ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung welches Auto?

Kaufberatung welches Auto?

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 13:24

hi leute,

seit monaten überlege ich nun hin und her, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich poste das im W204 forum weil mein momentaner fokus am w204 180K liegt, da es den jetzt im angebot gibt.

Folgende situation:

Ich habe im Februar einen neuen Seat Ibiza als übergangsauto gekauft. Davor hatte ich einen Audi S4. Bin jetzt 29 jahre und hätte in etwa 60.000,- für ein auto zu verfügung ohne finanzieren zu müssen. Neben meinen Fixkosten und Lebenskosten bleiben mir monatlich ca 1000,- bis 1500,- übrig.

Wohne in Österreich, dahe gilt auf alle hoch PSigen auto eine CO2 strafsteuer (ca. 30,- pro gramm über dem grenzwert von 160g) + 16 % NoVA !!

Ich hatte mir gedacht, entweder kaufe ich mir einen neuen TT RS in Österreich, oder einen E92 M3 gebraucht aus deutschland. Oder vielleicht dann doch einen gebrauchten RS4 aus deutschland. Ihr seht also wohin mein eigentliches herz geht.

Jetzt gibt es allerdings in Österreich ein gutes angebot für den W204 180K. 29.800,- statt 34.600,- !! mit avantgarde, österriechpaket käme er mir auf 32.000,- gerade aus. Es hat mich beeindruckt dass man einen gut ausgestatteten mercedes für 30.000,- bekommt.

So könnte ich meinen seat für noch ca. 10.000,- verkaufen und meine 2008er YAMAHA R6 für ca. 9.000,-. blieben ca 13.000 die ich auf 36 monate leasing nehmen könnte ohne irgendetwas davon zu merken und ohne ins ersparte greifen zu müssen.

Klar ist für mich, dass ich ein auto der premium marken audi, mercedes, porsche, oder bmw möchte. Ich bin ein PS freak, aber die unterhaltkosten schrekcen mich ein wenig ab, auch wenn ich sei mir vielleicht leisten könnte.

der mercedes wäre daher auch nur als 156 ps version interessant, weil z.b. 250 ps keine otion sind. mir machen 156 ps genauso wenig spass wie 250.

Ich würde mich freuen einige kommentare zu lesen. Aber bitte versetzt euch in dei lage was ihr tun würdet, hättet ihr 60.000,- zur freien verfügung. (wohnung und grund mit kleinem häuschen ist schon vorhanden).

Beste Antwort im Thema

Hallo oliwood,

Fazit:

- Du möchtest Deine 60.000,00 € nach Möglichkeit nicht ausgeben.

- Der Unterhalt soll auch nicht so hoch sein

- Bei der C-Klasse bist Du Dir nicht sicher, ob es ein Opa-Auto ist.

- Die 156 PS vom 180er bereiten Dir auch keinen Spaß

- Du wünscht Dir ein Auto mit viel PS

- Du fährst hauptsächlich im Stadtverkehr

- Die 100% Überzeugung für eine C-Klasse fehlt

- Der C63 AMG ist Dir zu teuer

- Dir wird unwohl bei dem Gedanken, Dein Erspartes für ein Auto auszugeben

Meine Empfehlung: Du solltest Deinen Seat Ibiza behalten und weiterfahren.

Du bist Dir aber schon sicher, dass Du uns hier nicht auf den Arm nimmst, oder?:confused:

Gruß Simone9009

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Wenn Dir 156PS keinen Spass machen, dan solltest Du Dir auch keinen 180er kaufen.:):):):)

Nimm die 60.000.- (+plus Erlös von den beiden Verkäufen) als Anzahlung für einen Aston-Martin ... für die 1.000 bis 1.500.- die Du monatlich zur Verfügung hast, gehen sich dann schon die Raten + Betriebskosten aus ...

Sorry für die Antwort, scheint mir aber genauso sinnig wie Deine Anfrage ...:confused:

Gruß,

Christian

 

meine ganz persönliche Einschätzung: nimm den 180K und investier den Rest in Krügerrand oder Philharmoniker! ;) Mal davon abgesehen, dass dies durchaus mein Ernst ist, finde ich den Sprung vom M3 zum 180K schon seltsam - aber ich kann es andererseits auch nachvollziehen, geht mir manchmal auch so! ;)

Ich bin jedes Wochenende in Österreich unterwegs und ich muss sagen, dass mir dort mein C320CDI dauerhaft zu schade wäre... man kann den Wagen kaum ausfahren und schneller als 150 km/h auf der Autobahn fährt man auch selten (zumindest würde ich das jetzt hier nicht offen zugeben :D). Deswegen würde mir der 180K auch reichen - oder geht es dir um's Prestige? ;)

Übrigens kenne ich viele Leute aus Österreich, die sich Fahrzeuge aus Deutschland kaufen. Dann wird noch etwas am Kaufvertrag "gedreht", um ein paar % an der Nova zu sparen und schon sind alle zufrieden! ;)

Gruß

Bavarian

Also für mich würde es da nur eins geben: :D

Seat 10.000,- + YAMAHA R6 9.000,- + 60.000,- = 79.000,- = C63 mit 457 PS!!!

Mit 1.000 - 1.500,- monatlich zur freien Verfügung müsstest Du auch bzgl. der Unterhaltskosten hinkommen.

Oder macht Dir 457 PS auch kein Spaß?

am 19. Oktober 2009 um 14:13

komische anfrage ???

 

 

S4 --- Seat Ibiza --- ? M3

--- ? RS4

--- ? TT RS

--- ? C 180 K

 

irgendwas passt da aber nicht ?

sind ja null vergleichbar..und das nicht nur wegen der motorisierung....auch ist so ein tt merklich enger als eine 4 türige limo..

 

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 14:31

hrhr danke für eure antworten. ich weiss dass die anfrage nicht unbedingt sinnig erscheinen mag, aber solche auto gehen mir nämlich momentan tatsächlich durch den kopf.

Ich wiess dass die autos nicht unbedingt zusammenpassen, aber ich bin eben kein typ der sagt mir geht es nur um die optik, nur um die leistung oder nur um den komfort. alles zusammen genommen wäre natürlich das beste, aber ist ziemlich unleistbar.

meine autohistorie seit ich meinen führerschein habe:

1. opel astra 70 ps

2. opel astra coupe 115 ps

3. opel astra coupe turbo (neuwagen) 200 ps --> tuning auf 260

4. fiat 500 (als winterauto bis zum nächsten kauf)

5. audi s4 270 ps, tuning auf 330 ps (immer noch zu lahm)

6. ford escord 50 ps saugdiesel hahaha --> kolbenreiber

7. seat ibiza 70 ps (neuwagen)

summa summarum immer wieder verkauft wegen zu wenig leistung. allerdings ist mir auch das prestige wichtig, opel würde ich nicht mehr fahren.

die obige rechnung mit dem c63 amg würde mir auch gut gefallen, allerdings weiss ich da wirklich nicht wieviel an unterhaltkosten da auf mich zukommen und die 1000,- monatlich müssen ja nicht unedingt zur gänze in die fahrzeugerhaltung laufen :)

bezüglich der 60.000,- ist es zwar so dass ich nichts anderes damit anzufangen weiss und die bei 100% überzeugung vielleicht investiert würden, allerdings würde es mich auch nicht stören wenn diese am sparbuch beliben könnten...

zum kommentar mit dem 320cdi sehe ich genauso. endgeschwindikeit in österriech ist völlig egal, ich fahre kaum schneller als 150. ich denke mir dass mercedes ein auto ist in dem man sich sehen lassen kann zu einem preis eines opel insignias, oder sogar einem besser ausgestatteten VW golf !!!

klar hätte ich gerne einen c63 AMG, aber ich glaueb da reicht es nicht einfach 80.000,- euro zu haben. ist ja nicht so dass ich 80.000,- in nem jahr wieder drin hätte...

bezüglich des kommetars zum auto importieren: das hätte ich sowieso vor wenn es kein neuwagen wird.

 

Gut, Dir sind 330 PS immer noch zu lahm, ein C63 mit 457 PS möchtest Du eigentlich auch nicht, da evtl. zu teuer und Geld lieber auf's Sparbuch etc. etc.

Damit hast Du Dir die Antwort ja eigentlich selber schon gegeben -> Wenn schon keine ~ 500 PS, dann eben richtig "abgespeckt" und eine kleine Motorisierung, vielleicht dann lieber mit einer schönen Ausstattung.

Ein Höllen-PS-Auto für lau gibt es eben nicht, es sei denn ein richtig ausgelutschter Gebrauchtwagen, wobei die Preise für die gebrauchten C63 ja auch nicht ohne sind, da sie i.d.R. noch sehr wenig Kilometer drauf haben.

Unter diesen Vorausetzungen würde ich eher zu einem gebrauchten C180K oder C200K (z.B. als Jahres-/Werkswagen) tendieren. Der verliert nicht mehr soooo viel an Wert, den kannst Du Dir sogar ohne teure Kreditkosten bar kaufen und den Rest anlegen. Evtl. reicht es ja dann später mal "locker" für ein ~500PS Auto.

Moin oliwood,

Deine Probleme möchte ich haben! ?

Mach es doch einfach so:

Du besorgst Dir ein paar Termine in Ö oder auch in D, fährst Deine "Wunschautos" mal ausgiebig zur Probe und entscheidest dann.

Bei Deinem Buget würde ich auch mal den C350 CDI ins Auge fassen. Hat ´nen guten "Bums" lässt sich aber auch locker Cruisen (mit "wenig" Verbrauch).

Ich fahre meinen 320er im übrigen überwiegend in SLO. Da kommt es weniger auf die Autobahngeschwindigkeit an, sondern auf das "ach, ich überhol mal eben auf der engen Landstrasse".

Mit 60.000 Teuros fallen mir viele Möglichkeiten ein! Wie gesagt: Nichts übereilen und alles mal Probefahren!

Viel Glück

slowi

Chips habe ich im übrigen immer zuhause!

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 15:08

mhm ja so habe ich mir das auch gedacht, aber ich bin da eben zwiespältig. mein traum war schon immer ein m3, amg oder rs... jetzt wäre es so weit und ich könnte mir einen leisten.... aber irgendwie wird mir unwohl wenn ich mir vorstelle dass die 60.000 dann weg sind und der in 3 jahren nur noch 30.000 wert ist. (ich hab in den letzten jahren schon 30.000,- an der börse verspekuliert :))

bezüglich eines gebrauchten sehe ich dass die brauchbaren in DE so ab 21.500 euro anfangen, aber z.b. nur mit dem österreichpaket (sitzheizung, tempomat, metallic, parktronic, durchlade um 699,-)

Anmeldefertig in Österreich steht er dann mit ca 23.200 da.

Um 28.900+699,- hätte ich einen neuwagen.

wie seht ihr das eigentlich bezüglich image? findet ihr auch wie so viele dass ne c-klasse ein opa auto ist?

Zitat:

Original geschrieben von oliwood

wie seht ihr das eigentlich bezüglich image? findet ihr auch wie so viele dass ne c-klasse ein opa auto ist?

WAAAS??? Nu mach' Dich hier mal nicht unbeliebt :D - das war vielleicht früher mal mit den W202 und noch früher. Opas kaufen jetzt lieber E-Klasse ...

 

am 19. Oktober 2009 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von oliwood

wie seht ihr das eigentlich bezüglich image? findet ihr auch wie so viele dass ne c-klasse ein opa auto ist?

Als 180K, ja definitiv. Der kommt wirklich nicht zu potte. Fehlt nur noch die selbstgehäkelte Klorolle und alles ist perfekt. :p

Aber mal im Ernst, wenn du ein schnelles Auto willst, dann kauf dir doch eins. Ein Jahreswagen ist sehr günstig und den brutalen Wertverlust hast du auch hinter dir. Allerdings ist deine Fahrzeughistorie schon mehr als seltsam, fast so als wäre da jemand nicht wirklich entschlußfreudig.

P.S. Einen C63 bekommt man als JW für rund 55k, passt genau ins Buget.

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von slowi

...

Mit 60.000 Teuros fallen mir viele Möglichkeiten ein! Wie gesagt: Nichts übereilen und alles mal Probefahren!

Viel Glück

slowi

Chips habe ich im übrigen immer zuhause!

hrhr ja ich weiss dass das kein wahre problem ist, aber irgendwie dann doch. wenn man nur 10.000 euro hat, dann stellt man sich diese fragen erst gar nicht... die 60.000 aber dann falsch zu investieren wäre ein noch grösseres problem :)

bezüglich probefahrt is das in österriech nicht so einfach. erstens gibt es sehr wenige fahrzeuge a´la M3, eben wegen der unfassbar hohen Nova und strafsteuer und zum 2. lassen die händler diese "exoten" dann nur ungerne probefahren.

zum vergleich BMW M3 Neupreis nackt:

In Deutschland: 67.950,-

In Österreich: 83.900,- !!!!!

das unfassbare ist, dass diese idioten die steuern auch auf die ausstattung werfen! obwohl das eine umweltsteuer ist!!!!

am 19. Oktober 2009 um 15:29

Ja klar ist das ein Opa Auto.

Ich bin jetzt mittlerweile 85 und fahre mit meinem C350 auch nicht mehr so schnell wie früher.Ich finde auch das meine Breitreifen nicht mehr alles auf der Straße treffen.

Viele Grüße aus dem Altersheim!

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von pacifico

Zitat:

Original geschrieben von oliwood

wie seht ihr das eigentlich bezüglich image? findet ihr auch wie so viele dass ne c-klasse ein opa auto ist?

WAAAS??? Nu mach' Dich hier mal nicht unbeliebt :D - das war vielleicht früher mal mit den W202 und noch früher. Opas kaufen jetzt lieber E-Klasse ...

haha also ich habe in meinem umfeld natürlich so rumgefragt was sie von nem c mercedes halten. die meisten meinten opa auto und ich müsse aufpassen, dass mir an der kreuzung niemand auf die rückbank springt und seinen zielort zuruft hrhr

 

bezürglich des C63 AMGs, was kosten denn da die services? zusätlich muss man bedenken dass in österreich auch die versicherungen teuer sind. für so nen c63 AMG würde ich schätzen dass man fürvollkasko mit motorsteuer etwa 400,- monatlich ablegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung welches Auto?