ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Kaufberatung X3

Kaufberatung X3

BMW X3 F25
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 9:00

Hallo.

Ich möchte demnächst mein E93 in einen X3 30 oder 35 ab Bj. 2012 tauschen. Wichtig sind mir nur das Panoramadach und die Sportsitze. Was gibt es bei diesem Modell zu beachten? Welche Mängel und Probleme treten auf? Habe hier schon einiges bzgl. der Lenkung gelesen.

Bitte keinen Hinweis auf die Suchfunktion.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@frecherchris schrieb am 12. Dezember 2015 um 08:12:15 Uhr:

Sinn und Zweck meiner Frage war aber auch die Mängel zu erfahren. Kluge Sprüche kann jeder...

Wie Patsone kann auch ich festhalten: 30d, jetzt vier Jahre, keine Probleme.

Empfehle die SUFU zu füttern mit Begriffen wie Lenkung, Knacken, Vibrationen, Schiebedach, Heckklappe, Kulanz. Bringen Threads und Posts hervor, die wohl die meisten Beanstandungen hier im Forum über den F25 abdecken. Darin könnten sich dann auch andere Stichwörter finden für die weitere Suche.

Kostet Dich halt etwas Zeit und Mühe, aber Du kannst nicht erwarten, dass sich hier nun alle erneut einbringen.

Gruss peppino1

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Ich stelle das Steuerkettenproblem beim N47 Motor absolut nicht in Frage.

Nur solltest du, wenn du schon so technisch versiert tust, auch wissen, dass sich gerade bei diesem Motor einiges getan hat.

Die ersten Motoren bis ca. 2007 hatten tatsächlich massive Probleme damit. Es wurden dann geänderte Kettenspanner

verbaut. Ab ca. 2009 wurde die Steuerkette, die Kettenführung nochmal usw. geändert.

Die Probleme wurden wesentlich weniger. Ende 2011 wurde nochmal einiges geändert.

Übrigens in den seltensten Fällen ist die eigentliche Ursache die Steuerkette. Meistens ist ein Bruch der Steuerketten-

führung schuld daran, das die Kette überspringt und ein Motorschaden die Folge ist.

Im www. stehen halt nur negative Sachen, die man nicht überbewerten sollte.

Also nochmal die Frage: Wie viel F25 mit Steuerkettenproblemen kennst du? Positives zum Fzg. steht selten drin.

Ich fahre, mit wenigen Ausnahmen seit fast 40 Jahren BMW. Auch etliche Fahrzeuge mit dem N47 Motor waren darunter.

Einen Motorschaden durch eine Steuerkette hatte ich noch nie.

Dein Argument das die Wahrscheinlichkeit bei deinem 30d eines Motorschadens tausendfach geringer ist, stimmt auch nicht.

Allein in diesem Forum weiß ich von 2 Fällen, die mit ihrem Fahrzeug von der BMW-Welt nicht mal bis nach Hause

gekommen sind. Die hatten schon nach ein paar hundert Kilometern ein kapitalen Motorschaden, woran es lag

weiß ich aus dem Kopf allerdings nicht mehr. Einer von denen hat bereits den 3. Motor verbaut.

Thema Ausstattung, was ist wichtig? Der eine braucht Navi, der andere LED oder Xenon. Du hast in deinem auch nicht

alle von mir gewünschten Extras. Auch hier entscheidet jeder für sich, was er braucht.

Wenn ein Fzg. die gewünschten Extras nicht hat, braucht man nicht nehmen, aber ihn deshalb als zu teuer zu einzustufen,

sorry, aber das ist albern und verfälscht den Marktwert. Auch die persönliche Meinung bezüglich des Preises ist irrelevant.

Den Wert bestimmt immer noch Nachfrage und Angebot.

Bevor man also von zu teuer spricht, sollte man den Markt beobachten.

Also nochmal: Zeige mir bitte einige X3 die bedeutend günstiger sind.

Larousse kann auf die fehlenden Extras verzichten, wäre bei dem angeboten X3 mit den Extras also zufrieden.

Wenn du nun allgemein das Fahrzeug als zu teuer einstufst, solltest du es auch belegen können.

Ich würde den X3 auch nicht kaufen, weil gewisse Extras, wie du schon schriebst, fehlen.

Nur um diese zu bekommen muss man halt tiefer in die Tasche greifen.

Für das Geld, was der verlinkte kosten soll, gibt der Markt nicht im Moment nicht viel mehr her.

Danke für die Beiträge zu meiner Frage. Danke @habu01 dass du mir die Bedenken bzgl. Steuerkette nehmen konntest. Ich werde morgen vom Ergebnis der Probefahrt berichten.

Navi und Xenon wären nice to have aber nicht notwendig.

Wichtiger waren mir Automatik, kein Leder, Freisprecheinrichtung, Sitzheizung und Tempomat.

Ja, ein Bericht wäre super.

Versuche noch etwas zu handeln, etwas geht immer.

Ich wurde noch die EuroPlus um ein weiteres Jahr verlängern, dann bist du für die nächste Zeit

auf der sicheren Seiten falls es doch mal ein Problem mit dem Motor, der Lenkung usw. geben sollte.

Man steckt ja leider nicht drin, passieren kann immer etwas. Das gilt aber für jedes Fahrzeug.

Mach die Probefahrt aber ausgiebig, Autobahn wäre auch nicht schlecht.

Und lass dir die Fahrzeughistorie zeigen, da steht alles drin, was bisher gemacht wurde.

Ich wünsche dir viel Spass morgen.

am 29. März 2016 um 1:04

@habu:

ich habe keine ahnung warum du mir irgendwelche worte in den mund legst ! ich habe in meinen posts nicht ein einziges mal etwas von einem motorschaden erwähnt.

außerdem "tue" ich nicht technische versiert wenn ich ein vorhandenes problem anspreche. wenn du hier schon mit fakten um dich wirfst dann bitte korrekt.

aktuell scheint das problem erst mit fahrzeugen ab produktion 1.09.13 endgültig behoben worden zu sein.

um deine frage zu beantworten: ich kenne niemanden mit dem problem, allerdings habe ich in meinem bekanntenkreis wissentlich nur einen fahrer mit dem 184 ps motor. auch beabsichtige ich nicht jeden den ich nur im entferntesten kenne zu fragen ob er von der steuerkettenproblematik beim n47 weiß ;-)

der mit dem 3. motor ist wenn ich mich recht erinnere jemand aus dem x4 forum mit einem 20d !

dass du seit 40 jahren bmw fährst ehrt dich und ich kann da nicht mithalten, allerdings läßt es eventuell doch die vermutung aufkommen eine "bmw brille" zu haben...

ich habe langsam das gefühl du fühlst dich jedesmal persönlich angegriffen wenn jemand nicht deiner meinung ist, du solltest dir mal überlegen dass ein forum nur lebt wenn es verschiedene meinungen und ansichten gibt.

deshalb hatte ich in meinem letzten post auch geschrieben "meine meinung", und du wirst sie mir mit deinem "besserwissendem" getue nicht nehmen :-)

in diesem sinne....

guten Morgen Larousse

ich wünsche dir einen schönen Tag und viel Freude am Fahren insbesondere mit dem 20d heute!

Sportliche Grüsse, freebiker

2011er F25 mit Automat, AHK und N47 Motor :D

Lieber Sven, Ich Lege dir keine Worte in den Mund.

Ich habe lediglich versucht, deine Aussagen zu entkräften.

Deine Worte: "unter umständen noch von der steuerkettenproblematik betroffen sein bei dem baujahr..."

Das habe ich nur zu entkräften versucht. Was ist daran bitte "besserwissendes Getue"

Ich habe nichts gegen Leute die anderer Meinung sind, das ist eine Unterstellung. Da sollest du dir erst einmal

an die eigene Nase fassen.

Was mich allerdings stört, Das du hier Behauptungen aufgestellt werden, die du nicht belegen kannst.

Du warst doch derjenige, der ein Steuerkettenproblem beim N47 Motor ins Spiel gebracht hat, ohne es belegen zu können.

Ich habe nur versucht es zu entkräften und deshalb geschrieben, wann es Änderungen bezüglich der

Steuerkette gab. Das ist nicht meine Meinung sondern Fakt.

Ferner stört es mich, und es ist nicht das erste Mal, das du ein Fahrzeug als zu teuer ab tust, nur weil es nicht die von

dir gewünschte Ausstattung hat. Ich habe dir damals schon gesagt, nur weil du deinen X3 damals so günstig von

Reinerno bekommen hast, nicht automatisch alle anderen überteuert sind.

Es hat absolut nichts "besserwissendem" Getue zu tun, wenn man für Behauptungen Beweise sehen möchte.

Aber wenn du nicht weiter weißt, ist es für dich aber scheinbar wesentlich einfacher persönlich zu werden,

als deine Behauptungen zu belegen. Und auch das hatten wir hier schon.

Ich habe geschrieben, das der Markt durch Angebot und Nachfrage die Preise bestimmt und deine persönliche Meinung

bezüglich des Preises irrelevant ist. Was hat das mit Besserwisserei zu tun? Auf die Bitte günstigere zu zeigen bist du

nicht eingegangen. Im Gegensatz zu dir werfe ich keine Aussagen in Raum, die ich nicht belegen kann.

Ich versuche ich meistens meine Aussagen zu belegen.

Den Motorschaden habe ich ins Spiel gebracht, um zu verdeutlichen, das eben nicht der 30d/35d das Maß aller Dinge

Hier Motorschaden nach 370 km.

Wo ich mich berichtigen muss, da hast du Recht, war der Fall mit dem 3. Motor. Es war tatsächlich ein X4 20d und zwar der

von V-max2012. Ich kann auch Fehler eingestehen :D.

Naja, bevor du noch persönlicher wirst, bin ich raus. Schade das für dich Vermutungen wichtiger sind als Fakten.

Hartmuth und Sven

könnt ihr bitte wieder zum Thema zurück kommen und euren, zumindest ist dies meine persönliche Wahrnehmung, Schlagaustausch beenden oder per PM weiterführen. Es macht den Thread dann wieder themenspezifisch lesbar...

Ist auch nicht böse gemeint ;)

Hast recht :).

Die Frage ist natürlich auch, in welche Richtung die Nachfrage zum X3 von @Larousse zielt.

Der X3 ist ein toller Wagen! Von der Farbe war ich auf Bildern nicht richtig überzeugt. Live sieht sie aber hervorragend aus und ziert seit letzter Woche auch meinen X3. Macht was her und sieht je nach Lichteinfall auch anders aus. Kann ich nur empfehlen.

Der 20d ist im vFL noch relativ rau und prägnant im Innenraum, dafür sparsam und an sich auch von der Leistung her ausreichend. Zur Automatik brauch man nichts sagen. Das beste, was am Markt verfügbar ist.

Bin schon gespannt auf deinen Bericht über die Probefahrt! :)

Ist die Teillederausstattung (Pearlpoint) empfindlich? Beziehe mich jetzt weniger auf Dreck (ist anthrazit) sondern auf Rissbildung im Lederteil.

Führt PerformanceControl zu erhöhtem Bremsverschleiß?

Hi Larousse

Pearlpoint finde ich recht okay, auch wenn ich mir mit meinen 15.- Euro Sommershorts aufgrund von scharfen Nieten einige Kratzer beim Einsteigen geholt habe. Der Vorteil von Stoff / Leder ist das angenehmere Sitzklima, sowohl im Winter wie im Sommer! PerformanceControl habe ich nicht, sofern ich weiss.

Gruss, freebiker

Dachte immer Performance Control beschleunigt nur gezielt einzelne Räder. Von Bremsen hatte ich noch nichts gelesen.

Hier mal ein Auszug von BMW - Dynamic Perfomance Control (Ist das das gleiche wie PC?):

"Die Wirkungsweise der Dynamic Performance Control lässt sich am Beispiel einer Kanufahrt verdeutlichen: Wenn bei der Fahrt im Hauptstrom nach rechts abgebogen werden soll, könnte man mit dem Paddel auf der rechten Seite bremsen. Dies ist das gängige Vorgehen der meisten elektronischen Stabilitätsprogramme. Alternativ lässt sich das Paddel kraftvoll auf der linken Seite einsetzen und das Kanu dadurch gezielter vorwärts- und nach rechts treiben. Das ist das Prinzip der Dynamic Performance Control."

am 29. März 2016 um 11:59

auch auf die gefahr hin zu nerven, muss ich mich noch einmal an habu wenden :-)

sofern ich dich persönlich angegangen haben sollte, was ich in meinen bisherigen posts nicht entdeckt habe, entschuldige ich mich hiermit offiziell....

ich persönlich sehe es eigentlich eher anders herum:

ich hab niemals behauptet der 30/35d sei "das maß der dinge" was du mir wieder in den mund gelegt hast,

dann versuchst du deine argumentation auf EINZELFÄLLE zu stützen ! und erklärst mir allen ernstes du stützt deine aussagen auf fakten. das entlockt mir doch ein müdes lächeln...

fakt ist der n47 motor hat eine zweistellige anzahl an puma´s, die letzte nach meinen informationen am 1.09.13,

die n57 motoren sind völlig unauffällig und es exisitert nicht EIN einziger mangel der bautechnisch begründet ist. probleme sind im gegensatz zu dem steuerkettenproblem WIRKLICHE einzelfälle und nicht reproduzierbar !

dann erzählst du mir anderauernd ich würde dich persönlich angreifen und ziehst dann mein geschäft mit reinero in die diskussion. dies wiederum ist was persönliches zwischen mir und reinero und geht dich einen feuchten an :-) :-) :-)

wenn du der meinung bist der preis für den x3 ist gerechtfertigt ist das ok und DEINE meinung die ich akzeptiere, wenn ich anderer meinung bin hast du diese ebenfalls zu akzeptieren und wenn es dir nicht passt kannst du gerne den "ignore" button benutzen anstatt versuchen mich mit deinen "fakten, fakten, fakten" an die wand zu nageln und im nachgang mich noch als klugscheißer darzustellen der dich permanent PERSÖNLICH attackiert !

auch wenn dieser x3 der billigste auf der welt wäre, find ich ihn PERSÖNLICH zu teuer. und merke, es gibt immer einen der billiger ist ;-)

Da die Performance Control die Antriebs- und Bremskräfte gezielt auf die einzelnen Räder verteilt,

kann der Bremsverschleiß wohl minimal größer sein.

Pearlpoint hatte ich in meinem ersten F25 und würde es jederzeit wieder nehmen.

PS: Sven210779, du hast Recht und ich meine Ruhe:). Du willst es einfach nicht verstehen :confused:

Danke an all die Helfer und Tippgeber hier.

Nach der Probefahrt:

ungeachtet der Tatsache dass der 20d mit der Automatik ein richtig gutes Fahrzeug ist hier neben vielen Pros, die ich jetzt hier nicht alle aufzähle (zb. geniale Variable Sportlenkung) hier was mir bei der Probefahrt aufgefallen ist:

- alle Reifen sind in Ordnung, nur vorne links und vor allem an der Außenflanke stark abgenutzt. Ist das durch einen Mangel am Fahrzeug entstanden oder eher mal mit zu wenig Luft gefahren?

- die ausfahrbare Anhängerkupplung ist stark beansprucht, zumindest sieht sie so aus, der Kopf ist stark korrodiert. Anzeichen für schwere Lasten oder einfach viel genutzt auch mit leichtem Hänger?

- bezüglich Knacken in der Lenkung habe ich auch bei Langsamfahrt und vollem Lenkeinschlag nichts gemerkt.

- der Motor kommt mir sehr laut vor - sogar subjektiv lauter als mein alter E83 20d. Da sind selbst die neuen 150PS Diesel DEUTLICH leiser.

- Sportlederlenkrad ist schön griffig.

- der X3 steht jetzt 3 Monate bei der NL und musste mein Start überbrückt werden, reichen lange Fahrt zum Aufladen oder muss die Batterie getauscht werden?

- ich habe wir ein gedämpftes Klappern/Vibrieren von hinten rechts gehört. Nicht nur auf holpriger Strecke. Ich dachte zuerst der Kofferraumboden ist es, war es aber nicht.

- der elektrische Heckklappenöffnung knarzt ziemlich.

- Polster sind einwandfrei.

Ich bin hin und hergerissen. Farbe ist subjektiv genial und sah bei der Sonne heute sehr schick aus.

Steuerkette habe ich mit geöffneter Motorhaube leicht Standgas gegeben aber kein Schleifen gehört.

Puh, ich werde mal ein Nacht drüber schlafen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen