.

Kurze Zeit später fahre ich auf der Autobahn (Weg ins Geschäft einfach 75km) merke ich der zieht nicht mehr richtig bzw. hat Symptome als ob er in den Begrenzer reindreht.

Kurze Rede langer Sinn, Vorförderpumpe hinüber. Richten lassen und gedacht, dass endlich Ruhe ist.

Denkste!

Wieder mal eine Autobahnfahrt, paar Monate später, merke ich starke Rauchentwicklung mit Leistungsverlust.

Und was war es???...:Richtig, der Turbo!

Wieder mal Richten lassen (ich Depp) und gemeint...mehr kann nicht kommen...

Ehrlich????.....Nein

Flexrohre!!!!!! Die können doch auch noch verrecken, und selbstverständlich nehme ich das Ganze mit. Da der Flansch zum Turbo einen Riss hatte habe ich ein Komplettes Teil mit DPF eingebaut (Naja, wenigstens gab's dazu die grüne Plakette)

Ok nicht zu vergessen, dass in dieser Zeit (mittlerweile 3/4 Jahr) auch 2x die KGE getauscht wurde.

Ob noch was kommen kann????...Klar! Jackpot ...die komplette hintere Achse hat neue Streben und Lager bekommen, davor jedoch noch die Hardyscheibe getauscht.

Und nun wo schon fast alles Neu gemacht wurde, ein funkelnagelneues Fahrwerk und Stützlager daheim rumliegen. Springt die Dreckskarre (sorry bin mittlerweile soweit...) nicht mehr an. Vermutung liegt auf die Intankpumpe (macht komische Geräusche, evtl. noch NWS oder KWS.

Sodele und nun mal die Milchmädchenrechnung:

Radlager: 300€

Vorförderpumpe: 320€

Turbo all inkl.: 2200€

DPF: 800€

Hardyscheibe: 72€

Komplette Streben und Lager HA: 1200€

Diverse andere Sensoren und Kleingruschd: 500-600€

__________________________________________

BlackJack: 4.292 €

 

und ich habe bestimmt noch einiges vergessen.

das Ganze innerhalb von 2 Jahren und ca. 90.000 Km

 

Fahrwerk und Lager gebe ich nicht an weil die noch neu sind und evtl. zurückgeben werde....

Ob ich mir wieder einen holen würde....NIEMALS!!!!

 

Gruß

Klaus

PS: wie gesagt meine eigenen Erfahrungen

 

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2013 um 6:16

Haach Mensch! Klar ist es nervig, ständig in den fahrbaren Untersatz zu pumpen und dann daran zu denken, wie unproblematisch der Vorgänger war, an dem sich nun der Nachfolger die Augen aus den Höhlen weint. Bleib doch mal sachlich! Verkauf nun den 530D und Du wirst dem Käufer wahrscheinlich sagen, "alles Tutti, null Problemo"! Wenn Du ihn nach Jahren treffen solltest, wird er sagen: "Dankeschön" läuft wie ein Uhrwerk, während Du dir aus Resignation die nächste Baustelle aufs Auge gezogen hast und auf was ich für eine Marke schimpfst! Hast eben mal ne Niete gezogen und Du wirst sie überall finden im Leben, egal ob Auto, Haus, Frau, Job usw.!:o

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Naja ganz ehrlich, wundert Dich das bei der Laufleistung?

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 11:35

An sich schon ein wenig...

 

Davor bin einen A6 C4 Bj95 (AVATAR) gefahren und hatte bei weitem nicht solche kosten....und den habe ich mit 406.000Km verkauft und da war (fast) nichts.

 

Wie gesagt ich bin der Meinung, dass es zuviel ist. Obwohl die Erstzteile bei Audi bedeutend teuerer sind.

 

Gruß

Klaus 

am 17. Januar 2013 um 11:38

Bei 230tkm geholt und zwischendurch 90tkm aufspulen bei 320tkm landen und dann rummeckern weil alle Verschleissteile einmal durch sind... Hättest auch einen mit weniger Km kaufen können jedoch ist das auch keine Garantie. Vllt wärst du mit nem Sauger besser bedient gewesen.

Ich verstehe jedoch deinen Ärger und wünsche dir für die Zukunft bessere und Reparaturärmere Zeiten.

Gruss

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 11:57

Jetzt bin ich auf jeden Fall etwas gescheiter (denk ich)

 

Was mich ankotzt ist dass ich scheinbar Alles mitnehmen...

 

Die Meinung ist klar subjektiv aber es ist Meine.....

 

Gruß

Klaus

am 17. Januar 2013 um 12:10

Ohh, ist dir das autochen kaputt gegangen?

sorry für den sarkasmus, aber die karre hast bei 230t km gekauft, wahrscheinlich auch mit wartungsstau und innerhalb von weiteren 90t km kommt eben immer mehr.

wie dein audi war? vielleicht schon mal teile gewechselt, durch vorbesitzer? oder das fahrwerk war extrem ausgelutscht und du hast es einfach nicht gecheckt!

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 12:20

Mit Sarkasmus kann ich leben...ich wollte auch, richtig erkannt, auf einen Wartungsstau hinweisen...

 

Und ja der Audi war, weil ich ihn verkauft habe. Fahrwerk war Top ....

Verkauft wurde er auch nur weil er rote Plakette hatte...

 

Und keine Sorge...ich versuche nicht zu jammern sondern Leuten die hier nach Empfehlungen fragen, einige Tatsachen aufzuzählen...die nicht sein müssen aber definitiv sein können....und man damit rechnen kann (muss)

 

Ich werde auch dieses mal versuchen, soweit es sich lohnt, ihn wieder gangbar zu machen....denn eins muss ich zugeben wenn er mal fährt ist das richrtig geil....nur wäre ich über einer Reparaturpause echt froh....

 

Gruß

Klaus

naja der 525T hat recht.bei der laufleistung von ab 200tkm zeigt der 5er seine schwächen.wundere dich nicht das wenn bald auch die injektoren so nach und nach dicht machen.

im bezug auf dem audi kann ich nur sagen ,hast du einen guten wagen erwischt.aber kann dir schon langsam aber auch sicher zustimmen das der e39 ein sehr anfälliges fahrzeug ist.klar es gibt deutlich schlechtere aber von einem wagen was mal vor paar jahren noch mindestens 30tsd. euro gekostet hat kann man ruhig mehr erwarten.da überzeugen sich der stern und die 4ringe besser als wie der bayer

nach meinem 2ten 5er würde ich mir auch auf kein fall mehr den e39 nochmals kaufen.

naja wollen wir mal alle hoffen das unsere 5er noch paar jahre halten

 

viele lg aus dem verschneiten NRW ;O)

Ich hatte auch pech aber mit einem Audi A4 tdi pd ich kenn das.

Ich habe turbo etc getauscht und schnell verkauft und jetzt mit 530d sehr zufrieden

Oh Mann, was für Vollpfosten hier. Ein Turbo ist sicherlich kein Verbrauchsgegenstand.....aber Ihr seid ja wieder die schlauesten (und heult vermutlich am lautesten). Aber ich durfte hier ja auch schon von Leuten lesen die behaupten man kauft sich nen E39 weil man Spaß am reparieren und Ersatzteilesuchen hat.

Ich kann Dich gut verstehen das es unglaublich nervt wenn die Karre einfach die Kohle frisst. Achse mag ja noch gehen, auch ne KGE ist in nem gewissen Rahmen. Aber tausende für nen Turbo ist einfach mies und extrem ärgerlich.

Manche Karren haben halt einfach die Werkstattpest. Sehr ärgerlich.

Im übrigen hab ich seit meinem letzten (nicht BMW) den Diesel mit hohen Kilometern aufgegeben. Die ganze Technik ist einfach viel zu anfällig, gerade wenn man nicht weiß wie die Vorbesitzer damit umgesprungen sind. Turbos, Injektoren.....

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Im übrigen hab ich seit meinem letzten (nicht BMW) den Diesel mit hohen Kilometern aufgegeben. Die ganze Technik ist einfach viel zu anfällig, gerade wenn man nicht weiß wie die Vorbesitzer damit umgesprungen sind. Turbos, Injektoren.....

Dem kann man eigentlich nichts hinzufügen. Manch einer schaut nur auf den Anschaffungspreis und vergisst, dass u.U. teure Reparaturen folgen können.

Manachmal ist es eben doch besser, ein jüngeres Fahrzeug mit weniger Kilometern, aber eben leider etwas teurer in der Anschaffung zu nehmen.

am 17. Januar 2013 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Loubee

 

Radlager: 300€

Vorförderpumpe: 320€

Turbo all inkl.: 2200€

DPF: 800€

Hardyscheibe: 72€

Komplette Streben und Lager HA: 1200€

Radlager=Verschleißteil.

Vorförderpumpe=320€ netter Kurs wo machen lassen? (typisches E39 Problem // zubehör gibts die übrigens schon ~150€ )

Turbo: Okay.. wie fährst du dein Turbo? (Turboschäden bei 230tkm sind keine seltenheit)

DPF: keiner hat dich gezwungen einen DPF zu verbauen.

Hardyscheibe: 72€ bei 230tkm normaler Verschleiß.

Hinterachsrevision: Kostet das Set 400-500€ + einbau + Achvermessung ~70-80€

 

Was möchtest du eig.? Möchtest du uns sagen Audi ist so toll? Na was kostet son Zahnriemen inkl. WaPu ? Alle 90-120tkm ? (Ich weiß es, und was für eine Sau arbeit es ist)

Hallo,

einen Wagen mit hoher Laufleistung (über 200tkm) zu kaufen, ist immer mit einem Risiko verbunden. Beim Diesel kommt noch die Tuning-Problematik und die Fahrweise (Warm-Kalt-Kaltfahren) hinzu. Wenn man aber mal im aktuellen TÜV-Bericht liest, gibt es viele Automarken, welche ganz andere Probleme haben. Ihr solltet nicht vergessen, dass unsere E39 auch nicht mehr die Jüngsten sind. Wenn der (die) Vorbesitzer nicht besonders viel Wert auf Wartung und Pflege gelegt haben, kann die Reparaturlawine schnell den Umfang des Kaufpreises erreichen.

Gruß Steffen

Wie hoch war denn überhaupt der Kaufpreis,oder habe ich den überlesen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von 525itouring

Manachmal ist es eben doch besser, ein jüngeres Fahrzeug mit weniger Kilometern, aber eben leider etwas teurer in der Anschaffung zu nehmen.

Die Rechnung muss nicht immer aufgehen, von deutlich größeren Wertverlust schon mal abgesehen.

Ich hatte schon mit Fahrzeugen gekauft mit über 200tkm (dann 90 tkm in 3 Jahren gefahren) und deutlich weniger Probleme gehabt als mit einigen Neuwagen die ich besaß.

Ich habe immer bei älteren Fahrzeugen auf robuste Saugbenziner 6 oder 8 Zylinder gesetzt und wurde bei mehreren Fahrzeugen nicht enttäuscht.

Bei der komplexen und hoch belasteten Dieseltechnik kann mit der Zeit immer was passieren, erst recht bei einem Wartungsstau.

So ist bei dem TE, trotz der hohen Laufleistung was die dieselspezifischen Sachen angeht recht wenig kaputt gegangen.

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Was möchtest du eig.? Möchtest du uns sagen Audi ist so toll? Na was kostet son Zahnriemen inkl. WaPu ? Alle 90-120tkm ? (Ich weiß es, und was für eine Sau arbeit es ist)

Bei dem robusten 2.5 TDI R5-Zylinder bis 97 ist die Arbeit halbwegs so schlimm.

Der Nachfolger 2.5 TDI V6 ist schon von der Zuverlässigkeit eine Katastrophe und ein Werkstatt-Kurs um 700-800,- für den aufwändigen ZR-Wechsel ist ein guter Preis.

Bei Audi wird die ZR-Geschichte schnell 4-stellig, was den Preis angeht.

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