ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 Touring Vibration

E39 Touring Vibration

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 14:25

Hallo Leute,

Ich habe schon seit längerem ein Problem mit Vibration ab ca120 bei meinem 525DA Touring 2002er ca.185000km.

Folgendes hab ich gemacht:

VA

- Zugstreben

- Spurstangen

- Pendelstützen

- Gummilager Stabi

- Dämpfer laut test i.o.

- Bremsen komplett von ATE inkl. neue Führungsbolzen und Komplettüberholung Bremssättel

- Querlenker laut DEKRA i.o.

HA

- Tonnenlager

- Stoßdämpfer

- 1x Luftbalg

- Alles andere selber überprüft scheint i.o. zu sein.

Mittellager neu

Hardyscheibe i.o.

Motorlager und Getriebelager neu

Neue Reifen

So jetzt zu meiner eigentlicher Frage. Jetzt am Freitag hab ich erst die Bremsen gemacht. Seit dem ist es besser geworden. Und ich kann eigentlich zu 100% sagen, dass die Vibration von hinten kommt da vorne alles ruhig ist. Man merkt, dass das Auto ca. ab 100 km/h anfängt zu "hoppeln" und ab 120 km/h zittert das Lenkrad bis 140 km/h. Dann ist das Zittern weg aber man spürt noch leichtes "hoppeln". Habe heute noch mal hinten alles kontrolliert und mir ist folgendes aufgefallen dass die Pendelstütze rechts klappert ( aber ich denke davon kommt die Vibration nicht ). Und noch dazu dass die hinteren Tonnenlager unten ,unter der "Scheibe", wieder ganz schön porös sind (Meyle HD ca 1 Jahr alt). Rest schein alles Fest zu sein und die Räder haben auch kein Spiel.

Was denkt Ihr, kann das von der Pendelstütze kommen oder von Tonnenlager? Das ist doch nicht normal das die schon wieder porös sind!

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die meyle Lager sind auch nicht der Hit. Würde nur originalteile von lemförder verwenden. Gerade an wichtigen Fahrwerkskomponenten nicht sparen...

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 14:46

Also du denkst dass das die Tonnenlager sind?

Würde zu deinem hoppeln der Ha passen und wenn sie schon porös aussehen...

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 15:36

Ja ist mir schon klar dass es zum hoppeln passt. Aber ich glaube es einfach nicht dass die dinger nach 1 Jahr wieder kaputt sind.

Möglich ist es trotzdem.

Aber schau dir noch mal ganz ganz genau deine Bremsen an.

Was ist mit Unwuchten in den Reifen? Auch wenn die neu sind, welche Marke ist das denn.

Ich hab mal auf Grund eines Kumpels mit Werkstatt billige Reifen, ich sach nicht welche das sind, auf meinen e36 gepackt, gewuchtet bis der Artzt kam, nützte aber nix. um 100 fing es vor allem vorne an zu Wackeln obwohl die gesamte Achse überholt war. Andere Reifen drauf und Ruhe.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 17:40

Welche Bremsen? hinten? Es hat vorne gewackelt bis ich Bremsen gemacht habe. Da es jetzt vorne ruhe ist füllt man eigentlich eindeutig die Vibration von hinten, ist mehr hopeln. Ich habe Hankook jetzt drauf! Laufen auch rund. Habe heute auch Winterräder hinten drauf gemacht. Hopelt immer noch, obwohl laut Werkstatt sollen die rund laufen, haben es zum überprüfen abgegeben gehabt!

Hast du bei der Überholung der Kardanwelle diese aus versehen verdreht? Könnte eine Unwucht dieser sein da das ganze ja Geschwindigkeitsabhängig ist.

Die Bremse hinten würde ich aber mir trotzdem noch mal anschauen.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 14:32

Nein habe ich nicht verdreht. Habe extra darauf geachtet gehabt. Und markiert natürlich auch! Ich bin jetzt natürlich kein fachman, aber ich glaube nicht das es von den Bremsen kommt, da dieses "hopeln" sich so anfüllt als ob eckige Räder habe!

Dann schau dir noch mal die Achsaufhängung ganz genau an.

Reifen auch noch mal wuchten und auf Höhenschlag kontrollieren.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 15:30

Ja wie gesagt ich habe die Räder auf horizontale und vertikale spiel überprüft-> i.o

Habe alle Lenker, soweit wie es ging mit einem großem Schraubenzieher (wegen Hebeln), überprüft im entlasstetem und belastetem Zustand ->i.o.. Wie gesagt nur die eine Pendelstütze hat spiel und die 1 Jahr alte hintere Tonnenlager sind schon wieder porös. Ob das von den Tonnenlager kommt?

Hallo,

seit wann hast du das Auto?

seit wann hast du das Problem?

Produktionsdatum des Auto?

verändert sich die Intensiviität, bei gleichbleibender Geschwindigkeit nach einer leichten Kurve?

oder auf gerader Strecke, wenn es plötzlich bergauf oder - ab geht?

mfg

Frank

Themenstarteram 12. August 2016 um 4:58

Hi schuldige dass ich mich nicht gemeldet habe. Habe schon alle Hofnungen aufgegeben das mir jemand helfen kann. Nun ist ein jahr wieder rum und habe immer noch selbiges Problem.

Habe das Auto seit paar Jahren erst. Hab es mit dem Problem gekauft, da ich gedacht habe es kommt von den Reifen.

Februar 2002.

Nach einer Kurve wird es meistens schlimmer aber Bergauf oder ab ist nicht immer wird mal mehr mal weniger mal ganz weg. Die veränderungen sind nicht abhägig mal wird es mehr beim Bergauf fahren mal weniger selbiges beim ab. Naja wie gesagt ich sehe da keine abhängigkeit.

Themenstarteram 12. August 2016 um 4:59

Hi schuldige dass ich mich nicht gemeldet habe. Habe schon alle Hofnungen aufgegeben das mir jemand helfen kann. Nun ist ein jahr wieder rum und habe immer noch selbiges Problem.

Habe das Auto seit paar Jahren erst. Hab es mit dem Problem gekauft, da ich gedacht habe es kommt von den Reifen.

Februar 2002.

Nach einer Kurve wird es meistens schlimmer aber Bergauf oder ab ist nicht immer wird mal mehr mal weniger mal ganz weg. Die veränderungen sind nicht abhägig mal wird es mehr beim Bergauf fahren mal weniger selbiges beim ab. Naja wie gesagt ich sehe da keine abhängigkeit.

am 12. August 2016 um 5:10

Mist. Hab das gleiche bei genau 120kmh. Hoffe es liegt nur an den Reifen und nicht an allem, was hier so steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 Touring Vibration