ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung: WR250R oder CRF250L?

Kaufberatung: WR250R oder CRF250L?

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 14:52

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich an euch, da ich derzeit etwas unschlüssig bin. Und zwar bin ich bis vor drei Jahren eine Yamaha XT 660 R gefahren, die ich allerdings zugunsten eines Autos verkauft habe. Nun hat mich allerdings doch wieder die Sehnsucht nach zwei Rädern gepackt und ich möchte gerne auf eine kleine, alltagstaugliche Enduro umsteigen, die möglichst wenig wiegt, wartungsarm und vor allem zuverlässig ist, da die Kleine dann wieder mein einziges Fahrzeug sein wird und mich dementsprechend sicher durch alle vier Jahreszeiten bringen muss. :)

Hatte mir eigentlich fest eingebildet, eine WR250R zu kaufen, allerdings wird die seit letztem Jahr hier in AT nicht mehr angeboten und der Gebrauchtmarkt ist auch... alles andere als gut bestückt um's mal vorsichtig auszudrücken. Deshalb bin ich nebenher auch am Liebäugeln mit der CRF250L, da ich um den Preis, den ich für eine gebrauchte WR hinlegen müsste, auch einfach zum Händler gehen und mir eine nagelneue CRF abholen könnte. :) Ich fahr' bis auf ein paar Abstecher durch den Wald und über Felder eigentlich ausschließlich auf Asphalt und dabei etwa 50% Stadt, 40% Autobahn und 10% Landstraße.

Für diesen Einsatzzweck scheinen mir beide Modelle in etwa gleich gut geeignet zu sein, gewisse Bedenken bleiben allerdings trotzdem. Zum einen bin ich 184 cm groß und hab' vor allem lange Beine, weshalb mir die sehr geringe Sitzhöhe bei der CRF ein wenig Kopfzerbrechen bereitet - werd' ich da dann gar zu gestaucht sitzen müssen? Die WR hat doch satte sieben Zentimeter mehr Sitzhöhe und eine straffere Federung. Zwar wird diese mit meinen 65 KG Lebendgewicht nicht grad stark belastet, aber einfedern tut sie ja trotzdem...

Wie schaut's weiters mit der Leistung aus? Die Angaben im Internet sind höchst widersprüchlich, an der einen Stelle liest man dass die CRF grad mal knapp über 100 km/h geht, andere Quellen sprechen davon dass man auch die 120er-Marke recht problemlos knackt. Zwar fahr' ich auf der Autobahn immer relativ gemütlich, aber die Kleine sollte auch mit Sozia nicht zum Hindernis werden.

 

Mir ist zwar klar, dass die CRF insgesamt das einfachere und weniger hochwertige Motorrad ist, aber wie gesagt, die Aussicht auf ein Neumotorrad ist schon verlockend. Allerdings war schon damals die XT ein Kompromiss (die WR war zu leicht für den Stufenführerschein!) und im Nachhinein hab' ich's einige Male bereut - und deshalb möcht' ich halt nicht weder etwas nehmen, was nur eine Notlösung darstellt. Wenn die CRF allerdings für meinen Anwendungszweck nicht schlechter geeignet ist, dann ist's ja wurscht, weil rein von der Optik her sagt sie mir fast mehr zu als die WR.

Probesitzen und -fahren ist leider nicht ganz so einfach; WR gibt's in der Nähe nicht eine einzige (da müsst' ich mehrere Stunden fahren) und CRF sind bei den Händlern alle ausverkauft derzeit. Deshalb wär' ich hier für ein paar Tipps und Erfahrungen schon mal dankbar, damit ich eventuell gleich gezielt suchen kann und nicht so ziellos bin. :)

Herzlichen Dank und liebe Grüße,

Christoph

Ähnliche Themen
13 Antworten

184m/65kg ...

bevor du dir ein Möpp zulegst, solltest du über ein Big-Deal-Abo bei McMade nachdenken.

Für deine Kaufpläne- wie ist die klappfähigkeit deiner Beine? Ich frage, weil ich nur minimal kleiner bin als du und das letztendlich ein außschlaggebender Faktor bei meinen Motorrädern war...

*Die Elli zu fahren ist wie für andere Honda-Monkey und auf der XJ habe ich zwar keine Probleme aber die Beine sind sehr angewinkelt. Das geht nur, wenn man halbwegs gesunde Knie hat.

Entweder Du änderst dein Fahrprofil, oder deine Kaufwünsche...so wirst Du nicht glücklich.

Sollte deine Sozia aber die Autobahn mitmachen (die CRF 250 L geht immerhin Tacho 140), wobei sie sich

auf dem superharten Sattel verzweifelt an Dir festklammert, dann wirst Du vielleicht doch noch glücklich: Indem Du Sie heiratest.

Ah, ja: Der Tank fast 7,7 Liter :D:D

Hör also auf mit dem Quatsch und hol Dir eine NC 700 S für unter 5000 Euro....

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 15:55

Hallo,

hinsichtlich Beweglichkeit und Leidensfähigkeit der Knie schaut's eigentlich recht gut aus. Die Sozia ist übrigens auch sehr leidensfähig und scheut Körperkontakt nicht... :)

LG

*Seufz*

Du weisst genau was Du willst und lässt Dich davon nicht abbringen?

Du fährst gern mit einer 250er Vollenduro auf der Autobahn rum, obwohl sie dafür nicht gebaut wurde?

Der Tankinhalt ist Dir egal (reicht auch für 150 Km)?

Weiche und schlappe Bremsen machen Dir keine Angst?

Harter Sattel gleichst Du mit Leidensfähigkeit aus?

Na super! Endlich mal ein Mann, der weiss was er will! Finde ich gut...

Du hattest nur Lust, mal einen Fred aufzumachen, gell? :D;);)

Weiß eigentlich jemand, ob es auch Stollenreifen fü+r die XJ gibt?

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

*Seufz*

Du weisst genau was Du willst und lässt Dich davon nicht abbringen?

Du fährst gern mit einer 250er Vollenduro auf der Autobahn rum, obwohl sie dafür nicht gebaut wurde?

Der Tankinhalt ist Dir egal (reicht auch für 150 Km)?

Weiche und schlappe Bremsen machen Dir keine Angst?

Harter Sattel gleichst Du mit Leidensfähigkeit aus?

Na super! Endlich mal ein Mann, der weiss was er will! Finde ich gut...

Du hattest nur Lust, mal einen Fred aufzumachen, gell? :D;);)

Nein, gar nicht - weil das Problem mit der Entscheidung zwischen der WR und der CRF hab' ich ja wirklich. :)

An einer kleinen Enduro führt aber deshalb kein Weg vorbei, weil mir vor allem niedrige Wartungskosten, ein geringer Hubraum (Bemessungsgrundlage für die KFZ-Steuer in Österreich!) und eine unkomplizierte, simple Technik wichtig ist, damit ich das Ding notfalls auch selbst wieder zum Laufen bringen kann. Und Stollen an den Reifen braucht's zwecks Fahren bei Schnee. Ach ja: Und ein niedriges Gewicht braucht's, damit ich sie auch wieder in die Vertikale bekomme nachdem ich auf der Schneefahrbahn einen Abflug gemacht habe. ;)

Top! :D

Du hast im Prinzip schon alles selbst gesagt.

Ich würde auch lieber eine neue Honda als eine gebrauchte Yamaha nehmen.

Dass die Yamaha gut ist, ist allgemein bekannt, aber auch (zu) teuer.

Hier im Forum gibt es Fan's der Beta ALP 4.0.

Die würde Dir, glaube ich, auch zusagen...

Das ist eine 350er mit dem bewährten

Suzuki aus der DR..., Kick, Luftgekühlt, Laufleistungen über 100.000 Km ohne Aufmachen sind möglich,

bei entsprechender Behandlung.

Ich habe eine 1985er XL 350 R. Die kannst Du für 1000 Euro schiessen, hat einen 12 Liter-Tank,

und entspricht deinen Vorgaben. Musst nur kicken...E-start hat sie nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Weiß eigentlich jemand, ob es auch Stollenreifen fü+r die XJ gibt?

Guck mal bei Conti, TKC 80. Die gibt's in fast allen Größen.

Da gibt es sogar Vollcrosser, in 120/90 x 18...nur wie ist das in Hamburg, mit der Legalität?

hab ich gefunden:

infos aus 1 hand crf250 L

obs stimmt weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

*Seufz*

Du weisst genau was Du willst und lässt Dich davon nicht abbringen?

Du fährst gern mit einer 250er Vollenduro auf der Autobahn rum, obwohl sie dafür nicht gebaut wurde?

Der Tankinhalt ist Dir egal (reicht auch für 150 Km)?

Weiche und schlappe Bremsen machen Dir keine Angst?

Harter Sattel gleichst Du mit Leidensfähigkeit aus?

Der TDIBiker hat es auf den Punkt gebracht.

Das kann ich alles voll bestätigen - und ich fahre die WR250R :p

Das Ding ist eine Hardenduro, die man auch auf der Strasse bewegen kann. Mit Anforderungsprofil 90% Strasse würde ich mir was anderes suchen.

Autobahn ist besonders schlimm, Du sitzt komplett aufrecht mit 0 Windschutz, also Spass ist anders.

MÖGLICH ist das aber alles mit der WR. Das Motorrrad kann alles und ist bestens verarbeitet.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 26. Oktober 2013 um 17:34:58 Uhr:

Entweder Du änderst dein Fahrprofil, oder deine Kaufwünsche...so wirst Du nicht glücklich.

Sollte deine Sozia aber die Autobahn mitmachen (die CRF 250 L geht immerhin Tacho 140), wobei sie sich

auf dem superharten Sattel verzweifelt an Dir festklammert, dann wirst Du vielleicht doch noch glücklich: Indem Du Sie heiratest.

Ah, ja: Der Tank fast 7,7 Liter :D:D

Hör also auf mit dem Quatsch und hol Dir eine NC 700 S für unter 5000 Euro....

Du hast da sicher in mancher Beziehung Recht, gerade, was das Anforderungsprofil angeht.

So eine NC700 hat dann allerdings, was deren Off-Road-Tauglichkeit und die Frage nach wenig Gewicht angeht, SUV-Status. Sprich, sie ist vollkommen ungeeignet, auch nur den Bordstein hochzufahren, und soll durch beeindruckende Plastikanbautem dem unerfahrenen Nachbarn zeigen, dass hier aber ein ganz Harter am Lenker sitzt. Ich kenne echt kein schlimmeres Poser- und Blenderbike. Das Teil ist einfach nicht ansatzweise das, was ich unter "Enduro" verstünde, und ich bin nicht leistungsorientiert. Das Motorrad, mit dem ich in 30 Jahren fast am Meisten Spaß hatte, hieß XL185S :-)

Ich finde Motorräder der Klasse CRF/WR/KLX sehr überzeugend. Rund 140 Kilo, 20-30 PS und mindestens im Fall der Honda einen Motor, der auf Langlebigkeit, Wartungsarmut und wenig Verbrauch ausgelegt ist. Klar, von gelegentlichen Autobahnetappen abgesehen liegt ihr Einsatzgebiet zwischen Feldweg und Landstraße, aber der Motor verreckt ja nicht gleich, nur weil man mal 100km Autobahn fährt. Für den Weg zur Arbeit ist mindestens die CRF doch prima, die wettbewerbstauglichere WR dürfte da weniger in ihrem Element sein. Ich hätte riesige Lust, so einen Hüpfer auf den Autoanhänger zu packen und dann Tagestouren in den Alpen mit Rucksack zu machen. Mit meiner Fünfeinhalbzentner-K100RS bin ich schon kaum noch unterwegs und fahre lieber mit der CB500S. Nicht immer ist die dickere Kiste auch das bessere Pferd im Stall...

Ich glaube das mit dem Blender liegt auf deiner Seite. Die NC ist wohl eins der alltagtauglichsten Kisten die es auf dem Markt gibt. Dein Problem bei der Suche ist einfach nur, dass du star auf diese Enduroschiene fixiert bist. Obwohl dein Fahrprofil selbst einen Roller mit Winterreifen zulassen würden. Aber ist dir alles egal, muss ne Enduro werden.

Zitat:

Ich fahr' bis auf ein paar Abstecher durch den Wald und über Felder eigentlich ausschließlich auf Asphalt und dabei etwa 50% Stadt, 40% Autobahn und 10% Landstraße.

Lies doch mal deinen eigenen Text! Deinen kleinen Abstecher ins "Gelände" habe ich sogar mit meiner CBF1000 gemacht.

Schon über eine F700 von BMW nachgedacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung: WR250R oder CRF250L?