ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Kaufberatung zum Lancia Y 1.2 LS

Kaufberatung zum Lancia Y 1.2 LS

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 13:04

Hallo Leute,

 

habe vor, mir endlich mein erstes eigenes Auto zu leisten. Leider habe ich nicht so viel Ahnung von Autos, weswegen ich euren Rat suche.

 

Nach langen Internetrecherchen (auch hier im Lancia-Forum) habe ich mich für einen Lancia Y 1.2 in der LS-Austattung (wegen des Drehzahlmessers und der besseren Sitze) entschieden. Er sollte um die 2000 Euro kosten. In Berlin hält sich die Auswahl in Grenzen. Daher habe ich mir über autoscout und mobile.de angesehen, was es sonst so im Lande gibt. Ich nehme also eine lange Fahrt für mein Schmuckstück in Kauf :-) Das bringt natürlich das Risiko mit sich, einen langen Weg völlig umsonst gemacht zu haben, weil die Angaben zum Auto vielleicht nicht der Richtigkeit entsprachen. Daher muss ich vorher die Besitzer anrufen und gezielt Fragen stellen. Es wäre super, wenn mir hier die (Lancia Y)-erfahrenen Leute diesbezüglich Tipps geben könnten.

 

Meine zwei favorisierten Autos:

http://mobile.de/.../da.pl?...

Entfernung ca. 300 km von Berlin. Wird von Privat verkauft. Der Besitzer hat sehr wenig Angaben gemacht bezüglich der Austattung und der ausgetauschten Verschleißteile. Bj. 97 und nur 77.000 km wirft natürlich Fragen auf (Warum so wenig km?) Aber der Wagen sieht rein optisch sehr gepflegt aus. Preislich liegt er genau richtig. Man könnnte vielleicht noch 100-200 Euro runterhandeln. Gegen den Wagen spricht, dass er in einem halben Jahr zum TÜV muss. Und dann müsste ich eventuell nochmal kräftig in den Wagen investieren. Zumal wohl sowieso ein Satz Winterreifen gekauft werden müssten, da anscheinend nicht vorhanden.

 

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=lvbb3slzfcuv

Bj. 98, 114.000km, 85 PS-Motor. Das Auto sieht optisch top aus. Hat zwar mehr Km als das erste Auto, dafür aber auch den leistungstärkeren Motor, was ja auch nicht so schlecht ist ;-) Leider ist er von Berlin noch viel weiter weg als meine erste Option, ca. 560 km, wird aber immerhin von einem dem Anschein nach seriösen Händler (kein Hinterhof/Schrottplatz-Händler) verkauft. Wenn ich den Preis etwas drücken könnte, hätte ich ein schönes Auto. Was aber sehr stark gegen dieses Auto spricht, ist, dass ich im Gewährleistungsfall wieder 560 km zum Händler fahren müsste. Das heißt, ich kann die Gewährleistung nicht in Anspruch nehmen :-( Aber ich muss sagen, dieser Wagen gefällt mir am Besten.

 

Dann gibt's noch zwei Autos in Berlin:

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=4sqdqocznlx

Tja, leider ohne Bild, aber immerhin von einem Lancia-Händler. Da kann man eigentlich davon ausgehen, dass der einem keinen Schrott verkauft, oder? Gegen den Wagen spricht gemessen am Alter der hohe Preis. Auch die Km-Laufleistung ist für ein 10-jähriges Auto zu niedrig. Es ist halt immer schwierig für einen Laien festzustellen, ob die Km-Angabe stimmt. Aber immerhin gibt es eine Gebrauchtwagen-Garantie. Ansosnten scheint der Wagen keine Extras zu haben (nicht mal ABS), sonst hätte der Händler das ja sicherlich geschrieben. Also ist der Preis einfach zu hoch. Laut autobudget.de sollte der Händlerpreis nur 2000,- betragen. www.autobudget.de/.../pricingtabsheet.do?...

Ob der sich 2000,- Euro runterhandeln lässt? Ich wage, es zu bezweifeln.

 

Last and least:

http://mobile.de/.../da.pl?...

Was für den Wagen spricht: er ist in Berlin zu haben. Das war's dann auch schon. Der Wagen ist zu teuer. Das Inserat steht schon seit fast sechs Monaten bei mobile.de drin. Hat also immer noch keinen Käufer gefunden. Vielleicht könnte ich den Wagen ja doch für 2000,- kriegen ;-) Dass der Händler im Inserat die ein Jahr Gewährleistung extra erwähnt, macht ihn in meinen Augen etwas suspekt. Denn die ist nämlich gesetzlich vorgeschrieben.

 

So, ich hab jetzt echt eine Menge geschrieben. Ich hoffe, jemand hat sich die Mühe gemacht, das durchzulesen und nimmt sich meiner an ;-)

 

Edit: Warum sind denn die Links von mobile.de so unglaublich lang? Ich hoffe, ihr kommt damit klar.

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zur Automatik kann ich nichts sagen ... Bei den Fahrleistungen liegt aber meines Erachtens kein wirklich großer Unterschied zwischen 16V und 8V - der 16V holt seine Leistung nur über die Drehzahl (typisch, woher auch sonst bei gleichem Hubraum...), im Alltag wirst Du davon also nicht das meiste spüren. Es sei denn, Alltag bedeutet bei Dir: Spaß beginnt ab 4000 U/min... ;)

Hier finden sich auch andere Meinungen dazu. Eine kleine Übersicht über die Modelltypen hatte ich hier mal geschrieben, vielleicht hilft's ja noch.

Hm, wenn der Grüne drei Monate gestanden hat - das ist heutzutage für ein fast unbekanntes Modell eher noch 'ne gute Zeit. Vielleicht war auch anfangs noch der Preis zu hoch. Ab 'nem halben Jahr würde ich mir da langsam mehr Gedanken machen... ;)

Gruß,

Derk

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 16:21

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=llwcbwvyxfwb

Den bin ich heute mal probegefahren. War ein gutes Fahrgefühl. Der Wagen ist für sein Alter recht gut erhalten. Die Km-Angabe ist gut nachvollziehbar, da er scheckheftgepflegt ist, und zwar immer bei dem gleichen Händler, wo er auch 1997 gekauft wurde. 1. Besitzerin fuhr den Wagen bis 2005. So lange ist er auch scheckheftgepflegt. Der 2. Besitzer verkaufte den Wagen wegen Umzug in eine andere Stadt. Der aktuelle Halter kaufte den Wagen Anfang des Jahres für seine Frau, aber die mochte lieber einen Ford Focus fahren, den sie jetzt auch bekommen hat. Also steht der Y jetzt wieder zum Verkauf, womit ich dann der 4. Besitzer wäre, wenn ich ihn denn kaufte.

Was mir negativ auffiel:

- leichter Rostansatz an den vorderen Ecken des Dachs

- Funk-FB nur an einem Schlüssel, die anderen zwei haben keine FB (ist das normal?)

- der DZM schlägt kaum aus (jedenfalls nach meinem subjektiven Eindruck, der Freund, den ich mitnahm meinte, er sei in Ordnung); beim schnellen Anfahren kommt er kaum über 2000 U/min (ist das normal?); auf der Autobahn bei Tempo 130 zeigte er dann aber doch zwischen 3000 und 4000 U/min an; ich kenne das von anderen Autos so, dass der DRZ stark ausschlägt, wenn der Motor plötzlich hochgefahren wird

- das Lenkrad hatte ziemlich viel Spiel, was besonders auf der Autobahn unangenehm war; ich hatte das unterschwellige Gefühl, den Wagen nicht 100% unter Kontrolle zu haben

- der Hebel für die Gangschaltung hakt, wenn man ihn in Parkposition bringt (ein schlechtes Zeichen?)

- der Vorbesitzer hatte das Papier für die AU verschlampt, weshalb der Wagen nochmal zur Abgasuntersuchung musste, d.h. zwei verschiedene Termine für HU und AU

- der Besitzer bemerkte, der Wagen sei nach 130 km/h nur noch schwer zu beschleunigen (ich hoffe mal, dass er aber doch die hier im Forum erwähnten 160 fährt)

- vom geschlossenen Schiebedach kommen manchmal unangenehme Windgeräusche, was laut Besitzer normal sei

ansonsten: Motor "trocken", Sitzbezüge gut erhalten, elektr. Fensterheber und Schiebedach funktionieren

Was meint ihr bzw. du (Derk)? Der Preis ist 2000,- Euro. Sollte ich lieber noch warten? Ich hätte ja schon lieber einen Wagen mit Schaltgetriebe, der auch jüngeren Baujahres ist. Dafür würde ich auch 2500 - 2700,- ausgeben. Ist aber schwierig, so einen momentan in Berlin zu finden. Naja, zur Not fahre ich auch ein paar hundert km, wenn ich was außerhalb von Berlin finde.

Das Schlimme ist ja, je näher der Winter kommt, desto weniger Autos gibt's auf dem Markt. Zum Sommeranfang gab es in Berlin noch massenweise Kleinwagen, auch Lancia Ys. MIttlerweile ist der Markt wie weggefegt und dementsprechend sind die Preise. Und was lerne ich daraus: Kaufe einen Gebrauchtwagen immer im Frühling bzw. Sommer. :cool:

 

am 17. Oktober 2007 um 17:28

So, versuch mal einige deiner Fragen zu beantworten:

1: Funk-FB nur an einem Schlüssel, die anderen zwei haben keine FB (ist das normal?)

JA

2: der DZM schlägt kaum aus (jedenfalls nach meinem subjektiven Eindruck, der Freund, den ich mitnahm meinte, er sei in Ordnung);

Der Drehzahlmesser reagiert ein bisschen träger, als man es vielleicht von anderen Autos gewohnt ist (ist zumindest mein Eindruck), das ist normal. Oder hab ich dich etwa Mißverstanden?

3: beim schnellen Anfahren kommt er kaum über 2000 U/min (ist das normal?); auf der Autobahn bei Tempo 130 zeigte er dann aber doch zwischen 3000 und 4000 U/min an; ich kenne das von anderen Autos so, dass der DRZ stark ausschlägt, wenn der Motor plötzlich hochgefahren wird

Versteh ich nicht! Hast du sonst immer nen Auto mit defekter Kupplung gehabt :D ??

knapp über 3500 UPM bei 130 kmh sind normal.

4: das Lenkrad hatte ziemlich viel Spiel, was besonders auf der Autobahn unangenehm war; ich hatte das unterschwellige Gefühl, den Wagen nicht 100% unter Kontrolle zu haben

Spiel, oder einfach nur etwas leichtgängig? Meine Lenkung hat kein Spiel, sie reagiert sofort. Sie ist bloß ziemlich leichtgängig, grade bei hohen Geschwindigkeiten. Daran gewöhnt man sich ganz schnell.

5: der Hebel für die Gangschaltung hakt, wenn man ihn in Parkposition bringt (ein schlechtes Zeichen?)

Was ist denn die Parkpositition? Ich parke immer mit eingelegtem ersten Gang.

6: der Besitzer bemerkte, der Wagen sei nach 130 km/h nur noch schwer zu beschleunigen (ich hoffe mal, dass er aber doch die hier im Forum erwähnten 160 fährt)

Würde ich auf jeden Fall mal testen. Wenn er die nicht läuft, stimmt was nicht.

Wenn du Vor-Facelift fährst, sollten 170kmh (nach Tacho!!) bei 5500 UPM drinn sein, beim Nachfacelift 170kmh bei 5000 UPM.

7: vom geschlossenen Schiebedach kommen manchmal unangenehme Windgeräusche, was laut Besitzer normal sei

Was für nen Schiebedach ist verbaut? Ich hab nen Webasto drinn, da macht nix Geräusche.

Meiner Meinung nach hört sich das alles nen bisl komisch an, was du schreibst, würde mir auf jeden Fall noch andere anschaun.

Vielleicht wohnt ja nen Y-Fahrer hier aus dem Forum in deiner Nähe und kann ma ne Runde mit dir fahren, der weiß ja, was normal ist und was nicht...

PS:

Bin grade mit meinem am WE 1550km quer durch Deutschland gefahrn (HH->Stuttgart und zurück), der 60Ps - Motor ist definitiv auch Langstreckentauglich und das beste: unter 6l Verbrauch...

Gruß, Karsten

EDIT:

zu 3. : Ich sehe grade, du bist Automatik gefahren, jetzt verstehe ich auch die Frage mit dem Anfahren...

... kann sie dir aber leider nicht Beantworten ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 15:59

Hi Leute,

 

ich bin immer noch auf der Suche nach einem Lancia Y.

Gestern hab ich für einen sehr schönen Y angerufen. Schaut mal hier: http://autoscout24.de/Details.aspx?id=llkakckbbfo2

Da sagte der Besitzer, der Wagen sei gerade eben verkauft worden. Er stand für 2850,- VB drin und er ging dann wohl für 2750,- weg. Nun steht er heute wieder drin für 3250,- Euro. Na super, da will einer mal schnell ein bisschen Geld abzocken. Aber ich glaub, der hat sich da vertan. Für den Preis findet der eher keinen Abnehmer. Es ist wirklich ein schönes Auto. Wenig Km, 1.Besitz, sehr gepflegt. Es müsste auch entweder ein LS oder ein LX sein, da mit DZM und Alcantara. Aber für mich gänzlich uninteressant geworden, da hier einer nur abzocken will! Schade eigentlich. Glaubt ihr das dieser Preis noch gerechtfertigt ist, bzw. er nen Käufer findet?

 

Anderes Thema: Wie ist denn der Y mit 1.4 Motor? Hier ein interessantes Inserat: http://autoscout24.de/Details.aspx?id=llmjmiqcdho4

 

Ich hatte hier im Forum schon mal gelesen, dass der nicht so empfehlenswert sei. Aber warum? Preislich ist er eigentlich immer teurer als der 1.2er. Muss doch nen Grund haben.

 

PS: Danke an LanciaY12 für seinen ausführlichen Beitrag vom letzten Mal.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bartok75

Ich hatte hier im Forum schon mal gelesen, dass der nicht so empfehlenswert sei. Aber warum? Preislich ist er eigentlich immer teurer als der 1.2er. Muss doch nen Grund haben.

Das hat 'nen relativ einfachen Grund: Der war auch neu teurer... ;)

Der 1.4er ist wohl recht empfindlich, was die Ölsorte und das Kaltfahrverhalten angeht - noch dazu rächt sich (meines Wissens...) ein Zahnriemenriss dort mit Ventilsalat, während der 1.2er ein Freiläufer ist. Insgesamt kann der 1.4er damit genauso haltbar wie der 1.2er sein, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist eben bauartbedingt geringer.

Ich sehe gerade, den von mir genannten Versicherungsunterschied muss ich revidieren - scheint so, als sei das nur zu meinen Y-Zeiten so gewesen... ;)

Bei dem Weißen: Die wenigen Kilometer sprechen zwar für ein Rentner-Fahrzeug - ich kann mir die im Text genannte alte Dame allerdings nur schwerlich in einem Auto mit komischem Gebamsel am Innenspiegel, FY-Kennzeichen, Utz-Utz-Radio und Alu-Dachantenne aus dem Conrad-Katalog vorstellen :D

Gruß,

Derk

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 10:21

"Bei dem Weißen: Die wenigen Kilometer sprechen zwar für ein Rentner-Fahrzeug - ich kann mir die im Text

genannte alte Dame allerdings nur schwerlich in einem Auto mit komischem Gebamsel am Innenspiegel,

FY-Kennzeichen, Utz-Utz-Radio und Alu-Dachantenne aus dem Conrad-Katalog vorstellen :D"

 

Dir entgeht aber auch gar nichts :D Wie dem auch sei, der Wagen scheint schon verkauft zu sein.

 

Der 1.4er kommt dann wohl nicht in Frage, ich brauche eher was Pflegeleichtes ;))

 

So, mir geht langsam die Geduld mit der Y-Suche zu Ende. Ich bin nun bereit, einen Kompromiss bei dem

DZM zu machen. Dann wird's halt ein Blu oder ein LE :rolleyes: (Ich bin sogar schon wieder soweit, dass ich

einen Punto in Betracht ziehe, so groß ist meine Not :()

 

In der engeren Auswahl sind zwei Autos:

 

1. http://mobile.de/.../da.pl?...

(Sorry, aber die Link-Verkürzung von mobile.de krieg ich einfach nicht hin. Könntest du das bitte wieder übernehmen, Derk?)

erledigt ;)

 

2. http://mobile.de/.../da.pl?...

 

Ersterer ist alt, aber anscheinend sehr gepflegt und mit wenig Km. Für ihn sprechen weiterhin die vielen

Neuteile und die 8-fache Bereifung.

Zweiterer ist drei Jahre jünger, aber hat auch schon 100.000 km runter. Für ihn sprechen die Standheizung

und das Schiebedach. TÜV ist bei beiden relativ neu. Preislich sind sie ja ungefähr gleich. Für welchen

würdet ihr euch entscheiden auch im Hinblick auf den Wiederverkaufswert?

 

Noch zwei Fragen: Wie sieht's aus mit ABS und Servo beim LE bzw. beim Blu?

 

Wo ich schon mal in Hamburg wäre, würde ich mir auch noch den anschauen:

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=bvnm3ovwepmg

 

Für den spricht eigentlich nur der Preis. Aber das ist auch ein starkes Argument, wenn man den nur einen

Winter fahren und dann im Sommer (mit hoffentlich besseren finanziellen Möglichkeiten ausgestattet ;))

einen besseren Y kaufen möchte.

 

am 27. Oktober 2007 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von bartok75

PS: Danke an LanciaY12 für seinen ausführlichen Beitrag vom letzten Mal.

Kein Problem ;)

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Der 1.4er ist wohl recht empfindlich, was die Ölsorte und das Kaltfahrverhalten angeht - noch dazu rächt sich (meines Wissens...) ein Zahnriemenriss dort mit Ventilsalat, während der 1.2er ein Freiläufer ist. Insgesamt kann der 1.4er damit genauso haltbar wie der 1.2er sein, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist eben bauartbedingt geringer.

Das mit dem Freiläufer gilt aber auch nur für den 1.2 8V, für den 16V nicht.

Außerdem habe ich schon mehrmals gehört, dass der 1.4er einer der schlechtesten FIAT-Motoren überhaupt sein soll.... Ob nun an solchen Aussagen was drann ist, weiß ich nicht. Aber ich muss immer daran denken, wenn ich von diesem Motor höre..

Wenns schon mehr Leistung sein soll, dann würde ich zum 1.2 16V greifen. Wenn man den gemäßigt fährt und die Leistung auch nur abruft, wenn man sie wirklich braucht, sollte er auch nicht mehr verbrauchen, als die 60Ps Maschine.

Wenn 60Ps reichen, würde ich zu diesem Motor greifen. Ein sparsames, zuverlässiges und robustes Arbeitstier.

Zu deinen beiden Autos in der engeren Auswahl:

Wenn mich zwischen diesen beiden Autos entscheiden sollte, würde ich zum ersten greifen:

- Auf das Schiebedach des zweiten kann man (meiner Meinung nach) verzichten.

- Beim zweiten schreibt der Besitzer schon von Dellen und Kratzern auf dem Dach (nicht dass es da mal anfängt zu rosten)

- Beim zweiten geht der Heckscheibenwischer nicht!

- Der erste sieht wirklich sehr gepflegt aus

- der erste hat deutlich weniger km gelaufen

- der erste hat die (meiner Meinung nach) deutlich schönere Farbe

Viel Erfolg beim Suchen!

Gruß, Karsten

Hm, wenn der goldene in dem beschriebenen Zustand ist, wäre das schon 'ne Überlegung wert, auch wenn er alt ist. Nachteil: der hat "nur" Euro 2, das macht nach derzeitigem Stand zwar kaum einen Unterschied in der KFZ-Steuer, wird in der Zukunft aber tendentiell mehr werden. Steht allerdings auch nicht gerade um die Ecke, oder?

Der silberne Y hat sogar mal 'nen Schiebedach, macht aber ansonsten auf den Bildern einen schlechteren Eindruck. Baumarkt-Radkappen, Freiluft-Verdrahtung zur perforierten Hutablage, und der Heckwischer ist im Eimer (entweder der Motor selber, oder die Kabeldurchführung vom Dach zur Klappe hat 'nen Bruch). Sicherlich Dinge mit denen man in dieser Preisklasse rechnen muss, aber solange bessere Alternativen da sind wären das schon KO-Kriterien.

Mit Überlegungen zum Wiederverkaufspreis würde ich mich bei einem Einstiegspreis von 2000 Euro oder darunter allerdings nicht mehr belasten - da bleibt kaum noch Wert zu verlieren... ;)

Der Rote hingegen hat wirklich mal 'nen guten Preis, wenn Du da eh in der Nähe bist wäre es bestimmt nicht verkehrt, da einen Blick drauf zu werfen. Auspuff, Kupplung, Bremsen neu - viel mehr kann da erstmal nicht kommen. Wichtig bei Probefahrten: Die Hinterachse neigt ein wenig zum Poltern (bzw. macht auf manchen Bodenunebenheiten mal *plopp*), das ist aber nicht weiter schlimm. Die Elektrik will getestet werden: Funktionieren Fensterheber, Lüftungsstufen, ZV, und wichtig: Heckscheibenheizung und -Wischer?

Der Motor schwitzt manchmal etwas am Zylinderkopf, solange es nicht am Block herunterläuft ist das aber vernachlässigbar. Dass die Ölwanne zum Rosten neigt, erwähnte ich bestimmt schonmal?

ABS gehörte beim LE nicht zu Serienausstattung, beim Elefantino erst ab einem bestimmten Baujahr (1998? Muss ich raten...). Servo ist beim Elefantino nur dann drin, wenn er die 60-PS-Maschine hat, beim 1.1er gab es keine. Beim LE müsste sie aber eigentlich auch dazu gehört haben.

@Karsten: Stimmt natürlich, Freiläufer gilt nur für den 8V. Bei der Meinung zum 1.4er haben wir dem Wortlaut nach denselben Suchtreffer hier im Forum gehabt... ;)

Die Erklärung mit den engen Ölkanälen fand ich eigentlich schlüssig...

Gruß,

Derk

am 27. Oktober 2007 um 12:05

@der_Derk:

absolute Zustimmung.

zum Roten (den hatte ich ganz vergessen):

der hätte sogar noch Nebelscheinwerfer!

zum Poltern an der Hinterachse:

das kann durchaus ein Problem darstellen, da schlagen nämlich gerne Teile an der Hinterachse aus. Und das sind sicherheitsrelevante Teile.

Hab am Anfang mir nichts dabei gedacht, war nur bei größeren Huppeln (z.B. Bodenschwellen zur Verkehrsberuhigung). Als es dann immer schlimmer wurde, dachte ich an die Stoßdämpfer und hab die gewechselt. Das brachte jedoch keine Besserung, also zum Freundlichen. Die wollten mich damit gar nicht mehr losfahren lassen :eek::D

Für das Problem gibs aber auch nen Reparatur-Kit von FIAT, wenn ich mich recht entsinne.

Achso, wegen Heckscheibenwischer und so:

Auch mal gucken, dass die dritte Bremsleuchte geht (liegt sonst auch an der vom Vorredner schon erwähnten Kabeldurchführung)

Karsten

Naja, ich hatte das Ploppen als Normal verbucht und bin seinerzeit auch anstandslos so durch den TÜV gekommen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von lanciaY12

Für das Problem gibs aber auch nen Reparatur-Kit von FIAT, wenn ich mich recht entsinne.

Meine ich auch gelesen zu haben. Das müssten die Querlenkerbuchsen sein?

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 17:20

Hallo Leute,

cool, dass so viele Antworten auf meine letzten Posts eingegangen sind. :)

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=bvnm3ovwepmg

Den habt ihr ja gelobt, aber zu dem muss ich Folgendes sagen: Der Wagen ist aus 5. Hand, hat keinen TÜV und nur Sommerreifen, wobei einer kaum noch Profil haben soll (warum nur einer und nicht alle???) Auch der Heckscheibenwischer funktioniert nicht.

Woher weiß ich das? Der Wagen stand mal bei Ebay drin und da hatte ich den Besitzer angerufen, weil ich mitbieten wollte. Bin dann bei 1350,- ausgestiegen, Wagen ging für 1700,- Höchstgebot weg (dachte ich). Nach der Auktion tauchte er dann bei mobile und autoscout auf. Schon seltsam, oder? :confused:

Als ich damals anrief machte der Besitzer einen symphatischen Eindruck auf mich. Außerdem wollte er gleich nach der Auktion den TÜV erneuern lassen. Wahrscheinlich hat er selbst den Preis bei Ebay in die Höhe getrieben und ist dann auf dem Wagen sitzen geblieben. Naja, irgendwie zu viele Ungereimtheiten.

Aber den hätt ich mir ja nur angeschaut, wenn ich nach HH gefahren wäre für diesen Blu http://mobile.de/.../da.pl?...

Den habt ihr mir ja nun ausgeredet ;)

Übrigens, einen kaputten Heckwischer find ich gar nicht so schlimm. Darauf kann man bei einem Auto verzichten. Und dass die Hutablage perforiert ist, kann man auch noch hinnehmen, schließlich sind da Lautsprecher drin, die ja einen gewissen Nutzwert haben. Aber die Billigradkappen a la Baumarkt gehen natürlich gar nicht :D

Aber Spaß beiseite, ihr habt recht, es lohnt sich wahrscheinlich nicht für so einen den Weg nach HH auf sich zu nehmen.

"Hm, wenn der goldene in dem beschriebenen Zustand ist, wäre das schon 'ne Überlegung wert, auch wenn er alt ist. Nachteil: der hat "nur" Euro 2, das macht nach derzeitigem Stand zwar kaum einen Unterschied in der KFZ-Steuer, wird in der Zukunft aber tendentiell mehr werden. Steht allerdings auch nicht gerade um die Ecke, oder?"

Aber die Steuer wird doch sicherlich in einem noch erträglichen Rahmen erhöht. Kann mir nicht vorstellen, dass da gleich ein paar hundert Euro draufkommen. Und überhaupt, wann kommt denn die Steuererhöhung für Euro 2 Autos?

Ja, gut. Der steht auch nicht gerade um die Ecke, aber zeig mir doch bitte innerhalb eines 200 km Umkreises von Berlin einen Y bis 3000,- Euro, den man kaufen könnte. Da wirste nicht viel finden :rolleyes:

Beispiele: http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?id=11111111283761715

Der ist eigentlich recht schön (bisschen teuer, aber für 3000,- bestimmt zu kriegen, steht schon seit langer Zeit beim Händler), aber schaut euch mal die Delle an der Heckklappe an :mad: Und wenn der Händler "Tahmaz" heißt, hab ich so meine Bedenken. :rolleyes:

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=lkodtgpjhhmu

Ist mir in dem Fall zu teuer (für 2300,- vielleicht, aber nicht für 2900,-). Außerdem TÜV abgelaufen und Wagen als Oldtimer deklariert. Ja, alles klar :D

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=tsgdgymznbd

So, hier war ich sogar persönlich vor drei Wochen. Da hieß es, der Wagen sei schon verkauft (Super, warum ist der dann noch inseriert???) Nach zwei Wochen ist er immer noch drin. Rufe also an. Nun heißt es, der Wagen sei reserviert, ich solle noch mal nach dem Wochenende anrufen. Hab ich mir dann gespart.

Dann fahr ich doch lieber die 300 km und hol mir den 96er LE aus 1. Hand. Da kennt man wenigstens die Vorgeschichte, der hat frischen TÜV, viele Neuteile, wenig Km und 8-fache Bereifung. Preis ist zudem VB, also krieg ich auch noch die Benzinkosten raus. :)

Ein interessantes Auto wäre noch in der Nähe von Bremen zu haben (auch nicht um die Ecke, ich weiß :p): http://autoscout24.de/Details.aspx?id=2xkdzko24lm

Steht seit längerer Zeit im Internet (sowas macht mich immer misstrauisch) Da hab ich auch schon mal angerufen (vor drei Wochen). Der Händler meinte, der Wagen sei ok, unfallfrei und ohne optische Mängel. Mit TÜV koste er die angegebenen 2700,- Euro, weil er ja dann eventuell noch was in den Wagen stecken müsse; je nachdem, was der TÜV zu beanstanden hat. Aber ohne könnte ich den für 2400,- mitnehmen. Darf man überhaupt ohne TÜV fahren???

Naja, sein Vorschlag war, dass er den Wagen vom TÜV durchchecken lässt, bevor ich komme. Wenn ich ihn dann abholen käme, würden wir dann gleich zum TÜV fahren und nach ein, zwei Stunden hätte der Wagen TÜV und ich könnt ihn dann mitnehmen. Was haltet ihr davon? Kommt mir Spanisch vor. :confused: Warum lässt er den Wagen nicht überholen und verkauft ihn gleich mit TÜV?

Bin mal gespannt, was ihr zu all dem sagen werdet.

Wenn ihr ansonsten noch Vorschläge habt, ich bin für alles offen, was im Umkreis von 500 km liegt ;)

Noch zwei Fragen hätt ich: 1. Was sind eigentlich Schweller? 2. Warum gibt es so viele Anzeigen, die nur für andere Händler oder den Export gedacht sind? Ich ärgere mich immer jedes Mal, wenn ich ein interessantes Auto sehe und dann ist der nur für Händler oder Export.

der_Derk: "Dass die Ölwanne zum Rosten neigt, erwähnte ich bestimmt schonmal?"

Ja, ich erinnere mich. Nur, woran erkennt man die Ölwanne? Ohne Scheiß, in Sachen Auto bin ich wie eine Frau :D Ich könnte gerade mal mit Mühe und Not den Motor zeigen. Vielleicht sollte ich mir mal das Buch "KFZ-Technik für Dummies" besorgen, bevor ich ein Auto kaufe...

So, nun noch einen schönen Sonntagabend und einen frischen Start in die neue Woche :)

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 21:59

Soeben sehe ich diese Anzeige: http://autoscout24.de/Details.aspx?id=bkwzh4j1zckp

Was haltet ihr von diesem Auto? Sieht nach einem Schnäppchen aus. Fragt sich nur, wo der Haken ist.

Kann es sein, dass die Spaltmaße der Motorhaube nicht stimmen (also auf einen Unfall schließen lassen) oder ist einfach die Motorhaube nicht ganz eingerastet nach dem Foto vom Motor?

Hat der Cosmopolitan einen DZM? Wonach sollte ich den Händler fragen?

am 29. Oktober 2007 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Meine ich auch gelesen zu haben. Das müssten die Querlenkerbuchsen sein?

Hu, da fragst du watt... kann sein, is schon nen bissl her, dass ich das machen ließ (war damals noch an Mutters altem Y, ma sehn, wanns denn bei meinem Auftritt).

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Hm, wenn der goldene in dem beschriebenen Zustand ist, wäre das schon 'ne Überlegung wert, auch wenn er alt ist. Nachteil: der hat "nur" Euro 2, das macht nach derzeitigem Stand zwar kaum einen Unterschied in der KFZ-Steuer, wird in der Zukunft aber tendentiell mehr werden.

Hatten nicht alle vor-facelift Modelle nur Euro 2?

So, nun zu den Autos...

Also der Cosmopolitan is so ziemlich genau das Modell, welches ich auch fahr... bloß andere Farbe.

Vorteile:

- weniger Verbrauch, Euro 3

- schönere Stoßstangen vorne / hinten (okee, ansichtssache, ich weiß)

- wenig km gelaufen, noch recht "jung"

- mehr Airbags (Seitenairbags)

- so ziemlich alles an Extras, welche es für dieses Auto gibt:

----- Klima (meiner Meinung nach das beste Extra wo gibt ;) )

----- wunderschöne Lederausstattung

----- Alufelgen

----- Nebelscheinwerfer

Nachteile:

- keine Sitzheizung, die wäre bei Leder aber praktisch

zu den Spaltmaßen: hm, kann man schwer sagen. (werd bei Gelegenheit bei meinem nochma zum Vergleich gucken :cool: )

Angucken würde ich ihn mir auf jeden Fall, falls in deiner Nähe.

Der Preis wär natürlich super, wenn der Wagen wirklich unfallfrei ist..

zum Grünen:

Der sieht ja auch richtig gut gepfelgt aus. Und der hat auch so ziemlich jedes Extra, Klima, Nebelscheinwerfer. Nur die Anhängerkupplung geht ja mal gar nicht :D

Beide Wagen haben übrigens den von dir geliebten Drehzahlmesser !

Achso, Klima is wirklich praktisch... Hab auch erst gedacht, ich komm ohne aus, Mutters Y hatte früher auch keine. Aber seit ich jetz eine hab, benutze ich sie im Sommer auch regelmäßig. Vorallem, da ich regelmäßig viel Langstrecke fahre, ist diese sehr praktisch.

In der Stadt kann man ja noch die Fenster runter machen, aber auf der Landstraße, oder AB lass ich die lieber zu..

Ein Mehrverbrauch mit aktivierter Klima konnte ich auch noch nicht wirklich feststellen.

Gruß, Karsten

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 21:08

"Angucken würde ich ihn mir auf jeden Fall, falls in deiner Nähe."

Tja, 430 km würd ich nich grad als "in der Nähe" bezeichnen :D aber immerhin ist der Grüne nur 30 km von dem Cosmopolitan entfernt. Wenn's der eine nicht wird, dann wird's halt der andere :) Aber vorher müsste ich mich wirklich vergewissern, dass beide Autos unfallfrei und zumindest fahrbereit sind.

Der Cosmo hat aber schon einen verdächtig niegrigen Preis. :eek:

Werd mal morgen dort anrufen. Gibt's etwas Wichtiges, was ich unbedingt fragen sollte?

Der Zahnriemen war doch bei 80.000km fällig, richtig?

"Nachteile:

- keine Sitzheizung, die wäre bei Leder aber praktisch"

Stimmt, ist das einzige, was noch fehlt (naja, und ne espresso-maschine) :p

Also Klima ist für mich kein Muss-Kriterium. Werd nicht so häufig AB fahren. Aber wenn's schon mal dabei ist...;)

am 29. Oktober 2007 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von bartok75

Der Zahnriemen war doch bei 80.000km fällig, richtig?

Weiß grad ehrlich gesagt nicht, wie da die offizielle FIAT Angabe lautet. Aber hier im Forum wird in der Regel geraten, den Riemen bis 120TKm zu fahren und dann den Riemen (inkl. WaPu, wobei sich dabei schon wieder die Geister scheiden) zu tauschen.

Die 60Ps-ler sind halt Freiläufer. Sprich, wenn der Riemen reißt bamselt man nen neuen ruff und fertig. Ist bloß ärgerlich, wenns einem mitten in der Pampa, fern ab jeglicher Zivilisation trifft :D

Beim Cosmo ist der sicherlich noch nicht gewechselt worden, beim grünen vielleicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Kaufberatung zum Lancia Y 1.2 LS